Kippfenstersyndrom

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Brathuhn
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2008 21:06
Geschlecht: weiblich

Kippfenstersyndrom

Beitragvon Brathuhn » 17.01.2008 21:47

Hallo ich bin neu hier. Ich bin auf diese Seite gestoßen nachdem ich per Suchmaschiene verzweifelt versucht habe etwas über das Kippfenstersydrom herauszufinden. Als ich heute Abend von der Arbeit heim kam hat mein Mann mir gesagt das mein Blümchen beim Tierarzt ist. Sie war im Fenster eingeklemmt.
Wir wissen nicht wie lange denn wir waren beide nicht zu Hause. Mein Mann hat sie im Fenster steckend gefunden.
Er hat sie rausgezogen, ihre Hinterbeine waren ganz steif. Sie war bei Bewußtsein und hat gemiaut. Während sie da feststeckte hat sie verzweifelt versucht wieder rauszukommen was man anhand des Verkrazten Fensterknaufes(der aus Metall ist) sehen konnte. Sie hat kot abgelassen und Blut erbrochen.
Vorne herum konnte sie sich bewegen.
Nun muss sie paar Tage beim Tierarzt bleiben bei dem sie am Tropf hängt und wenn es ihr besser geht kommt sie in die Klinik. Als sie eingeliefert wurde hatte sie eine Temperatur von nur 26 grad. Als wir nach 2 h angerufen hatten um nach ihr zu fragen ist die Temperatur auf 32 grad gestiegen aber laut Tierarzt geht es ihr noch sehr schlecht. Ich hab so große Angst um meinen kleinen Schatz. Blümchen ist erst 5 Monate alt. Ich habe sie zu uns geholt ca. 1 Monat nachdem meine Minka (2) überfahren wurde. Zwei solche Schicksalsschläge in so kurzer Zeit ich kann es immer noch nicht glauben.
Ich bete und hoffe so sehr das meine kleine wieder gesund wird und keine großen schäden davon trägt.
Ich habe gelesen das manche katzen wieder laufen konnten nach so einem Unfall.
Blümchens Wirbelsäule ist laut Röntgen in Ordnung.
Ich weiß das es dumm von uns war das Fenster gekippt zu halten aber wir sind nie auf so einen Gedanken gekommen. Ich mach mir große Vorwürfe.


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 17.01.2008 22:01

Wollkommen hier im Forum erstmal, auch wenn dich so ein schlimmer Umstand hierher führt!
Naja, Vorwürfe machen hilft ja nu auch keinem mehr, es ist leider passiert, und es würde ja sicher nicht nochmal passieren.

Oje, Blut erbrochen?? :(
Das klingt aber nicht gut... haben die Ärzte denn schon was gesagt? Also was sie evt an inneren Verletzungen oder so hat?

Wenn die Wirbelsäule nicht verletzt ist hast du sehr gute Chancen dass dein Blümchen wieder in Ordnung kommt, dann ist es wichtig eine Art "Training" mit ihr zu machen, quasi eine Art Reha.
Hier hatten schonmal Forenmitglieder über steife Hinterläufe berichtet und wie sie die wieder "hingekriegt" haben, vielleicht meldet sich ja noch wer, cih find gerade leider den Thread nicht.

Halt uns auf dem Laufenden, und erstmal sind hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt dass sie bald über'n Berg ist!!!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Brathuhn
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2008 21:06
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Brathuhn » 17.01.2008 22:10

Nein leider konnte der Arzt nicht genaueres mehr sagen. Das werden sie erst richtig in der klinik feststellen können. Mit den Untersuchungen können sie aber eben erst anfangen wenn es ihr wieder besser geht.
Ich find es toll das mir jemand so schnell geantwortet hat.
Morgen früh ruf ich gleich wieder beim Tierartz an. Ich hoffe bis dahin geht es ihr wieder besser. Ich will nicht nocheinmal ein geliebtes Familienmitglied verlieren. Es war schon schwer genug als meine Minka von uns gegangen ist.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 17.01.2008 22:14

Brathuhn hat geschrieben:Nein leider konnte der Arzt nicht genaueres mehr sagen. Das werden sie erst richtig in der klinik feststellen können. Mit den Untersuchungen können sie aber eben erst anfangen wenn es ihr wieder besser geht.
Ich find es toll das mir jemand so schnell geantwortet hat.
Morgen früh ruf ich gleich wieder beim Tierartz an. Ich hoffe bis dahin geht es ihr wieder besser. Ich will nicht nocheinmal ein geliebtes Familienmitglied verlieren. Es war schon schwer genug als meine Minka von uns gegangen ist.


Ich frag mich ja schon warum der Arzt sie nicht gleich in eine Klinik überweist, meiner Meinung nach wär sie da doch noch besser versorgt. :?

Glaub dir dass das grad heftig ist, grad wenn ihr vor kurzem erst Minka verloren habt. :(
Nu hoff einfach mal das Beste, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht weißt du ja morgen schon mehr - nur warum Untersuchungen erst möglich sein sollen wenn es ihr besser geht versteh ich nicht ganz, allerdings kenn ich mich mit Verletzungen dieser Art auch nicht aus.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 17.01.2008 22:29

Hallo Brathuhn!

Erstmal "Willkommen hier"!

Das mit Blümchen tut mir leid! Die arme Maus! :( Das war für Euch beide sicher ein riesiger Schreck (und für Blümchen auch... :? )

Ich schließe mich Mackicas Meinung an- warum überweist der Arzt sie nicht sofort in die Tierklinik??? Ist sie nicht transportfähig? Wenn sie innere Verletzungen hat, könnte jetzt wertvolle Zeit verstreichen.
Bist Du schon länger bei dem TA? Vertraust Du ihm 100%ig? Hattest Du schon mal eine Katze bei ihm in "richtiger" Behandlung? Damit meine ich, das die Katze krank war und nicht nur Wurmkur und impfung bekommen hat.

Ich hoffe, Dein Blünchen kommt bald wieder ganz in Ordnung!
Viele liebe Grüße!

:s2469:


Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Walter.fr » 17.01.2008 22:33

Brathuhn hat geschrieben:...... Blümchen ist erst 5 Monate alt.......Ich habe gelesen das manche katzen wieder laufen konnten nach so einem Unfall.
Blümchens Wirbelsäule ist laut Röntgen in Ordnung.
Ich weiß das es dumm von uns war das Fenster gekippt zu halten


Hallo Brathuhn ...

Also erstmal herzlich willkommen hier ...

Danach gleich .. :s2015: wegen dem offenen Fensters ...

Wenn die Wirbelsäule oB ist - dann ist ja noch nichts verloren. Es kann auch "nur" eine Nervenläsion sein - und dies kann IMO wieder in Ordnung kommen.

Das ausgespuckte Blut würde mir aber Sorgen machen ... denn dies zeigt von einer Inneren Verletzung - und solange dies nicht klar ist ... was denn die Ursache war ... ist noch banges Warten angesagt.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 17.01.2008 22:44

Hallo und auch erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Über den "Kippfensterunfall" kann ich - zum Glück - nichts sagen.
Aber - zum Tierarzt.

Unseren Kami haben wir, nachdem er von einem auto angfahren wurde auf der Strasse aufgelesen und zu UNSEREM TA - den wir von unsreren Hunden her kannten und BLIND VERTRAUEN - gebracht.

Der TA behielt Kami auch erstmal bei sich in der Praxis und es wurde dort die - ich nenn es mal . ERSTE HILFE gemacht - er wurde stabilisiert und eine Erstversorung wurde druchgeführt.
Am nächsten Tag die etwas gründlichere Untersuchung und weitere Behandlung, so dass er erstmal wieder etwas zu Kräften kam.
Erst als er stabil und "kräftig genug" war brachten wir ihn in die Tierklinik.

Ich finde das Verhalten des TA also nicht als soooo aussergewöhnlich.

Ich drück euch die Daumen, dass euer Schatz diesen Unfall gut überstehen wird.

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 17.01.2008 22:56

camithecat hat geschrieben:Hallo und auch erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Über den "Kippfensterunfall" kann ich - zum Glück - nichts sagen.
Aber - zum Tierarzt.

Unseren Kami haben wir, nachdem er von einem auto angfahren wurde auf der Strasse aufgelesen und zu UNSEREM TA - den wir von unsreren Hunden her kannten und BLIND VERTRAUEN - gebracht.

Der TA behielt Kami auch erstmal bei sich in der Praxis und es wurde dort die - ich nenn es mal . ERSTE HILFE gemacht - er wurde stabilisiert und eine Erstversorung wurde druchgeführt.
Am nächsten Tag die etwas gründlichere Untersuchung und weitere Behandlung, so dass er erstmal wieder etwas zu Kräften kam.
Erst als er stabil und "kräftig genug" war brachten wir ihn in die Tierklinik.

Ich finde das Verhalten des TA also nicht als soooo aussergewöhnlich.

Ich drück euch die Daumen, dass euer Schatz diesen Unfall gut überstehen wird.


Ich kenne auch andere Beispiele. (Mal gucken, ob der Hund morgen noch lebt und dann sehen wir weiter... :evil: Oder ein Kitten mit offensichtlichen schweren Schädelverletzungen, die sich bis zum bitteren Tod einen Tag später quälen musste, weil der TA erstmal "die Schwellung abklingen lassen wollte", bevor er röntgt und dann entsprechend behandeln, bzw. einschläfern wollte :evil: ) Darum fragte ich, ob Brathuhn den TA schon länger kennt und ihm 100%ig vertraut. Ich würde meiner TÄ auch blind vertrauen, wenn sie sagen würde- ich stabilisiere die Katze erstmal. Aber nicht jedem TA kann man so blind vertrauen...
Viele liebe Grüße!



:s2469:

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 17.01.2008 23:59

ich druecke ganz fest die daumen, dass es bluemchen schafft....
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 18.01.2008 00:21

Oh mein Gott. Prognosen sind in einem solchen Fall unglaublich schwierig.
Ich drücke einfach ganz ganz fest die Daumen, dass Blümchen genügend Kampfgeist hat! Vielleicht rettet diese Unterkühlung ihr das Leben...
Ich denke fest an euch!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon tiiger » 18.01.2008 00:48

auch wenn der anlass deines herfindens ganz und gar nicht schön ist...
herzlich willkommen brathuhn!

oh wie schrecklich!

hier sind alle pfoten und daumen für blümchen gedrückt.
ich hoffe, das sie's schafft und keine bleibenden schäden davonträgt.
bitte halte uns auf dem laufenden, ja?


grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 18.01.2008 07:23

http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=33

Hallo, ich will dir jetzt auch keine Predigt halten, aber Köpfchen streichel ich dir auch nicht..

Oben ein Link zum Kippfenstersyndrom..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 18.01.2008 09:01

Oje,das arme Blümchen. Ich wünsche der Kleinen - auch Euch -, dass sie wieder o. k. wird.

Ich kann das alles nur zu gut nachempfinden, da ich Ähnliches durchgemacht habe. Zum Glück "hing" meine Söcki-Maus nicht so lange (aber doch zu lange :cry: ) in dieser misslichen Lage, weil Katerchen Oskar mich drauf aufmerksam gemacht hatte - ich war also glücklicherweise zu Hause.

Nach diesem "Malheur" habe ich aber gehandelt :!: - inzwischen ist alles, inkl. Balkon, gesichert!

Allerdings würde ich mir auch große Sorgen wegen des Blutes machen.
Auf jeden Fall sind hier auch sämtliche Daumen und 12 BildBild gedrückt, dass es Blümchen bald wieder besser geht.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.01.2008 09:17

Mein Gott :( ....sage lieber nichts
.....helfen kann ich leider nicht.....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 18.01.2008 09:41

Auch meine Daumen sind fest gedrückt!!!

Und ab sofort bitte: alle Fenster sichern!!!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste