Mieze gestürzt, Luxation, Blut im Urin, frisst nicht :(

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
estef101
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2008 21:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mieze gestürzt, Luxation, Blut im Urin, frisst nicht :(

Beitragvon estef101 » 04.01.2008 21:22

Hallo ihr Lieben,

vorgestern früh ist meine Mitsou aus dem Küchenfestenster (3. OG) gestürzt, wir haben sie im Treppenhaus gefunden. Sie war verstört und hat geknurrt, sprang aber noch aufs Sofa, verkroch sich dann. Wir sind sofort zum Tierarzt, der hat alles abgetastet: Keine Brüche, aber mit dem Gelenk des Hinterbeins (Hüfte) ist was nicht OK. Am köpfchen ist auch alles i.O. An der Scheide war eine kleine Verletzung, die desinfiziert wurde.

Es ließ uns aber keine Ruhe, dass nicht geröntgt wurde (Arzt hatte kein Gerät), so dass wir noch mal ein eine andere Praxis fuhren. Röntgenbild ergab, dass wirklich nichts gebrochen ist und auch keine inneren Verletzungen, aber das eine Gelenk am Hinterbein "luxiert" (ver-/ ausgerenkt). Eine OP bringt erfahrungsgemäß wohl kaum was, es kann ausheilen durch Schonung. Ein Humpeln kann aber bleiben.

Da die Miez nichts frisst und nichts trink, bekam sie noch eine Glukose-Infusion und morgen sollen wir nochmal kommen, wenn sie immer noch nichts zu sich nimmt. Macht sie auch nicht. Lag nur im Körbchen, hat Pipi gemacht, wo etwas Blut drinnen war (hellrot).

Wir haben ihr etwas Vitaminpaste eingeflösst (sehr schwierig) und Schmerztabletten vom Doc. Wenn sie mal etwas läuft, dann humpelt sie starkt und knurrt. Sonst schnurrt sie aber, wenn man sie streichelt und hat sich auch gestern abend geputzt.

Ich mach mir solche Sorgen, dass sie doch was schlimmes hat, auch wegen dem Blut. Hat jemand ähnliches erlebt? ODer eine Ahnung?
Morgen früh gehen wir auf jeden Fall nochmal zum Doc und lassen eine weiter Infusion geben.

P.S. Sind erst vor einigen Tagen hier eingezogen, deshalb waren die Fenster noch nciht gesichert. Weiß natürlich, dass man das tun muss!!!


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 04.01.2008 21:32

Hallo....herzlich willkommen.
Meine zwei haben beide zwei mal gestürzt.... :oops:
Einmal hatten wir schlimme folgen gehabt....Bimbo brach sich rippen und bein.
Er hat noch heute eine Schine im lienken hinter bein.

Meine beiden hatten Schock gehabt, aber ich sage dir....sie haben sofort gegessen....
Zweitens....mich beuruhigt das Blut im Urin :( ....wo du das gesehen hast, hast du danach TA angerufen und im das geschieldert.
Sie können das abschätzen....sollte man sofort kommen oder ob man bis morgen warten kann....

Wünsche alles gute für dein Schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.01.2008 21:38

Hallo!
Mein Kater is mit 3 Monaten mal aus dem Fenster gestürzt oder er war beim Nachber (geht wegen der Fensterbretter) und der hat ihn geschubbst, was ich eher vermute...konnts aber nich Beweisen... :evil:
War aber zum Glück nur der 1. Stock...
Ich glaub mir gings schlechter als meinem Kater :cry:
Da er null den Anschein machte und es auch schon spät war bin ich erst am nächsten Tag zu TA und der bestätigte das er NICHTS abgekriegt hatte...*Schutzengelgehabt* :lol:
Ich glaub mir hing das TAGE nach...

Blut im Urin is nie gut...kommt aber auch auf die Menge an...
Wenn geröngt worde ist dann konnte man ja erst mal schlimmeres ausschließen...
Wart mal ab ob es morgen noch so is...
Gute Besserung der Miez...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.01.2008 21:49

Also einen Sturz haben meine Katzen GsD noch nicht erlitten.

Hmm... wenn Blut im Urin ist, könnte das evtl. auf eine Prellung der Milz hindeuten (hatte mein Freund mal nach einem Sturz mit dem Moped).
Er musste damals viel trinken.

Deine Katze soll also geschont werden?!
Wie macht ihr das? Hat sie eine Schiene um das Bein bekommen? Muss sie in eine Transportbox für die nächsten Wochen?

Wenn sie nichts frisst, könnte sie Schmerzen haben.

Ich wünsche deiner Samtpfote eine gute Besserung!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

estef101
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2008 21:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon estef101 » 04.01.2008 22:09

Danke schon mal für eure Antworten.
Also, der erste Doc hatte gesagt, dass es wichtig ist, dass sie Pipi macht und dass wir gucken sollen, ob Blut drin ist.

Wenn sie nicht Pipi gemacht hätte, dann hätte die Blase kaputt sein können.
Mehr weiß ich auch nicht. Werde es aber sicher morgen früh ansprechen.

Würde ihr gerne noch eine aufgelöste Schmerztablette mit der Einwegspritze geben und etwas Vitaminpaste. Wisst ihr, wie man das am besten macht? Wir versuchen es immer von der Seite. Sie leckt es dann auch ab. Aber es kommt mir nicht sehr effektiv vor. :(

Ist es ein gutes Zeichen, dass sie schnurrt und sich geputzt hat?

Wann sollte sie spätestens wieder fressen?
Sie hat aber schon immer wenig gefressen uns getrunken....

ach mensch.... meine arme Miezi.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 04.01.2008 22:13

Na nen Schock hat sie ja sicher auch...
ICH hätte einen wenn ich aus dem Fenster gefallen wäre (so wie der Mann in den USA aus dem 150 Stock oder so ...und der leeeeebt...*HAMMER)
Das dauert dann ja auch bis alles anschlägt und sie sich etwas erholt hat etc.
Wart mal ab wies morgen aussieht...und ruhig bleiben :O) leicht gesagt, ich weiß...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 04.01.2008 22:14

estef101 hat geschrieben:Danke schon mal für eure Antworten.
Also, der erste Doc hatte gesagt, dass es wichtig ist, dass sie Pipi macht und dass wir gucken sollen, ob Blut drin ist.

Wenn sie nicht Pipi gemacht hätte, dann hätte die Blase kaputt sein können.
Mehr weiß ich auch nicht. Werde es aber sicher morgen früh ansprechen.

Würde ihr gerne noch eine aufgelöste Schmerztablette mit der Einwegspritze geben und etwas Vitaminpaste. Wisst ihr, wie man das am besten macht? Wir versuchen es immer von der Seite. Sie leckt es dann auch ab. Aber es kommt mir nicht sehr effektiv vor. :(

Ist es ein gutes Zeichen, dass sie schnurrt und sich geputzt hat
?

Wann sollte sie spätestens wieder fressen?
Sie hat aber schon immer wenig gefressen uns getrunken....

ach mensch.... meine arme Miezi.


Dass sie sich putzt ist ganz sicher ein gutes Zeichen.
Aber Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen, oder manchmal eben auch, wenn sie Schmerzen haben.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 04.01.2008 22:23

Dass sie sich geputzt hat, ist eigentlich ganz gut, allerdings lenken Katzen damit gerne mal von irgendetwas anderem ab - wie z. B. wenn Katzen sich streiten, und sich dann demonstrativ vor einander putzen.
Das Schnurren ist eine andere Sache. Katzen schnurren nämlich nicht nur, wenn sie sich wohlfühlen. Sie schnurren u. a., um sich zu beruhigen. Das Schnurren ist nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen auch dazu gut, um Verletzungen und Knochenbrüche durch die dadurch entstehende Vibration schneller zu heilen.
Nicht zuletzt schnurren auch todkranke Katzen, kurz bevor sie über die Regenbogenbrücke gehen.
Ich möchte Dir aber damit jetzt keine Angst machen.
Auf jeden Fall morgen noch mal zum Doc.
Wenn sie mal einen Tag nicht frisst, ist nicht so schlimm, aber trinken sollte sie auf jeden Fall, notfalls auch über die Einwegspritze.
Ich halte Euch ganz fest die Däumchen, und auch 8 Pfötchen sind hier gedrückt, dass es der Armen ganz schnell wieder besser geht!
Alles Gute!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 05.01.2008 00:07

estef101 hat geschrieben:.........Würde ihr gerne noch eine aufgelöste Schmerztablette mit der Einwegspritze geben und etwas Vitaminpaste. Wisst ihr, wie man das am besten macht? Wir versuchen es immer von der Seite. Sie leckt es dann auch ab. Aber es kommt mir nicht sehr effektiv vor. :(


Hallo Estef

Dies ist am Besten mit zwei Personen zu erledigen.

Person 1 hält das Kätzchen am nacken fest - und öffnet mit dem Zeigefinger das Maul, wenn der Kopf durch den nackengriff nach Rückwärts gezogen wird.

Person 2 spritz das Analgeticum mit Nahrung in den Rachenraum ... somit gibt es absolut kein Problem...

Wenn man einigermaßen geübt ist, schafft das auch eine einzelne Person alleine.

Liebe Grüße aus Paris

walter

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.01.2008 12:01

gibt es etwas neues ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 05.01.2008 13:21

Hallo estef101!

Oje! Das ist ja kein guter Start im neuen Heim!? :?
Wart Ihr heut nochmal beim TA? Gibt es neuigkeiten?

Gute Besserung der Samtpfote! :s1999:
Viele liebe Grüße!

:s2469:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 05.01.2008 13:35

Oh man das hört sich schrecklich an!! Ich wünsche euch das es wieder aufwärts geht!!!
Gibt es was neues?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shamilla
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2007 10:52
Kontaktdaten:

Beitragvon Shamilla » 05.01.2008 18:10

Oje...
Hoffentlich kommt sie bald online und erzählt mal, wie es der Kleinen geht :(

estef101
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2008 21:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon estef101 » 05.01.2008 18:32

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Anteilnahme!
Wir waren heute früh mit Mitsou nochmal beim Doc und haben ihm erzählt, dass sie nicht frisst, Blut im Urin hatte (heute nacht auch nochmal, war heillrot) und aus der Wunde muss sie auch nochmal geblutet haben.

Er hat sie nochmal einige cm laufen lassen und es sah wohl schon besser aus *?* (für mich nciht sichtbar). es gab dann nochmal 120ml Glukose-Infusion und ein Stärkungsmittel und hier zuhause Tolfedine (2 Stück) mit der Spritze.

Apropos: Kennt jemand Tolfedine? Habe nicht so schöne Infos beim googeln gefunden.... laut Tierarzt kann ich es aber bedenkenlos geben.

Ja, was war sonst noch? Heute nacht kam sie sogar auf mein Bett gehüpft und nach der Tablette hat sie sich geputzt. Ach, und Traumeel habe cih ihr noch gegeben (homöopathisch).

Der Doc meinte, sie habe eben starke Schmerzen und frisst deshalb nicht. Zur Not gibt es eben dann Montag nochmal Glukose. Aber irgendwann sollte sie wohl wieder fressen...

Nochwas fällt mir ein: Es ist "nur" ein Subluxation, also das Bein ist nciht richitg ausgerenkt, sonst könnte sie nur kriechen. 3-4 Wochen sollte man wohl rechnen, bis das wieder einigermaßen geht.

Jetzt schläft sie jedenfalls....

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.01.2008 21:31

ja...aber was ist mit blut in urin ???
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste