Micky & Johnny - update

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 14.09.2008 22:25

Hi!
Das ist toll!
Du solltest die Kleinen dann erstmal impfen lassen, Ohren nachschauen wegen Ohrmilben und ob sie Flöhe haben. Das macht der TA.
Bitte nicht gleichzeitig entwurmen, das machen die TÄ gerne, aber damit holt man sich nur Durchfall ins Haus. Lieber noch einige Wochen warten.
Die Krankenversicherung würd ich gut prüfen, gibt Agila, Allianz usw. Manche übernehmen Impfungen bis zu 100 EUR im Jahr, das lohnt sich dann schon.

Die Näpfe mit Futter z.b. in der Küche, Wassernapf sollte einige Meter entfernt stehen, vielleicht einige in der wohnung oder gar einen TRinkbrunnen.
Klöchen weiter weg vom Futter, also nich direkt daneben (Bad, Flur, usw.)
Kratzbaum sollte sicher stehen (nicht wackeln), gerne haben die Tiger einen guten Ausblick (Fenster). Nicht zu klein kaufen den Kratzbaum und standfest. Alles andere wird sich finden!
Glückwunsch zu den zwei Fellnasen!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.09.2008 22:29

Ahhhm, Mensch die sind aber auch zu süß!!! :love: :s2449:

Mit der Katzenversicherung ist sicher keine schlechte Idee, ich weiß nur dass es zB bei der Allianz eine gibt die 80% aller Tierarzt-Kosten abdeckt, egal ob OP, Impfung oder Kastration. Aber da gibt es unterschiedliche, denke mal im Internet auf Preisvergleichseiten schauen lohnt sich hier. :)

Chippen und/oder tätowieren ist eifnach nur eine Möglichkeit deine Tiere zu registrieren... zB bei Tasso. Wenn sie dann weglaufen können sie über den Chip (den ein Tierarzt mithilfe eines Lesegerätes ablesen kann) oder der Tattoonummer wieder zurückgebracht werden.

Denke mal wo ihr die Sachen hinstellt bleibt euch überlassen... Da wo Platz ist. :) Ich hab die Katzenklos zB ganz klassisch im Bad, die Näpfe in der Küche und die Kratzbäume, Kuschelhöhlen, ect, überall verteilt. ;)
Wichtig ist dass das Klo nicht zu nah am Fressen steht, und der Wassernapf in ein wenig Entfernung vom Fressnapf.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.09.2008 08:34

....ich finde noch etwas sehr wichtig.....die beide balkons mit dem netzt zu sichern.
....ich weiss, was bedeutet wenn katzen "fliegen"....sehr, sehr geferlich und manchmal am schluss sehr, sehr traurig....
am sonsten hoffe ich das ihr alle sehr, sehr viel spass haben werdet :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
schwarzbiber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2008 00:46
Kontaktdaten:

Beitragvon schwarzbiber » 15.09.2008 11:29

Wo krieg ich denn so ein Netz her ? Kann man das selber bauen ? Was kostet das ?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.09.2008 16:30

schwarzbiber hat geschrieben:Wo krieg ich denn so ein Netz her ? Kann man das selber bauen ? Was kostet das ?

Schau mal bei ebay z.b.nach Katzennetz
Auch die Firma Trixie bietet Netze an, im Freßnapf usw.
Man braucht dann entweder eine Loggia, wo man das Netz oben einhängen kann oder bei freitragenden Balkonen dann so Stangen oder Holzlatten, die Du entweder mit Kabelbinder oder so an die Brüstung anbringst.
Musst Dich aber vorher beim Vermieter erkundigen :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
schwarzbiber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2008 00:46
Kontaktdaten:

Beitragvon schwarzbiber » 19.09.2008 19:09

Hi,

ich habe die Katzen jetzt abgeholt. Die eine hat auf der Fahrt in der Box herzzereissend gemaunzt. Hat ihr gar nicht gefallen. Am Anfang als ich die Box aufgemacht habe, haben sie sich gar nicht rausgetraut.

Und jetzt verstecken sie sich unterm Bett. Soll ich die jetzt erst mal in Ruhe lassen? Die werden ja schon rauskommen wenn sie Hunger haben, oder?

Was kann ich noch machen?

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 19.09.2008 19:48

Hallo :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, ganz süße Mäuse hast du dir da ausgesucht :love:

Klar, dass die beiden im Moment noch ein bisschen verängstigt sind, so ganz ohne Mama...aber das wird schon!
Wie du schon gesagt hast, lass die beiden am besten erstmal in Ruhe, stell ihnen vielleicht einen Wassernapf unters Bett, und wenn sie Hunger haben, werden sie sich mit Sicherheit rauswagen. Und am Anfang dran denken, dass du ihnen auch mal zeigst, wo das Katzenklo ist, nicht das was daneben geht ;)

Ich wünsch dir gaaaaanz viel Spass mit deinen Schützlingen! Und ich finde es ganz toll, dass du dir so viele Gedanken um die Anschaffung gemacht hast!

Lg, Cynthi

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.09.2008 19:49

schwarzbiber hat geschrieben:Hi,

ich habe die Katzen jetzt abgeholt. Die eine hat auf der Fahrt in der Box herzzereissend gemaunzt. Hat ihr gar nicht gefallen. Am Anfang als ich die Box aufgemacht habe, haben sie sich gar nicht rausgetraut.

Und jetzt verstecken sie sich unterm Bett. Soll ich die jetzt erst mal in Ruhe lassen? Die werden ja schon rauskommen wenn sie Hunger haben, oder?

Was kann ich noch machen?

Stell ihnen Wasser, Futter, und den Kaklo erreichbar unter/vors Bett.
Dann laß sie in Ruhe. Sie müssen sihc erst von dem Schock der Autofahrt erholen. Sie werden kommen. Laß sie einfach über Nacht die Wohnung alleine erkunden. Morgen sieht die Welt schon anders aus! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.09.2008 20:55

....einfach in ruhe lasse für moment :D
die kommen von alleine schon....und lass alle türe in wohnung ofen über nacht (eingangs türe nicht :lol: )....bitte kein fenster kippen.
und....habt viel spass :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.09.2008 21:54

das hier ist eine gute seite....schau mal rein
http://www.catplus.de/
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste