Kleine Tips bei der Katzenwahl

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Kleine Tips bei der Katzenwahl

Beitragvon Alana » 12.07.2006 19:31

Hallo,

ich werde mir morgen die ersten Kätzchen ansehn, und ich fand die auf dem foto schon zum verlieben ^^

Bild
also ich hab da dann mal ein paar fragen...

wenn ich mir das kätzchen ansehe, worauf muss ich besonders achten ? was schaue ich mir an damit ich weiß, dass das kleine gesund ist... oder was muss ich die besitzerin fragen?

also gibts da paar gewisse sachen die ich beachten muss ?

(stubenrein ist sie, wächst mit mutti und geschwistern auf, etwas über 10wochen alt... werd sie aber dann erst nehmen wenn sie fast 12wochen alt ist)

danke schonmal ;)

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.07.2006 19:44

wie du schon gesagt hast, erst mal sollte es möglich sein sie erst ab der 12. woche zu nehmen.

dann sollten sie nicht zu dünn, nicht zu dick sein, munter sein und spielen (falls sie nicht gerade schlafen), die augen nicht verklebt, der after nicht auffällig verdreckt...und einfach gesund wirken.

nach impfung und wurmkur fragen und alles was du sonst noch wissen willst.

nimmst du nur eine oder zwei? hast du schon ne katze zuhause?

eva kann dir da gewiss noch viel mehr sagen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 12.07.2006 19:50

naja, wir haben keine und wollen erstmal auch nur eine, ich bin ja eigentlich immer zu hause, weil ich studentin bin ^^ bald auch semesterferien, dann hab ich viel zeit fürs kätzi... später, wenns gut läuft, kann auch vllt ne 2. her

ich hatte noch nie ne katze und bin daher auch sehr dabei mich zu informieren, lese hier auch alles rauf und runter... mein freund hatte schonmal eine und hat quasi ein grundwissen, was ich nun erst theoretisch habe...

danke schonmal für die tipps filou

silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon silver 777 » 12.07.2006 19:56

Hallo,

also man sollte immer auf vollgendes achten:

wie werden die Katzen gehalten, allgemeines befinden der Katzen wie z.b Augen,Fell und Ohren, wie sieht die Wohnung der Besitzer aus, kann der Besitzer über jede einzellne Katze was erzählen, wie fehrhält sich der Besitzer gegenüber seinen Katzen :?:

Fragen kann man viel aber ein guter Züchter z.b erzählt über die Katzen von alleine alles :wink: du kannst aber z.b fragen was das Kitten für vorlieben hat und abneigungen
Zuletzt geändert von silver 777 am 12.07.2006 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 12.07.2006 19:56

Was man auf den Seiten von seriösen Züchtern immer liest, ist der Rat, darauf zu achten, ob die Tiere - also auch die Alttiere - wirklich mit der Familie leben und nicht nur zur Vorstellung ins Wohnzimmer gelassen wurden. In der Wohnung also einfach auf 'Katzenspuren' achten, z.B. Kratzbaum im Wohnbereich.

Ihr habt keine Lust, zwei von den süßen Geschwisterchen zu nehmen?
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.07.2006 19:56

besser wären aber 2.
überlegs dir mal - du sparst die aufwändige zusammenführung in einem jahr, als studentin musst du auch viel lernen und irgendwann ist das studium auch vorbei und du wirst arbeiten und dann ist sie alleine...
davon abgesehen kannst du niemals eine katze als gesellschaft ersetzen.
stell dir vor du bist in china, und alle reden chinesisch. wärst du dann nicht auch froh wenn wenigstens einer deutsch könnte? würdest du dich dann nicht wohler fühlen und dir das einleben leichter fallen?

denk mal drüber nach...
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 12.07.2006 20:04

seriös kam sie (also die besitzerin) mir schon vor, sie sagt sie gibt die kätzchen nicht an leute mit kindern unter 7jahren ab weil sie damit schlechte erfahrungen gemacht hat.. dann sagte sie noch würde sie sich sehr interessieren was aus den katzen wird, also mit uns in kontakt bleiben. und sie gibt sie nur an liebevolle menschen ab :)

und das mit der 2. katze... ich weiß nicht, ist ja meine erste erfahrung, vllt würd ich mich einfach übernehmen, aber ich warte mal ab wie sich das alles so ergibt... bin ja nicht wirklich davon abgeneigt

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.07.2006 20:09

glaub uns, es ist das beste was du machen kannst.
mit 2 katzen hast du es auch einfacher, z.b. spielen die sehr viel miteinander, so dass du nicht unbedingt immer als spielplatz agieren musst. außerdem ist es für ihr sozialverhalten auch sehr gut.

eine katze macht nicht mehr arbeit als 2. und auch vom geld her hält es sich in grenzen. das einzige was wehtut sind die doppelten kosten bei impfung und kastration. aber beim futter bzw katzenstreu finde ich hält es sich absolut im vertretbaren rahmen.

du siehst, es gibt keinen grund, keine 2. katze zu nehmen...

außerdem bei den süßen gesichtern würd ich gleich alle 3 nehmen :lol:

Bild

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 12.07.2006 21:01

Hallo Alana

Als ich mich damals zu einer Katze entschieden habe bin ich ins Tierheim gefahren. Auf jedenfall habe ich auch erst eine gehabt, weils für mich ja auch das erste Mal war. So wollte ich schauen ob auch alles gut klappt. Ja und als dann ein halbes Jahr vergangen war, habe ich dann noch eine Kamaradin geholt.

Also ich finde es echt ok, wenn Du erst mal eine nimmst. Ich weiss wie es ist, wenn man noch keine Erfahrung hat mit Katzen. Diese Erfahrung kommt aber dann schnell und Du wirst sehr viel Freude an Deinem Vierbeiner haben und vielleicht entscheidest Du Dich dann auch für nen zweiten.

Klar zwei auf einmal wäre schon leichter aber wenn Du Dir da nicht sicher bist ist Deine Entscheidung richtig.
gruss
jassi

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 19.07.2006 21:55

so, heute haben wir uns endlich die katzen angesehn... und wir nehmen doch 2, mein freund hats sogar vorgeschlagen, musste ihn gar nicht bearbeiten ^^

leider hatten wir unsere camaera net mit.. aber die beiden vorderen sinds.

das war wirklich zuckersüss wie die durch die wohnung gejagt sind...
ich freu mich sie bald daheim zu haben

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 19.07.2006 21:56

super entscheidung. klasse.
ich freu mich für euch und auch für die katzen

Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“