Wie alt soll sie denn sein?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 28.10.2006 23:58

Just hat geschrieben:bei uns gibts die auch immer nur im doppelpack oder zur bereits vorhandenen katze dazu

:shock: Welches meinst Du denn bei uns? Je nachdem, wo man nachfragt, bekommt man auch Einzelkatzen - war jedenfalls vor 7 1/2 Jahren so, als ich geguckt habe...
Aber ich denke auch, dass entweder zwei besser wären oder eine ältere, die Einzelkatze bleiben möchte (so habe ich das damals gemacht und bin so an Chico gekommen).
Wobei Du deiner Mutter auch sagen kannst, dass zwei nicht unbedingt mehr Arbeit machen als eine (eher im Gegenteil, da sie sich nicht so leicht langweilen).
...Hmm, irgendwo hatten wir auch mal einen Thread dazu, wo wir Argumente gesammelt haben für zwei Katzen, meine ich... Vielleicht kommt jemand anders drauf, wo der war und von wem?

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 29.10.2006 09:37

hm..aber wenn ich jetzt 2 kleine katzenbabies habe,muss ich ja beide erziehen(ist klar)...ist das dann nicht viel stressiger? natürlich wäre es besser,aber dann muss man ja immer (sozusagen) den beiden hinterherlaufen und aufpassen.

oder was habt ihr da so für erfahrungen?
*grübel* :?

Ich werde einfach mal zu einem Tierheim gehen und da nach fragen,ob sie katzen haben die nur alleine vermittel werden sollen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.10.2006 13:25

Hm, also ich hab jetzt das 2. Kitten und kann nicht sagen, daß ich da ständig hinterher gehen muss und aufpassen! Ich bin halt zuhause, mache meinen Haushalt, bin am PC und die Katzen gehen oft mir hinterher. Habe meine Wohnung einigermaßen Kittensicher gemacht, heißt alle Zimmerpflanzen, wo Erde rausgewühlt werden könnte weggeräumt und die langen Vorhänge hochgesteckt. Ansonsten spielen sie halt und sitzen auch mal auf dem Tisch, wenn ich das sehe, dann setze ich sie runter. Aber sonst finde ich nicht, daß ich den Katzen ständig hinterher gehen muss und schauen :wink: Sie schlafen auch viel und wenn sie spielen möchten, dann setze ich mich ne halbe Stunde zu ihnen und spiele mit der Fellangel oder werfe Mäuse.
Ich habe auch den Eindruck, wenn ich nicht da bin, dann machen sie viel weniger Unsinn, als wenn ich schaue. Dann wollen sie immer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und springen extra dann auf den Tisch.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 29.10.2006 13:42

Bienchen hat geschrieben:...Hmm, irgendwo hatten wir auch mal einen Thread dazu, wo wir Argumente gesammelt haben für zwei Katzen, meine ich... Vielleicht kommt jemand anders drauf, wo der war und von wem?

:arrow: ARGUMENTATIONSHILFE DRINGEND BENÖTIGT!!!

Also ich würde auch zu zwei Katze raten. Mit der 'doppelten' Erziehungsarbeit ist es natürlich so eine Sache - ich würde auch nicht behaupten, dass zwei Katzen überhaupt nicht mehr Arbeit machen - aber ich denke, es ist wie bei Kindern. Zwei oder mehr Kinder/Katzen brauchen nicht gar so viel Aufmerksamkeit beim Spielen etc., weil sie sich miteinander beschäftigen können - und die Gefahr der Verwöhntwerdens ist nicht gar so groß, denn kind/katz ist ja nie alleine der King, sondern es ist immer ein Anderer da, dem die gleiche Aufmerksamkeit gilt. In gewisser Weise wird die Katze so immer wieder auch von ihrem Partner in die Schranken gewiesen. Unsere Einzelkatze Heidi war am Ende ihres Lebens schon eine kleine verwöhnte Diva. :wink:

Was das Alter betrifft, so weiß man bei einer älteren Katze aus dem TA natürlich häufig nicht, was sie für eine Vorgeschichte hat. Das kann bei einem Katzenanfänger vielleicht zu größeren Problemen führen... Insofern würde ich vielleicht doch eher zu einem/zwei Kitten neigen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

marina
Junior
Junior
Beitragvon marina » 30.10.2006 15:06

hallöchen!

hab das hier alles mal gelesen und finde es super gut, dass du dich jetzt schon so toll informierst, was da alles so auf dich zukommt mit einer katze! da können sich echt einige ne scheibe von abschneiden!
ich wollte einfach mal aus eigener erfahrung berichten, warum ich persönlich für 2 katzen bin:
mein freund und ich haben kleine kitten, deren mutter durch einen unfall ums leben gekommen ist, mit der flasche großgezogen. die kleinen haben sich immer gaanz toll verstanden, viel gespielt und waren seeehhhr lieb und anhänglich, obwohl sie halt nicht nur uns menschen als bezugsperson hatten. ein kleines haben wir dann aus platzgründen mit 13 wochen zu meinem vater gegeben, wo die süße ein gaanz tolles leben mit freigang und anderen katzen hat :lol:
die anderen beiden (travis und miss nelson) haben wir behalten. ich meine, wir mussten die kleinen schon erziehen..aber das lief alles so ganz nebenbei und von alleine. es war wirklich keine große arbeit. die beiden haben immer toll miteinander gespielt und wenn sie mal alleine waren, musste man kein schlechtes gewissen haben. es war perfekt :D
leider ist miss nelson vor 2 monaten im alter von knapp 6 monaten gestorben (event war es fip). wir waren seeehr traurig und auch für travis war es nicht schön. wir haben zwar ganz viel mit ihm gespielt und so..aber es ist halt nicht das gleiche, als wenn er einen artgenossen bei sich hat.
es ging travis zwar trotzdem gut, aber immer, wenn wir mal nicht da waren, tat er mir leid-so alleine zu hause.
außerdem hat er, seitdem er alleine war, viel mehr blödsinn gemacht als die beiden vorher zusammen!! sogar viieeel mehr blödsinn!
ich kann also wirklich nur zu zwei katzen raten (am besten geschwister).
seit samstag haben wir wieder einen neuen kleinen kater dazu und travis ist total glücklich! die beiden spielen inzwischen schon zusammen und alles läuft wirklich gut!
also, wenn du kannst, überleg dir das mal mit den wurfgeschwistern...oder sonst halt eine ältere katze/kater, die auch einzelhaltung braucht.
ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaanz viel spass und freude mit deiner zukünftigen katze( oder doch zwei ;)??!!)
viele grüße
marina
all you need is love

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 30.10.2006 15:30

Ich hätte ja auch viel lieber 2 Katzen,da ich ja auch weiß,dass es besser wäre für die Tiere.Das Problem ist meine Mutter.Ich hab ja schon 2 Meerschweinchen und dann noch 2 Katzen? Das sind meiner Mutter zu viele Tiere.Sie hat mir ja gerade erst erlaubt 1 Katze zu haben,dann hieß es wieder vielleicht doch nicht und jetzt bekomme ich doch eine Katze...sehr stressig..

Ich hab mal gelesen(wo weiß ich nicht mehr),dass es im Tierheim Katzen gibt die z.B: 5 Jahre alt sind und alleine vermitteld werden.

Da meine Mutter zur zeit eh etwas genervt ist,wenn ich mal wieder mit dem Thema Katze anfange,kann ich jetzt nicht mit ihr über 2 Katzen reden.Vielleicht kann ich in 4 Wochen nochmal mit ihr reden.Ich bekommen nämlich eine Katze am Anfang der Winterferien(noch so lange hin :cry: ) und vielleicht finden wir ja eine Katze in die ich mich verliebe und noch eine in die sich meine Mutter verliebt...wer weiß..

marina
Junior
Junior
Beitragvon marina » 30.10.2006 15:59

na kathy ;)
ja..ich versteh das schon...ich meine, deine mutter macht da stress und so. warte mal noch vier wochen ab. vielleict kannst du ihr mal ein paar berichte und so ausdrucken, wo die vorteile von zwei katzen beschrieben sind. dann kann sie sich das mal gaaanz in ruhe durchlesen. wer weiß, vielleicht lässt sie sich ja doch umstimmen. zumal..also...wie alt sind denn deine meerschweinchen bzw wie alt werden die? dann würden das doch in absehbarer zeit eh weniger tiere sein, oder?
und natürlich gibt es auch katzen, die lieber alleine gehalten wären wollen! das wäre natürlich eine alternative. sicher :)
du kannst ja mal schauen :)
alles liebe!
marina
all you need is love

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 30.10.2006 16:24

Meerschweinchen können so 8-10 Jahre alt werden und meine meernis sind beide noch nicht mal 1 jahr alt. ;)

Also könnte man sagen sie leben noch etwas länger. ;)

Meine Mutter und ich gehen bald mit den beiden zum Tierarzt und da will

meine Mutter nachfragen,wegen der katze...
Zuletzt geändert von Kathy am 26.11.2006 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 30.10.2006 16:30

Meerschweinchen und Katze sind überhaupt kein Problem. Als ich ein Kind war, hatten wir auch beides. Und die beiden Meersäue hatten einen Käfig, den man oben öffnen konnte. Heidi hat ihnen dann zwar manchmal über den Rücken 'gestreichelt', aber passiert ist da nie etwas. (So hat sie sich auch angewöhnt, Heu zu fressen statt Katzengras, sie hat es sich immer aus dem Käfig geangelt, so dass wir immer noch Heu kaufen mussten, als die Schweinderl schon lange nicht mehr da waren...) Ich glaube für eine Hauskatze sind die einfach zu groß und passen nicht ins Beuteschema.

Ein paar von den Foris hier haben auch Meerschweinchen.

Bild

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 30.10.2006 16:43

Hatte ich dann auch vor ;)

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 30.10.2006 17:02

hihi :)

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 30.10.2006 18:06

Hey, ich habe mir jetzt grad mal Ron und Fiona angeschaut. Ganz süß die Beiden. :herzen2:

Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken, mir zwei Meerschweinchen zu holen. Und wenn ich die Bilder so sehe... :wink:

Bild

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 30.10.2006 18:44

Ich kann Meernis nur empfehlen.

Eigentlich wollte ich ja immer eine Katze,aber ich durfte keine und dann habe ich mich in diese beiden Meerschweinchen verliebt.Mit den beiden war dann auch meine Mutter einverstanden.Die Liebe zu Katzen ist bei mir aber geblieben. ;)

Kathy
Experte
Experte
Beitragvon Kathy » 31.10.2006 13:57

Das passt jetzt zwar nicht zu meinem Thema,aber na ja. =)

Mein Fenster ist kaputt und deswegen muss eine neue Glasscheibe her ...

Leider ... *schmoll* :x

Ich brauche jetzt etwas Geld,weil ich nicht will,dass meine Mutter alles bezahlt.Außerdem muss sie ja auch Katzenmöbel kaufen(ich zahle einen Teil).

Bei unseren Nachbarn kann ich aber leider nicht Babysitten oder Rasen mähen,weil die eher untersich leben ... etwas seltsam ... :?

Und nun?

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon miezi06 » 31.10.2006 18:05

das fenster zahlt doch die versicherung oder??

Zurück zu „Anfängerfragen“