Katze beißt täglich an Krallen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Katze beißt täglich an Krallen

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.06.2007 11:42

Ich weiss jetzt nich, ob es eine Erkrankung ist, oder nur eine Angewohnheit von Emelie. Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß immer wenn sie liegt und sich anfängt zu putzen, sie sich sehr heftig in die linke Vorderpfote beißt und man regelrecht die Krallen hört. Also wie Nagelkauen. Habe schonmal dort geschaut, die Ballen sehen normal aus und bei den Krallen ist mir nur aufgefallen, daß die mittlere erheblich kürzer als alle anderen ist.
Weiß nicht, ob sie dort Juckreiz hat oder einen Bienenstich oder die Kralle ausgefallen war? Jedenfalls macht sie es seit Tagen regelmäßig und mir fällt es immer auf, da ich das Knabbergeräusch dann höre.
Sie ist seit einigen Tagen auch immer im Steingarten und fängt dort Bienchen. Vielleicht wurde sie doch mehrfach gestochen?
Wäre albern damit zum TA zu gehen, da sie ja keine Einschränkungen hat und auch sichtbar nix ist.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.06.2007 11:45

Hallo Jutta !

Macht Lischen :wink: es nur an der einen Pfote ?? Meine beiden kauen auch den den Krallen und beißen richtig dran rum aber machen es eigentlich an beiden Pfoten. Ich höre sie dann auch knabbern, dachte aber eher es gehört zum putzen dazu.

Benutzeravatar
Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 538
Registriert: 20.02.2007 23:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Elaa » 07.06.2007 11:54

Wonnie hat geschrieben:Hallo Jutta !

Macht Lischen :wink: es nur an der einen Pfote ?? Meine beiden kauen auch den den Krallen und beißen richtig dran rum aber machen es eigentlich an beiden Pfoten. Ich höre sie dann auch knabbern, dachte aber eher es gehört zum putzen dazu.


So macht es meiner auch. Auch wenn es sich blöd anhört - aber ich glaube nicht das Bienenstiche so drastisch für Katzen sind.
Als Leo mal von einer Biene gestochen wurde (die er sogar erst noch lebend im Maul hatte :roll:) hat er zwar bei dem Stich gequiekt und sich ein paar Minuten dran rumgeschleckt aber weiter war dann nichts.
Damals bei Charly gab es auch eine Situation, wo er an der Pfote gestochen wurde. Die ist dann gleich mal auf das dreifache angeschwollen, und ich habe mir rießige Sorgen gemacht. Habe den TA angerufen und als ich ihm erklärte, dass Charly trotz des Stiches noch putzmunter rumspringt und es ihn anscheinend nicht stört, hat er gemeint ich solle nur kommen, falls es schlimmer wird - aber heilte dann auch wieder ab.
Vielleicht war das jetzt keine große Hilfe für dich, aber möglicherweiße sah es auch nur etwas "brutal" für dich aus. Wir schneiden ja auch unsere Fingernägel - aber es tut uns nicht weh.
...,dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, machmal
besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner
"göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller
Tiere geworden ist.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.06.2007 12:13

Ja sie macht es nur vorne Links. Vielleicht weil dort die eine Kralle nachwächst? :roll: Wenn es wie Nägelkauen ist, dann ist es ja ok :roll: :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.06.2007 12:18

Gwynhwyfar hat geschrieben:Wenn es wie Nägelkauen ist, dann ist es ja ok :roll: :lol:


Also, das denke ich :lol: . Und wenn Du da an der Stelle nichts sehen kannst. Ich würde meinen es sei normal, sie ist an diesem einen Nagel halt bissel eitler ... Mädchen halt :lol: .


Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 07.06.2007 12:18

Susi macht das auch, immer wenn sich die Krallen so "häuten" und ein Stückchen einfach nicht ab will....

Leider hat sie es mal so übertrieben, dass es geblutet hat :roll: Irgendwie ist das wohl wirklich wie beim Nägelkauen... Hat unser TA auch gesagt...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

wicomaus
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 13.02.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: saarbrücken

Beitragvon wicomaus » 07.06.2007 12:47

Hi

Unser Pümpf hat das immer gemacht wenn er sich geputzt hat aber immer nur an den hinteren Pfoten.
Mir wurde bei dem Geräusch immer etwas übel weil es richtig laut knirschte und knackte.Aber mir wird schon anders wenn jemand beim Essen mit den Zähnen über die Gabel geht. :?
Bei ihm war das eine Angewohnheit die mit der Zeit kam.
Unsere Micki damals hat sich immer wie ein Baby das seinen Daumen beim Einschlafen nuckelt an den Pfoten gelutscht bis sie eingeschlafen war.


Gruss

Nicole

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.06.2007 12:48

Ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen (du siehst
ja auch nichts, sagst du).
Katzen pflegen ihre Krallen damit oft selbst.
Ich kenns aber so, das sie vorallem an den Krallen der
Hinterbeine knabbern.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.06.2007 13:47

Ja habe eben nochmal geschaut, die eine Kralle ist kürzer und ein wenig zersplittert an der Spitze. Wahrscheinlich stört sie das, bis das neu nachgewachsen ist und sie versucht das abzubeißen! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste