Seite 1 von 2

Micky & Johnny - update

Verfasst: 13.09.2008 01:16
von schwarzbiber
Hall erst mal an alle!

ich bin froh so ein tolles Forum gefunden zu haben, ich denke das hier alle meine Fragen beantwortet werden können.

Nun, ich wohne mit meiner Mutter zusammen und wir wünschen uns schon seit langem eine kleine Katze. Jetzt hat meine Mutter im Intranet ihrer Firma eine Anzeige gesehen von jemanden der 5 kleine Katzen abzugeben hat, sie sind jetzt schon 12 Wochen alt.

Eigentlich wollten wir nur eine Katze haben, aber ich habe gelesen dass das bei kleinen Katzen keine so gute Idee ist und wenn man schon die Gelegenheit hat 2 aus einem Wurf zu bekommen, sollte man auch 2 nehmen weil sie sich wahrscheinlich gut vertragen. Und anscheinend machen 2 Katzen nicht viel mehr Arbeit als eine. Stimmt das alles?

Am Sonntag wollen wir die Katzen besuchen, worauf sollte ich da achten, was das Verhalten der Minitiger angeht ? Wir wollen uns da schon Zeit nehmen.

Dann wäre da noch die Balkonfrage, dürfen wir die Katzen auf den Balkon lassen? Ich meine die Gefahr ist groß das die da einfach drüber springen. Wir wohnen zwar im 1. Stock, aber die Katze hätte keine Möglichkeit wieder rein zu kommen. Meine Mutter behauptet, das Katzen niemals da rüber springen würden, vor allem könnten Kitten nicht so hoch springen. Was stimmt den nun?

Ich spiele viel Gitarre (leise natürlich), wie reagieren Katzen eigentlich auf Musik ? Ich werde bestimmt noch viel mehr Fragen haben, aber das soll fürs erste mal reichen. Foto anbei...

Gruß,

Niko

Bild

Re: vor der Anschafung (bin neu hier)

Verfasst: 13.09.2008 02:42
von Shy Lee
Hallo und herzlich willkommen!!


schwarzbiber hat geschrieben:Eigentlich wollten wir nur eine Katze haben, aber ich habe gelesen dass das bei kleinen Katzen keine so gute Idee ist und wenn man schon die Gelegenheit hat 2 aus einem Wurf zu bekommen, sollte man auch 2 nehmen weil sie sich wahrscheinlich gut vertragen. Und anscheinend machen 2 Katzen nicht viel mehr Arbeit als eine. Stimmt das alles?


Ja, da kann ich nur zustimmen.
Zuerst einmal sind die Kitten mit 12 Wochen alt genug, um ausziehen zu können und haben somit eigentlich schon alles von ihrer Mama gelernt, was es zu lernen gibt.
Zwei Kitten sind auf jeden Fall ratsam, sie werden auch viel miteinander toben und raufen. Wir können nie einen Artgenossen ersetzen.
Und da sich die Katzen miteinander beschäftigen, machen sie auch nicht wirklich mehr Arbeit.
Okay, Kaklo wird wohl schneller voll werden und TA-Kosten kommt eben das Doppelte auf einen zu.
Dafür aber auch die doppelte Menge Spaß :wink:


schwarzbiber hat geschrieben:Am Sonntag wollen wir die Katzen besuchen, worauf sollte ich da achten, was das Verhalten der Minitiger angeht ? Wir wollen uns da schon Zeit nehmen.


Ich nehm mal an, dass die Leute keine eingetragenen Züchter sind und Rassekätzchen abzugeben haben, oder?
Ich würd halt schauen, dass sie munter und neugierig sind, klare (aber keine tränenden) Augen haben, keine verschnupfte Nase haben und einfach einen aufgeweckten Eindruck machen.

schwarzbiber hat geschrieben:Dann wäre da noch die Balkonfrage, dürfen wir die Katzen auf den Balkon lassen? Ich meine die Gefahr ist groß das die da einfach drüber springen. Wir wohnen zwar im 1. Stock, aber die Katze hätte keine Möglichkeit wieder rein zu kommen. Meine Mutter behauptet, das Katzen niemals da rüber springen würden, vor allem könnten Kitten nicht so hoch springen. Was stimmt den nun?


Kleine Kitten springen sicher noch nicht so hoch, aber früher oder später wird die Katze auf das Geländer springen und evtl. auch vom Balkon runter (springen oder fallen).
Hier wäre es am sichersten, ein Netz anzubringen.

schwarzbiber hat geschrieben:Ich spiele viel Gitarre (leise natürlich), wie reagieren Katzen eigentlich auf Musik ? Ich werde bestimmt noch viel mehr Fragen haben, aber das soll fürs erste mal reichen. Foto anbei...

Gruß,

Niko

Bild


Ich denke, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und das wirst du einfach ausprobieren müssen, wie sie darauf reagieren :wink:

Sind übrigens zwei total süße Kätzchen :love:

Verfasst: 13.09.2008 07:33
von Lea-Coonie
Hallo Niko und herzlich willkommen hier im Forum :2883:

Schön das Du dir im Vorherein soviele Gedanken machst.
Die Katzies werden es Dir danken. :D
Du hast ja schon viele Tipps bekommen :lol: ich kann mich denen nur anschließen.Ein Blick in die Ohren solltest du auch werfen,es sollten keine schwarzen Verkrustungen vorhanden sein(deutet auf Milben hin die sie oft von der Mutter haben können)
Auf jeden Fall sollten sie in diesem Alter mehrfach entwurmt und 2xgeimpft sein. Falls sie nur eine Impfung haben kannst Du sie auch nachholen
wenn du die Kätzchen holst.
Ich habe meine Neuzugänge zuerst immer einem Ta vorgestellt um auf der sicheren Seite zu sein.
Ein Netz für den Balkon ist ein "Muß"!
Katzen sind so neugierig und eine Fliege alleine bringt sie dazu die Gefahr zu vergessen.
Ich bin gespannt was Du vom Katzenbesuch berichtest.

Die Beiden sind wunderschöööön. :love:

:love: :love:

Verfasst: 13.09.2008 09:11
von Gino
Hallo und herzlich willkommen auch von mir :)

Meinen Vorschreiberinnen hab ich nicht viel hinzuzufügen, hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Auch ich würde 2 Katzen nehmen, gerade wenn man nicht so viel zu Hause (berufstätig) ist, sind sie nicht so alleine. Und das aneinander Gewöhnen ist bei Geschwistern ja schon fertig, von daher ist das echt klasse (wenn man sich hier im Forum so umschaut, sieht man dass das Gewöhnen von 2 oder mehr Katzen oftmals große Probleme bereitet).

Wegen der Musik - ich glaube da brauchst du dir nicht viele Gedanken zu machen. Bei uns im Haus wird auch des öfteren Musik gemacht und die Katzen hat es nicht gestört. Sie sitzen zwar nicht unbedingt daneben aber für sie ist der Staubsauger deutlich schlimmer :lol:

Auf dem Bild - sind das die Katzen? Die sind ja soooooooooo :love: :love: :kiss:

Verfasst: 13.09.2008 09:29
von szilvia1
Hallo!
Du hast hier schon alles gesagt bekommen was wichtig ist bei der Auswahl.

Was ich aber schon überlegen würde, wären die Kosten.
Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und kommt vom Land. TA Kosten kommen natürlich immer auf Dich zu (impfen,entwurmen,zeckenschutz,flohschutz).
Ich habe aber schon blöd geschaut wie die kleine plötzlich krank wurde mit der Blase. Seit Juni habe ich 850 euro beim TA gelassen. Ist sicher nicht die Regel,aber es kann passieren. Also bitte bedenken welche Kosten bei 2 Kitten auf einem zukommen. Die bestmögliche ärztliche Betreuung sollte möglich sein.

Kastration ist auch nicht billig, ca. 70 Euro pro Tier, und dringend notwendig wenn Du keine Babies willst.

Liebe Grüße
Silvia

Verfasst: 13.09.2008 09:37
von vilica65
schliesse mich jenny's (Shy Lee) meinung voll an :D
...viel spass :wink:

Verfasst: 13.09.2008 09:39
von Teddy
Hallo und herzlich Willkommen,

deine bisherigen Fragen sind ja schon beantwortet, ich möchte dir nur noch folgendes sagen:

Höchstwahrscheinlich suchst gar nicht du das oder die Kätzchen aus, sondern umgekehrt.
Ehrlich, lasse dich überraschen, welches sich sofort in deiner Hand wohlfühlt, welches dich beschnuppert, dich ansieht - und plötzlich weißt du: jenes/jene ist/sind es. :wink:

Alle weiteren Tips (bei zwei Fellnasen mindestens zwei KaKlos etc.) wirst du bei Bedarf auch bekommen.

Ich freue mich für dich auf den Familienzuwachs und diese kleine Zauberwesen sind sooooooo :herzen2: .

Verfasst: 13.09.2008 11:32
von danzig
hallo nico, erstmal herzlich willkommen hier im forum! :2904:

ich würde auch zu wurfgeschwistern raten - ich erlebe es bei meinen beiden jeden tag, wie schön es ist, dass sie sich so gut verstehen! die beiden lieben sich einfach!

was die "richtige" auswahl angeht, hat teddy schon sehr schön beschrieben - bei der richtigen katze wird es "klick" machen! :wink:

Verfasst: 13.09.2008 11:38
von Scrat
Hallo und herzlich willkommen! :s2082:


Was zu sagen ist, wurde gesagt.
Ich selbst kann eigentlich nur noch hinzufügen, dass es grossartig ist, dass du dich vorher informierst.

Viel Spass mit dem neuen Familienzuwachs.

Verfasst: 13.09.2008 14:01
von mow mow
herzlich willkommen auch von mir!

ich vermittle auch zur zeit meinen ersten wurf und kann nur zustimmen,das es tatsächlich so ist,das die kätzche DICH aussuchen.nimm dir also zeit für den ersten besuch.

ich hab hier ein ganz dolles schmusekätzchen,das leider auf einen besucher gar nicht schmusig reagierte,sondern regelrecht zu mir flüchtete und die kleine,die am wenigsten schmust,die hat bei diesem besucher auf einmal geschnurrt und ich dachte ich guck nicht richtig :wink:

ich finde es schon schöner,wenn die katze den besitzer aussucht.als ich meine katze holte,hat sie mich allerdings auch nicht angeschaut und ich nahm sie trotzdem mit (war ja auch die letzte),zuhause war sie dann suuuper süß und lieb zu mir...hatte ich nicht erwartet,aber so kann´s auch sein.

ich wünsch dir einen gute wahl und 2 katzen sind echt klasse.ich hab auch viel freude an meinen vielen kätzchen,ist schon schön ihnen beim toben zuzusehen.

Verfasst: 14.09.2008 03:41
von schwarzbiber
wow, vielen dank für die tollen Antworten. Und einen Paten habe ich auch schon bekommen. Morgen schaun wir uns auf jeden Fall die Miezen mal an und ich berichte euch dann wies weitergeht.

Verfasst: 14.09.2008 10:23
von danzig
schwarzbiber hat geschrieben:wow, vielen dank für die tollen Antworten. Und einen Paten habe ich auch schon bekommen. Morgen schaun wir uns auf jeden Fall die Miezen mal an und ich berichte euch dann wies weitergeht.


da bin ich echt schon sehr gespannt! :s1957:

Verfasst: 14.09.2008 12:18
von Delphin
Oh ja, da bin ich auch gespannt drauf!!!

Öhm...., aber was um alles in der Welt hast du morgens um 20 vor 4 in der früh an einem Sonntagmorgen vor dem PC verloren????????????...... :wink:

Verfasst: 14.09.2008 15:44
von schwarzbiber
Ich bin ehrenamtlicher Mitorganisator eines lokalen Festivals und musste daher mit abbauen helfen. Es wurde sehr spät.

Verfasst: 14.09.2008 22:15
von schwarzbiber
so nun haben wir heute die kleinen Samtpfoten in Augenschein genommen und sie sind wirklich zuckersüss. Als wir gekommen sind waren sie gerade erst aufgewacht und etwas verschlafen. Dann haben sie angefangen an den Schuhen zu schnuppern und haben mit meinem Schlüsselbund gespielt. DIe Mama war kaum größer als die Kitten. Die Besitzer haben sie halb verhungert aufgenommen und gepflegt. Es scheinen echte Katzenliebhaber zu sein und sie überlassen uns die Katzen kostenlos. Die Tiere waren nch nicht beim TA was wir nachholen werden. DIe Katzen sahen aber sehr gesund und aufgeweckt aus.

Wie haben uns entschlossen, sie am Freitag zu uns zu holen damit wir noch das nötige Equipment holen und uns das WE über mit Ihnen beschäftigen können. Wir haben uns auch entschlossen eine Katzenversicherung abzuschliessen, nachdem ich von den horrenden Preisen für Ops gelesen habe. VIelleicht übernehmen die ja auch die Impfungen.

Hier noch ein paar Fragen.
Was heisst eigentlich chippen ? Und was soll eine Tätowierung bringen? Wir haben Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer und mein Zimmer (und 2 Balkone), wo sollen wir die Sachen für die TIere hinstellen, also Klo, Näpfe, Körbchen und Kratzbaum ?

Hier noch Fotos und ein Videos:

Bild

Bild

Video1:
http://www.nikorukavina.de/foto/video.MP4

Video2:
http://www.nikorukavina.de/foto/video2.MP4

Ich bin ja so froh, solche schönen Katzen bald bei uns in der Wohnung zu haben und hoffe das sie sich bei uns wohl fühlen werden.

Niko