Kreuzbandriß - Umgang danach und "Eigenbehandlung"

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Kelsey
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 12.01.2007 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: MUC

Beitragvon Kelsey » 26.01.2007 10:01

Na denn also hier die Photos, leider sind diese aktuellen Photos alle mit einer Handykamera gemacht, deshabl die schlechte Qualität, hoffe man kann troztdem was erkennen.

Hier bei einer Kuschelstunde im Bett.

Bild

Und wieder mal beim schlafen, aber noch vor der Operation:

Bild

Und nun der Oberschenkel, auch wenn man nicht all zu viel sieht:

Bild

Hoffe eure Neugierde ist damit vorerst gestillt. ;)
Hat jetzt aber auch wirklich lange gedauert bis ich es geschafft habe!!

Heute ist für meine Kleine ein ganz harter Tag, denn jetzt ist sie von 7 Uhr in der Früh bis mindestens 8 Uhr Abends eingesperrt. Hoffentlich sieht sie mich heute Abend überhaupt noch an. Gut das jetzt dann Wochenende ist, da hab ich wieder mehr Zeit und kann alles wieder gut machen.

Schlimm ist nur wenn man ständig von der Arbeit abgelenkt ist.... weil man an die Katze denken muß. :(

AB ist also jetzt vorbei und die erste Portion Quark wurde mit Begeisterung aufgenommen. Ich weis doch was meiner Kleinen schmeckt...

Hoffentlich geht es so weiter und sie bleibt so fit. Bin mal gespannt was meine TA zu ihr am Montag Aben sagt. Sie läuft fast normal (ohne Schmerzmittel!) und die Narbe sieht bis auf den oberen Teil, auch schon wieder sehr gut aus.

@Laura,
Wie schön, das es von euch zwei auch nur Gutes zu berichten gibt. Dann geht es also immer schon weiter bergauf. Drück Emma mal lieb von mir und sag ihr sie soll brav so weitermachen! ;)

Liebe Grüße
Kelsey


Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 26.01.2007 18:35

Hallo,

Kelsey, da hast Du aber ne süße Mieze! Die Fotos sind zwar nicht optimal, aber daß sie goldig ist, sieht man. Ich denke schon, daß es jetzt nur noch weiter bergauf geht. Die kritische Phase hat sie bereits hinter sich. Drück die Kleine mal von mir und weiterhin natürlich alles, alles Gute. Das stimmt schon, man ist wirklich sehr abgelenkt auf der Arbeit, wenn es einem der Fellknödel nicht gut geht. Aber Verliebte denken auch nur an ihre neue Flamme! Das macht uns Menschen halt aus :wink: .

Bei Emma ist weiterhin alles paletti. Ich denke wirklich, jetzt geht´s auch bei uns steil bergauf!

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 27.01.2007 10:38

Hallo Kelsey!

Auf den Fotos kann man auf jeden Fall erkennen, was sie für ne Süße ist. :herzen2:
Hat sie es gestern gut überstanden, daß sie so lange alleine war?
Ich kenn das auch nur zu gut. Man hat dann irgendwie keine Ruhe und denkt nur an die Fellnase. Aber das ist Liebe. :wink:
Ist wirklich bemerkenswert, wie toll alles mit ihr klappt. Hoffentlich macht sie weiterhin solche Fortschritte. Da wird die TÄ sicherlich auch begeistert sein.

Hallo Laura!

Ist das schön mit Emma! :D Das hört sich doch schwer danach an, daß die Entzündung bald weg ist oder es vielleicht sogar schon ist. :wink:
Knuddel die Süße mal von mir.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Kelsey
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 12.01.2007 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: MUC

Beitragvon Kelsey » 27.01.2007 15:17

Hallo Laura, Hallo Dany

es geht weiterhin gut. Sie frisst zwar etwas schlechter und trink auch nicht viel, aber das Wasser gibt halt dann bischen was mit Spritze ins Mäulchen, auch wenn man danach beleidigt ist. Den gestrigen Tag hat sie soweit gut überstanden, haben anbends dann noch feste gekuschelt und dann wars schon wieder besser.

Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was meine TA am Montag sagt.


lg

Kelsey

P.S. Hoffe ich habe Ende nächster Woche mal Zeit nochmal Bilder hochzuladen und die dann in besserer Qualität.
Außerdem möchte ich mal die Leidensgeschichte deiner Miezen nachvollziehen Dany...

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 27.01.2007 23:05

Hallo Kelsey!

Mit dem Wasser kann man ja dann besser nachhelfen. Gipsy schleckt das mittlerweile freiwillig aus der Hand.
Hoffentlich frisst sie morgen wieder besser!
Bei der Kuschelstunde gestern abend war dann bestimmt wieder alles vergessen. :wink:
Drück Dir ganz fest für Montag die Daumen. Aber Deine TÄ wird ja bestimmt auch sehr zufrieden sein, wie es bisher alles geklappt hat.

Oh ja - noch mehr Fotos! :D

Da haste Dir aber was vorgenommen, wenn Du Gipsy Krankengeschichte nachlesen willst. :oops: Wie alles begann findet Du bei den Harnwegserkrankungen. Kommt mir langsam vor wie die unendliche Geschichte. :( Wenn er endlich wieder gesund ist, sollte ich vielleicht ein Buch draus machen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.


Benutzeravatar
Claudia80
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2007 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon Claudia80 » 28.01.2007 15:55

Auch ich kann zum Thema Kreuzbandriß eine aktuelle Geschichte erzählen. Betroffen war/ ist meine kleine Gina. Als ich am 01.01.nach dem Silvester feiern nach Hause gekommen bin, ist sie mir nach langem zureden entgegen gehumpelt. Sie hat total viel geschrien und hat sich fast nicht von mir angreifen lassen. Ich bin natürlich sofort in die Tierklinik gefahren, wo sie aber ausser einem Röntgen und einer normalen Untersuchung nicht viel machen konnten, da sie solche Schmerzen hatte. Ich hab dann Schmerzmittel bekommen und musste zwei Tage später wieder hin. An diesem Tag wurde dann die Diagnose Kreuzbandriß gestellt und wieder zwei Tage später hatten wir OP-Termin. An dem Tag ging's mir überhaupt nicht gut und ich war heilfroh, als ich den Anruf aus der Klinik erhielt und ich informiert wurde, dass die OP gut verlaufen war und es Gina soweit gut ginge. Ich konnte sie dann abholen und dann ging es erst richtig los. Als ich sie zu Hause aus ihrem Transporter aussteigen lies, hat sie sich mit dem ganzen Körper in der Wohnung herumgeschleudert und hat geschrien. (Waren sicher auch die Nachwirkungen der Narkose). Innerhalb von 15 Minuten hat sie es geschafft, sich den gesammten Verband runter zu reissen.... In dieser Nacht war ich ca 4 mal in der Tierklinik um sie neu verbinden zu lassen. Die Zeit bis zum Nähte ziehen war ich bei ihr und hab mich natürlich um sie gekümmert, da sie die erste Zeit weder alleine essen noch trinken und auch nicht aufs Kisterl konnte. Mittlerweile hat sie alles überstanden - die Ärzte meinen, dass alles gut verheilt ist und alles in Bester Ordnung ist. Nun muß ich nur noch abwarten bis das Fell wieder nachwächst und sie aufhört zu humpeln, was ja dauern kann. Gott sei Dank geht es wieder aufwärts...

@Alpinchen: Danke das du eure Geschichte so genau notiert hast. Die hab ich nämlich fast täglich verfolgt und dabei so einiges wichtiges gelernt... :jump:
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat".

Victor Hugo (1802-1885), französischer Dichter

Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 29.01.2007 11:32

Hallo,

von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen :oops: .

Emma geht es mittlerweile prächtig, das Humpeln ist fast weg und tritt stellenweise nur dann noch auf, wenn sie extrem lange gelegen hat. Das kenne ich aber auch von mir! So geschmeidig wie mit 17 komme ich auch nirgendwo mehr hin :lol: . Ich denke, am Mittwoch wird mir der Doc bestätigen, daß alles prima ist *hoff*. Um 18:30 Uhr hab ich Termin und halte Euch natürlich auf dem Laufenden :wink: .

@ Dany

Hab die Knuddler brav weitergegeben. Da Du ja auch eine Frau bist, hat sie das sehr gefreut (mit Männern hat sie es nicht so). Hab ihr gesagt, daß Du stolz auf sie bist :wink: .

@ Kelsey

Es freut mich wirklich sehr, daß Maunzi das alles sos uper weggesteckt hat. Für ihr Alter: Hut ab! Super! Wie sieht es denn mittlerweile mit dem trinken Fressen aus? Klappt es besser oder mußt Du noch zufüttern?

@ Claudia

:( Das hört sich ja schlimm an bei Deiner Mieze. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie sie mit dem Verband randaliert hat. Den mochte Emma gar nicht. Und das Zufüttern war auch schrecklich! Ich freu mich, daß es Deiner Gina mittlerweile auch gut geht und hoffe, daß das Humpeln bald verschwindet. Halt uns doch - wenn Du magst - über Gina ein bißchen auf dem Laufenden! Ich drück Euch die Däumchen!

LG Laura
Bild

Benutzeravatar
Claudia80
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2007 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Beitragvon Claudia80 » 29.01.2007 17:05

@Alpinchen: Dein Wunsch ist mir Befehl :wink:

Mittlerweile ist es glaub ich so, dass ich manchmal ungeduldiger bin als Gina... Nein, aber im Ernst. Die Verfassung an sich ist schon wieder so wie früher. Natürlich ist sie vorsichtiger. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Gina noch nie der Typ war, die auf 2Meter hohe Kästen gesprungen ist, sonder eher nur in Sessel-Couch-Tisch-Fenster Höhe. Bis heute hat sie beim aufs Fensterbrett springen immer noch als Zwischenschritt einen Sessel benötigt. Doch heute - siehe da - hat sie es in einem Sprung geschafft. Ich merke daher richtig wie es von Tag zu Tag besser wird. Und so wie du sagst, das Humpeln ist am stärksten wenn sie längere Zeit gelegen hat.
Aber mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich, dass sie das hinter sich bringen wird. Ist eine kleine zähe Maus, die immer irgendetwas hat, aber dazu dann mehr in einer anderen Rubrik... :katze4:
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat".



Victor Hugo (1802-1885), französischer Dichter

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 30.01.2007 10:19

Hallo Laura!

Sag mal - morgen haste doch den TA-Termin, oder. Hab ich das richtig im Kopf?

Hoffentlich ist die Entzündung ganz weggegangen.
Mit Emma weiterhin alles klar? Knuddel sie nochmal - ich darf das ja dann. :D

@Claudia
Da hat die arme Gina ja auch einiges durchgemacht. Würde mich auch interessieren, wie das bei ihr weiter geht. Sind schon ganz schön tapfer unsere Fellnasen! Weiterhing gute Besserung für Deine Süße!

@Kelsey
Wie gehts Maunzi? Was hat denn die TÄ gestern gesagt? Bin schon ganz gespannt!

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 30.01.2007 16:38

Hallo Dany,

ja, richtig! Morgen um 18:30 Uhr hab ich den Termin in der TK. Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, was der Doc sagt bzw. ob er meine Hoffnung auf die deutliche Besserung bestätigt.

Emma geht´s weiterhin gut. Mit den Tabletten wird es immer schwieriger, aber noch geht es!

Knuddeln wird erledigt *strammsteh* :wink:

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 31.01.2007 22:50

Hallo Laura!

Wie war es denn beim Tierarzt? Warte schon ganz gespannt.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 31.01.2007 23:05

Hallo Mädels,

es war so, wie ich es mir gedacht habe! Sie ist über´n Berg :D .

Nach 2 Wochen kann man auch davon ausgehen, daß die OP nun vollständig ausgeheilt und alles sicher verwachsen ist.

Da die Entzündung zwar weg ist, aber das Kniegelenk selber noch geringe Schmerzen verursacht, bekommt sie nun noch weitere 3 Monate täglich eine kleinere Dosis von dem Rimadyl. Ich soll jetzt noch 3 Tage lang jeden Tag eine Rimadyl + 2 Traumeel und ab dann eine halbe Rimadyl und eine Traumeel. Ich soll halt eben ihr Laufverhalten beobachten. Sollte es sich nach Verminderung der Dosis natürlich wiede verschlechtern, wird noch mal auf eine Tablette pro Tag erhöht. Das wird sich zeigen. Ich bin da aber wirklich guter Dinge. Da sie sich ja ´nie so wirklich verausgabt und sehr ruhig ist, begünstigt das die endgültige Heilung natürlich schon enorm.

Krankengymnastik kann ich ihr demnach auch ersparen :D .

Ich denke, wir haben es wirklich hinter uns.

Ich werde in 2 Wochen bei meiner TÄ anrufen und fragen, ob ich das Traumeel dann gegen das knochenaufbauende Medikament austauschen kann.

LG und Danke für´s Daumendrücken,

Laura

PS: Kelsey, Claudia, wie geht es denn Euren Miezen?
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 01.02.2007 09:49

Hallo Laura!

Hey super - das ist ja mal ne schöne Nachricht! :jump:

Zum Glück ist die Entzündung weg! Ich freu mich riesig für Euch! Endlich könnt ihr richtig aufatmen. Und den Rest - das schafft ihr doch dann mit Links :wink: .
Ist schon gut, daß Emma die Krankengymnastik erspart bleibt - wäre ja doch ziemlich stress gewesen.

Und wenn sie die nächsten 3 Monate noch die Medis bekommt, dann wird ihr das bestimmt helfen, daß alles richtig verheilt.

Ach, was mir noch einfällt für Emma. Vielleicht kannst Du ihr noch was gutes für die Gelenke tun. Mein Handchirurg hat mir selber damals solche Kapseln für mein Handgelenk empfohlen. Und das gibts für Katzen genauso. Schau mal hier:
http://www.tierarztshop.de/shop/artikel_detail.php?ArtNr=136429702&site=2
Glucosamin und Chondroitin ist gut für die Gelenke.
Gibt es auch noch andere Produkte. Sollte aber Glucosamin und Chondroitin drin sein. :wink:

Knuddel die tapfere Maus nochmal von mir! :D

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Kelsey
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 12.01.2007 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: MUC

Beitragvon Kelsey » 01.02.2007 14:00

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit... :(

Also am Montag Abend waren wir ja bei meiner TA und die Fäden kamen raus. War ne ziemliche Fieselei aber wir haben es geschafft und meine TA war ganz begeistert und ziemlich verwundert, dass es ihr schon wieder so gut geht. Sie meinte aber ich sollte auf alle Fälle drauf achten, dass sie noch nicht springt und auch eine Couch kann schon zu hoch sein.... wunderbar.... und das noch zwei Wochen.
Ansonsten gehts ihr gut, die Halskrause ist ja jetzt weg, aber dafür bleibt sie nicht mehr im "Gefängniss" da sie sich jetzt durch mogeln kann. Also hab ich jetzt die Not, die Türen zu schließen und zu hoffen, dass sie in dem Nebenraum nicht randaliert. Wenn ich zu Hause bin hab ich ihr im Wohnzimmer ihre Decke auf den Boden gelegt und auf der bleibt sie auch liegen. Hat noch gar nicht versucht irgendwo hochzuspringen. Trotzdem ist mir das Risiko immer noch zu hoch. Werd auf alle Fälle bis nächstes Wochenende (also nicht dieses) dran bleiben, dass sie nicht springt.

Freut mich wenn es Emma gut geht und endlich grünes Licht von der TK gegeben wurde. Aber drei Monate Rimadyl ist doch schon auch ne ziemlich lange Zeit.... Puh.

Auch ganz liebe Grüße an Gina, und willkommen im Club der Kreurzbandledierten...

Werd euch gleich noch ein Foto hinterherschieben. Vom Samstag, mal wieder beim Kuschlen.

ganz liebe Grüße und Knuddler an all
Kelsey

Kelsey
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 12.01.2007 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: MUC

Beitragvon Kelsey » 01.02.2007 14:06

Hier die Bilder,

Bild


Bild

Bild


Sie wurde nicht drappiert, es ist schlicht weg eine Fotoserie von ca. 30 Minuten.



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste