Ich mach mir solche Vorwürfe!!!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Anatomie und Körperbau der Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- 4Cats
- Senior
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Trostspenden und Genesungswünsche.
Balthasar hat sich schon ein wenig an das Gipsbein gewöhnt.
Er läuft schon wieder geradeaus und nicht mehr nur im Kreis
wie ein Zirkel. Nur will er jetzt auch wieder mitspielen,
doch da muß ich ihn ein bisschen bremsen. Das darf er leider
nicht so wie er will, geht auch garnicht.
Morgen müssen wir wieder zum TA Verband wechseln,
damit er nicht wund wird.
Mal schauen wie er es diesmal findet. Er hat nämlich die ganze
Zeit geschnurrt als er geröngt wurde und den Gips angelegt
bekommen hat. Der TA meinte auch sowas hat er noch nie gesehen.
Sowas von gelassen.
Danke noch mal fürs Trösten. Sich selbst dafür Vorwürfe machen
bringt ja wirklich nichts. War halt ein Unfall, der ziemlich unglücklich geendet hat.
Balthasar nimmt mir auch nichts übel. Er ist immer noch genauso
schmusig wie eh und je.
So jetzt werde ich ihn mal von Euch knuddeln, damit er weiß wie sehr ihr mir geholfen habt.
Werde euch hier weiter berichten, wie es ihm weiterhin geht und wie es beim TA war.
LG,
Ramona
vielen Dank für die vielen Trostspenden und Genesungswünsche.
Balthasar hat sich schon ein wenig an das Gipsbein gewöhnt.
Er läuft schon wieder geradeaus und nicht mehr nur im Kreis
wie ein Zirkel. Nur will er jetzt auch wieder mitspielen,
doch da muß ich ihn ein bisschen bremsen. Das darf er leider
nicht so wie er will, geht auch garnicht.
Morgen müssen wir wieder zum TA Verband wechseln,
damit er nicht wund wird.
Mal schauen wie er es diesmal findet. Er hat nämlich die ganze
Zeit geschnurrt als er geröngt wurde und den Gips angelegt
bekommen hat. Der TA meinte auch sowas hat er noch nie gesehen.
Sowas von gelassen.
Danke noch mal fürs Trösten. Sich selbst dafür Vorwürfe machen
bringt ja wirklich nichts. War halt ein Unfall, der ziemlich unglücklich geendet hat.
Balthasar nimmt mir auch nichts übel. Er ist immer noch genauso
schmusig wie eh und je.
So jetzt werde ich ihn mal von Euch knuddeln, damit er weiß wie sehr ihr mir geholfen habt.
Werde euch hier weiter berichten, wie es ihm weiterhin geht und wie es beim TA war.
LG,
Ramona
-
- Super-Duper-Experte
Oh je, das war ja wirklich ein unglücklicher Unfall. Aber wie die anderen bin auch ich der Meinung, dass Du dir keine Vorwürfe zu machen brauchst.
Ich hätte wohl auch die Behandlungsmethode mit dem Verband gewählt. Er ist doch noch jung, da sollten die Knochen gut wieder zusammenwachsen können. Und Du hast ja auch geschrieben, dass der Bruch glatt ist. Schrauben halte ich nur bei komplizierteren Brüchen für nötig oder bei älteren Patienten.
Selbst wenn Balthasar eine leichte Fehlstellung behält - das Risiko wäre auch bei der anderen Behandlungsmethode gegeben. Und das Gestell hätte ihn sicher nicht weniger gestört als der Gips, denke ich. Zusätzlich wäre da aber das Risiko der Narkosen gewesen.
Und ich bin mir sicher, sollte dein Katerle eine Fehlstellung behalten, wird er super damit klar kommen - Katzen können Behinderungen in aller Regel gut ausgleichen (selbst dreibeinige Katzen kommen ja meist gut klar damit). Und er hat sich ja jetzt auch schon ein wenig an das Gipsbein gewöhnt (und das ist ja doch einiges an Gewicht, denke ich, oder?)
Wie lange muss er das eigentlich dran behalten?
Ich drücke die Daumen, dass die Knochen gut heilen und er bald wieder munter durch die Wohnung springen kann! Das wird schon wieder!
Ich hätte wohl auch die Behandlungsmethode mit dem Verband gewählt. Er ist doch noch jung, da sollten die Knochen gut wieder zusammenwachsen können. Und Du hast ja auch geschrieben, dass der Bruch glatt ist. Schrauben halte ich nur bei komplizierteren Brüchen für nötig oder bei älteren Patienten.
Selbst wenn Balthasar eine leichte Fehlstellung behält - das Risiko wäre auch bei der anderen Behandlungsmethode gegeben. Und das Gestell hätte ihn sicher nicht weniger gestört als der Gips, denke ich. Zusätzlich wäre da aber das Risiko der Narkosen gewesen.
Und ich bin mir sicher, sollte dein Katerle eine Fehlstellung behalten, wird er super damit klar kommen - Katzen können Behinderungen in aller Regel gut ausgleichen (selbst dreibeinige Katzen kommen ja meist gut klar damit). Und er hat sich ja jetzt auch schon ein wenig an das Gipsbein gewöhnt (und das ist ja doch einiges an Gewicht, denke ich, oder?)
Ich drücke die Daumen, dass die Knochen gut heilen und er bald wieder munter durch die Wohnung springen kann! Das wird schon wieder!
- 4Cats
- Senior
Bienchen hat geschrieben:Und er hat sich ja jetzt auch schon ein wenig an das Gipsbein gewöhnt (und das ist ja doch einiges an Gewicht, denke ich, oder?)
Nee das ist garnicht schwer. Es ist ein Kunstoffgips, daher sehr leicht,
trotzdem aber eine hohe Stabilität. Hat auch nur eine sehr kurze
Aushärtungszeit.
Also die Heilung dauert ca. 6 Wochen. Allerdings müssen wir alle
3-4 Tage zum TA, um den Verband zu wechseln, damit er unterm
Gips nicht wund wird. Der Gips ist nur, wie so ne Schiene, über das
Bein gestülpt und dann mit Verband und Klebeband fixiert.
Hoffe er verliert nicht all zuviel Haare.
Nach ca. 3-4 Wochen wird nochmal geröngt.
- elfmerlin
- Mega-Experte
Och, der arme Spatzi und so ein süßer. Mit dem dicken Verband, kann einem schon leid tun. Ich verstehe, dass du da ganz dolle mitleidest und dich schrecklich schuldig fühlst. Würd mir auch so gehen. Ich sage immer in solchen Situationen, habe ich es mit Absicht getan oder ist etwas passiert, was ich nie gewollt hätte und das letztere trifft ja auch auf dich zu. Also nüchtern gesehen kein Grund sich schuldig zu fühlen. Du hast das ja auch nicht gewollt. Es war einfach eine unglückliche Situation. Zwei am falschen Ort zusammen getroffen. Mach dir das doch bitte klar, das es ja keine Absicht war. Trotz allem kann ich dich verstehen und leider kann man Gefühle nicht immer mit Vernunft regulieren. ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.
- Jacky-Jamiro
- Senior
ohje, der Süße zieht aber ein Gesicht. Aber Vorwürfe solltest Du Dir wirklich nicht machen. Sowas ist Schicksal und kann jedem passieren. Und ist auch bestimmt schon jedem passiert.
Ich habe meinen Kater z. B. mal aus dem Bett geboxt, so daß er in hohem Bogen rausflog
. Der arme Kerl wußte gar nicht was los ist, weil Schläge gibt/gab es bei mir nie und nimmer. Aber ich habe nunmal geschlafen und Katermann meinte, daß er mir seine Schnurrhaare immer wieder in die Nase schieben muß und ich habe im Schlaf reflexartig "nach der bösen Fliege die mich ärgert" geschlagen.
Naja, die Fliege war dann der Kater, der von mir dann erstmal betüttelt worden ist.
Ich wünsche Deinem Kleinen, daß der Bruch ganz schnell wieder verheilt.
Ich hätte mich übrigens auch für das Gipsbein entschieden. So lange er Ihn akzeptiert, wüde ich dem Süßen nicht die Narkose antun.
Ich habe meinen Kater z. B. mal aus dem Bett geboxt, so daß er in hohem Bogen rausflog

Ich wünsche Deinem Kleinen, daß der Bruch ganz schnell wieder verheilt.
Ich hätte mich übrigens auch für das Gipsbein entschieden. So lange er Ihn akzeptiert, wüde ich dem Süßen nicht die Narkose antun.
-
- Extrem-Experte
Aber es gibt wirklich keinen Grund sich mit Vorwürfen zu quälen ! Sowas passiert einfach ! Davon kann sich hier sicherlich keiner befreien. Dein Bärchen mach Dir mit aller Sicherheit keine Vorwürfe, es war einfach ein Unfall.
Kümmere Dich ganz lieb um ihn und verwöhne ihn die kommenden Tage und er wird Dir dankbar sein.
Du wirst es sehen, er ist Dir nicht bös.
Es wird gaaanz bestimmt alles wieder gut !
Fühlt Euch gaanz dolle gedrückt !
Wonnie

Kümmere Dich ganz lieb um ihn und verwöhne ihn die kommenden Tage und er wird Dir dankbar sein.

Es wird gaaanz bestimmt alles wieder gut !

Fühlt Euch gaanz dolle gedrückt !

Wonnie

- 4Cats
- Senior
Hallo,
wollte Euch mal einen kleinen Zwischenbericht mitteilen.
Also, ich war am Dienstag mit Balthasar wieder beim Verband wechseln.
Der TA hat das Bein abgetastet und ist völlig zufrieden, das Bein steht
genau in der Achse. Er wird wohl nichts zurückbehalten.
Leider ist Balthasar unter dem Verband doch ein wenig wund geworden,
was aber laut TA nicht so schlimm ist. "Das kann passieren, man muss ja
immer bedenken, daß die Gipsschiene harte Kanten hat!"
Montag oder Dienstag ist der nächst Verbandwechsel, dann wird auch
gleich nochmal geröngt. Bin schon ganz gespannt, wie es dann aussieht!
LG,
Ramona
wollte Euch mal einen kleinen Zwischenbericht mitteilen.
Also, ich war am Dienstag mit Balthasar wieder beim Verband wechseln.
Der TA hat das Bein abgetastet und ist völlig zufrieden, das Bein steht
genau in der Achse. Er wird wohl nichts zurückbehalten.
Leider ist Balthasar unter dem Verband doch ein wenig wund geworden,
was aber laut TA nicht so schlimm ist. "Das kann passieren, man muss ja
immer bedenken, daß die Gipsschiene harte Kanten hat!"
Montag oder Dienstag ist der nächst Verbandwechsel, dann wird auch
gleich nochmal geröngt. Bin schon ganz gespannt, wie es dann aussieht!
LG,
Ramona
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
- Lulli
- Mega-Experte
Keine Sorgen
Hallo, das war wirklich ein dummer Unfall. Aber ich habe meinen Kater auch schon aus Versehen in der Balkontür eingeklemmt und er hat fürchterlich miaut, und ich die ganze Nacht nicht geschlafen vor Sorge ( es war gottseidank nichts passiert). Gute Besserung für deinen Knuddel-Wuddel (er sieht so süß aus mit seinem Gips) und sei nicht mehr traurig! 

Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen
- maurea
- Mega-Experte
Das klingt doch super, und ich bin hoch erfreut, dass es die Cast-Verbände nun auch fürs Tier gibt, ich habe ihre Vorzüge bei meiner Arbeit in der Notaufnahme der Klinik beim Menschen kennenlernen dürfen und bin davon wirklich begeistert.
Das mit deinem Kleinen klingt doch schon wirklich gut - ich drücke euch die Daumen und 8 Pfoten, dass es bald durchgestanden ist!!
Das mit deinem Kleinen klingt doch schon wirklich gut - ich drücke euch die Daumen und 8 Pfoten, dass es bald durchgestanden ist!!
Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“