Nelly HD +Pl

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 16.07.2014 21:10

Also Nellys Herz ist ihr kleinstes Problem eine verdickung des Herzmuskels der sich zu einer HCM entwickeln kann Bindegewebsablagerungen an der Herzwand die Kontrolliert werden müssen was sich draus entwickelt.
Ihr Hauptproblem beidseitige starkausgprägte HD in beiden Hüftgelenken wobei die rechte Hüfte nur noch ein viertel in der Hüftkapsel eingeschlossen ist und die andere auch nicht besser aussieht.Dazu in beiden Kniegelenken starke Arthrotische veränderungen und beide Kniescheiben rutschen selbständig rein und raus und knirschen .Also vier Riesen Baustellen .Die Röntgenbilder sind jetzt bei einem Chirugen um zu entscheiden, kann man Operativ überhaupt noch etwas retten und macht es Sinn sie würde den Rest ihres Lebens mit Schmerzmitteln leben müßen und fraglich das die OP hilft.
Wir haben da jetzt einen Riesen kloß im Hals und dann evtl. die entscheidung zu treffen Op oder .....


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon hildchen » 16.07.2014 21:24

Oh mein Gott! :shock:
Das ist ja furchtbar- Ihr Armen und vor allem die arme Nelly - noch so jung! Ist sie eigentlich auch eine Maine Coon? Da hört man ja schon mal von Gelenk- bzw. auch Herzproblemen .
Hier werden alle Däumchen gedrückt, dass man ihr helfen kann!
Caesar von lulu39 hatte auch das Problem mit HD, ihm wurden bzw. werden die Oberschenkelköpfchen entfernt, das soll wohl helfen.
Schau mal in ihren Thread hier, vielleicht findest Du da Anregungen:
viewtopic.php?f=3&t=31263&hilit=caesi
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 16.07.2014 21:36

Aber wie gesagt es sind 5 Baustellen gleichzeitig.Und die Narkose ist für ihr Herz auch nicht ohne. :cry:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Hollyleaf » 16.07.2014 21:41

Oh man, das tut mir leid :( Aber es ist nicht aussichtslos, wie Cäsi, die Katze im Link von Hildchen, beweist.
Ich wünsche euch alles erdenklich gute und dass ihr es bestmöglich in den Griff bekommen werdet.

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 16.07.2014 21:49

Wir warten jetzt erst mal die Prognose vom Chirugen ab :cry:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon LaLotte » 16.07.2014 23:18

Oh Mann, ihr tut mir so leid. Und ganz besonders Nelly natürlich :( Unfassbar, dass sie die schlimmen Schmerzen, die sie schon lange Zeit gehabt haben muss, so lange kaschieren konnte!
Ich hoffe mit euch und drücke die Daumen, dass es einen Weg gibt, die schlimmsten Baustellen zur lindern :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon sabina » 16.07.2014 23:22

das ist ein schock :(
es tut mir sehr sehr leid
ich persönlich bin eine kämpfernatur und gebe nicht so schnell auf. und ich weiss, dass man (in diesem falle z.b. ich) auch mit kaputten gelenken realtiv gut leben kann, wenn man stattdessen die muskeln richtig aufbaut. muskeln geben den gelenken stabilität und ich kenne sogar ein hundi, das ohne hüftgelenk lebt, nur die muskeln halten es zusammen. wohlgemerkt fährt herrchen auf dem velo und hundi (ein boxermischling) läuft mit dem velo!
was ich damit sagen möchte, ich würde mich auch sehr gut über die möglichkeiten von physiotherapie erkundigen (muskelaufbau, gelenkstabilität) :wink: auch gegen die schmerzen gibt es heutzutage ganz tolle möglichkeiten, z.b. akupunktur (es kann sogar goldakupunktur sein) und weniger schädliche schmerzmittel aus dem homöopathischen bereich. wenn sie keine schmerzen hat, wird sie sofort besser belasten und sich bewegen und somit auch selbst die muskulatur aufbauen.
apropos schmerzmittel möchte ich noch ein relativ neues medikament erwähnen, das eigentlich für hundis ist, aber auch für katzis verwendet werden kann. es ist eine kombination aus schmerzmittel und entzündungshemmer, das ausgezeichnet wirkt. mein ta z.b. setzt es ein für alte katzis mit arthrose und es wirkt wunder :) und das beste ist, man muss eine kleine tablette geben und die wirkung hält einen ganzen monat an, ist also auch magenschonend und kein täglicher kampf mit tabletteneingabe :wink: das, was du aber abklären müsstest, ist wegen nellys herz, da ist vorsicht geboten, also wenn es eine option wäre, mit dem herzspezialisten unbedingt besprechen :wink:
das mittel heisst troxozil (evtl. anderst geschrieben). mein aragon hatte eine verletzung am sprungbein und hinkte stark, aber er ist jung und sehr wild und schonte sich nicht. einmal troxozil und nach ein paar tagen hinkte er nicht mehr. auch nach ablauf der wirkung war und blieb alles gut :wink:
also unbedingt auch andere meinungen einholen, von orthopäden bis zum versierten physiotherapeuten :wink:
ich denke, ihr müsst erstmal den schock überwinden und dafür wünsche ich euch ganz viel kraft!
am besten notiert ihr euch alle fragen und ideen und nehmt es mit zu den besprechungen, denn meist ist man dann so belastet, dass man alles vergisst.
habt mut, es wird sich eine lösung finden, ihr müsst nur daran glauben :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon LaLotte » 16.07.2014 23:49

Ah, danke für deinen Beitrag, Sabina. Das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt.
Ein Chirurg will "schnippeln", das ist sein Job. Und wenn man mit "schnippeln" nichts oder nicht viel erreichen kann, kommen schnell Aussagen, wie "da kann man nichts (mehr) machen". Dann sind aber Physio- und Schmerztherapie noch lange nicht am Ende. Nur, dafür gibt es andere Spezialisten.
Werft nicht die Flinte ins Korn, wenn der Chirurg sagt, es sei inoperabel, sondern gebt Nelly noch eine Chance.
Sie ist erst drei Jahre alt.
Liebe Grüße
Dagmar

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 17.07.2014 09:00

Flinte nicht ins Korn werfen ist auch nicht mein Ding Sehe aber auch leider die Kosten die sind auch nicht ohne .Auch wenn es einigen Herzlos erscheint :oops: Sie wäre nach der OP jedeTag 10Std alleine wo wir nicht nachsehen können was macht sie wie geht es ihr.

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 17.07.2014 09:59

Haben gleich um 14 Uhr einen Termin bei dem Chrirugen Dr.Sager in Düsseldorf wir sollen sie nüchtern mitbringen er entscheidet dann vor Ort was gemacht wird evtl.bleibt sie zur OP direckt da.Er hat die Bilder und will sie sich ansehen.und dann entscheiden.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon LaLotte » 17.07.2014 11:09

Oh Mann, ich denke an das kleine Mäuschen und drücke ganz fest die Daumen :s1958:

Gibt es nicht jemanden, der die erste Zeit nach ihr schauen kann, während ihr arbeiten seid?
Liebe Grüße
Dagmar

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 17.07.2014 11:29

Leider nicht evtl könnte ich noch eine Woche Urlaub verlängern.Weil drei Wochen sind bei mir am Fr.um.Aber mit so etwas rechnet man ja nicht

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.07.2014 14:46

arme maus :?
drücke die daumen :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon Freddy&Jack » 17.07.2014 16:30

Nelly bekommt ihre Chance :D
Vorranig werden ihre Rückenschmerzen behandelt da sie durch die Hüften und den Knien den Sturz nicht abfangen konnte hat sie jetzt Rücken sie bekommt jetzt Cortison zur Schmerzbehandlung.Nächsten Freitag sollten die Rückenschmerzen deutlich besser werden dann werden Hüften und Knie in angriff genommen.Beide seiten sind extrem geschädigt sie wird vor de OP unter Narkose geröntgt und sie entscheiden dann vor Ort welchen Seite schlimmer ist und gemacht wird.Der Hüftknochen wird entfernt das ist das einfache an der OP das schwierigere ist das Knie muß evtl mit Schrauben fixiert werden.Das heißt für Nelly 6-8 Wochen Kennel und Bewegungsübungen die wir mit ihr machen müssen.Das muß strikt eingehalten werden wegen den Knien.Nur die Hüften reichen nicht da sie in den Knien zu instabiel ist die OP würde nichts bringen.Es reicht auch das eine Seite gemacht wird sie ist dann wieder so stabil das sie auf drei Beinen wieder fest steht und damit kann sie leben die zweite Seite kann irgentwann mal gemacht werden muß aber nicht.

Wird zwar nicht billig aber wir geben ihr die Chance .

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nelly Herz ??

Beitragvon hildchen » 17.07.2014 16:56

Schön, dass Ihr sie nicht aufgebt! Ich wünsche der kleinen Kämpferin, dass es ihr bald wieder besser geht! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste