Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon lulu39 » 22.10.2013 17:56

Es hat sich in letzter Zeit viel getan bei uns - leider mehr als ich ringend mag. Ich muß zuviel arbeiten und habe kaum Zeit, denn Caesar wird im November operiert..

Durch einen Zufallsbefund (Rötgen auf Megacolon) kam es raus.

Bild

Caesar hat die veterinärmedizinische Form Morbus Perthes.. Zitate aus derm Schriftwechsel:

Fazit: Caesar muß operiert werden, aber ganz in Ruhe. Dabei werden beide Oberschenkelhalsköpfe entfernt und danach bilden sich "falsche" Gelenke" aus der Muskulatur. Das bedeute 2 Ops, denn beide miteinemal wäre hier zuviel. Eine Möglichkeit wäre auch eine Op beider Seiten gleichzeitig und Caesi muß in den Käfig.

Zitat: die Katze kann vermutlich nicht hochspringen und ist lauffaul.

Zitat: Wenn sie klinisch Beschwerden hat, würde ich beide Seiten nacheinander operieren lassen. beidseitige Oberschenkelkopfhalsresektion: d.h. der abgelöste Kopf wird entfernt und der Hals begradigt. Wenn Ihre Katze die Beine bewegt und belastet bildet sich ein Pseudogelenk aus, auf dem die Katzen in der Regel lahmheistfrei sind (Erfolgsquote ca 90%).

............

Wer sich jetzt fragt, was das ist:
Im Prinzip ein Infarkt im Knochen, die Blutzufuhr wird unterbrochen und dadurch löst sich der Knochen auf (Nekrose). Der Vorgang ereignet sich meist schon im Katzenkinderalter (bei Menschen meist bei Jungs mit 4-5 Jahren).

Caesi war also nie faul und dick - er konnte nie richtig laufen!

Caesi hat jetzt seit 5 Wochen schon Physiotherapie zum Muskelaufbau, um es ihm leichter zu machen. Am 04.11. ist großes Röntgen und Besprechung.

Bild

Caesi auf seiner Ortomatte
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon lulu39 » 22.10.2013 18:01

Bild

Bild

Ein braver Caesi mit seiner Physiotherapeutin.. :s2449:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon sabina » 22.10.2013 18:47

och mensch, das arme schäfchen :(
das ist aber auch ein sehr seltener befund, so ein mist :?
aber wenn es durchgestanden ist, wird caesi erstens schmerzfrei, beweglich, wird abnehmen und ein ganz neues leben anfangen :kiss:
für die op und reha drück ich alle daumen und pfotis, die hier leben :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
das schäfchen hat echt den jackpot mit dir gezogen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon lulu39 » 22.10.2013 18:55

Danke..

Ja und selten ist richtig. Vorlallem hat JEDER - auch ich - den Kater immer falsch betrachtet. Faul, Dick und auch seine Verstopfungen hängen damit zusammen..

Das haben wir Gott sei Dank mit Spezialfutter in Griff und seitdem nimmt Caesi auch langsam, aber stetig ab.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon Katzelotte » 22.10.2013 19:10

Was für doofe Nachrichten. :(

Armer Caesar.

Musst er jetzt auch abnehmen, dass die Gelenke entlastet werden?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon hildchen » 22.10.2013 19:11

Ich halte die Däumchen, dass alles klappt mit der OP und dass Caesi dann eine neue Lebensqualität gewinnt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon teufelchentf » 22.10.2013 20:09

Wow, hab ich auch noch nie gehört.
Also muss eine OP sein? Oder würde es besser, wenn Gewicht weg ist und so die Belastung nicht mehr so groß ist?

Ich drücke euch jedenfalls ganz dolle die Daumen
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon sabina » 22.10.2013 22:37

ne, ich denke mir, das gewicht kommt von dieser behinderung :wink:
schmerzen- wenig bewegung- gewichtszunahme...
oder, kathrin?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon Hollyleaf » 23.10.2013 00:53

Was es nicht alles gibt :( Das tut mir leid für euch und ich hoffe, ihr bekommt das schnell in den Griff.
Der Schnuffel schaut auf dem zweiten Therapeutenbild nicht gerade fröhlich :( Armer Schatz!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon LaLotte » 23.10.2013 02:25

Oh Katrin, was ist das denn für ein trauriger Befund...? :(
Ich mag mich da gar nicht reinfühlen. Einmal, was Cäsar alles aushalten musste - die Schmerzen und die Einschränkungen - und zum anderen die Erwartungen an ihn, die er nie erfüllen konnte!
Ich bin froh, dass das Schäfchen bei dir ist, denn du bist bereit, alles zu tun, um Cäsar zu helfen.
Die OP nebst Prognose fasziniert mich. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber allzu gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!
Ich wünsche euch alles, alles Gute :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon lulu39 » 23.10.2013 05:26

sabina hat geschrieben:ne, ich denke mir, das gewicht kommt von dieser behinderung :wink:
schmerzen- wenig bewegung- gewichtszunahme...
oder, kathrin?


Das ist richtig. Und eine Gewichtsreduktion jetzt würde auch nichts bringen. Die Knochen sind nekrös, also "Krümelkekse" und können jederzeit wegbrechen. Dann wäre eh ne Not-Op nötig. Auf der Röntgenaufnahme sieht man sehr gut, das die Fermurköpfe nicht einfach verschoben oder abgebrochen sind (dann würde man teile sehen), sondern wirklich einfach weg (aufgelöst) sind.

Fermurkopfentfernungen sind nichts Unbekanntes, sondern sogar recht oft. Bei Tieren (Hund und Katzen) bis 15 kg wird ohne Implantat gearbeitet und die Erfolgsquote liegt wirklich bei 99 %.

Der Fermurkopf wird entfernt und der Knochen begradigt. Danach bildet das Tier aus Muskulatur ein "Pseudogelenk", mit dem es laufen und springen kann.

Caesi ist natürlich recht schwer und deshalb wird es bissel Unterstützung in Form von Krankengymnastik brauchen . Der Muskelaufbau macht sich jetzt schon bemerkbar, der Bub flitzt ganz schön rum. Nur wenn er springt, wird mir immer ganz schlecht, weil ich natürlich Angst habe, das das Krümelgebilde noch bricht..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.10.2013 10:50

armer Schatz ,wie schön das er bei dir ist und du alles für ihn machst und tust :kiss:
drücke feste die daumen für den süßen und das die op gut verläuft und er dann noch ein schönes langes leben bei dir /euch hat :s1958: :s1958: :s1958:
und was es nicht alles gibt wußte ich auch nicht :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon Mozart » 23.10.2013 12:13

Hallo Katrin,
schön von Dir zu lesen. Aber was Du schreibst -menno. Von Hunden habe ich das schon gelesen, aber Katzen?. Weil das
so selten ist, haben die Ärzte diese Diagnose wohl auch nicht so in ihrem Kopf.
Der arme Caesar. Für die Operation werden ganz, ganz fest hier die Daumen und Pfoten gedrückt.

Hier ist das für einen Laien auch gut verständlich beschrieben: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/wachstum/wachstum3.htm
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon sabina » 23.10.2013 18:11

ich kenne ein hundi, der keine hüftknochen mehr hat (aus früherer misshandlung :cry: )
der hund läuft super!! ich sehe ihn und seinen besi immer, besi ist auf dem velo und der süüse boxer trabt kraftvoll neben ihm her :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Caesar - Morbus-Legg-Calve-Perthes

Beitragvon SONJA » 23.10.2013 20:02

Katrin, schön wieder von Dir zu lesen :D

Und das mit Caesars Befund ist ja irre - gut, das das (wenn auch zufällig) entdeckt wurde. Das wird ja dann ein ganz neues Lebensgefühl für den kleinen Eisbären :love:
Für die OP im November drücke ich natürlich fest alle Daumen und hoffe, dass er dann mit der Physio danach schnell wieder fit ist.
Wie lange dauert es, bis die Muskeln dann die Funktion des Gelenks übernehmen?


lg
sonja
...



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste