ich überlege seit ein paar Wochen immer intensiver, mir eine Katze ins Haus zu holen.
Wir leben zu zweit in einer 3-Zimmerwohnung (ca. 90 qm) mit großem Balkon. Leider können wir eine Katze nicht rauslassen, da 2.OG. Deshalb müsste sie erstmal als reine Wohnungskatze gehalten werden. Wir hoffen aber in ein paar Jahren so umziehen zu können, dass man sie rauslassen kann.
Von den Tierheimen wurde mir bestätigt, dass dies absolut ausreichend für eine Wohnungskatze ist.
Ich hatte ursprünglich geplant, einer alten Katze ein neues Zuhause zu geben, und bin auch davon ausgegangen, dass in den Tierheimen eher alte Katzen zu finden sind, die weniger Vermittlungschancen haben. Ich habe ich allerdings festgestellt, dass es dort fast nur junge katzen gibt, und gestern habe ich eine entdeckt, die sich doch recht hartnäckig in meinen Gedanke hält.

Ich bin schon drauf und dran am Montag nochmals dort hinzufahren, um mich genauer über sie zu erkundigen.
Allerdings möchte ich auch einen unüberlegten Schnellschuss vermeiden, zumal ich einen leider etwas skeptischen Freund zuhause habe, dem ich natürlich beweisen möchte, dass ein Zusammenleben mit Tieren einen Haushalt positiv bereichert und nicht nur Probleme mit sich bringt.

Daher würde ich gerne noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe:
Ist es auch für relativ junge Katzen (ca. 2 Jahre) in Ordnung, den ganzen Tag alleine zuhause zu sein, und muss ich nicht damit rechnen, dass sie so unausgelastet sind, dass sie die ganze Bude in Schutt und Asche legen?
Da wir beide den ganzen Tag arbeiten (normale Büroarbeitszeiten) habe ich etwas Bedenken, dass sich eine Katze vielleicht einsam und unwohl fühlen könnte. Kann man davon ausgehen, dass zwei Katzen es (glücklich)aushalten, den ganzen Tag alleine zu sein?
Wie sollte ich meine Wohnung katzenfreundlich umgestalten, um Unfälle / Zerstörungen weitgehend zu vermeiden (offene Regale/Pflanzen/ Klimbim auf den Schränken)?
Und noch ein wichtiger Punkt:
Wir planen schon seit längerem einen dreiwöchigen Urlaub im November.
Sollten wir deshalb erst nach diesem Urlaub Katzen aufnehmen? (Eingewöhnungszeit, Verlustangst, etc.) und vor allem könnte man sie solange alleine lassen, wenn täglich jemand kommt zum Füttern oder besser in Urlaubspflege ins Tierheim geben (nicht, dass sie dann denken, sie werden wieder abgeschoben und verlieren das Vertrauen)?
Ist es überhaupt sinnvoll als Anfänger eine Katze aus dem Tierheim zu holen, wie gut ist im Allgemeinen die Beratung und Vermittlung? Ich denke nicht, dass man ohne vorherige Erfahrung mit einem Problemtier gut zurechtkommt.
Das war jetzt ziemlich viel für den Anfang, aber ich möchte halt einfach auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, um eine falsche Entscheidung zu vermeiden. Wenns nicht sein soll, solls halt nicht sein.
Ich würde mich über ein paar "Expertentips" sehr freuen!!
Vielen Dank schon mal.