Kreuzbandriß - Umgang danach und "Eigenbehandlung"

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 12.12.2006 20:37

Hallo Laura!

Jetzt muß ich erstmal gucken, was die süße Emma macht......

Ups.... lol :lol: was ist mir denn da für ein Fehler passiert - klar meinte ich Emma! Aber ich hoffe natürlich, daß auch Du nicht gebrochen hast. :wink:

Ach Mensch.... :( immer noch nix groß gefressen. Jetzt wirds aber echt heftig. Etwas Protest kann da schon dabei sein denke ich. Ist sie denn mit gar nichts aus der Reserve zu locken? Sag mal, mag Emma denn Joghurt? Da konnte ich Gipsy wenigstens was mit aufpeppeln, als er kaum was gefressen hat. Und Flüssigkeit hat sie dann auch noch zusätzlich. Vielleicht probierst Du es mal aus.

Die arme Maus tut mir so leid. Jetzt auch noch die Mandelentzündung.... das wird echt alles zu viel.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es morgen besser ist. Das zehrt alles sehr an den Nerven und man ist so hilflos - kenne ich ja leider zu genüge.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 13.12.2006 14:31

Gibt es was Neues von der kleinen Emma?? Hoffe es geht wieder stark bergauf mit ihr!!!
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 13.12.2006 17:08

Hallo Dany, hallo maurea,

leider muß ich sagen, daß es nichts Neues gibt :( . Eben bin ich von der Arbeit gekommen, wieder alle Näpfe voll, so, wie ich sie heute Morgen befüllt hab. Sie hat derzeit 6 Näpfe da stehen. Einen mit einem Schuß Milch und vieeeeeeel Wasser, einen mit Wasser, einen normalen NaFu-Napf, einen mit dem Päppelfutter, einen mit dem angerührten Pulver und einen, indem 2 Küken liegen. Nichts :(

Auf dem Klo war sie zwar, aber auch wieder nur klein.

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll? All das, was sie gerne mag, hat sie da stehen, aber nichts rührt sie an. Ich werde jetzt erst einmal in die Küche gehen und ein neues Päckchen Pulver anrühren und ihr wieder 4 Spritzen einflößen (ca. 20 ml). Das mache ich dann noch einmal, wenn ich ins Bett gehe.

Gester Abend haben wir noch ein bißchen an unserer Beziehung gearbeitet. Sie knurrt mich ja mittlerweile auch an, aber gestern hat sie leise geschnurrt, als ich sie geknuddelt habe. Heute Morgen beim Füttern dann wieder Geknurre. Ach Mensch, was mach ich bloß mit ihr? :cry:

Emma mag keinen Joghurt, Emma mag ja noch nicht einmal Leckerchen. Ich hab sie mit allem gelockt, was sie gerne mag und wofür sie unter normalen Umständen töten würde - nichts :( .

LG Laura

Dany75 hat geschrieben:Aber ich hoffe natürlich, daß auch Du nicht gebrochen hast. :wink:

Dany, das ist sooooo nett von Dir :lol: . Und um die Frage zu beantworten, nein, bei mir bleibt normalerweise alles drin, was ich bezahlt hab :wink:
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 13.12.2006 18:03

Stoppppp...

Muß etwas berichtigen. Eben beim Kloaussieben fand ich einen großen, schwarzen Flatschen. Sie war also doch groß auf dem Klo. Zwar sieht es ziemlich eklig aus, aber immerhin - und bei dem, was sie gefressen hat, ja auch kein Wunder! Das ist ja auch schon mal was wert!

Habe ihr eben 5 Spritzen Fressen gegeben. Nur bei der letzten wurde ich angeknurtt...

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 13.12.2006 23:34

Hallo Laura!

Ach Mensch.... :( .... hatte so gehofft, daß es heute besser läuft.

Ist echt zum Heulen, daß sie nichts von dem kalten Buffet annimmt. Mehr kannst Du ihr echt nicht auftischen. :( Sie hat bestimmt Schmerzen... und dann auch noch die Mandelentzündung. Emma ist echt ne arme Socke. :cry:

Leider fällt mir auch nichts mehr ein, was Du ihr sonst noch anbieten könntest. Aber wahrscheinlich ist es echt egal, was Du ihr hinstellst! Ihr steht einfach nicht der Sinn nach fressen. Sie macht ja auch echt einiges durch. Und wie will man es ihnen auch begreiflich machen. :?

Hut ab, daß Du das mit der Zwangsfütterung hinbekommst! Da würde Gipsy echt ausrasten und Sam würde es uns wahrscheinlich direkt wieder entgegen spucken.

Muß Dir aber echt nochmal sagen, wie toll ich es finde, wie Du Dich für Deine Süße einsetzt! :)

Das das Vertrauen zu den Dosis unter all dem leidet kenne ich von Gipsy nur zu gut. Sie sind ja auch mehr als clever und durchschauen uns sofort. Ich könnte mir vorstellen, daß das mit einem Hund einfacher ist. Kommt natürlich immer auf die Persönlichkeit an.

Mit Leckerchen ist Emma genauso wie Gipsy. Er guckt mich auch immer an, als ob er sagen wollte "willste mich vergiften, oder was?"

Die Süßen haben ihren Kopf für sich. Das ist manchmal echt schwer in solchen Situation. Da wünsch ich mir echt immer mit ihnen sprechen zu können.

Aber Du tust alles Erdenkliche und ich bin fest davon überzeugt, daß Du sie bald wieder aufgepeppelt bekommst. Und auch wenn sie es jetzt nicht einsieht, wird sie es Dir ganz bestimmt danken.

Ich drück ganz ganz fest die Daumen, daß es morgen besser wird.

Hoffentlich legt sich das auch mit dem Durchfall. Ist aber allerdings bei all dem auch kein Wunder. :(

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 14.12.2006 20:38

Hallo,

ich glaube, heute war der Wendepunkt :D .

Heute Morgen habe ich nich 5 Spritzen Futter in sie reingedrückt, da sie nachts natürlich nichts angerührt hatte. Als ich von der Arbeit kam, auch wieder Fehlanzeige. Getrunken hat sie allerdings und sie war einmal klein auf dem Klo, groß leider nicht.

Auch sieht sie wieder aus wie eine Katze, nicht mehr so zerzaust, so wuschig, die Augen sind klar und wieder normal groß, die Ohren hängen auch nicht mehr auf Halbmast und sie schnurrt endlich wieder, wenn man sie streichelt (auch bei mir *freuwieeinschneekönig*) :duck:

Meine TÄ hat ihr heute mit dem Löffel 100 Gramm NaFu verabreicht, was sie auch ohne sich groß zu wehren ratz fatz verputzt hatte. Ihre Mandelentzündung ist auch stark zurückgeganen. Zwar dürfte sie noch ein bißchen Halsschmerzen haben, aber im Vergleich zu vorgestern ist es um Welten besser :) . Heute hat sie das letzte mal ihre Spritzen bekommen und am SA kommen die Fäden raus (die Wunde an sich sah ja schon die ganze Zeit über sehr gut aus).

Seit wir zu Hause sind, hat sie schon 2 - 3 Mäulchen NaFu gefressen und hat auch schon wieder die Kraft, an der Tür zu sitzen und zu meckern (über was man sich so alles freuen kann :lol: ).

Ich glaube wirklich, daß es ab jetzt nur noch besser werden kann :D und ich freu mich darüber tierisch.

Ich bin mal gespannt, ob sie heute Nacht selber frißt. Ansonsten bekommt sie von mir Morgen noch einmal NaFu eingeflößt. Das Pulver lasse ich weg.

Auch der WoZi-Arrest wird noch mindestens eine Woche andauern. Das paßt ihr gar nicht, aber ich versuch ihr die ganze Zeit zu erklären, daß sie danach wieder das Leben führen wird, was sie vor dem Riß geführt hat. Sie wird mir wieder in den Füßen rumstehen, mir hinterherdackeln und ausflippen, wenn ich mit der Kükentüte raschle. Noch versteht sie es nicht so ganz :wink: , aber das wird bestimmt!

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 14.12.2006 21:33

Hallo Laura!

Super - das hört sich doch schon viel besser an! :jump:

Ich kann mir nur gar nicht vorstellen, wie man Nassfutter einflößt - schon alleine die Vorstellung bei Gipsy wäre der Horror. Echt klasse, daß Du das alles so hinbekommst.

Jetzt wirds bestimmt besser. Auch, wenn Emma ihren Wohnzimmerarrest nicht nachvollziehen kann und mal beleidigt sein sollte, es geht ja nicht anders.

Über das Meckern hatten wir uns auch die letzten Tage soooo gefreut - ist schon verrückt - sonst ist es einem manchmal auf den Nerv gegangen und jetzt freut man sich ohne Ende.

Bei uns wurde die Freude heute leider wieder was getrübt. Das zehrt echt an den Nerven, wenn es so auf und ab geht.

Vielleicht frisst Emma ja wieder richtig, wenn die Mandelentzündung ganz weg ist. Ich drück Euch die Daumen, daß es aufwärts geht.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 15.12.2006 08:52

Hallo,

ich habe schon viele Tiere zwangsernähren müssen. Zwar waren es alles Frettchen, aber das ist eigentlich egal. Es ist schlimm, wenn sie sich sträuben und es nicht wollen, aber es muß nun mal rein. Als ich das die ersten Male gemacht hab, saß ich heulend da, während ich mit diversen Spritzen bewaffnet die Tiere zugefüttert habe. Ich muß aber wirklich auch dazu sagen, daß all die Erfahrung null und nichtig wäre, wenn Emma nicht so eine liebe und ruhige Katze wäre. Zwar knurrte sie mich an, aber großartig gewehrt oder gar gekratzt hat sie nicht. Die Katze meiner Schwägerin hatte uns schon fast zerfleischt, als wir ihr nur eine verknotete Haarsträhne abgeschnitten haben. Ich will mir gar nicht vorstellen, was er mit mir gemacht hätte, hätte ich ihn füttern müssen!

Auch von heute Nacht kann ich wieder nur Positives berichten!

Emma war klein und groß auf dem Klo und hat auch alleine gefressen :D , d.h., daß ich ihr heute die unangenehme Futterprozedur ersparen konnte. Sie ist auch wieder wesentlich gesprächiger und kommentiert wieder jede meiner Bewegungen.

Dennoch mußte natürlich trotzdem ein Tablettchen rein. Ich hab zu meinem Mann gesagt, daß er sich jetzt mal zum Depp machen kann, schließlich kann sie mich wieder leiden und ich wollte das nicht gleich schon wieder zerströren. Er hat sie ihr auch tapfer gegeben und ihn angeschmollt :lol: .

Bei uns wurde die Freude heute leider wieder was getrübt. Das zehrt echt an den Nerven, wenn es so auf und ab geht.

Ich hab´s gelesen :( . Dabei hatte ich für Dich so gehofft, daß es endlich aufwärts geht. Aber - wie schon in Deinem Thread geschrieben - noch ist nicht sicher, ob es wirklich was Schlimmes ist. Es ist noch alles offen. Die Schutzengel sind schon auf dem Weg zu Dir! Es wird bestimmt alles gut!

Ich bete jetzt nur für Euch, daß das heute mit den Spritzen besser klappt. Der gestrige Ruhetag hat ihm bestimmt gut getan.

Ach Dany, ich drück Dich, laß den Kopf nicht hängen! Es wird bestimmt alles wieder gut, auch wenn das für Euch momentan noch unvorstellbar ist!

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 15.12.2006 18:56

Hallo Laura!

Also bei ner Zwangsfütterung würde ich wohl nur noch heulend da sitzen - bei unseren wäre das aber bestimmt auch so gut wie unmöglich. Ist schön, daß Emma sich das einigermaßen gefallen läßt.

Aber wenns dann heute nicht mehr nötig war - das ist doch umso besser! :D Hört sich ja viel besser an mit ihr! :D

Dein Mann muß halt auch mal der A..... sein. :wink:
Man hat ja echt immer das Gefühl, sie würden einen bald dafür hassen, wenn man ihnen ständig was geben bzw. spritzen muß.

Ich freue mich total, daß Emma so schöne Fortschritte gemacht hat und hoffe, daß es nun richtig bergauf geht! Drück Euch weiter die Daumen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 16.12.2006 11:07

Guten Morgen,

wir kommen gerade vom TA, wo die Fäden gezogen worden sind. Sie ließen sich ganz leicht entfernen und die Wunde sieht wirklich prima aus. Ansonsten hat sie nichts mehr gemacht bekommen, keine Spritze, einfach nichts, nur ausreichend Knuddeleinheiten von allen. Und das allerschönste Geschenk für sie ist, daß sie NICHT mehr hin muß! Jetzt haben wir bzw. Emma TA-frei :D .

Auch ansonsten kann ich nur Gutes berichten. Sie frißt wieder regelmäßig und ist schon wieder am Brüllen, wenn man mit der Küken- bzw. Fleischtüte raschelt. Sie will auch wieder raus aus dem WoZi und tut das auch extrem laut kund :lol: . Kurzum, sie ist wieder die Alte :D und quatscht uns alle Ohren ab *freu*. Der Kot sieht noch nicht wirklich prickelnd aus, aber der Magen muß sich ja nun auch erst einmal wieder erholen. Wenn sie weiterhin so gut frißt, dann dürfte auch das bald ausgestanden sein. Das Traumeel bekommt sie nun noch weitere 5 Tage und dann hat sie es wirklich bald geschafft. Die Tablettengabe klappt auch von mal zu mal besser! Bei mir weiß sie, daß sie sich nicht großartig wehren braucht, ich bin da schmerzlos. Aber bei meinem Mann :lol: , da werden alle Register aufgefahren. Dann mache ich mich halt die 5 Tage noch zum Arsch :lol: .

Sie muß allerdings noch 2 Wochen den WoZi-Arrest über sich ergehen lassen. Es ist einfach zu riskant, daß etwas passiert, wenn sie über ein Hindernis springt. Wir wollen ja, daß die OP nicht umsonst war und sie ihr Beinchen bald wieder zu 100 % einsetzen kann. Das wird ihr zwar nicht passen, aber dafür beginnt sie dann das Jahr 2007 wieder in Freiheit. An Silvester werde ich sie dann wieder mit auf den Balkon nehmen, so, wie jedes Jahr. Sie ist zwar eine schrecklich schreckhafte Katze, aber Gewitter und Feuerwerk machen ihr merkwürdigerweise nichts aus. Sie ist da - ehrlich gesagt - tapferer als ich :oops: .

Ich möchte mich bei Euch allen für´s Daumendrücken und Mitfiebern herzlich bedanken! Ein besonderer Dank an Dany und helli, die eigentlich alle Däumchen für sich selber brauchen. Ich wünsche Euch beiden, daß das Leiden Eurer Miezen bald Geschichte ist und ihr wieder erwartungsvoll in die Zukunft blicken könnt. Alle verfügbaren Däumchen und Pfötchen (und das sind ne Menge: 4 Daumen und 32 Pfoten: wenn das nicht hilft!) sind gedrückt. Ich denk sehr oft an Euch und drücke Euch!

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 16.12.2006 20:58

Hallo Laura!

Da kann ich mich Helli nur anschließen. Das tut richtig gut, was positives von der süßen Emma zu hören. Ich freue mich auch total für Euch!!!! :jump:

Auch wenns bei uns nicht so gut läuft, habe ich gerne auch die Däumchen für Dich gedrückt - und zur Not hab ich ja noch ein paar dicke Zehen. :wink: Und es gibt einem doch selber Hoffnung, wenn man wie in Eurem Fall sieht, daß es doch wieder aufwärts geht. Und egal, was die süßen Fellnasen haben - wir Dosis hier haben doch eins gemeinsam: Wir lieben sie über alles! :herzen2: Und da leidet man immer mit.
Aber bei 4 gedrückten Daumen und 32 Pfötchen, alleine von Euch - hey dann kann ja gar nichts mehr schief gehen. :wink:

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, daß sich Emma jetzt gut erholt. Den Wohnzimmerarrest wird sie überstehen. Ist ja nur zu ihrem Besten. Und wenn das Beinchen dann wieder voll belastbar ist, dann darf sie ja auch wieder rumtoben. Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest, was sie für Fortschritte macht.

Wenn sie jetzt wieder so schön frisst, wird sie sich auch umso schneller erholen. Und bei soviel Liebe die sie bekommt bestimmt noch viel besser! :D

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 17.12.2006 10:49

Guten Morgen,

klar werde ich hier weiter berichten, wie es ihr geht und was die Fortschritte machen. Ich freu mich auch so für sei, daß sie nun nicht mehr leidet. Sie liegt völlig entspannt neben mir und schnurrt mir die Ohren ab - so soll es sein :D .

LG Laura
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 17.12.2006 11:10

Hier mal ein aktuelles Foto von gestern. Man sieht, wie schön die Narbe geheilt ist:

Bild

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 17.12.2006 12:34

Hallo Laura!

Hey - die Narbe sieht ja schon prima aus. Und Emma macht auch einen super Eindruck! :D

Schön, daß sie schon wieder so toll schnurren kann!

Bin ganz gespannt, wie es weiter geht mit Emma! Bald wird sie bestimmt wieder richtig rumtoben können! :wink:

Aber wenn ich überlege, was eine Freundin von mir für Probleme nach einer Kreuzband-OP hatte, da find ich das mehr als bemerkenswert, wie Emma das alles weggesteckt hat! Unsere Fellnasen sind schon ganz schön hart im nehmen!

Geht Emma eigentlich gar nicht an die Narbe dran?

Gipsy hatte sich die Stelle wo er die Infusion bekommen hatte richtig wundgeleckt. Da hätte ich bei so einer Narbe echt Bedenken!

Weißt Du eigentlich wie lange das dauert, bis das Fellchen wieder nachwächst?

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 18.12.2006 09:08

Huhu,

Emma ist glücklicherweise nie an ihre Wunde rangegangen. Sie hat sie absolut in Ruhe gelassen. Lediglich als der verband abgekommen ist und sie die blutigen und nässenden Stellen hatte, da hat sie dann auch einmal drübergeleckt. Aber auch nur vereinzelt und als ich die Salbe dann draufgeschmiert habe, hat sie das auch nicht mehr gemacht. Das war wirklich kein Problem. Ich hatte da anfangs auch bedenken, weil sich Frettchen eigentlich grundsätzlich an die Wunde gehen und ich immer wie ein Wachhund daneben gestanden und augepaßt habe. Aber Emma hat das nicht gemacht, da bin ich auch sehr froh drum.

Ich denke, daß das mit ihrem Fell noch ein bißchen dauern wird. So langsam wächst es aber wieder. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und Bilder machen. Ich habe sie bisher jeden Tag fotografiert, um das einfach für mich mal zu dokumentieren. Ich werde berichten, wenn das Fell wieder vollständig ist. Schätze, das dauert bestimmt 2 Monate. Da sie ja aber auf eigenen Wunsch hin eine reine Wohnungskatze ist, brauche ich auch wegen der Kälte keine Bedenken zu haben.

Ich hatte auch - wenn ich zurückdenke - mehr Streß mit meinem eigenen Bänderriß. Ich wurde auch operiert, habe ewig ein Gipsbein gehabt, krankengymnatik etc. Bis ich wieder hergestellt war, ist da auch einige Zeit vergangen!

LG Laura

PS: Emma geht es wieder absolut prima :D . Sie ist wieder aktiver, gesprächiger, aufgedrehter. Jetzt auch nur noch 3 Tage das Traumeel und dann hat sie auch die Tablettenverabreichung hinter sich!
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“