Buchtipps

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Buchtipps

Beitragvon Flava » 11.09.2008 17:09

Ein wunderschönes Hallo!

Als angehende Dosenöffnerin suche ich gute Bücher über Katzenhaltung füür Anfänger - sozusagem um die Wartezeit zu verkürzen. :wink:

Kann mir da jemand was empfehlen? Kann auch gerne umfangreich sein und ins Detail gehen; ich les gern!

Viele Grüße,
Flava

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 11.09.2008 17:59

Huhu :)

Meine Eltern haben mir damals als wir unsere erste Katze bekamen

"Katzen A-Z - Rassen, Haltung, Ernährung, Verhalten"
Von Schneider Lexikon (ISBN 3-505-04393-1)

und

"Das Heyne Katzen Buch"
Wilhelm Heyne Verlag (ISBN 3-453-03985-8)

gekauft. Die Bücher nehme ich heute noch oft zur Hand :)

Sind aber beide schon recht alt...

Es gibt auch gute Führer von GU und je nachdem wo deine Interessen liegen kannst du dich auch über Bachblüten und Homöopathie für Katzen informieren, aber da haben die anderen sich noch gute "Direkttipps" für dich ;)
Zuletzt geändert von Saavik am 11.09.2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Buchtipps

Beitragvon Mackica » 11.09.2008 18:01

Flava hat geschrieben: Kann auch gerne umfangreich sein und ins Detail gehen; ich les gern!

Da hab ich einen sehr guten Tipp:
:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/forums.html

:wink:
Jetzt mal im ernst, ich hatte schon Zeit meines Lebens Katzen und ich habe hier so unglaublich viel dazugelernt, das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten!
Was es für Katzenanfänger zu lesen gibt entnehme ich jeder Broschüre die ein Tierarzt einem mitgibt, und das findest die hier auf jeden Fall auch!
Doch weitaus umfangreicher sind dann Dinge die in so Büchern meines Erachtens (zumindest die Bücher die ich noch kenne) zum Teil vernachlässigt werden, zum Beispiel gesunde Katzenernährung, Die Wahl eines guten Katzenstreus, ect.
Und vor allem: Hier sind so unendlich viele Erfahrungsberichte gepostet die einfach mehr wert sind als jedes Buch darüber.

Mach dir die Mühe und les dich hier ein wenig ein, zB hier im Anfängerbereich stehen zwei Themen ganz oben mit "Wichtig" markiert, da stehen auch schonmal Grundlagen drin.

Und es ist dazu auch noch kostenlos, was will man mehr. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Flava
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Flava » 11.09.2008 18:51

@Saavik: Danke, hab mir die beiden notiert und werd sie mir mal anschauen.

Mackica hat geschrieben:
Flava hat geschrieben: Kann auch gerne umfangreich sein und ins Detail gehen; ich les gern!

Da hab ich einen sehr guten Tipp:
:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/forums.html

Scherzkeks! :p

Vor etwa einem Jahr hat mir ne Freundin das Forum empfohlen und seither les ich eigentlich ganz regelmäßig mit. Hab auch schon einiges dazugelernt. - Über gekippte Fenster z.B. hätte ich mir wohl nie Gedanken gemacht und über Kippfensterschutz schon gar nicht.

Ich hätte halt gerne was, dass alle wichtigen Bereiche anschneidet und halbwegs ausführlich behandelt, aber auch systematisch ist . Muss ja auch erst mal wissen, nach was ich im Forum gucken muss! :wink:

Beim örtlichen Tierheim hat man mir ne Broschüre von Royal Canin gegeben - viele süße Kittenbilder, aber wirklich neue Informationen gabs wenige. Ich such vor allem praktische Hinweise. - Ich mach Sachen eigentlich immer viel komplizierter, als sie sind und dazu jede Menge unbegründeter Sorgen. - Deswegen möcht ich den Katzeneinzug halt "vorbereiten".

Es grüßt,
die Flava

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.09.2008 22:57

Flava hat geschrieben:Scherzkeks! :p

Ich hab das schon ernst gemeint.
Ich find halt eben, wie auch in den Broschüren, findet man einfach nichts Neues in diesen Büchern. Zumindest die die ich mal früher hatte dazu. ;)

Aber vielleicht gibt`s ja auch mittlerweile meh Informationen in diesen Büchern, die von GU wie Saavik schon meinte haben ja eigentlich immer ganz gute Infobücher.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“