Operation??

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Gabi Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2006 16:28

Operation??

Beitragvon Gabi Müller » 22.08.2006 16:32

Hallo an alle Katzenfreunde. Ich bin aus einem ziemlich traurigen Anlass auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Kater (kastriert) Benny hat die Kreuzbänder bei beiden Hinterbeiden völlig durchgerissen und beim Linken Knie ist zusätzlich die Kniescheibe verschoben worden. Die Tierärztin meinte, eine Operation ist zwar möglich, aber wegen der Kniescheibe ist mit Komplikationen zu rechnen. Ziemlich sicher ist eine weitere OP nötig und selbst dann wird das Bein evt. nie wieder stabil.

Die Ärztin wartet nun auf meinen Entscheid. Ich soll sagen, ob die OP gemacht wird oder Benny keine Chance mehr bekommt. Da ich und mein Mann berufstätig sind (ich nur halbstags) wäre Benny oft alleine und ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Hat jemand erfahrung mit solchen OPs, die gleich beide Hinterbeine betreffen. Ich wäre sehr froh, wenn ich mich darüber mit jemandem austauschen könnte, bevor ich die Ärztin zurückrufe.

liebe Grüße

Gabi


Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 22.08.2006 16:41

Hallo Gabi,

das ist ja schrecklich! :cry:
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine Erfahrungen habe, aber hier gibt es bestimmt einige Foris, die dir bestimmt einen Rat geben können!

Ich wollte dir nur viel Glück wünschen und dir die Daumen drücken, dass alles irgendwie gut wird... :flower:

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 22.08.2006 16:41

Hallo Gabi
Ich soll sagen, ob die OP gemacht wird oder Benny keine Chance mehr bekommt.

Vielleicht war dein Satz nicht so gemeint wie er rüber kommt. Aber lese ich das richtig ob ihr zwischen Einschläferung oder OP entscheidet?

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 22.08.2006 16:44

Hallo

Das tut mir sehr, sehr leid!! Ich habe selber auch keine Erfahrungen damit, aber eine Freundin von mir. Bei ihrem Kater war nur ein Bein betroffen und sie hat es amputieren lassen (geht bei beiden natürlich nicht). Wie sind den die Chancen, dass die Katze nach der OP schmerzfrei Leben kann? Ich glaube ich würde es davon abhängig machen...

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Alles Gute und viel Kraft!!
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 22.08.2006 16:45

Ich glaube schon das Gabi das so gemeint hat, habe es nämlich auch so verstanden! Normalerweise würde ich ja sagen, auf jeden Fall die OP...lass es drauf ankommen... aber wenn die Katze sich nur quält? :cry:
Wäre es vielleicht eine Erlösung!? :cry:


Gabi Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2006 16:28

Antwort für Sanne

Beitragvon Gabi Müller » 22.08.2006 16:46

Ja Sanne, im Grunde läuft es genau darauf hinaus und ich fühle mich im Augenblick ganz schrecklich. Ich will nicht, dass Benny unnötig leidet und ich will auch nicht, dass er "keine Chance bekommt". Die Ärztin hat mir eigentlich keine Hoffnung gemacht und durch die Blume nahegelegt, dass einschläfern das Beste wäre. Schon das hier zu schreiben ist fürchterlich. So ein sch....Tag und der arme Benny kann nicht mal für sich selbst reden und muss einfach hinnehmen, was jetzt geschieht.

Viele würden sagen, es ist Blödsinn, wegen einer Katze so ein Theater zu machen, aber Benny ist wie ein kleiner lieber Freund - du weißt schon, was ich meine.

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 22.08.2006 16:48

Ich rate dir dann in dem Fall die Meinung eines zweiten TA´s einzuholen.
Ich hatte mal Vertrauen in eine TÄ die mir beinahe zwei Katzen sterben ließ.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe Ludwigshafen?
Kannst du mir sagen wo du wohnst, dann könnte ich mal nach einem TA schauen.

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 22.08.2006 16:49

Ich glaube, dass keiner hier denkt, dass es Theater ist!!!
Auf keinen Fall... ich habe meine beiden erst seit 2 Wochen und es sind mehr als "nur" Tiere... viel viel mehr... Jeder versteht dich hier!

Gabi Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2006 16:28

Beitragvon Gabi Müller » 22.08.2006 16:49

...ich wohne in Österreich - ganz im Westen in Vorarlberg. Dort bin ich mit Benny schon in der Tierklinik in Rankweil. Die hat einen guten Ruf und dort arbeiten mehrere Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis. Ich wurde von meiner Tierärztin in Schlins dahin überwiesen, weil sie auch keine Hoffnung mehr hatte. Sieht echt nicht gut aus.

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 22.08.2006 16:50

Melde dich am besten mal hier an:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Gabi Müller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2006 16:28

Beitragvon Gabi Müller » 22.08.2006 16:50

...ich finde es übrigens total nett von euch, mir hier so rasch zu antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass ich tagelang nichts höre und dann ist es sowieso zu spät.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 22.08.2006 17:28

Hallo Gabi!!!

Ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Meinung von einem TA einholen.
Vor allem frag ich mich, was das für ein TA ist, der dich vor so eine Entscheidung stellt.
Normalerweise müsste der TA doch derjenige sein, der mit sowas Erfahrung hat und die Erfolgsaussichten kennt.
Also, ich bin mir sicher, dass mir mein Tierarzt sagen würde, was besser ist, ob noch eine Chance besteht oder es nur Quälerei für das Tier ist.
Ich denke manchmal bei meinem Tierarzt, dass er schon ganz schön hart ist.... aber meistens sagt er einem nur die Wahrheit.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 22.08.2006 18:39

Hier ein Bericht von jemand auch aus diesem Forum!! Hast du vielleicht ja auch schon gelesen.
Das macht doch Hoffnung!!!!!



Hallo liebes Forum!

Aus gegebenem Anlass habe ich mich unlängst im Internet auf die Suche nach Artikeln über einen Kreuzbandriss bei Katzen gemacht. Ich habe einige interessante Meinungen gehört, was mir sehr geholfen hat.

Ich möchte nun meine Erfahrung auch weitergeben und hoffe, jemandem etwas von der Angst und Ungewissheit nehmen zu können, die ich in der Situation hatte.

Mein Kater wurde heute vor 2 Wochen wegen Kreuzbandriss im rechten hinteren Knie operiert. Ich hatte große Bedenken bzgl. OP weil er immerhin schon 12 Jahre alt ist und nicht gerade ein "Leichtgewicht ".

Als wir ihn nach der OP abgeholt haben, hatte ich meine Zweifel ob er wieder völlig der alte werden würde, dann die Narbe war immerhin ca. 9cm lang und er hat sich beim TA aufgeführt wie ein Irrer.

Zu Hause angekommen war ich dann sehr erleichtert als er gleich anfing zu schnurren und er hat sich auch sofort beruhigt.

Nun sind 2 Wochen vergangen und mittlerweile belastet er den Fuß eigentlich wieder fast wie vorher. Die Fäden sind rauß und die Wunde ist bereits an manchen Stellen wieder gänzlich verheilt.

Tipp an alle Betroffenen:
lasst euch von eurem TA alles genau erklären
solltet ihr Zweifel haben, holt evtl. die Meinung eines 2. TA ein

Hoffe mein Kater (und auch eure) ist/sind bald wieder völlig gesund.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 22.08.2006 20:27

Hat der Kater denn jetzt gerade Schmerzen?
Wenn nicht, und wenn die Chancen für eine gelungene OP sowieso nicht allzu gut sind, dann würde ich es vielleicht sogar lassen.

Wenn der Kater keine Schmerzen hat, dann wird er sich an den neuen Zustand gewöhnen. Der Hund einer Bekannten ist auch mal angefahren worden, hatte beide Beine gebrochen, sie haben ihm einen "Rollstuhl" gebaut und er hat sich daran gewöhnt...

Benutzeravatar
Jessie
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 07.08.2006 20:30
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jessie » 22.08.2006 21:45

:putzen: Ich bin auch für die zweite Meinung!
So einfach darf man nicht aufgeben...
Drück euch die Daumen. :pfote:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste