Zwei Fellnasen sollen es werden :)

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
marcos79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2009 21:39

Zwei Fellnasen sollen es werden :)

Beitragvon marcos79 » 30.05.2009 21:43

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelsen und gestöbert wurde allerdings noch nicht 100% fündig, daher möchte ich einen neuen Thread öffnen.

Meine Frau uund ich möchten zwei Kitten haben. Sie möchte eine Perser und ich tendiere zu Birma oder Ragdoll. Kann mich leider nicht entscheiden ob Birma oder Ragdoll. Was passt den eurer Meinung besser zu einer Perser?
Wir wollen beide zur gleichen Zeit anschaffen und nicht zeitversetzt.

Hab nun schon viel gelesen das Birmas oft lieber unter sich sind, ist daher ne Ragdoll die bessere Wahl????

Dann sind wir uns nicht sicher welche Kombination sollen wir nehmen? Katze/Katze, Kater/Katze oder Kater/Kater??? Generell sollen ja Kater schmusiger sein, daher haben wir wir gedacht eher 2 Kater und hoffen das sich da eine Männer Kumpelschaft entwickeln. Kann das bei Kitten trotzdem schief gehen???? Oder ist vom selben Wurf doch besser? Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Wir haben eine grosse Wohnung und eine sehr grosse Dachterasse, wo sie dann rausgehen können (natürlich erst noch sichern :) )

Wir sind uns bewusst das jedes Wesen ein Individuum ist daher hoffen wir durch eure Erfahrung eine Entscheidungshilfe zu haben.

Vielen lieben Dank schon einemal


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 01.06.2009 13:25

Hallo Marcos,

erst mal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß!
:s2445:
Das sind viele Fragen, die Du hast und die lassen sich nicht einfach beantworten.
Ob Katze/Katze, Katze/Kater oder Kater/Kater - alle Kombinationen gibt es hier und man kann einfach nicht generell sagen, das funktioniert und das nicht. Es kommt immer ganz auf die Persönlichkeiten an!
Auch die Rasse sagt nicht viel über das Temperament aus. Es gibt Perser, die auf Krawall gebürstet sind, wie auch sanfte, obwohl man der Rasse eher das Letztere nachsagt. Achtet nur darauf, dass das Perserchen ein Näschen hat, sonst gibt es viele Besuche beim Tierarzt.

Vor allen Dingen, wenn Ihr eine Rassekatze kauft:
Kauft sie von einem ordentlichen, im Verband eingetragenen Züchter mit Vertrag und Papieren, und jünger als 12 Wochen sollte sie auch nicht sein,wenn sie bei Euch einzieht.


Sie "günstig" von einem "Vermehrer" zu kaufen, wird leider oft im Endeffekt teurer, an Tierarztkosten und auch an Herzeleid, diese Vermehrer sind nur auf Geld aus und das Wohl und die Gesundheit der Tiere sind ihnen egal. Oft sind es Massenzuchten aus Osteuropa, auch wenn sich das in einer ANzeige ganz anders anhört.

Natürlich kenne ich Eure finanziellen Verhältnisse nicht, aber zwei Rassekatzen aus einer guten Zucht gehen ziemlich ins Geld! Und man könnte in Versuchung kommen, die dann doch lieber "billiger" zu erstehen.

In dem Fall würde ich persönlich (und das ist allein meine Meinung) Euch zu einem Kompromiss raten:

Ein gutes Rassetier und eins aus einem Tierheim oder von einer Katzenhilfe, dort wimmelt es zur Zeit von süßen Kitten! (Schaut mal rein!)

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass Ihr die richtige Wahl trefft. Lasst das Herz entscheiden.

Noch etwas: Ein guter Züchter nimmt sein Tier zurück, wenn es gar nicht klappen sollte, wie man auch beim Tierheim meist eine "Probezeit" vereinbaren kann. Ein "Vermehrer" macht das nicht, falls man ihn nach dem Kauf überhaupt wiederfinden kann.

Und entschuldigt bitte, dass Ihr erst jetzt eine Antwort bekommt, Ihr hattet etwas Pech mit dem Zeitpunkt Eurer Frage, Pfingsten ist selbst hier nicht sehr viel los. :wink:

Liebe Grüße und viel Spaß hier!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 01.06.2009 13:51

Hallo und Herzlich Willkommen :flower:

Ich hab eine Perser mit Näschen und eine Ragdoll in mitted blue.
Deswegen kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Bei einer Perser muss man wissen- die Fellpflege ist aufwendig.
Tägliches bürsten ist ein MUSS, da Perserfell ansonsten leicht zu
Verfilzungen neigt. Und hat man die Verfilzungen erstmal drin,
is es schwer, sie wieder ohne Schergerät unter Kontrolle zu bekommen.
Deswegen is es dringend notwendig, eine Perser gleich von Kittenalter
an ans bürsten zu gewöhnen.
Denn hat man später eine ausgewachsene Perser die sich nicht
bürsten lassen will, hat man ein echtes Problem ;)

Perser haben oft eine sehr ruhige Art an sich und ein ganz zartes
Babystimmchen :lol: sie "sprechen" nicht viel.
Minka sucht ständig meine Nähe, ist aber dabei nicht "aufdringlich".
Wenn sie oftmals nur neben mir sitzen kann, ist sie schon zufrieden ;)

Ragdolls sind so wie ich finde ;) der absolute Hammer.
Ich habe noch nie, solch gelassene Katzen erlebt.
Ich kann mit meinem Sammy einfach ALLES machen, sogar im Auto
fährt er mit und geht wie ein Hündchen an der Leine.
Deswegen sagt man der Ragdoll auch oft nach:
Ein Hund in Katzengestalt ;)
Auch Bällchen und Mäuschen hohlt er Minutenlang, wenn man
es wirft.
Im Gegensatz zu Minka, is er aber ein "aufdringlicher" Schmuser.
Zur Not setzt er sich auch einfach auf dich drauf und reibt
sein Köpfchen an dir, bis du ihn beachtest.

Beim Tierarzt freuen sie sich immer wenn wir kommen :lol:
weil er sich dort sogar
schnurrend auf den Tisch legt und gekrault werden möchte.

Ich habe Ragdolls als sehr sehr verschmust kennen gelernt.
Sie sind sehr menschenbezogen und stehen oft gerne
im Mittelpunkt.
Diese Rasse sollte man auch keinesfalls alleine halten,
da sie sehr sozial sind.


Ragdolls gehören zu den Halblanghaarkatzen und ihr Fell ist
total pflegeleicht ;) ich muss es überhaupt nicht bürsten.
Zum Fellwechsel unterstütz ich ihn aber manchmal, damit er nicht
soviel Haare verschluckt.

Ragdolls können ganz schöne Labertaschen sein :lol: wenn
Sammy mal anfängt zu erzählen...... :roll: :lol:

Das sind meine Erfahrungen mit den beiden Rassen,
Ausnahmen gibts sicherlich!!


Aber ob nun Perser, Ragdoll oder Birmchen..... oft kann man es sich
sowieso nicht aussuchen, an wen man sein Herz verliert :)
Ich wünsche euch viel Glück bei der Kitten/Katzensuche und wie
Hildchen schon schrieb, beim Kauf lieber dreimal hinkucken.

lg

Biene
Zuletzt geändert von Biene am 01.06.2009 14:21, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.06.2009 13:56

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Der Antwort von Hildchen ist nicht viel hinzuzufügen.
Ich selber habe 2 Kater und eine Kätzin und dabei 3 verschiedene Rassen und kann weder hinsichtlich der Verträglichkeit noch hinsichtlich der Verschmustheit da einen Unterschied finden. Izzie ist ein klein wenig mehr auf mich fixiert als die Jungs, aber das liegt eher an ihrem Charakter als an ihrem Geschlecht (sie hat Angst vor Fremden).

Wenn Kitten bei euch einziehen sollen, ist es schon schön, wenn die beiden recht zeitnah zusammengebracht werden und so zusammen bei euch aufwachsen. Turbulent wird es mit Kitten auf jeden Fall, aber so hätten sie gleich einen Spielkameraden und die ein oder andere Tapete bliebe vielleicht verschont :wink: :lol:

Und zur Katzenrasse: da gibt es natürlich generelle charakterliche Tendenzen, aber die sind nicht so gravierende, dass man sagen könnte: diese oder jene Rasse "passt" besser zu einem Perser.

Biene (bienes-night) hat eine Perserdame und später dann noch einen Ragdoll-Kater dazu bekommen. Das klappt wunderbar. Aber wenn ich mich recht erinnere, haben wir "hier im Forum" auch schon die Kombination Birmchen mit einer anderen Katzenrasse - und auch das klappt.

Ich glaube, da kommt es mehr auf deine eigenen Wünsche an. Du kannst ja unverbindlich mit Züchtern Kontakt aufnehmen und dort mal schauen, an wen du dein Herz verlierst. :wink:

edit: huch, Biene war schneller :lol:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 01.06.2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 01.06.2009 14:06

Hallo und Willkommen hier im Forum! :3359:

Wünsche euch viel Spaß une einen regen Erfahrungsaustausch.

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, denn ich bin mag lieber die "stinknormalen Mietzen", mit Rassekatzen kenn ich mich auch nicht aus.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


marcos79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2009 21:39

Beitragvon marcos79 » 01.06.2009 16:44

Danke schön für das herzliche Willkommen und vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich denke wir werden ein paar Züchter besuchen und die katzen enttscheiden lassen.

Nach deiner Schilderung spielen wir auch mit dem Gedanken zwei Ragdolls zu nehmen, und dann halt vom selben Wurf, ich denke dann ist es egal was für eine Geschlechtkombination, oder?

Liebe Grüsse
Marco&Thanya

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.06.2009 17:23

marcos79 hat geschrieben:Danke schön für das herzliche Willkommen und vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich denke wir werden ein paar Züchter besuchen und die katzen enttscheiden lassen.

Nach deiner Schilderung spielen wir auch mit dem Gedanken zwei Ragdolls zu nehmen, und dann halt vom selben Wurf, ich denke dann ist es egal was für eine Geschlechtkombination, oder?

Liebe Grüsse
Marco&Thanya

Wenn sie zusammen aufwachsen, dann ist es egal :wink: Ich würde aber immer mind. 1 Kater haben wollen, da meine Kätzinnen alle in irgendeiner Weise zickig sind. Sie schmusen zwar auch, aber müssen ihren eigenen Kopf haben. Wohingegen unser Katertier alles mit sich machen läßt und man ihn herumtragen kann wie ein Baby. Kann Zufall sein, aber alle meine 4 Kätzinnen haben irgendeine Macke :wink: Während wir unseren Kater "perfekt" finden :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 01.06.2009 17:31

Ich hab die selbe Erfahrung wie Jutta gemacht.
Meine Weibchen waren bisher immer etwas zickig :lol: und
Katertiere überhaupt nicht.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
filly
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2009 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fellnasen sollen es werden :)

Beitragvon filly » 01.06.2009 21:55

marcos79 hat geschrieben:.......Sie möchte eine Perser und ich tendiere zu Birma oder Ragdoll. ........ Oder ist vom selben Wurf doch besser?


Hallo Marcos,

also ich glaube DAS könnte schwierig werden - Perser und Birma, Ragdoll aus EINEM Wurf???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Nein, Quatsch beiseite - ich würde immer eher kleinen Lastramis eine Chance geben. Da suchen so viele ein neues, liebevolles Zuhause.

Und bei der Frage Kater oder Katze kann ich nur sagen, dass meine Gina die erste weibliche Katze in meinem Leben ist und was soll ich sagen - sie hat meine Vorurteile gegen Weibchen gänzlichst ausgeräumt. Sie ist in keinster Weise zickig und hat sich absolut und total in unsere Gemeinschaft eingefügt. Allerdings ist sie in Punkto Beschäftigung anspruchsvoller als mein(e) Kater.
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 02.06.2009 06:21

Hi,

eine schöne Entscheidung gleich zwei zu nehmen :D

Aber in einem Punkt muss ich dich etwas Verbessern ^^
Birmas haben nicht den Drang unter sich zu bleiben, sie vertragen sich auch mit jeder anderen Rasse... ich spreche aus Erfahrung, ich hab hier meine (zur Zeit hoch trächtige) Ishara, welche eine Birma-Dame ist und den Raufkopf Moses der nen (kastrierter) normaler Hauskater ist.

Viel Glück bei der Suche

LG

Katrin

P.S. falls ihr euch doch für ein oder zwei Birmas entscheidet und noch etwas warten könnt, Ishara wirft in nichtmal 2 Wochen ;)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste