Flöhe, Würmer, Zecken...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
xJESSYx
Experte
Experte

Flöhe, Würmer, Zecken...

Beitragvon xJESSYx » 12.10.2006 12:11

...also jetzt muss ich doch noch mal extra Fragen und ein neues Thema aufmachen!

Was ist jetzt wie in der normalen Impfung drinne ? Und was muss ich alles noch selber beachten ???

Solte ich jetzt schon gegen alles vorbeugen oder wie läuft das jetzt genau...
Wegen Flöhe, Zecken und Würmern ?
Muss ich da was kaufen oder geht das nur übern Tierarzt ?
Meine Beiden hatten ja noch nichts davon und ich habe überhaupt kein Ahnung... Da ich es hier immer oft lese mit Wurmkur, Tabletten usw. Wollte ich es jetzt mal genau wissen.
Sagt der Tierarzt einem das, weil das von der Impfung abhängt oder muss ich da selber dran denken ???

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.10.2006 14:16

also wir entwurmen immer mit der impfung zusammen. eine zeitliche spanne dazwischen haben wir nicht. hmm. wir machen das zusammen beim TA, ich gehe also nicht extra in die apotheke dafür.

gegen flöhe und zecken musst du selber was machen. ledum oder spot-ons zb.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 12.10.2006 14:39

Ok, vielen Dank erst mal !

Also sollte ich schon mal los und was gegen Flöhe kaufen?
Bekommen Katzen die sehr häufig?
Da ist also in der Impfung kein Schutz drinne oder so?
Und wenn welche haben, was macht man dann?
Wie man die erkennt, weiß ich ungefair...

doch noch Fragen über Fragen :wink:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.10.2006 16:55

gegen flöhe kann man nicht impfen. wenn flohbefall da ist würde ich was dagegen tun. präventiv nur wenn die katze freigänger ist und wenn sie das ist, bitte keine halsbänder

du brauchst jetzt nicht los und was gegen flöhe holen :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 12.10.2006 17:07

He he...ok... :wink:
Ja, also Beide sind ja so Teilfreigänger ! Aber Flöhe hatten sie bis jetzt noch nicht.
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 13.10.2006 20:08

am besten is denke ich wenn du dir einen flohkamm kaufst... du kämmst dann deine katen ordentlich durch ohne das im kamm bleibende fell rauszunehmen... wenn du das gemacht hast nimmst du das fell vom kamm und verteilst das im waschbecken... am besten in nem weißen keramikwaschbecken... dann kannst du relativ gut sehen ob im waschbecken rote pünktchen sind... die roten pünktchen sind flohkot... wenn das der fall is dann solltest du ihm was gegen flöhe geben... das kann dir aber ein ta vielleicht auch noch mal besser erklären wenn du mal irgendwie zufällig dahingehen solltest... so kannst du jedenfalls feststellen das er flöhe hat auch wenn du persönlich noch keinem begegnet bist..

ich hab das mit robin immer so gemacht, das ich ihn alle 2,3,4 wochen mal durchkäme und schaue... wenn ich rote punkte finde wird ein flohspot gegeben und gut is... ich glaub das is ne ganz gute methode...

mit zecken hab ich im moment allerdings meine last... ich bin echt zu blöd die irgendwie rauszudrehen, aber robin is auch immer am zappeln wie n irrer, aber er sitzt dauernd voll und ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Zurück zu „Anfängerfragen“