Unser Kater "Lucky" hat sich vor 3 Tagen sein Becken gebrochen. Wahrscheinlich wurde er von einem Auto erwischt.
Er kam des Nachts nicht nach Hause, was eigentlich gar nicht seine Art ist. All das Rufen nach ihm ergab keinen Sinn. Vor 2 Tagen haben wir ihn dann nochmals im näheren umkreis gerufen und bekamen ein weinendes Mauzen zur antwort.
Der liebe arme Kerl lag weinend auf der Terasse hinterm Haus in einer Pfütze und war schon völlig unterkühlt.
Wir haben ihn dann gleich vorsichtig hochgehoben und in einen riesen wäscvhekorb gelegt, damit wir ihm bei all den schmerzen nicht noch eine Transportbox "quetschen" mussten.
Beim TA dann angekommen wurd er gleich untersucht und Narkotisiert.
Es wurden Röntgen Aufnahmen gemacht und die Diagnose: Doppelter Beckenbruch mit einer Schiefstellung. Zudem (was sich Gott sein dank nicht bewahrheitet hat) waren seine beiden Hinterbeine Gefühlslos. Was bedeutet hätte das er keine chance gehabt hätte zu genesen.
Nun ist er über nacht zur Beobachtung bei unserem TA geblieben und des morgens haben wir ihn in eine Chirurgische Tierklinik gebracht, wo er gestern Operiert wurde.
Er hat Verschraubungen und eine Platte "eingebaut" bekommen.
Heute Verweilt er noch in dieser Klinik, hat die Oeration gut überstanden und sollte noch beobachtet werden weil sein Blut, durch die ganze stress Situation sich extremst verdünnt hat und es schlech gerinnt.
Wie ich am Telefon erfahren habe ( da die Klinik weit entfernt von unserem zuhause ist ) befindet er sich jedoch auf dem Wege der besserung. Leider hatte er bis gestern abend noch kein Kot oder Urin abgesetzt.
Voraussichtlich können wir ihn heute oder Montag aus der Klinik holen.
Wir haben ihm nun ein "Werde Gesund Erholungs Gehege" gebaut aus einem Kinderlaufstall.
Nun hoffen wir das er das laufen wieder richtig lernt und alsbald gesund wird. Er lebt nun schon 12 Jahre bei uns und ist ein vollwertiges Familien Mitglied. Die Tage und Nächte die dazwischen liegen sind immernoch grausam und voller Sorgen um unseren lieben Schatz.
Um einfach alles für ihn zu tun haben wir unsere kleinen finanziellen Rücklagen nun "zusammengekratzt" um diese teure Aufwendige Operation bezahlen zu können.
Nun bin ich sehr aufgeregt und hoffe den lieben morgen wieder daheim zu haben! Himmel, wie erschöpft und kahlgeschorren er auschauen muss

....
Nun meine Fragen:
Hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht mit seiner Katze, die auch eine solche Operation hinter sich hat?
Wie verhalte ich mich im umgang mit dem frisch Operierten Tier ( Hochheben, schmusen... was geht und was nicht, wegen schmerzen etc.)
Wie lange sollte man mindestens das Tier Ruhig halten und vom springen abhalten?
Funktioniert es einen solch "alten" eigentlich Erfahrenen Freigänger davon abzuhalten wieder Raus zu gehen?