Freigang - Wetter zu schön!??

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
xJESSYx
Experte
Experte

Freigang - Wetter zu schön!??

Beitragvon xJESSYx » 24.09.2006 17:11

Hab ja immer noch das gleiche Problem mit dem Freigang... bzw. mit meinen noch nicht Freigängern.

Also die Beiden sind ja jetzt, gestern auf den Tag genau, 6 Wochen bei mir und am Donnerstag haben sie ihre 2. Impfung bekommen!

Jetzt könnte ich die Beiden ja raus lassen oder ? Heute ist ja Sonntag und ich hab viel Zeit, hab eben mit den Beiden im Bett gelegen und gekuschelt und wollte sie nun gleich mal raus lassen...
ABER:

erstens habe ich total Angst, dass die nicht mehr wieder kommen (ok, das ist ja jetzt das kleinste Problem, das krieg ich noch alleine hin :wink: )
und zweitens ist das Wetter gerade ja so traumhaft bei uns in Hamburg, die Sonne scheint und es ist richtig schön warm draußen...

Hm, wollte die Beiden ja eigentlich bei schlechtem Wetter raus lassen.
Und jetzt ? Hungrig sind die beiden schon mal...

Was mach ich jetzt und was soll ich noch beachten und mich verhalten???
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 24.09.2006 17:26

Hmm,
Du hast die beiden doch an ein Glöckchen oder so etwas gewöhnt, wenn es Zeit für Futter ist, oder? Klappt das auch mit Leckerchen, kommen sie also auch, wenn keine regulären Fütterungszeiten sind und Du ihnen Leckerchen geben willst (dürfen sie das überhaupt wieder - ist der Durchfall im Griff?)?
Und wenn ich mich erinnere habt ihr einen Garten, oder?
Ich würde es wagen. Sie sind 6 Wochen bei Dir, Du gehst mit ihnen zusammen raus, ihr Geruch hat sich schon in deiner Wohnung verteilt - ich denke schon, dass sie wissen werden, wo sie jetzt hingehören. Und ich würde sie einfach beobachten und wenn sie zu weit (also z.B. bis zum Zaun) gehen, zurückrufen oder hingehen...
Willst Du sie denn dann diese Woche auch schon komplett tagsüber 'rauslassen? Denn es könnte natürlich sein, dass sie den Freigang einfordern, wenn sie ihn jetzt einmal haben. Aber vielleicht kannst Du das auch abends machen erst mal...

Viel Spaß und Erfolg bei der ersten Erkundungstour! Trau' Dich, die beiden werden es Dir sicher danken! Und berichte dann mal, wie's war!

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 25.09.2006 06:57

Hallo Jessy,

Du solltest sie aber, wenn nur allein rausgehen lassen,also Fenster oder Tür auf und sie dann gehen lassen,so lernen sie den Weg nach Hause zurück.

Wenn Du sie irgendwo in den Garten setzt haben sie keinen Ausgangspunkt und finden nur sehr schwer zurück. :wink:

Und wenn Du sie immer zur gleichen Zeit raus lässt und auch zur gleichen Zeit mit dem Glöckchen wieder rein rufst,lernen sie auch im Freigang die festen Zeiten.

So war es jedenfalls bei meinem damaligen Willi,wenn ich von der Arbeit kam konnte er raus und um 18;30 hatte ich ihn wieder rein gepfiffen,dass klappte wunderbar. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 25.09.2006 10:58

Also es hat gestern fast alles gut geklappt...
Die Beiden waren eine halbe Stunde draußen, ich stand am Fenster und mein Papa hat die Beiden versteckt beobachtet :wink:
Dann hab ich die Näpfe mit Futter gefüllt und geklingelt, Yoshi kam gleich angerannt, rein und ab zum fressen... und sich dann entspannt aufs Bett gelegt!
Barney stand vor der Terrassentür unserer Nachbarn und hat miaut :shock: dann kam er irgendwann zum Fenster, ich mit ihm gesprochen und ihm auch den vollen Napf gezeigt, Barney wieder weggerannt und wieder zu den Nachbarn :shock: :shock: :shock: Das war so, als hätte er mich irgendwie nicht mehr erkannt :shock: !?? Dann ist mein Papa raus, hat noch mal geklingelt und ihn gerufen, dann kamm er wieder zum Fenster, ich dann auch mit ihm gesprochen und dann kam er zögerlich rein und hat gefressen!!!

Warum war Barney so orientierungslos ??? Was mache ich, wenn er wieder bei den Nachbarn vor der Tür steht ? Irgendwie war er total verstört? :shock: Oder meint ihr, dass er es jetzt schon verstanden hat und es beim nächsten Mal besser versteht ?
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 25.09.2006 11:03

immer weiter machen,dass werden die beiden schon kapieren. :wink:

Wichtig ist nur das Du sie allein raus gehen lässt. :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 25.09.2006 11:11

Ja ok, das habe ich auch so gemacht, wobei ich finde, dass die Beiden sich in der halben Stunde schon weit entfernt haben :shock:

Dann is es auch blöd, dass wenn Yoshi drinne ist (nach dem Fressen würde er natürlich gerne wieder raus) und Barney aber noch draußen, kann ich schlecht das Fenster auflassen... Dann kommt Barney nämlich irgendwann rein und Yoshi ist dann wieder weg :roll:
Na mal sehen, vielleicht versteht es Barney ja bald auch... :?
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 25.09.2006 11:12

bestimmt! :wink:
Gruß,

BildBildBildBild

Bild