abgerissene Kralle

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Carpe diem
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 29.03.2007 00:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meppen / Emsland

abgerissene Kralle

Beitragvon Carpe diem » 08.05.2007 23:29

Ich habe heute auf dem Sofa eine Kralle von Neo gefunden. Habe erst gedacht, dass es eine Schale ist, die Katzen ja öfter verlieren.
Es war aber eine ganze Kralle!
Habe Neos Füsse untersucht, und dann am linken Hinterfuss gesehen, dass die äussere Kralle richtig abgerissen ist.
Es ist nur noch ein matschiger Stummel zu sehen.....
Man sieht auch richtig, dass der Nerv frei liegt und irgendwie ein bisschen blutig sieht es auch aus.
Es scheint ihn nicht gross zu stören (läuft, klettert und tobt ganz normal), aber wenn ich an den Stummel komme, zieht er die Pfote doch gereizt weg!!!!
Wächst das wieder nach?????
Muss ich zum TA????
Aber was kann der gross machen?????

Bild
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.05.2007 23:50

So schaut die eine Kralle von Angel auch aus, hat er sich wohl auch irgendwie abgerissen :roll:

Hmm... wenn es deinen Kater ja nicht behindert... ich wüsste nämlich auch nicht, was der TA da machen könnte.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 09.05.2007 01:06

Grundsätzlich wäre es vielleicht nicht schlecht, den TA mal anzurufen um ihn zu fragen, ob da prophylaktisch was auf die eventuell vorhandene offene Stelle kommen sollte...
Das erspart Neo dann auch den Besuch, wenn ein Anruf das erledigen kann..

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: abgerissene Kralle

Beitragvon Judith » 09.05.2007 06:31

Carpe diem hat geschrieben:Wächst das wieder nach?????
Muss ich zum TA????
Aber was kann der gross machen?????


Du kannst das ein bisschen mit uns Menschen vergleichen. Stell Dir vor Du stürzt und reißt Dir dabei deinen Fingernagel bis in Fleisch ein. Das tut fürchterlich weh, blutet teilweise auch und kann sich ggf. entzünden wenn Bakterien rein kommen - der Nagel wird aber wieder nachwachsen.

Oder aber dir fällt etwas sehr schweres auf den Nagel und dabei wird die Nagelwurzel verletzt und stirbt ab - du wirst den Nagel vermutlich verlieren und ohne Wurzel wächst auch kein Nagel mehr nach.

Und so ähnlich ist es auch bei Katzen - hatte das Mal bei meinen unkastrierten Kater - ist zwar schon 20 Jahre her, kann mich aber noch gut daran erinnern.

Also schau Dir die Wunde an - sollte es sich entzünden, musst Du auf jeden Fall zum TA. Wenn nicht, hat sich die Sache in ein paar Tagen erledigt. Und ob die Kralle wieder nachwächst kommt eben darauf an, ob er sie sich komplett mit Wurzel gezogen hat.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 09.05.2007 08:48

Ich würde auch gucken und ggf. den TA anrufen.
Mauzt er, wenn Du dir das Pfötchen snsieht?
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.05.2007 09:19

Chibi Chibi (Degu) hatte sich beim letzten Tierarztbesuch auch eine Kralle abgerissen, aber komplett.
Das hat dann auch geblutet und mein TA meinte, das wird von ganz allein, da braucht man nichts machen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Carpe diem
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 29.03.2007 00:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meppen / Emsland

Beitragvon Carpe diem » 09.05.2007 12:20

Danke für eure Antworten!
Nein, er maunzt nicht, wenn ich dran komme. Er zieht sie nur weg, wenn ich direkt an den Stummel komme.
Heute sieht das alles schon viel "trockener" aus und das Blut ist auch getrocknet und heiss ist die Pfote auch nicht.
Werde gleich trotzdem mal beim TA anrufen und einfach nur berichten. Ich denke auch nicht, dass der was machen kann. Mal sehen, was er sagt
Bild

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 09.05.2007 15:10

Susi hat das vor einiger Zeit auch mal gehabt, wir waren bei TA und das war eine recht langwierige Geschichte mit einem Verband der nicht halten wollte, Chlorspray das man überall hatte bloß nicht auf der Katze da sie panische Angst vor den Spraygeräusch hatte...
Man muss vor allem darauf achten, dass es sauber bleibt und grad Katzenstreukörnchen bleiben dann gerne zwischen den Krallen hängen...
Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen zum TA zu gehen!

Lieber Gruß,
Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste