Kreuzbandriss und jetzt infiziert mit Katzenseuche

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
ankammun
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2008 11:45
Geschlecht: männlich

Kreuzbandriss und jetzt infiziert mit Katzenseuche

Beitragvon ankammun » 01.10.2010 22:45

Nabend.
Nun melde ich mich mal wieder.
Unser nachbar ist vor ca 1 1/2 jahren gestorben und er hatte eine Katze.
Nun seit der zeit haben wir diese gefüttert weil sich keiner drum kümmert.
Die Mietze lebt seit ca 10 Jahren fast nur draussen.
Nun stelleten wir vor ca 7 Tagen fest das sie das rechte bein nicht belasten kann,
Nun heute gelang es uns sie zu fangen,wir sind dan mit ihr zum Arzt gefahren.
Die Diagnose ist kreutzbandriss im knie,nun unser problem ,sie hat ein echt schlechtes Herz wie der Arzt sagte,aber wir haben auch ein blutbild machen lassen und die Organe sind alle in ordnung.
Also meine Frage könnte die Mietze auch ohne OP damit weiterleben,wenn wir sie bei uns in der Wohnung halten.
Wird zwar schwer weil wir auch 2 haben,aber ich kann die 1000 Euro nicht bezahlen ,aber möchte auch nicht das sie eingeschläfert wird ,ich möchte ihr ansich nur die letzten jahre die sie lebt so angenehm wie möglich gestalten.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kreutzbandriss

Beitragvon hildchen » 01.10.2010 22:54

Erst einmal: ich finde es toll, dass Ihr Euch kümmert!
Meine Frage ist - meint Ihr, dass sie Schmerzen hat? Dann könnte man sich Metacam vom TA verschreiben lassen.
Auf der anderen Seite gibt es mehrere "Dreiräder" hier, also Katzen, die auf drei Beinchen wunderbar leben, nachdem ein Beinchen amputiert werden musste.
Wenn sie wirklich ein schlechtes Herz hat, würde ich die OP nicht riskieren.
Und wenn sie damit klar kommt, aber das kann ich nicht beurteilen, wäre es sicher wunderbar für sie, auf ihre alten Tage noch ein liebevolles Zuhause zu finden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kreutzbandriss

Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2010 22:57

Schön, dass ihr euch kümmert!

Also ich hab schon ein paar Mal davon gelesen, dass ein Kreuzbandriss auch ohne OP verheilen kann, aber das hängt wohl ganz stark vom Schweregrad der Verletzung ab. Manchmal ist eine OP unumgänglich.
Außerdem dauert es wohl recht lange und die Katze muss in der Zeit in der Bewegung eingeschränkt werden (also nicht über Kratzbäume toben, etc.)

Was hat der TA denn dazu gesagt?
Hat er zu einer OP geraten?
Oder aufgrund der Herzerkrankung gleich davon abgeraten?

Bekommt sie fürs Herz schon Medikamente eigentlich?

Und hat sie jetzt für das Bein auch Medikamente bekommen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Kreutzbandriss

Beitragvon FrauMonte » 01.10.2010 23:16

Also als Mensch kann ich dir sagen - ein Kreuzbandriss ist nur im Moment des Risses schmerzhaft! Danach hast du halt das Problem der Instabilität ( schnelles Umknicken usw.). Und bei Hunden hat man wohl ein ähnliches Problem, wie bei den Katzen - dass sie das betroffene Bein schonen. Ich denke nicht das es dem Tier weh tut, aber durch die Schonbelastung kommt es gleichzeit zur Mehrbelastung der anderen Gliedmaßen - und die ist auf Dauer unnatürlich und kann eben auch schmerzhaft werden.

Dein TA muss dir doch eine Bewertung abgegeben haben über das Narkoserisiko? BB und Herz sind zweierlei Dinge!

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Risiko- gegen den Nutzen abzuwägen.

Ansonsten lass es wie es ist, wenn die eigentliche Belastung für das Tier verhältnismäßig gering bleibt - ggf. bekommt sie eine Schmerztherapie, die du mit dem Futter geben kannst - vielleicht würde das schon ausreichen.
Zuletzt geändert von FrauMonte am 02.10.2010 01:24, insgesamt 2-mal geändert.

ankammun
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2008 11:45
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon ankammun » 02.10.2010 00:39

Nun ja der TA sagte das er erst die herz sache in den griff bekommen müsste wegen der OP ,wie wir heute beim TA waren hts ei auch schwer luft geholt und gejapst.
Nun der TA sagte es müsste OP werden,aber da es nicht unsere ist ,und wir sie aufnehmen möchten,und sei auch schon
sehr zutraulich ist ,sie schmusst mit jedem von uns und zwar sehr heftig,denke ich da es das beste ist ihr die OP zu ersparen und sie so wie sie ist bei uns aufzuhnehmen,
Mir tut sie auch leid ,aber das geld ist auch recht heftig was der Arzt verlangt.
Ich versuche mal Morgen oder Montag über die Katzenhilfe ob die das mit bezahlen ,die hälfte würde ich ja tragen.
Aber ich möchte und Kann sie nicht einschläfern lassen.
Jedes tier ist auch ein lebewesen und keine sache oder ?


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon FrauMonte » 02.10.2010 00:49

Vielleicht holst du dir noch eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik ein - ich weiß, dass die OP des Hundes zwischen 600-700€ gekostet hat - ggf. ist eine andere Klinik auch "günstiger".

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon LaLotte » 02.10.2010 01:03

Ich finde es richtig gut, dass du dem Mäuschen helfen willst. Und die Hälfte von tausend Euro übernehmen? Alle Achtung!
Vielleicht fragst du wirklich mal in einer anderen Klinik nach. Die Preise variieren z.T. deutlich. Manche Tierkliniken sponsorn auch "Findelkinder".
Liebe Grüße
Dagmar

ankammun
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2008 11:45
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon ankammun » 02.10.2010 12:13

Habe den ganzen Morgen versucht irgendwie hilfe zu bekommen.
Ist aber aussichtslos,keiner fühlt sich zuständig weder der Tierschutz Katzenhilfe oder wie sie alle heißen.
Kassieren wollen alle aber helfen oh gott das kostet ja Geld.
Ich finde es schade das einem Tier nicht geholfen wird.
Aber ich gebe noch nicht auf.
Wenn ich sehe wieviele Vereine es gibt die sich für Katzen im ausland einsetzen um die nach Deutschland zu holen, aber die Tiere die wir bei uns haben,denen wird nicht geholfen.
Ok das muss auch sein ist richtig,aber es macht sich ein wenig Frust bei mir breit.

ankammun
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2008 11:45
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon ankammun » 02.10.2010 14:28

Juhu ein lichtblick.
die Katzenhilfe Düsseldorf rückt nach langem Gefecht 300 Euro raus.
Aber der Tierschutz Düsseldorf EV ist echt das letzte.
Es war genau13:50 als ich da anrief,und der gute mann sagte mir ich rufe ausserhalb der sprechzeit an Hallo im netz steht bis 14:00 nun gut ichsagte ihm die uhrzeit und was da steht,darauf wurde er Patzig.
Nun ja ich schilderte ihm die sache und sagte ihm doch das es ein EV ist und durch öffentlichkeit gesponsort werde und helfen müsse.
Darauf sagte er sterben müsste er und sonst nichts,nun ja er sagte ich solle mal dran bleiben.
Kurz darauf war er wieder da und sagte ich könne die mietze dort in der Klinik abgeben sie werde dort behandlet und würde dan ins heim kommen und wir würden sie nicht mehr wiederbekommen.
Darauf sagte ich wir möchten sie aber gerne behalten,das ist nicht möglich war die antwort und ich könnte mir das überlegen.
Das war alles.
Nun ich gebe aber nicht auf und werde mal am Montag an höherer stelle vorstelig werden.
Aber die habe sich soebend einen Feind gemacht.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.10.2010 19:14

ankammun hat geschrieben:Juhu ein lichtblick.
die Katzenhilfe Düsseldorf rückt nach langem Gefecht 300 Euro raus.
Aber der Tierschutz Düsseldorf EV ist echt das letzte.
Es war genau13:50 als ich da anrief,und der gute mann sagte mir ich rufe ausserhalb der sprechzeit an Hallo im netz steht bis 14:00 nun gut ichsagte ihm die uhrzeit und was da steht,darauf wurde er Patzig.
Nun ja ich schilderte ihm die sache und sagte ihm doch das es ein EV ist und durch öffentlichkeit gesponsort werde und helfen müsse.
Darauf sagte er sterben müsste er und sonst nichts,nun ja er sagte ich solle mal dran bleiben.
Kurz darauf war er wieder da und sagte ich könne die mietze dort in der Klinik abgeben sie werde dort behandlet und würde dan ins heim kommen und wir würden sie nicht mehr wiederbekommen.
Darauf sagte ich wir möchten sie aber gerne behalten,das ist nicht möglich war die antwort und ich könnte mir das überlegen.
Das war alles.
Nun ich gebe aber nicht auf und werde mal am Montag an höherer stelle vorstelig werden.
Aber die habe sich soebend einen Feind gemacht.


die spinnen doch solln doch froh sein das der süße nicht ins TH kommt *versteh ich nicht*
wie mann sich so anstellen kann !!
ich glaube bei uns in Erkrath gibt es auch einen tierschutzverrein guckst du hier vielleicht wäre das was ?
http://www.tierschutzregister.de/cgi-bin/portal/index.cgi?action=none&page=page
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon user_4480 » 02.10.2010 19:22

Super, dass du dich um die Katze kümmerst :s2449: Uns ist mal eine dreibeinige wunderschöne :love: Ragdoll zugelaufen (ich weiß nicht, ob ihr Bein tatsächlich auch wegen eines Kreuzbandrisses entfernt wurde), aber sie war extrem lebensfroh, glücklich und anschmiegsam :love:

ankammun
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2008 11:45
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon ankammun » 02.10.2010 20:50

Ich möchte euch allen Danken,auch im Namen von Morle das ist die süsse.
Eire Tips und anteilnahme an der geschichte geben mir doch echt mut,ich werde Morgen mal ein wenig Nachbarschaftspflege machen und dort mal schauen was ich bekomme,da es bei uns wie auf dem dorf ist und jeder jeden kennt denke ich mal der eine oder andere nachbar wir was rausrücken.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Ach ja da wir schon einiges mitgemacht haben mit unseren,impfsarkome wenn jemand was darüber wissen möchte immer melden.
Unser Kater Ernie hatte die auch und er sollte schon seit gut 1-2 Jahren Tot sein.
Aber der Kerl ist rotzfrech und immer für nen schabernack gut .

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2010 21:01

In der Nachbarschaft zu fragen, finde ich eine gute Idee :D
Und toll, dass die Katzenhilfe 300 Euro beisteuern will - das ist schon ne Menge. Super!
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufende, wie es weiter geht mit der Maus, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

ankammun
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2008 11:45
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon ankammun » 03.10.2010 14:31

Bin ich durch zufall drauf gestossen,ist intressant die Seite



http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon Mozart » 03.10.2010 20:43

Ja, das ist eine alt bekannte Seite; Frau Peichls Bericht findet man oft im Netz, es ist aber immer dasselbe.
Findest auch in dieser Linksammlung in unserer Katzeninfothek.
Da gibt es auch noch einen weiteren kritischen Bericht zu diesem Thema!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste