Einzelhaltung oder zwei Katzen?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
zampa
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2008 10:10

Einzelhaltung oder zwei Katzen?

Beitragvon zampa » 19.08.2008 10:25

Hallo :jump:

gerne möchte ich in geraumer Zeit neben meinen Hund (erwachsen) eine Babykatze aufnehmen.
Sie wäre also nicht alleine, da sie noch ein anderes Tier um sich häötte und ich häufig daheim bin.
Wäre es trotzdem sinnvoll gleich zwei Mitzen zu holen?
Vermissen die Mitzen was, wenn sie nicht raus dürften?(Wohnungshaltung mit Balkon)

Freue mich über Antworten
Grüße von Zampa


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 19.08.2008 10:38

Hallo und erstmal

Herzlich willkommen

Aus "eigener Erfahrung" (2 Hunde und dann kam eine Katze dazu) kann ich dir eigenlicht nur dazu raten 2 Fellnasen zu nehmen.

Das Verhalten von Hund und Katze ist doch schon sehr unterschiedlich :wink:

Sie können sicher "Freunde" sein - aber einen Katzenkumpel kann kein Hund ersetzten.

Wir sind inzwischen glückliche Diener von 2 Hunden und 2 Katzen :D

Zur Frage der "Haltung" gibt es unterschiedliche Meinungen was Freigang betrifft.
Ich bin mir sicher, wenn die Katze von Anfang an "nur" die Wohnung kennt - keinen Freigang hat" und die Wohnung Katzengerecht gestaltet ist -
Klettermöglichkeiten / Verstecke usw. kann eine Katze in der Wohnung genauso glücklich sein wie ein Freigänger.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 19.08.2008 10:38

Hallo zampa,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns in cattalk :D

Und zu Deiner Frage:

schau mal hier :arrow: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13468.html

-> ich würde auf jeden Fall zu 2 Katzen tendieren, wenn es die Umstände
(räumlich, finanziell usw.) erlauben.


liebe Grüße,
Sonja
...

zampa
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2008 10:10

Beitragvon zampa » 19.08.2008 10:45

Dankeschön.
Dann werden es wohl zwei werden auch wenn ich dann noch ein wenig warten muss (finaziell) oder erst eine junge und wenn mein Hund in x Jahren gestorben ist kommt eine zweite junge nach.
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, wo die monatlichen Kostenfrage angesprochen wird?
Grüße von Zampa

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 20.08.2008 11:18

zampa hat geschrieben:Dankeschön.
Dann werden es wohl zwei werden auch wenn ich dann noch ein wenig warten muss (finaziell) oder erst eine junge und wenn mein Hund in x Jahren gestorben ist kommt eine zweite junge nach.
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, wo die monatlichen Kostenfrage angesprochen wird?


Also es ist nicht ganz unproblematisch, Katzen aneinander zu gewöhnen - immerhin dringt einer in das Revier des anderen ein... Deswegen hol doch gleich zwei Kätzchen, sollst mal sehen, was das für ein Spaß ist, wenn die durch die Wohnung flitzen... was die Kosten angeht: Mindestens einmal jährlich Tierarzt und impfen - so wischen 50 und 80 Euro pro Katze, Futter und Streu je nach Sorte maximal 50 Euro im Monat. Wobei - je besser das Futter, umso geringer die Tierarztkosten... allerdings kann es ja schon sein, dass die katze mal krank ist und zum Tierarzt muss - das kann wirklich teuer werden!

Für Kratzbäume, Spielzeug usw. musst du auch Geld einplanen - oder baust selber...


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.08.2008 13:53

also wenn du einen hund hast, denke ich ist es nicht zwingend nözig eine zweite katze zu holen. du kannst, aber musst nicht...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 20.08.2008 15:01

Hallo,

also ich würde dir auch zu 2 Katzen raten. Ein Hund kann einen Katzenpartner niemals ersetzen. Sie spielen anders miteinander und sprechen komplett andere Sprachen. Das ist genauso ein Märchen, als wenn man gesagt bekommt, das es reicht, wenn nur ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen hält. Am schönsten ist meist ein Geschwisterpaar. Die verhalten sich meist ganz anders zueinander, als getrennte Katzen. Ich zum Beispiel vermittele meine Katzen niemals in Einzelhaltung. Entweder kommt eine schon zu einer vorhandenen Katze oder sie gehen nur zu Zweit von mir weg. Auch wenn du sagst, du bist viel zu Hause, kann es keinen katzenpartner ersetzen. Du kannst deine Katze nicht so intensiv sauber lecken und noch vieles mehr.
Viel Glück und ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung. Aber da mache ich mir keine Gedanken. Schliesslich hast du dich ja hier angemeldet, da du alles richtig machen möchtest. :s1942:

LG
Rebecca
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste