alter Kater humpelt...

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
HamburgerPerle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2007 22:33
Geschlecht: weiblich

alter Kater humpelt...

Beitragvon HamburgerPerle » 10.12.2007 22:46

Hallöchen....
ich hab da folgendes Problem: Mein KAter humpelt in den letzten Monaten immer mal wieder ein wenig ... n paar Stunden ab und zu auch mal länger aber es ging immer weg und wenn es zB ums Fressen ging, konnte er immer laufen wie ein Verrückter. Nur jetzt humpelt er seit heut morgen wieder sehr doll...vorhin hat er kaum noch aufgesetzt. Hatte jemand von euch so etwas schon mal bei seinem Kater/KAtze? Er ist scho nrecht alt, 14 Menschenjahre und hat eine kleine Katze als Mitbewohnerin und ich habe die Hammer-Panik dass er eingeschläfert werden muss wegen der Sache....werde auf jeden Fall zum TA fahren aber wollte trotzdem mal wissen ob jemand so etwas mal hatte?


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.12.2007 22:51

hallo und herzlich willkommen :D
kenne so was nicht...aber ich kann mir schwer vorstellen das man wegen so etwas katze einschläfern müsste.
katze ist schon älter, konnte mir gut vorstellen das es ein peoblem wie bei uns menschen ist....räuma, artritis....oder so was.
ich glaube nicht das du dir da grosse sorgen machen muss. :wink:
aber auf jeden fall zum TA und abklären lassen :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 11.12.2007 09:50

nja, da kommt mehreres in Frage.. Er könnte sich vertreten haben, eine Entzündung im Bein haben, oder etwas altersbedingtes.. *ratlos schultern zuck*

Wo humpelt er denn?
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 11.12.2007 10:46

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:

Da kann ja so einiges in Frage kommen, weshalb dein Kater humpelt.... insofern ist es schwierig da eine Diagnose zu stellen.... Aber Du solltest Dir keine Gedanken machen bezüglich Einschläfern.... nur weil dein Kater humpelt, muß er doch nicht eingeschläfert werden..... :wink:
Ich würd mal sagen... Ruhe bewahren und den Kater mal beim TA vorstellen.... Keine Panik!

Liebe Grüße
Hatschmann

HamburgerPerle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2007 22:33
Geschlecht: weiblich

Beitragvon HamburgerPerle » 12.12.2007 22:38

Ja also er humpelt rechts vorne. Und ich dachte nur an irgend so eine Krankheit die sich eben im Körper verbreitet oder so und die Gelenke und so nicht mehr mitmachen. Daher dacht ich an Einschläfern.....wann wird denn ein Kater überhaupt eingeschläfert? Bei krebs...?


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 12.12.2007 22:40

HamburgerPerle hat geschrieben:Ja also er humpelt rechts vorne. Und ich dachte nur an irgend so eine Krankheit die sich eben im Körper verbreitet oder so und die Gelenke und so nicht mehr mitmachen. Daher dacht ich an Einschläfern.....wann wird denn ein Kater überhaupt eingeschläfert? Bei krebs...?

:shock: ... nur weil ein Tier Krebs hat, muß es doch nicht eingeschläfert werden!... Da gibt es doch - genau wie beim Menschen - unterschiedlichste Therapie-Möglichkeiten!.... Geh jetzt mal nicht vom Schlimmsten aus und steigere dich da nicht weiter rein.
Gibt es denn schon Neuigkeiten? Warst Du schon beim TA?

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.12.2007 08:50

Hallo HamburgerPerle,

ein "herzliches Willkommen" auch von mir. Hatschmann hatte es schon
geschrieben: so schnell wird nicht eingeschläfert.
Und du solltest erst einmal zum Doc mit Deinem Kater damit fest-
gestellt hat, was er hat.
Ich würde da nichts selbst behandeln. Vielleicht hat er eine Arthrose,
und da kann man einiges gegen tun, damit Dein Katerchen
noch eine lange Zeit bei Dir ist.
Kein Grund zur Panik, aber bitte erst mal abklären lassen.

Erzähl doch dann mal was der TA gesagt hat.

Viele Grüße
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 13.12.2007 08:56

HamburgerPerle hat geschrieben:Ja also er humpelt rechts vorne. Und ich dachte nur an irgend so eine Krankheit die sich eben im Körper verbreitet oder so und die Gelenke und so nicht mehr mitmachen. Daher dacht ich an Einschläfern.....wann wird denn ein Kater überhaupt eingeschläfert? Bei krebs...?


Nene, nix einschläfern. :) Nu erstmal zum TA und abklären lassen. Mein ältester Kater ist genau wie deiner 14 und humpelt hinten *denk* links glaub ich war's (er lebt bei meinen Eltern, darum weiß ich's nie so genau ;) ).
Er hat Athrose, kommt aber mit Wärme und Metacam (also Schmerzmittel) super damit klar, ne OP wär in seinem Alter halt doch zu riskant.

Aber würd mich auch interessieren was er denn hat, würd mich freuen wenn du hier schreibst was es ist wenn ihr beim Doc gewesen seid. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

HamburgerPerle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2007 22:33
Geschlecht: weiblich

Beitragvon HamburgerPerle » 13.12.2007 15:08

Huhuu ja also der TA meinte er hat sich wohl gekloppt mit ner anderen Katze draußen. Er ist ja auch über Nacht draußen, daher kann das sehr gut sein. Also sollen wir uns jetzt auch umstellen und ihn wenns irgendwie geht über NAcht drinnen haben, muss nicht im Haus sein aber vielleicht in irgend einem Schuppen mit Stroh oder sowas....wei ler zu alt ist und den anderen Tieren unterlegen wäre. Ja jetzt hat er ne Spritze bekommen und es geht schon besser mit dem Laufen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 13.12.2007 15:15

HamburgerPerle hat geschrieben:Huhuu ja also der TA meinte er hat sich wohl gekloppt mit ner anderen Katze draußen. Er ist ja auch über Nacht draußen, daher kann das sehr gut sein. Also sollen wir uns jetzt auch umstellen und ihn wenns irgendwie geht über NAcht drinnen haben, muss nicht im Haus sein aber vielleicht in irgend einem Schuppen mit Stroh oder sowas....wei ler zu alt ist und den anderen Tieren unterlegen wäre. Ja jetzt hat er ne Spritze bekommen und es geht schon besser mit dem Laufen...


Na gut, das kann antürlich auch immer mal sein mit dem Kloppen. haben ja gesagt, wird schon nix Wildes sein. :)
ich würd das nur bisschen im Auge behalten, der erste Tierarzt meinte auch immer mein Bounty hätte sich nur gekloppt irgendwo draußen, aber da es über Monate immer wieder kam war meine Mum dann mal bei nem andern Arzt mit ihm, und der hat dann das mit der Athrose festgestellt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

HamburgerPerle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2007 22:33
Geschlecht: weiblich

Beitragvon HamburgerPerle » 13.12.2007 15:51

So die Spritze ist ja nun schon einige Wochen her. Und der Kater humpelte dnaach ja auch überhaupt nicht mehr. Aber nun macht er es doch ab und zu mal wieder....vorallem wenn er lange schlief. Und der Knaller ist, dass er stärker humpelt, wenn die andere kleine Mieze in der Nähe ist und mit ihm spielen will (worauf er aber wohl nicht mehr recht die Lust hat:)) .... ich verstehe das nicht. Könnte man saen dass er uns so ein wenig verarscht, weil er raus hat wenn er humpelt dass die Kleine ihn dann nicht zum Spielen animieren will???



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste