nun auch noch Knick im Schwanz

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat

Beitragvon vilica65 » 20.05.2011 20:30

und.... :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat

Beitragvon vilica65 » 23.05.2011 17:31

bitte melde, was raus kommt
toi topi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Diagnose

Beitragvon vilica65 » 25.05.2011 14:05

sorry...aber was meinst du mit *HD* :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Diagnose

Beitragvon sabina » 25.05.2011 14:53

shit :? :(
da bleibt jetzt wohl nur vorbeugen, was halt geht :wink:
ein tolles gelenkmittel das ebenfalls als prophylaxe, also als vorsorge gegen arthrose und sonstige gelenkbeschwerden gegeben wird, ist fortiflex 225, für katzis eine halbe tablette pro tag. enthält grünlippenmuschel und baut die knorpelstruktur auf. etwas schweinegelatine übers fressi kann auch nicht schaden.
und frag doch mal steffie ("räubertochter") oder annika ("culifaen") bzgl. homöopathie, es gibt da gute sachen für einen guten knochenaufbau :wink: ich denke da z.b. an calcium carbonicum, calcium phosphoricum und silicea, aber die beiden kennen sich in homöopathie besser aus als ich :D
quark und fisch kann ebenfalls nicht schaden.
dann hoffen wir, dass du das noch "geradebiegen" kannst. toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Diagnose

Beitragvon Mozart » 25.05.2011 16:12

Das ist keine schöne Diagnose, aber wie Du schreibst, ihr wisst jetzt, woran ihr seid. Zu rätseln, und nicht zu wissen woran man ist, dass ist schlimm.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Diagnose

Beitragvon user_4480 » 25.05.2011 18:57

Das stimmt. Alles Gute für euch :s1958:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Diagnose

Beitragvon LaLotte » 25.05.2011 22:35

Ach menno, das arme Schätzchen. Quasi mit Schmerzen zur Welt zu kommen ist ganz schrecklich :(
Aber nun, jetzt wisst ihr, was los ist, und das ist allemal besser, als im Dunkeln zu tappen.

Salemthekiller hat geschrieben:Lt. TÄ soll ich mit solchen Präparaten warten bis sie ausgewachsen ist. Es könnte sein, dass sich die Knochen dadurch zu früh festigen.
Hm, das hätte ich jetzt nicht erwartet, denn Fortiflex 225, Glukosaminol und Co. regen doch die Knorpelbildung an, um zu verhindern, dass der Körper - um den Knorpelschwund auszugleichen - vermehrt Knochengewebe bildet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Knochen dadurch frühzeitig verfestigen (das wäre wirklich nicht gut und gilt es zu verhindern).

Ich drück' die Daumen für das Butterblümchen, dass sich die Gelenkpfannen noch entwickeln, so dass der Oberschenkelkopf gut hineinpasst :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Diagnose

Beitragvon LaLotte » 26.05.2011 23:26

Nee, auf eigene Faust würde ich auch nicht handeln, dafür ist die Angelegenheit viel zu folgenschwer.
Aber das verstehe ich schon wieder nicht :?:
Salemthekiller hat geschrieben:Fortiflex 225 ist laut Beschreibung nicht für Tiere im Wachstum.

Guck' mal hier
Anwendungsmöglichkeiten
Nutritive Versorgung der Gelenke (Knorpel, Bindegewebe). Unterstützung der Gelenkfunktion (Mobilität):
Für aktive Hunde, alte Hunde und Hunde im Wachstum. Nach Gelenk-Operationen oder -Verletzungen.

Quelle: Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Universität Zürich

Gute Idee, mit der THP zu sprechen. Dann kannst du ja mit den Infos im Hintergrund ggf. noch mal mit dem TA reden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Dosierung Traumeel?

Beitragvon Räubertochter » 18.06.2011 22:20

Tja also ich würde Dir empfehlen es in Wasser aufzulösen und direkt mit Einwegspritze ins Mäulchen spritzen.
Dann wärst Du auf der ganz sicheren Seite.
Es gibst auch ne Alternative, wenn Du Dich da ran wagen willst.
Traumeel arbeite mit Niedrigpotenzen im D Bereich.
Du könntest auch Hypericum & Arnica in einer Hochpotenz geben, jeweils abwechselnd.
Ich würde Dir in dem Fall die C200 empfehlen und das im Wechsel.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Dosierung Traumeel?

Beitragvon Räubertochter » 18.06.2011 22:32

Hypericum ist Johanniskraut und ist in der Homöopathie das beste Mittel um geschädigte Nerven wieder zu stimulieren.
Quasi das was Arnica wür das Gewebe ist ist Hypericum für die Nervenbahnen.
Traumeel enthält beides als sog. Komplexmittel, aber in Niedrigpotenzen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Dosierung Traumeel?

Beitragvon Mozart » 19.06.2011 14:14

Guck mal hier habe ich einen Beipackzettel zur Medikation von Traumeel vet, das bekommt sie doch oder?http://www.heel.de/upload/Heel_de_Traumeel_T_adusvet_Tabl_V_043656_01_BPZ_2978.pdf

Und wenn Du Traumeel gibst, dann würde ich keine anderen homöopathischen Mittel verabreichen, denn viel hilft nicht immer viel. :wink:

Gute Besserung wünschen wir. :s2445:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Dosierung Traumeel?

Beitragvon Räubertochter » 19.06.2011 15:51

Da stimme ich Christa zu, entweder Traumeel oder Einzelmittel, Kombi ist zuviel des Guten
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Bewegungsapparat - Dosierung Traumeel?

Beitragvon LaLotte » 21.06.2011 23:46

Hm, das klingt wirklich nach einer vergleichsweise sehr niedrigen Dosierung... Im ersten Moment musste ich an Placebos denken, in dem Fall also zur Beruhigung der Dosi. Aber ich kann auch völlig falsch liegen, also würde ich das nochmal hinterfragen.
Wenn dir die Medikation des TAs nicht ganz nachvollziehbar erscheint, kannst du ja vielleicht direkt bei Heel mal nachfragen. Die müssten das doch auch wissen.
Salemthekiller hat geschrieben:Sollte sie z.B. bei Wachstumsschüben heftige Schmerzen bekommen, soll ich, statt Traumeel, das Schmerzmittel Meloxidyl verabreichen
Das würde ich auf jeden Fall auch tun. Ich habe schon oft von Katzen mit Arthrose gehört und gelesen, die im "Normalfall" gut mit Traumeel klar kommen und nur bei heftigen Schüben ein stärkeres Mittel bekommen müssen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: nun auch noch Knick im Schwanz

Beitragvon Mary51 » 17.09.2011 21:51

Die arme Twyla...lese jetzt erst,das sie solche gesundheitlichen Probleme hat.... :cry: sie ist noch so jung u.muss so viel Leid ertragen.Ich habe den kleinen Schatz ja immer sehr bewundert,aber wenn ich das so alles nachlese,möchte ich niemals eine Schottish Fold haben...das würde ich auch nicht ertragen,wenn mein Katzenkind so ein schweres Los hat.Ich kann deine Gedanken wg.dem erlösen schon verstehen,du musst dir das ja täglich "live" mit an sehen u.kannst nicht wirklich viel tun.Mit dem Knubbel am Schwanz,dass hatte meine Hündin kira damals auch mal..war ein verkapselter Abzess,ich habe sie damals operieren lassen,weil es auch immer dicker wurde.Ob das bei Twyla auch so ein Abzess ist,oder doch noch was anderes,kann ich leider nicht beurteilen.Ich wünsche der kleinen Twylamaus alles erdenklich Liebe...hoffentlich kann ihr doch noch geholfen werden..allein schon das sie überhaupt mal anfangen kann ein ganz normales Katzenleben zu führen. :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: nun auch noch Knick im Schwanz

Beitragvon Yezariel » 17.09.2011 22:52

Ich lese auch jetzt erst, dass Twyla so starke gesundheitliche Probleme hat... die Arme! Als bekennender Twyla-Fan drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass ihr das doch wieder in den Griff bekommt!!

Ich kann verstehen, dass Du sie nicht leiden sehen kannst! Würde sie sich vielleicht als Einzelkatze wohler fühlen, gerade, weil sie so krank ist? Vielleicht bei einem netten Rentnerpaar?... Lumpi ist ja zu meinen Rentnernachbarn abgewandert, weil die den ganzen Tag um ihn rumtüdeln... wenn die nun noch keine Katzen hätten, wäre es für ihn das reine Paradies...

Versteh mich nicht falsch, ich will damit in KEINSTER Weise andeuten, dass sie es bei nicht gut hat, aber Du hast ja auch noch zwei andere Haudegen.

Natürlich wird sich nur schwerlich ein katzenliebendes Rentnerpärchen finden lassen, dass dann auch noch bereit ist, eine kranke Katze zu nehmen, aber wer weiß...

Du wirst das Richtige für sie entscheiden, was auch immer das sein mag, denn Du kennst und liebst sie! Schlimme Situation für Euch alle!

Drück Dich mal!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste