Autounfall?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 07.09.2015 17:53

Urlaubsgrüße aus Slovenien
Ich bin mal wieder für 10 Tg. Bei meiner Freundin und brauche Hilfe oder Rat.
Außer ihren eigenen, ehemaligen Stromern beherbergt sie momentan 2 Pflegefälle.
Der eine, ein junger Kater von etwa 5 Monaten kam unters Auto und brach sich beide Hinterläufe.
Er wurde operiert, geschient und bandagiert. Das war vor 3 Wochen, inzwischen macht er gute Fortschritte,
Läuft sogar schon wieder mit seinen Stelzen herum.
Der 2. Fall, ebenfalls 1 Kater, ihn hat es schlimmer erwischt. Er hat sich wahrscheinlich mühevoll noch bis zu meiner Freundin geschleppt, weil er hier auch hin und wieder fressen kam. Anfangs schleppte er das gesamte Hinterteil einfach leblos hinter sich hinterher. Bewegte sich nur mit den Vorderpfoten voran. Jetzt steht er hin und wieder, wenn er aber laufen will klappen die Pfoten nach hinten und dann geht es wieder nur mit ziehen voran. Die Ta hier sagten meiner Freundin wenn in 4 Tagen Keine Besserung ist soll er eingeschläfert werden. Da er frisst, auch auf die Toilette geht hat sie ihn nicht einschläfern lassen.
Ich versuche gerade sie davon zu überzeugen, ein Mrt machen zu lassen. Die nächste Klinik ist recht weit entfernt,aber egal. Die Kosten für das Mrt werde ich übernehmen wenn es nicht mehr als 150'00€ sind. Laut Ta. Wachsen Nerven von oben nach unten wieder zusammen. Weiss das jemand? Geröntgt wurde er bereits, gebrochen soll nichts sein.
Bestehen Heilungschancen in einem Land, in dem Tierärzte noch nicht besonders kompetent sind?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Autounfall?

Beitragvon hildchen » 07.09.2015 22:54

Gut kenne ich mich nicht aus, aber es werden sich sicher noch Experten melden.
Es scheint ja so, als würde er sich durchkämpfen und es hat sich ja schon ein wenig gebessert, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich würde ihm auf jeden Fall zur Regeneration der Nerven hochdosiertes Vitamin B12 geben und eine Physiotherapie/Krankengymnastik versuchen. Ich weiß nicht, was ein MRT bewirken soll - heilen wird ihn das nicht, es ist sehr teuer und wenn es keine therapeutische Konsequenz hat, würde ich das Geld sparen und lieber in eine gescheite Physiotherapie investieren! Aufgeben kann man später immer noch - so schnell würde ich aber ein Tier, das sichtlich noch Freude am Leben hat, nicht über die Regenbogenbrücke schicken. Eine Besserung wird aber sicher mehr als 4 Tage dauern. Alles Gute für den tapferen kleinen Kerl!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 08.09.2015 12:08

Das mit dem mit hat sich erledigt. In ganz Slovenien gibt es nur 2 Kliniken die das machen. Bei dieser Untersuchung soll man sehen können ob die Nerven nur geschädigt oder total kaputt sind. Die ta hier behaupten das es keine Heilung gibt wenn die Nerven total kaputt sind, ich selber habe da absolut keine Ahnung .
Physiotherapie für Tiere gibt es hier nicht. Ich sitze abends bei ihm und massiere die Pfötchen. Schmerzen scheint er nicht zu haben, Eies lässt es sich miaulos gefallen.
Seit gestern Abend schleift er sich zur Tür und will raus. Er ist ja eigentlich 1 Stromer. Vitamin B12 Komplex bekommt er. Hier in Slovenien geben die ta dieses Mittel nicht, so etwas muss ich aus Deutschland schicken, wie vieles andere auch.
Ja Hildchen, ich finde auch das der. Kater Lebenswillen zeigt und dafür auch kämpft. Wir machen auf alle Fälle weiter.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Autounfall?

Beitragvon IschliebäKatzen » 08.09.2015 16:43

OH, ich hoffe, er kämpft weiter und wird eines Tages wieder laufen können. Hört sich jedenfalls so an als ob er den Willen dazu hat.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 08.09.2015 18:08

Den Willen hat er auf jeden Fall. Mittlerweile kommt er mit seinen Vorderpfoten sogar recht schnell voran. Hier im Forum habe ich etwas aehnliches gelesen. Ob der Kater inzwischen wieder richtig laufen kann ging leider nicht hervor. Wir hoffen ganz einfach mal. Mehr geht ohnehin nicht.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Autounfall?

Beitragvon Katzelotte » 08.09.2015 20:08

Erst einmal ein Riesendankeschön an deine Freundin, dass sie sich um die Stromer kümmert und natürlich an dich. :s2445:

Der Kleine hat ein ein Kämpferherz, doch reicht das auch ohne medizinische Unterstützung? Ich hoffe es für den Kleinen. Vitamin B12 ist ne gute Sache und Massagen sind auch toll.

Besteht nicht evtl. die Möglichkeit, den Kleinen mitzubringen und hier behandeln zu lassen? Wenn er wieder fit ist, kann er ja nach dort zurück. Oder bin ich da zu blauäuig? :oops:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 08.09.2015 21:19

Nein, das geht leider nicht. Mein alter Mummel wuerde da nicht mitspielen. Und mir selbst wird die Zeit fehlen. In der vergangenen Nacht wu9rde in Laden und Wohnung eingebrochen. Auf mich warten bei meiner Rueckkehr viele Formalitaeten. Das hoert sich jetzt krass an. Wenn ich hier bin sind immer irgendwelche Pflegefaelle da. Ich kann nicht alle mitnehmen. Gebe mein Bestes wenn ich hier bin und aus Berlin schicke ich alles was hier in Slovenien gebraucht wird.
Dabei stosse ich zum Teil schon an meine Grenzen.
Ich hoffe, ihr versteht das. Mein Stromerproblem in Berlin besteht ja auch noch. Da muss ich auch wieder aktiv werden.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Autounfall?

Beitragvon hildchen » 08.09.2015 21:27

Wenn sich jeder so kümmern würde wie Du, sähe die Welt besser aus. Danke dafür! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Autounfall?

Beitragvon Mozart » 09.09.2015 14:20

MRT kenne ich nur vom Menschen.

Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen. Ich würde eine medikamentöse Therapie durchführen lassen mit schmerzstillenden und abschwellenden Medikamenten.
Das Ödem, das nach dem Unfall vorhanden ist, muss erst abschwellen, damit sich der Nerv regenerieren kann. Dazu würde ich ihm hochdosiertes Vitamin B12 spritzen bzw. geeignete Tabletten mit der erforderlichen Dosis. Gut ist immer homöopathisch Arnica, und zur für die Regeneration der Nerven Hyerpicum perforatum (Johanniskraut) Näheres siehe hier.

Und dann heißt es warten. Vier Tage ist Blödsinn. Wenn er frisst und Stuhl sowie Urin absetzen kann, würde ich warten, mindestens zwei Monate.
Und das Kerlchen wird schon zeigen, ob er leben will oder nicht. Und so wie es jetzt aussieht, will er leben.

Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 09.09.2015 16:26

Wir sind nicht sicher ob er Schmerzen hat. Nach der Zehenmassage leckt er die Hand ab. Sagt er Danke oder tut es ihm weh. Anfangs hat er das Hinterteil nur hinter sich her gezogen. Jetzt steht er schon. Wenn er allerdings laufen will machen die Pfoten oder die Gehe nicht mit. Dann wird wieder gezogen und die Pfoetchen schleifen mit der Oberseite ueber den Boden. Er kann die Beine inzwischen auch anziehen wenn er liegt. Ich habe von meinem Ta Metacam bekommen. Andere Medis kann ich erst besorgen wenn ich wieder in Berlin bin. VitaminB12 Komplex bekommt er bereits.
Meine Freundin will ihn leben lassen,auch wenn er nie wieder richtig laufen kann. Ich bezweifle ob sie ihm einen Gefallen damit tut. Er war 1 Stromer. Und selbst jetzt, in seinem Zustand zieht es ihn bereits in Richtung Tuer oder Fenster. Aber ok. Die Zeit wird es zeigen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Autounfall?

Beitragvon hildchen » 09.09.2015 16:36

Im Vergleich zum Anfang ist ja schon eine Besserung eingetreten - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich weiter erholt, gar nicht mal so klein. Ich drücke ihm die Daumen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 09.09.2015 17:06

Bildchen,meine Devise ist ohnehin= Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Autounfall?

Beitragvon biggi139 » 09.09.2015 17:08

Hildchen, ich schreibe vom Handy, da schleichen sich manchmal Fehler ein. :s2442:
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Autounfall?

Beitragvon hildchen » 09.09.2015 17:59

Ja, das vertrackte T9 - da gab es schon etliche lustige Fehler. :lol: Aber auch auf der Tastatur vertippt man sich leicht mal, ich wurde hier auch schon Hilfchen genannt. (In dem Fall passte das aber. :wink: )
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Autounfall?

Beitragvon Katzelotte » 09.09.2015 21:09

biggi139 hat geschrieben:Dabei stosse ich zum Teil schon an meine Grenzen.
Ich hoffe, ihr versteht das. Mein Stromerproblem in Berlin besteht ja auch noch. Da muss ich auch wieder aktiv werden.


Du tust verdammt viel, hast ein großes Herz und ich verstehe das.

Ich hoffe, dem Stromer geht es bald wieder so gut, dass er sein Stromerleben wieder aufnehmen kann.

Ja, die Zeit wird es zeigen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste