Katzenklo - wie oft sauber machen ?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
xJESSYx
Experte
Experte

Katzenklo - wie oft sauber machen ?

Beitragvon xJESSYx » 16.08.2006 10:48

Ich bins mal wieder! :lol: 8)
Also, habe ja jetzt 2 Katzenklos, beide mit Klumpstreu!
Ich mach die immer zwei mal am Tag sauber...
Aber wie oft sollte ich denn das komplette Klo reinigen bzw. das Streu austauschen ???
Reicht es, wenn ich neues Streu dazugebe oder sollte man auf jeden Fall das komplette Streu wechseln, das Klo noch mal richtig sauber machen ? Und wie oft das Ganze ???

Danke schon mal :)

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 16.08.2006 10:51

Ich habe drei Klos,bei drei Katzen,und da wird jeden Tag die Klumpen raus gemacht und ca 1 mal in 1 1/2 Monaten komplett geputzt.

Nachfüllen tu ich bei bedarf,wenn nimmer soviel drinne ist :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 16.08.2006 10:57

Also nicht jede Woche oder so ? :lol:
Ok, dachte ich müsste dann mal loslegen... aber durch das Klumpstreu, wenn man das jeden Tag sauber macht, sieht es ja immer fast wie neu aus... Also reicht es einmal im Monat... ?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 16.08.2006 10:59

Welches Streu hast du? Das ganz normale oder das mit Holz?

Beim Holzstreu merk ich es wenn es einfach nicht mehr so gut klumpt wie sonst, ist so nach 6 Wochen der Fall. Beim anderen Streu eigentlich auch, du wirst das mit der zeit sehen wenn es vielleicht nicht mehr so gut klumpt oder irgendwann riecht. Ich schütt dann alles aus und mach das Klo dann mit Spülmittel, Schampoo oder auch Duschgel sauber. Einfach keine Putzmittel die irgendwie scharf riechen, z.b. essigreiniger oder so nicht dass meine zwei das Klo dann wegen dem Geruch verweigern.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.08.2006 11:06

Bei mir ist es ähnlich wie bei Baby-Red,ich nehme das Premiere Exscellent (Klumpstreu) und schütte immer nach,einmal im Monat siebe ich das noch vorhandene Streu inn einem Eimer um und wasche die KaKlos ordendlich mit heiß Wasser aus,das gesiebte Streu zurück ins KaKlo und gegebenenfalls noch frisches Streu dazu. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 16.08.2006 11:09

Das premiere Excellent hab ich Montag auch probeweise gekauft. Aber auf dem Nachhauseweg bin ich fast zusammengebrochen, das ist ja viel schwerer als das Holz- oder Silikatstreu :shock: :shock: :shock:

Da muss ich mir noch was einfallen lassen als Nicht-Autobesitzer.........
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.08.2006 11:12

hast Du niemanden mit Auto zum Freund/Freundin die mal mit Dir einkaufen könnten??

Von dem Premiere wirst Du lange was haben,so häufig hinter einander musst Du nicht los,dass einzukaufen. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 16.08.2006 11:54

Hab das von Catsan "Ultra Klumpstreu"
Ist das jetzt auch wieder falsch? :shock:

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 16.08.2006 12:01

Jessy,

Du wirst Deine Erfahrungen machen,womit Du am besten klar kommst. :wink:

So ein Catsan Streu hatte ich gaaaaanz am Anfang auch mal,ich war nicht zufrieden damit,ich fand dann im Fressnapf das Premiere Excellent und seither möchte ich kein anderes haben,denn das ist super!! :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 16.08.2006 12:02

Nö, ich denke das bekommt man mit der Zeit mit, welches Streu einem am besten liegt. Ich hab auch im Moment das Premiere excellent und fresh'n'easy Silikatstreu und bin super zufrieden und werde dabei bleiben.

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 16.08.2006 12:15

Nein das Streu ist nicht falsch. ein paar hier im Forum schwören da auch drauf. Da hat glaub jeder seine eigenen Vorlieben.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 16.08.2006 12:24

Wie häufig man das ganze Klo säubern muss hängt zu einem großen Teil auch von den Katzen ab: Unsere Vermieter haben einen Pingel bei sich - er geht nur in eins der Klos, wenn man die Klumpen gerade herausgemacht hat und nicht, wenn eine der anderen beiden schon reingemacht hat. Und 1x pro Woche müssen die drei Klos komplett gereinigt werden.
Wir reinigen ca. 1x pro 4 bis 6 Wochen komplett - da kommt dann alles Streu, was noch drin ist, weg, das Klo wird mit etwas Essigreiniger gesäubert (mit dem Essigreiniger hatten wir bisher noch nie Probleme, dass Chico das dann nicht mochte - unsere Vermieter machen das auch - aber natürlich nicht so etwas wie Essigessenz nehmen, das wäre vermutlich wirklich zu scharf) und wieder mit frischem Streu neu befüllt.
Die Klumpen nehmen wir bei Chico 1 bis 2 mal pro Tag heraus und füllen das Streu nach, wenn nicht mehr so viel drin ist.
Wir nehmen das Biokat's Premium (bekommt man bei Zooplus) und kommen mit einem 14kg Sack ca. 2 Monate hin.

@ Jasmin: Wir bestellen das Katzenstreu jetzt immer bei Zooplus - die liefern bis vor die Haustür, dann ersparen wir uns - als ebenfalls Nicht-Autobesitzer - das Geschleppe... Da inzwischen das ganze Haus das gleiche Katzenstreu verwendet, werden einfach immer Sammelbestellungen gemacht - der Postbote schimpft schon immer ;)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 16.08.2006 12:47

also ich hab das komplette klo immer dann sauber gemacht, wenn nicht mehr genug streu drin war und dann auch frisches streu wieder reingemacht (das alte dann da wieder reinzumachen wär auch etwas blödsinnig :D )...

da ich bisher immer nur streu hatte das schon vom angucken auseinander gefallen ist, muss ich immer das halbe klo rausschaufeln und somit kam es recht häufig vor, das ich sauber gemacht hab...

da meine miezi aber seit einiger zeit immer draußen macht, hab ich recht wenig mitn klo zu tun...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 16.08.2006 12:50

Bienchen hat geschrieben:@ Jasmin: Wir bestellen das Katzenstreu jetzt immer bei Zooplus - die liefern bis vor die Haustür, dann ersparen wir uns - als ebenfalls Nicht-Autobesitzer - das Geschleppe... Da inzwischen das ganze Haus das gleiche Katzenstreu verwendet, werden einfach immer Sammelbestellungen gemacht - der Postbote schimpft schon immer ;)

Geht bei mir leider nicht. Entweder liefern die Läden nicht in die Schweiz oder nur zu solchen Gebühren dass ich auch mit dem Taxi vom Fressnapf nach hause fahren könnte :evil:
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 16.08.2006 13:05

Jasmin hat geschrieben:Geht bei mir leider nicht. Entweder liefern die Läden nicht in die Schweiz oder nur zu solchen Gebühren dass ich auch mit dem Taxi vom Fressnapf nach hause fahren könnte :evil:

Ach, Mist, ich habe schon wieder vergessen, dass Du ja in der Schweiz wohnst... Gibt es denn nicht auch Schweizer Onlineshops, bei denen Du bestellen und Dir das Streu liefern lassen könntest?

Zurück zu „Anfängerfragen“