Eitrige Krallen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon LaLotte » 10.09.2014 19:09

Danke für die Rückmeldung :D

Ja, ein kleiner Wermutstropfen ist es, nicht zu wissen, was die eitrigen Entzündungen ausgelöst hat. Aber wichtig ist, dass es Sita jetzt gut geht!
Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 12.09.2014 11:31

Huhu,


danke für die Knuddler und´s Daumen drücken :)

Ich bin halt nun ständig am Krallen / Pfoten untersuchen, nicht das wieder was durch kommt und der gleiche Spuk von vorne los geht, wenn man dann weiß woher sowas kommt könnte man halt schon vorbeugen ...

Aber ok, einfach Positiv denken und sich freuen das es der Chefin wieder gut geht :) ;)
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 25.09.2014 14:01

Hallo zusammen,


morgen habe ich wieder einen Termin beim TA weil zwei Krallen eitern :( :( :(

Eine an der Hinterpfote und eine an der Vorderpfote!

Das kann doch nicht sein !!!
Noch dazu hat sie mal wieder schnupfen :(

Es hat sich bei uns nichts verändert seitdem.
Ich weiß nicht was das soll.
Das gleiche Futter, das gleiche Waschmittel (liegt gerne in der Wäsche und auf dem Bett ;) ), ...
Das einzige: wir haben ihr Anfang August ein neues Katzenstreu "gegönnt".
Hatten gedacht das das grobe was wir vorher extra wegen den eitrigen Krallen gekauft hatten nicht so angenehm ist und sind wieder auf ein feineres umgestiegen.
Seit gestern wurde das wieder gegen das grobe getauscht.
Aber kann feines Katzenstreu das auslösen ??? Zumal es auch eine für uns neue Sorte war.

Mir tut die Maus total leid.
Ich habe immer noch den verdacht das da was im Körper ist was sich so ausdrückt.
Zumal sie ja auch stäändig Schnupfen hat.

Will das morgen nochmal bei der TÄ ansprechen, wenn ich merke das ich da nicht weiter komme will ich nochmal eine andere THP aufsuchen.
Immer nur AB kann ja jetzt auch keine Lösung sein!

Hoffe das wir nun wirklich bald eine gute Lösung finden.

Liebe Grüße, Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon LaLotte » 25.09.2014 20:31

Ach Mann, das tut mir total leid :(

Also, es kommt ja Beides auffällig zusammen: einerseits der Streuwechsel und andererseits der Schnupfen. Und Beides fällt zusammen mit eitrigen Krallen. Da ist es schon naheliegend, einen Zusammenhang zu sehen. Nur, mit welchem von beiden?

Ich bin mal gespannt, was der TA dazu meint und drücke fest die Daumen, dass die Krallen schnell wieder abheilen :s1958:
Und - nein, ständig AB ist keine gute Option :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.09.2014 11:19

armes schätzle :cry: :cry:
kann nur gute besserung wünschen und meine :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: drücken fürs schätzle hoffe der TA kann weiter helfen :!:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Hollyleaf » 26.09.2014 11:38

Oh nein :( Sag dem TA auf jedem Fall auch, dass du ein neues Streu benutzt.

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 26.09.2014 11:58

Hallo zusammen,


als wir auf das grobe Streu umgestiegen sind wurden wir auch nur komisch angeschaut vom TA.
Haben ihr dann gesagt das unsere Überlegung folgende ist:

Feines Streu bleibt zwischen den Ballen hängen und kommt so in die entzündete Kralle.
Bei dem ganz groben Streu kann das nicht passieren, da kann sich nichts in die eiternde Kralle setzen.

Die TÄ meinte damals das hätte nichts damit zu tun ...

Finde aber dennoch das feine Streu mit eitrigen Krallen nicht so gut kommt.
Mal schauen was es nachher beim TA gibt.

Habe schon auf der Arbeit gefragt ob hier im Raum Wetzlar / Giessen mir jemand eine gescheite THP empfehlen kann.
Aber leider nutzt "sowas" keiner :(

Bis dann, Gruß, Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 28.09.2014 17:34

Hallöchen,


der Besuch beim TA:

diesmal hat die Untersuchung eine Kollegin der "eigentlichen" TÄ gemacht.

Sie meinte das wir ihr wegen dem Schnupfen lieber AB geben, dadurch wird wohl den Krallen auch geholfen.
Dann meinte sie noch das die Krallen so verdammt dick am "Krallenbett" (heißt das so?) wären, ev. würde das eine Entzündung fördern.
Sie hat nun die Krallen etwas verdünnt.
Zum Streu meinte sie das es ev hilfreich ist wenn Sita mal nur auf Küchenrolle machen sollte. So kann sich da absolut nichts in die Entzündung rein setzen und ev weiter rumoren.
Aber der Tausch zum groben Streu wäre schon eine gute Idee. Sie glaubt aber auch nicht das Katzenstreu die Ursache ist.

Das der Schnupfen mit den Krallen als solches zusammen hängt verneint sie.

Dann kam die "eigentlich" TÄ noch dazu.
Sie meinte da es ja eine Autoimmungeschichte wäre müsste Sita dauerhaft Cortison bekommen um das Immunsystem unten zu halten.

Also, AB mit Cortsion gespritzt, Krallen verdünnt.
Nach einer Woche Kontrolle.

Bis dahin eine schöne Woche :)

Liebe Grüße, Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 09.10.2014 07:41

Guten Morgen,


will nur schnell berichten das es wieder gut aussieht!!!

Ich nehme mal stark an das es darauf hinaus läuft das sie nun dauerhaft Cortison braucht :(
Mein Arbeitskollege meinte das wäre besser wie ein tickendes Immunsystem was auf die Organe geht.
Bin bei so Dauergaben halt immer etwas skeptisch.

Aber die Krallen sehen sehr gut aus, auch macht sie einen echt guten Eindruck.

Vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich festgestellt das sie so paar Sachen gar nicht mehr macht seit sie älter geworden ist.
So z.B. auch dieses Seitwärts laufen mit erhobenem Schwanz, kurz bei einem stehen bleiben und ein kurzes, freches "Mau" ausstoßen ;)
Was soll ich sagen, gestern hat sie genau das mal wieder seit langem gemacht :)

Schließe daraus das sie sich wohl wirklich gut fühlt :)

Freitag muss ich wieder zum Arzt. Mal schauen was TÄ meint.

Bis dann, Gruß, Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Hollyleaf » 09.10.2014 11:44

Wunderbar, dass es wieder aufwärts geht! Und dass sie Dinge macht, die sie schon lange nicht mehr gemacht hat, ist wirklich ein sehr sehr gutes Zeichen!
Und dass du wegen dem Kortison skeptisch bist, ist auch gut so!
Chemie sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen :!:
Unsere Kibah hat eine Allergie. Wenn sie wieder ausbricht, weil sie etwas mit dem Futtermittel erwischt hat, wogegen sie die Allergie hat (Fisch) und es nicht selbst bekämpfen kann und es somit immer schlimmer wird (wir beobachten es immer erst einige Tage lang), müssen wir ihr auch mindestens 1 Woche lang Kortison geben.
Ich habe mal gelesen, was eine Langzeitgabe oder sogar Dauergabe Kortison auslöst, deshalb geben wir es Kibah sehr ungern!
Stell dir die natürlichen Entzündungsbekämpfer des Körpers wie kleine Krieger vor.
Wenn das Kortison es dann ständig übernimmt, die Entzündungen zu bekämpfen, sagen diese Krieger irgendwann "Nee, das machen wir nun gar nicht mehr! Sehen wir nicht mehr ein, das Kortison ist ja da, pah!" Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Diese körpereigenen Krieger machen dann gar nichts mehr und somit können sich auch die kleinsten Kratzer so entzünden, dass auch diese wieder mit Kortison behandelt werden müssen. Aber wenn es gar nicht ohne geht, dann muss es eben sein. Wie lange und wie viel allerdings muss gut mit dem TA besprochen werden. Knuddel die tapfere Maus lieb! :love:

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 20.10.2014 10:31

Hallöchen,

ja, denke so Dauergaben sind meist ein zweischneidiges Schwert ...

Die TÄ hat auch gemeint sie macht einen sehr guten Eindruck.
Hat nochmal AB gespritzt was 2 Wochen lang halten soll.

Sie sagte sie will noch kein Cortsion Dauerhaft geben.
Wir sollen es wieder guuuuut !!! beobachten und bei der klitzekleinsten Rötung der Pfote kommen.

Mit dauerhaft Cortison könnte man dann immer noch überlegen.

Ich nehme an wenn die Intervalle "noch ausreichend" groß sind wird immer nur die aktuelle Situation behandelt.
Denke wenn es so wird das sie nur noch z.B. 3 Tage ohne Symptome ist und dann wieder was aufblüht sollte man doch anders handeln!

So, ich hoffe jetzt das ich im Sinne für Sita hier für laaaaaange Zeit nichts mehr schreibe :)))))

Liebe Grüße, Sabine
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.10.2014 11:08

weiterhin :s1958: :s1958: :s1958:
so kann es weiter gehen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon sabina » 20.10.2014 11:46

ich hoffe auch sehr mit euch, dass sich die situation jetzt bessert!
cortison darf man nicht einfach so absetzen, gell :wink: das muss dann ganz langsam ausgeschlichen werden, da der körper die eigene cortisonproduktion einstellt, wenn von aussen cortison zugeführt wird. morpheus bekam auch cortison (sprich prednisolon, da das besser abgebaut wird vom katzi) und wir sind am abbauen. das geht über einen monat, das ausschleichen :wink:
hast du eigentlich schon versucht, das ganze lokal zu behandeln? also z.b. ein regelmässiges kleines fussbad mit einem desinfizierenden mittel? vielleicht könnte man so einer zukünftigen infektion vorbeugen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eitrige Krallen

Beitragvon Sita » 21.10.2014 12:25

Huhu :)


Denke wenn sie nochmal Cortsion gespritzt bekommen müßte hätte mich doch der TA bestellt ???
Wegen nochmal AB nachsprtizen hatten sie ja gesagt wir machen einen Termin in 2 Wochen ...

Mal anrufen!

Ich versuche halt die Krallen im Auge zu behalten, aber wie man ja leider sieht geht das anscheinend über Nacht :shock:
Einen Abend schuae ich, alles ok, nächster Abend 2 eitrige Krallen :evil:
An vorbeugend behandeln mit Fußbad habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht :oops: Oder eben ähnliches.

Werde es in Erwägung ziehen und mal drüber nachdenken, ev. läßt Sita es ja wenigstens jeden 2. bis 3. Tag zu ;)
Liebe Grüße

Sabine



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste