Emilio und neue Verletzung?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Venezia » 30.11.2010 21:15

Khito...
also Emilio faucht sobald er Pamuk sieht....und dann bekommt Pamuk soooooooooolche Augen...
Ich habe schon bemerkt...allerdings bei Micky....wenn Micky gleichgültig bleibt, nicht faucht dann macht Pamuk einen Bogen um ihn...nicht immer ,aber doch recht häufug.
Gottlob...denn unser Opi braucht auch Ruhe und keine solchen Aufregungen....

Und so denke ich mir....vielleicht würde er Emilio auch mehr meiden wenn Emilio sich auch neutraleer bzw ruhiger verhalten würde...
Keine Ahnung, vielleicht liege ich auch falsch damit..... :?

Und...irgendwer hatte gefragt wegen eine THP.....
hatten wir doch auch schon....vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran....
Es wurde damals etwas besser...vor allem für mein Verständnis für Pamuk hat es was gebracht..
....vielleicht hätten wir auch mehr dran bleiben sollen.... :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Khitomer » 30.11.2010 21:44

Ich weiss, wie schwer das ist, mit seinen Katzen zu arbeiten, wenn man ein paar davon hat und immer noch was anderes um die Ohren... Drum geht es bei uns mit der Zusammenführung so langsam. Aber so lange es in die richtige Richtung läuft ist das ok.

Okay, dann könnte Klickern wirklich was helfen.

Voraussetzungen:

1. Man brauch einen Klicker. Man sollte sich einen suchen, der sich in der Lautstärke regulieren lässt. Die meisten Klicher sind für Hunde gedacht und für draussen, daher sind die ziemlich laut und manche Katzen - zB Masai - erschrecken richtig davon.

2. Man muss herausfinden, was man als Belohnung anbieten kann. Wenn die Katze verfressen ist und Leckerchen mag, dann hat man keine Probleme. Man soll aber schon was finden, dass die Katze besonders gerne mag. Andere sind glücklich, wenn man ihnen ein Spielzeug zur Belohnung gibt. Rico hat nur gelernt, seine Tabletten zu nehmen, weil für ihn die grösste Belohnun ist, raus in den Garten zu dürfen. Und dann geht es einige Zeit, bis er wieder kommt. :lol: Diese Form der Belohnung ist also für Klickern ungeeignet.

1. Lektion im Klickern.
Man muss der Katze beibringen, dass ein Klick = ein Leckerchen bedeutet. Man klickt also einmal und gibt dann ein Leckerchen. Der zeitliche Abstand zwischen Klick und Leckerchen sollte ca 1 Sekunde sein. Das widerholt man so lange, bis die Katze das begriffen hat (ca 10 bis 20 mal). Dann übt man einen Tag später wider, um zu sehen, ob die Katze sich erinnert. Und wenn das klapt, kanns los gehen.

Es gibt verschiedene Arten von Klickertraining.
1. Man weist die Katze an, was sie machen soll. Bsp: Wenn die Katze sich setzen soll, nimmt man ein Lexkerchen in die Hand und führt diese von vor der Nase über den kopf nach hinten. So sollte sich die Katze automatisch setzen. Wenn das die K kann, dann beginnt man, gleichzeitig das Kommando zu sagen.

2. Man lässt die Katze selbst herausfinden, was man gerne von ihr will respektive man lässt die K was machen und wenn man denkt, dass ist süss, dann klickt man. Bsp; Ich warte miteinem Leckerchen in der hand, dass die K was macht. K kommt und schnuppert und versucht mit der Pfote, das Leckerchen von der Hand zu bekommen. Das kann man klicken und daraus "give me 5" entwickeln.

Die Entwicklung eines Verhaltens geht langsam. Bsp; Die K soll auf ein Schemmelchen sitzen. ERst klickt man, wenn die Katze sich dem Schemmelchen nur schon nähert. Dann, wenn K eine Pfote drauf setzt. Dann 2 Pfoten usw... Dann steht die Katze drauf und zuletzt sitzt sie.

3. Übungen mit dem Target. Man benutzt ein Stab mit deutlich sichtbarem Ende (farbiges Klebband drum). Das Ziel ist, dass die K dem Target folgt. Man startet, dass man klickt, wenn die K am Stabende schnuppert. Wenn das sitzt, kann man den Stab bewegen und die Katze nachfolgen lassen, erst nur kurz und dann länger. Masai hat so gelernt, durch einen Ring zu springen.


Zur stärkung des Selbstbewustseins ist punkt 2 besonders gut, weill die K so denkt, dass sie ihren Menschen dazu bringt, ein Leckerchen zu geben. Die K ist also die Bestimmende.

Das war so mal eine Kurzfassung. Fragen sind natürlich immer erlaubt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Venezia » 30.11.2010 22:24

Khito, Danke Du warst schneller :wink:
Wäre nun meine Frage gewesen...das Klickern!
Du hattest schonmal davon erzählt bzw gemeint das wäre etwas für Emilio, um sein Selbstvertrauen zu stärken...
Bisher sagt mir das überhaupts nichts....aber ich denke ich sollte mich damit mal näher beschäftigen.... :wink:

Haste mir dazu vielleicht noch geeignete Seiten hier oder einen Link oder sonst was....? :kiss:
Bin offen für alles..... :wink:
...

Emilo schläft jetzt, er hat nun ein Plätzchen gefunden...vorher lief er jede 10 Minuten woanderst hin , war biserl ruhelos........ nun liegt er auf dem Sofa, eingekuschelt in eine Decke....
Hoffe bis Morgen früh ist er wieder fit.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Khitomer » 30.11.2010 22:42

Bis morgen früh ist er sicher wider fit. :s2431:

Ich kenne keine Seiten über das Klickern, ich hatte ein Buch - und das kann ich dir nicht mal empfehlen, weil es meine Tier-Verhaltenstherapeutin geschrieben hat - ausser du kannst dänisch lesen.

Versuch's einfach mal. Es ist nicht so schwer. Wichtiig ist einfach das Timing, dass du prätzis dann klickst, wenn was gut gemacht worden ist. Und dann natürlich das Leckerchen geben.

Natürlich must du herausfinden, ob Emilio da überhaupt mit macht. Wie gesagt, Rico mag keine Leckerchen und hat auch sonst kein Interesse am Klickern. Pelle, Gina und Masai, die 3 verfressenen, sind ziemlich gut, nur dass es Gina schnell langweilig wird. Dann unterbricht man halt und macht ein ander Mal weiter. Ich sollte, wie gasagt, mit Zora beginnen. Keine Ahnung, ob sie Interesse hat aber verfressen ist sie schon mal...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon LaLotte » 01.12.2010 00:28

Och nö, der Anblick von Katzis mit Restnarkose rührt mich immer so an :( Man mag sie einfach nur beschützen dann.

Emilio, gute Besserung wünsche ich dir! Und nimm schön deine Medis :kiss: *Genesungsküsschen*

Iris, du musst nicht immer "hier" rufen, wenn es was zu Verteilen gibt... Ich hoffe, Emilios Verletzungen heilen schnell ab. GsD wurde das Röntgenbild gemacht! So könnt ihr jetzt die Arthorose noch ein wenig aufhalten. Ich drück dich mal.
Liebe Grüße
Dagmar


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon user_4480 » 01.12.2010 01:43

LaLotte hat geschrieben:Och nö, der Anblick von Katzis mit Restnarkose rührt mich immer so an :( Man mag sie einfach nur beschützen dann.


Geht mir genauso :cry:
Oh Pamuk, was tust du den armen Emilio denn da an? Ihr könntet doch solche guten Freunde werden! Du musst ihn ja nicht putzen und auch nicht mit ihm kuscheln wenn du nicht magst. Aber "Guten Tag, schönen Weg" das reicht doch.

lg

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Venezia » 01.12.2010 07:43

Guten Morgen

also Emilio gehst besser, aber er bleibt heute Früh zumindest nch drinnen.
Er ist noch biserl langsam.....ich glaube so ganz weg ist die Narkosennachwirkung noch nicht.....er ist auch noch sehr verschreckt und ängstlich...armer Batzi :s2431:

Er hat biserl gegessen...nicht viel, dafür hat er seine Lekkerliestange mit den Tabletten genommen. :wink:

Danke Khito....ich werd mich mal etwas hier im Forum belesen...da gibts sicher auch einiges übers Klickern.
Und dann schaun wir mal.... :s2441:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon vilica65 » 01.12.2010 07:46

ja lass emilio noch nicht raus...jetzt konnte er sich auch leicht eine erkältung einfangen.
in moment ist er noch ziemlich geschwecht
ein ganz grosses knuddel an emilio schatz :s1986:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Venezia » 01.12.2010 14:23

er hat bis jetzt geschlafen......eben hat er biserl gegessen...
Nun ist Körperpflege angesagt....

ich glaube ihn hat die Narkose doch ziemlich mitgenommen....
war immerhin seine 1. (seit er bei uns ist) :roll:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon sabina » 01.12.2010 14:34

man sagt, dass maskenkatzis viel mehr mühe haben, eine narkose zu verarbeiten...
emilio hat ja eine maske...
empfohlen wird bei maskenkatzis immer nur eine inhalationsnarkose :wink:
falls morpheus und auch aragon je eine narkose brauchen (schnellaufholzklopf), gäbs nur ne inhalationsnarkose, und wenn ich dafür zu nem anderen ta müsste.
gute besserung dem schatzi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Venezia » 01.12.2010 14:47

echt das höre ich zum 1. mal Sabina....
wie erklärt sich das denn???
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon MsJumpin » 01.12.2010 15:10

hallöchen,

das würde mich auch interessieren, was da wie zusammenhängt.


Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon user_4480 » 02.12.2010 00:50

Ich les Markenkatzis :roll: :oops:
Drücke weiter die Daumen!!!

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon Mary51 » 02.12.2010 07:34

aha...mit den Maskenkatzen u.der Narkose würde mich auch mal brennend interessieren..mein Henry hat ja auch eine Maske u.der war nach der Kastra echt wirklich lange daneben,ich dachte schon der Doc hätte ihm zuviel Narkosemittel gegeben... :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Emilio und neue Verletzung?

Beitragvon vilica65 » 02.12.2010 07:58

wie geht es emilio
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste