Was stimmt?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Katzenmutter102
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2007 20:32
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Was stimmt?

Beitragvon Katzenmutter102 » 29.08.2007 18:10

Ich werde mir im Dezember 2 Katzen bei einem Tierarzt in Köln holen. Ich habe in einem Buch gelesen das man die Kätzchen in einem Raum separieren soll damit sie richtig ankommen können und dort natürlich alles was gebrauch t wird sein muss. das geht bei mir nicht. Dann müsste ich die Tiere in der Diele halten und die hat keine Heizung.
Ich habe vor wenn ich in die Wohnung zurück komme ins Wohnzimmer zu gehen die Transportbox zu öffnen und zu warten bis sie raus kommen. Dann dürfen sie auf Erkundungstour gehen und alles entdecken. Sie sollten so groß sein das sie sich nicht unters Sofa quetschen können das ist etwas defekt. Schaue gleich mal bei Quelle rein nach einem anderen Bettsofa. Ich will jede Gefahrenquelle ausschalten und habe deshalb auch keine Zimmerpflanzen mehr. Haben Eure Katzen schon mal Medikamentenschachteln auseinander genommen?
Fange nie an aufzuhören.Höre nie auf anzufangen.


Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 29.08.2007 18:22

Hallo Katzenmutter!
Ja, ich habe meine Babys auch die ersten Wochen in einem extra Raum gehabt. Aus folgendem Grund: Ich wollte sie in der Küche halten, so wegen Hygiene, gekachelter Boden und so. Da sind die Zwerge doch in Nullkommanichts hinter die Einbaumöbel verschwunden! Ich mußte alles abbauen und vorrücken, das war wie ein Umzug! Und eines von den Babys saß nicht nur hinter, sondern oben hinten im Kühlschrank, d.h. in der Elektrik auf der Kühlschrankrückseite.
Da kam der Wurf dann in ein ungefährliches Zimmer (Büro, allerdings mit Teppichboden) wo er die nächsten vier Wochen blieb, bis ich die Kleinen zahm und zutraulich hatte. Ich habe natürlich jede freie Minute mit ihnen in diesem Büro verbracht.
Aber das muß natürlich nicht sein. Lass die Kleinen ruhig von Anfang an überall hin, aber rechne damit, daß sie sich erstmal verstecken und Du sie nicht mehr findest (Panik!).

Grüße und viel Spaß von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 29.08.2007 18:35

Ich hab meine Kleinen eigentlich von Anfang an die ganze Wohnung überlassen - das ging auch gar nicht anders da sich beide sofort vom Flur ins Schlafzimmer "zurückgezogen" haben :D .Nur wenn ich zur Arbeit mußte hab ich Wohn und Schlafzimmer gaschlossen einfach zur Vorsicht. Aber schon nach wenigen Tagen hatten sie die ganze Wohnung zur Verfügung. edel Viel Spaß mit deinen Kätzchen Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.08.2007 18:44

Du kannst schonmal verdächtige Verstecke wie Ritzen hinter dem SChrank oder Kühlschrank mit Decken zustecken. so habe ich es gemacht, sie hat sich dann prompt auf dem Kamin versteckt, aber dort konnte man das Kitten gut sehen.
Das mit dem Sofa ist eine gute Idee, das ist so ziemlich immer die erste zuflucht oder unter dem Bett.
Meine Kitten haben die ersten beiden Nächte im Bad geschlafen, da hatten sie Ruhe vor den beiden Großen und konnten sich erstmal an den fremden Geruch im Haus gewöhnen.
Das mit den Medikamenten ist hier kein Problem, meine Heuschnupfentabletten Blister liegen immer rum, da hat noch nie ne Katze dran was gemacht. Aber Leberwurst pellen werden aus dem Tischabfalleimer gestohlen :wink:
Sie lassen sich immer eh was neues einfallen...alles kann man nicht von vornherein abstellen.
Pflanzen, die Du anschaffen bzw. behalten kannst sind: Grünlilie, Zimmerbambus und Papyros (der hellgrüne zarte ohne Blüten).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 29.08.2007 18:47

Hallo Katzenmutter,
da Du die Wohnung ja schon katzengerecht eingerichtet hast bis dann und Du auch keine winzigen Babies nehmen willst (habe ich das so richtig verstanden?), warum sollten die beiden nicht sofort ihr neues Revier erkunden dürfen? Es gibt keinen vernünftigen Grund, ihnen das zu versagen. Lass sie nur die erste Zeit in Ruhe alles selber erschnüffeln. Das ist wesentlich besser, als sie in einen Raum einzusperren. Die Wohnung wird ihnen ja sowieso bald ganz gehören :wink: , da können sie dann gleich mit der Besitznahme anfangen.
Und dann wünsch ich Dir viel Spaß.
Den Fernseher kannst Du schon mal verkaufen, den brauchst Du dann für lange Zeit nicht mehr.
Alles Gute und herzlich Willkommen hier
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Edel
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 20.08.2007 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Edel » 29.08.2007 19:05

Das allerschönste war als meine neuen Katzen- zwar alle schon erwachsen aber wohl wohnungsunerfahren- zum ersten Mal ihr Spiegelbild und den laufenden Fernseher gesehen haben. Da war das Programm wirklich absolut uninteressant :D . Sie haben im wahrsten <Sinne Bauglötze gestaunt und das Fernsehprogramm "aufmerksam " verfolgt. Edel
je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 29.08.2007 19:51

Wie alt werden denn die Kätzchen sein? Und, Doris, wie alt waren denn die Kätzchen, die du beschrieben hast, dass du sie solange separiert hast?

Bizzl hat damals die erste Woche nur im Erdgeschoss (Wohn-, Esszimmer und Küche) verbracht, da wir Angst hatten, das der kleine durch die Treppenstufen fällt. Allerdings hat er einen so großen Freiheitsdrang, dass das nicht lange durchzuhalten war :roll:

Zwerg war ja schon 8 Monate, der durfte gleich überall hin. Allerdings haben wir ja auch nur drei Zimmer-Küche-Bad.

Als Kenny einzog (mit 13 Wochen), haben wir Zwerg kurz (nur ca. 20 Minuten während denen er ohnehin sein Futter bekommen hat) in einem Zimmer eingesperrt, damit sich der Neue erstmal in Ruhe umsehen konnte. Man wusste ja auch nicht, wie er denn Transport verkraftet haben würde.

Alle Katzen wurden anfangs total in Ruhe gelassen, nur die Transportbox offen auf den Boden gestellt, in dem Raum, in welchem sich auch das Kaklo befand.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.08.2007 19:53

hallo
habe meine neu ankömmlinge immer ins Bad gestellt wo die KaKlos stehen und dann kamen sie ganz langsamm von alleine rauß :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 29.08.2007 20:38

hildchen hat geschrieben:Hallo Katzenmutter,
da Du die Wohnung ja schon katzengerecht eingerichtet hast bis dann und Du auch keine winzigen Babies nehmen willst (habe ich das so richtig verstanden?), warum sollten die beiden nicht sofort ihr neues Revier erkunden dürfen? Es gibt keinen vernünftigen Grund, ihnen das zu versagen. Lass sie nur die erste Zeit in Ruhe alles selber erschnüffeln. Das ist wesentlich besser, als sie in einen Raum einzusperren. Die Wohnung wird ihnen ja sowieso bald ganz gehören :wink: , da können sie dann gleich mit der Besitznahme anfangen.
Und dann wünsch ich Dir viel Spaß.
Den Fernseher kannst Du schon mal verkaufen, den brauchst Du dann für lange Zeit nicht mehr.
Alles Gute und herzlich Willkommen hier
hildchen


Herzlich Willkommen...:flower:

Dem kann ich mir nur anschliessen...du kannst dir das auch noch herunterladen hier vielleicht hilft es dir ja ein wenig...

Und du solltest sie direkt ins Katzenklo setzen wenn du mit ihnen nach Hause kommst, damit sie direkt wissen wo es ist...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 29.08.2007 20:52

also ich kann dazu nur einen kleinen Erfahrungsbericht besteuern...
Als ich Merry und Pippin zu mir genommen habe, waren sie sogar erst knapp 7 Wochen alt. Und ich habe die Transportbox dann einfach im Wohnzimmer abgestellt und geöffnet. Und dann haben die beiden erstmal ein wenig die Wohnung erkundet. Ziemlich zu Beginn hab ich ihnen das Katzenklo gezeigt (angelockt hab ich sie, in dem ich im Streu gescharrt habe und dann hab ich sie vorsichtig reingesetzt). Die beiden haben dann auch brav ein Bächlein gelassen und danach einen Happen gefressen, weiter die Wohnung erkundet und dann erstmal völlig erschöpft seeeeehr lange geschlafen :love: :lol:
Ich würde es auch immer wieder so machen. Vor allem wenn zwei Katzen in einen bisher katzenfreien Haushalt einziehen. Wenn bereits eine oder mehrere Katzen vorhanden sind, würd ich mir vielleicht auch Gedanken machen, aber so... Ich würd´s einfach riskieren :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 29.08.2007 22:56

Gwynhwyfar hat geschrieben:Du kannst schonmal verdächtige Verstecke wie Ritzen hinter dem SChrank oder Kühlschrank mit Decken zustecken.


Beim Kühlschrank solltest du aber vorsichtig sein - da muss die Luft zirkulieren können - auf keinen Fall oben die Abluft und unten die Zuluft "zustopfen" - Das Ding wird heiss und ist hin!!

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 29.08.2007 23:34

@Hope:
Adrian und seine Schwestern waren geschätzte 8 bis 10 Wochen. Sie waren völlig unterernährte Findlinge, zwischen 400 und 600 g, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe sie gepäppelt, um sie weiterzuvermitteln. Und der Schock mit der Küche war so groß, daß ich nicht mehr gewagt habe, sie in der ganzen Wohnung laufen zu lassen. Außerdem sollten sie gar nicht mit Damian zusammen kommen, denn ich wollte sie ja weitervermitteln. Aber Adrian hat sich dermaßen an mich herangeschleimt (macht er heute noch), den mußte ich dann behalten.
[simg]http://i16.tinypic.com/351xyfr.jpg[/simg]
[simg]http://i6.tinypic.com/67yfbs0.jpg[/simg]

Azrael war alleine und vielleicht 10-12 Wochen alt, die Wurfgeschwister ließen sich von mir nicht fangen, den habe ich nur die erste Nacht in "Einzelhaft" gehalten, dann hat der zwei Monate ältere Adrian ihn adoptiert. Was zur Folge hatte, daß ich beide Kater gegen Pilze behandeln mußte, denn die hatte Azrael mitgebracht (und Flöhe und Zecken).
[simg]http://i15.tinypic.com/4ysufxd.jpg[/simg]


Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 30.08.2007 00:17

Oih, süße Schwarze-Kätzchen-Kuschel-Bilder!!! :s1630:
Und das nur für mich!!! :wink:

Doris, ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicht als negative Kritik aufgefasst. So war's nämlich nich gemeint, hab mich eben nur gewundert.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 30.08.2007 00:28

Nee, habe ich auch nicht so verstanden.
Den einen Azrael alleine, und der war ja auch schon etwas moppeliger, älter, und länger bei der Mutter gewesen - den konnte ich gut in der ganzen Wohnung laufen lassen.
Aber diese drei wuseligen Zwerge, die hätte ich ja nie wiedergefunden. Die wären ja auch nicht gekommen, wenn ich sie gerufen hätte. Die kannten keine Menschen - waren in einem leergeräumten Hotel im obersten Stock von der Mutter abgelegt worden und irgendwann kam sie nicht mehr. Essen und Trinken und Katzenklo, das mußten wir ja alles erst lernen.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 30.08.2007 10:13

also ich habe meinen beiden rackern auch die ganze wohnung (ausser schlafzimmer) überlassen! sie suchen sich dan schon ihr aufenthaltsraum;) bei mir isses das wohnzimmer geworden...
ich denke das es nicht gross draf an kommt ob sie am anfang nur ein zimmer odre gleichalles haben



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste