hallöchen!
hab das hier alles mal gelesen und finde es super gut, dass du dich jetzt schon so toll informierst, was da alles so auf dich zukommt mit einer katze! da können sich echt einige ne scheibe von abschneiden!
ich wollte einfach mal aus eigener erfahrung berichten, warum ich persönlich für 2 katzen bin:
mein freund und ich haben kleine kitten, deren mutter durch einen unfall ums leben gekommen ist, mit der flasche großgezogen. die kleinen haben sich immer gaanz toll verstanden, viel gespielt und waren seeehhhr lieb und anhänglich, obwohl sie halt nicht nur uns menschen als bezugsperson hatten. ein kleines haben wir dann aus platzgründen mit 13 wochen zu meinem vater gegeben, wo die süße ein gaanz tolles leben mit freigang und anderen katzen hat
die anderen beiden (travis und miss nelson) haben wir behalten. ich meine, wir mussten die kleinen schon erziehen..aber das lief alles so ganz nebenbei und von alleine. es war wirklich keine große arbeit. die beiden haben immer toll miteinander gespielt und wenn sie mal alleine waren, musste man kein schlechtes gewissen haben. es war perfekt
leider ist miss nelson vor 2 monaten im alter von knapp 6 monaten gestorben (event war es fip). wir waren seeehr traurig und auch für travis war es nicht schön. wir haben zwar ganz viel mit ihm gespielt und so..aber es ist halt nicht das gleiche, als wenn er einen artgenossen bei sich hat.
es ging travis zwar trotzdem gut, aber immer, wenn wir mal nicht da waren, tat er mir leid-so alleine zu hause.
außerdem hat er, seitdem er alleine war, viel mehr blödsinn gemacht als die beiden vorher zusammen!! sogar viieeel mehr blödsinn!
ich kann also wirklich nur zu zwei katzen raten (am besten geschwister).
seit samstag haben wir wieder einen neuen kleinen kater dazu und travis ist total glücklich! die beiden spielen inzwischen schon zusammen und alles läuft wirklich gut!
also, wenn du kannst, überleg dir das mal mit den wurfgeschwistern...oder sonst halt eine ältere katze/kater, die auch einzelhaltung braucht.
ich wünsche dir gaaaaaaaaaaaaanz viel spass und freude mit deiner zukünftigen katze( oder doch zwei

??!!)
viele grüße
marina