Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon Shane » 06.10.2010 22:57

Hallo,

mein Bruder und seine Freundin haben sich am Wochenende eine 8 Wochen alte Katze geholt. Beide sind aber berufstätig und praktisch den ganzen Tag über nicht Zuhause. Jetzt hat mein Bruder Angst, er könne die kleine Lilli mit seiner langen Abwesenheit quälen.
Ich hab zwar selber zwei Katzen, weiß aber nicht mehr genau wie es damals gemacht habe als meine noch so klein waren.

LG, Shane


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon user_4480 » 06.10.2010 23:01

Hallo!

8 Wochen sind zu jung, finde ich. 12, noch besser 14 Wochen sollten die Kleinen bei ihrer Mama bleiben. Sie lernen in dieser Zeit noch sehr viel, was wichtig für ihr Leben ist.
Darf ich fragen, wie es dazu kam? Auch wenn es deinen Bruder schwer fällt, aber wenn die Möglichkeit besteht, das Kitten nochmal zurück zu geben, würde ich es tun und wirklich erst holen, wenn es 14 Wochen alt ist :!: Sowas kann zu Verhaltensproblemen führen.
Und wenn man sie dann noch allein lässt, ist das wirklich nicht gut.

Ich würde die Katze wie gesagt bis zur 14. Woche zurückbringen und mich darum kümmern, dass sie beim "Neueinzug" gleich einen Spielgefährten bekommt.


lg

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon hildchen » 06.10.2010 23:46

Und wenn das Zurückbringen nicht geht - unbedingt einen Spielgefährten für das Kleine, ganz schnell! Am besten einen, der etwas älter ist, damit noch eine Chance auf kätzische Sozialisation besteht für den kleinen Mops. Dein Bruder sollte am besten mal ganz schnell im Tierheim nachschauen.
8 Wochen und allein zu Haus - das ist wirklich Quälerei.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon Mackica » 07.10.2010 06:47

Kann ich mich nur anschließen. Die ist viel zu jung! Wozu das führen kann hab ich :arrow: hier mal aufgeschrieben. Wenn er kein verhaltensgestörtes Tier haben will unbedingt eine Zweite holen! Zurückgeben wär nicht schlecht bis es alt genug ist, aber auch danach ein normal entwickeltes und gesundes Kitten alleine halten, gerade auch noch wenn man berufstätig ist? Sorry, geht gar nicht! Das ist echt Tierquälerei, eine Katze ist nunmal kein Einzelgänger! Gibt es auch einen schönen Artikel zu :arrow: hier. Vielleicht zeigst du den beiden das mal oder erzählst was die sich und dem Tierchen damit antun können. Hoffe ja dass sie das umstimmt, wär allen Beteiligten zu wünschen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon Shane » 07.10.2010 07:50

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin bloß etwas verwundert. Meine Katze war 9 Wochen alt, als ich sie aus dem Tierheim abholen durfte. Ich dachte das Alter wär in Ordnung, denn sonst hätte das Tierheim doch nicht sein Okay gegeben?

Nachdem ich das gelesen habe ich ich wirklich schockiert... ich habe mich auf das Urteil des Tierheims verlassen und nicht gewusst wie schädlich das für die Katze sein kann. :( Ich dachte ab 8/ 9 Wochen wäre es okay.

Ich werde mit meinem Bruder reden. Ich will nicht das seine Kleine leiden muss.


Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon Mutzi » 07.10.2010 10:52

Der Tierschutz hat damals Horst mit 6,5 Wochen abgegeben. Das ist üblich, wenn die Schnuffelbacken alleine futtern.
Nun zur "Geschichte" von Horst: Der kleine Kerl war bei der Vorbesitzerin 9 Stunden am Tag alleine! Als wir ihn abgeholt haben - ein paar Tage nach Horstis Einzug bei ihr - wurden wir mit den Worten begrüßt: "Heute hat der Kleine noch nichts kaputt gemacht! Der verwüstet die Wohnung und versteckt sich dann... Der kommt so schnell nicht raus!" Keine Minute später kam Horst angerannt, hat sich auf den Arm nehmen lassen (eher gedrängelt, dass er rauf will :D ) und wir haben ihn mitgenommen. Dort konnte er wirklich nicht bleiben. Es war sterbenslangweilig für ihn. Gelitten hat er offensichtlich nur wegen der "Schmuseattacken" durch die kleine Tochter. Er kann heute noch nicht sooooo gut mit kleinen Kindern und versteckt sich unter dem Bett.

Horst ist ein Einzelkater geblieben: Er hat 24 Stunden/Tag Bespaßung, da ich zu Hause bin. Alleine ist er auch nicht, er hat tierische Gesellshaft. Wäre es anders gewesen, hätte ich auf eine zweite Katze bestanden, damit der Kleine nicht alleine ist. Abgesehen davon hat Horst sehr viel geschlafen - wie alle Kitten. Aber seine Wachphasen waren sehr "kraftvoll". Dass er zur von der Vorbesitzerin benannten Zerstörungswut neigte, habe ich bis heute noch nicht festgestellt und der Murkel ist seit über 2,5 Jahren hier. :s1998:

Überlegt es Euch mit dem Katzenkumpel, sonst könnte es wirklich Probleme geben. :wink:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon Mozart » 07.10.2010 11:38

Heute weiß man, dass es besser ist eine Katze mit 12 Wochen abzugeben.
Aber wenn es nun mal vorher ist - es ist ja nicht mehr zu ändern :wink:
Und wieder zurückzugeben, dass bedeutet auch wieder Stress, und -
es geht meistens nicht.

Eine zweite Katze, die sollte auf alle Fälle einziehen.
Wir hatten ja auch erst nur eine Katze. Es war aber immer einer da, und der Kasimir
war nicht allein. Rückblickend kann ich
sagen: zwei sind in jedem Fall die Wahl, auch wenn man zuhause ist.
Und wenn eine Katze allein ist, erst recht. Sie wird sich sonst langweilen,
und es kann wirklich zu erheblichen Verhaltensproblemen kommen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

mausilein1
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2011 08:29

Re: Wie lange darf man Kitten alleine lassen?

Beitragvon mausilein1 » 18.01.2011 09:26

O ja auf jeden Fall nicht alleine lassen. Unser Nachbar hat sich auch so ein Kleines zukommenlassen, sie hat den ganzen Tag nur miaut. Die Arme.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste