Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon mezura » 28.12.2010 11:45

Hallo Ihr Lieben,

seit vier Monaten haben wir einen Neuzugang im Hause. Zu Buffy, Butcher und Mikeschka ist jetzt Eule dazugekommen. Sie sollte "entsorgt" werden, weil sie nach dem Tod ihrers Frauchens irgendwie übrig war. Tierheime wollten sie nicht aufnehmen und es wurde nach einer Lösung gesucht, und bevor das alles noch böse enden sollte, habe ich sie kurzerhand bei uns einziehen lassen.

Wir hatten drei Jahre zuvor schon einmal eine kleine Katze im Garten sitzen, total abgemagert und kümmerlich, aber die Kleine hat sich gemacht und versteht sich auch einigermassen mit den beiden Jungs, sagen wir mal, es ist recht friedlich, jeder weiß, wo er hingehört und wenn die Streicheleinheiten mal etwas ungerecht ausfallen, holt sich schon jeder was er will :lol:

Nun zu Eule: Sie ist anfangs sehr ängstlich gewesen, hat sich andauernd verteidigt und auch uns gebissen und gekratzt. Streicheln oder auf den Arm nehmen ging garnicht. Aber sie ist recht tough und will sich jetzt partout integrieren :D .

Nun war sie eine absolute Drinnen-Katze und ist draußen 1000 Tode gestorben, hat nur noch geschrien und sich irgendwo zusammengekauert. Inzwischen hat sie aber gemerkt, das wir eine Katzenklappe haben und auch die anderen immer Mal im Laufe des Tages "verschwinden", sie ist typisch Katze natürlich sehr neugierig und schwupp, kaum viel der erste Schnee, schlich sie sich nach draußen, immer einen Meter weiter und inzwischen läuft sie auch mal ganz ums Haus. Nur so typische draußen Sachen, wie Autos, die vorbeifahren, oder mal ein Hund vom Nachbarn, der zum Garten reinschaut, sind ihr noch sehr unheimlich.

Tja, und jetzt zum eigentlichen Thema. Am Sonntag waren wir kurz zum Nachbarn gegangen und als wir wieder zuhause waren, war überall Blut. Bei der Katzenklappe, auf der Diele und oben unter dem Bett, da haben wir sie dann auch gefunden und erstmal untersucht. Sie hat neben dem Schwanzansatz, also quasi an der Pobacke ein Loch! Sieht aus, als hätte ein spitzer Gegenstand dringesteckt, so in etwa wie eine Stricknadel, so vom Durchmesser. Erst dachten wir Buffy hätte sie wieder geärgert und ihr kurzerhand in den Hintern gebissen, aber so doll die beiden sich auch immer kabbeln, DAS kann ich mir nun bald nicht vorstellen. Zumal wir auch nirgends Fell-Fussel gefunden haben und normalerweise liegt nach solchen Kämpfen immer fast ein neuer Teppich aus ausgerissenem Katzenfell herum. Aber diesesmal war nix. Ich tippe fast auf den Nachbarhund. Der hat es beim letzten Mal auch bei unserem Dicken versucht und sich in seinem Rücken verbissen, bis mein Mann ihm einen Schuh ins Kreuz geschmissen hat (ging alles so schnell). Nun hängt der Kleinen der Schwanz runter und sie läuft auch ganz komisch, heute morgen kam sie nicht mal zum Frühstücken.

Ich fahre nachher zum TA, dann werde ich mehr erfahren. Die arme Maus, sie hat nun in ihren 2 Lebensjahren schon genug seelische Knackse weg, jetzt nicht auch noch so einen Knacks.

Liebe Grüße
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Mozart » 28.12.2010 11:49

Es ist gut, dass Du zum Tierarzt gehst. Wichtig ist, dass jetzt schnell gehandelt wird.
Berichte doch bitte, was der Tierarzt sagt.
Wünsche dem kleinen Patienten schnelle und gute Besserung :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Mary51 » 28.12.2010 12:12

oh... :shock: das ist ja heftig...die arme Maus...würde auch schnell zum TA mit ihr gehen u.abklären lassen was sie nun genau für Verletzungen hat...gut Besserung für die Kleine :s2445: u.halte uns bitte auf dem laufenden mit der Kleinen,ja???? :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Venezia » 28.12.2010 12:15

oha....die Ärmste...tut bestimmt sehr weh :(
Gut das ihr schnell zum TA geht.....bin gespannt was er dazu meint.
Kann viel sein......Biss, Kampf, irgendwo hängen geblieben......oder oder ??

Wünsche der Süßen eine gute Besserung, und dass ihr schnell geholfen werden kann.

...........und....schön dass Du Eule zu Euch genommen hast :kiss:

Halt uns unbedingt auf dem laufenden.... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon mezura » 28.12.2010 12:21

Vielen Dank Ihr Lieben,

habe gerade bei meinem Mann angerufen. Die Kleine liegt in Ihrem Versteck und schläft, ist aber für ein paar Schmuseeinheiten zu haben :D

Ich mache mich gleich auf den Weg nach hause und dann düsen wir los. Ich habe eben schon ganz viel gegoogelt, weil ich mich besser fühlen wollte, aber JETZT mache ich mir erst RICHTIG Sorgen :shock:

Man sollte nicht immer so viel googeln, sondern auf sein Bauchgefühl und den TA seines Vertrauens hören, grusel.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele liebe Grüße
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Venezia » 28.12.2010 12:24

Man sollte nicht immer so viel googeln,
das stimmt...geht mir auch immer so.....je mehr ich google umso verunsicherter werd ich nur.... :roll:
Nun lass mal den TA schauen....er kann ihr sicher helfen! :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

mezura
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Syke

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon mezura » 29.12.2010 08:19

Alles ist wieder gut!

Eule und ich sind schön zum TA geschlittert und sie hat mir im Auto die ganze Zeit was vorgesungen :lol:

Nun, sie hatte ein beginnendes Abszess im Schwanzansatz und das Loch war definitiv ein Biss, da hat ihr wohl jemand ein wenig am Hintern geknabbert :)

Es gab eine Portion AB und wenn sie bis Donnerstag ihr Schwänzchen nicht alleine wieder hochstellt, müssen wir noch mal los.

Aber wenigstens nichts schlimmeres. Zu hause ging es ihr schon wieder besser. Das Schmerzmittel hat schnell geholfen, sie konnte vor Schmerzen vorher wohl auch nicht püschern, da hat sie dann kurzerhand in die Box gemacht (war ihr auch peinlich, sie hat garnicht mehr so laut gemeckert :D ).

Aber ist doch schön, wenn man sieht, wie alles hilft!

Schön, so und alles weitere über Eule dann in einem "Sozialisierungsforum", denn daran werde ich jetzt noch mehr arbeiten, damit sich zuhause nicht mehr alle gegenseitig anknabbern :D .


Viele liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Eure
Mezura
Es gibt nichts ehrlicheres, als die Liebe eines geliebten Tieres.
Butcher, Buffy, Mikeschka und Eule und die vier Wackelnasen Madame, Hoppel, Fussel und Murphy

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Trudi » 29.12.2010 10:52

Ich würde sie dennoch eine Weile genau beobachten weil gerade Verletzungen am Schwanzansatz ganz erhebliche Folgen haben können. Dort laufen sehr viele zentrale Nerven zusammen. Bis hin zu Thrombosen, die sich u. U. lösen können.
Die Kleine wurde aber ja recht früh behandelt. Das ist gut. Und die Behandlung mit AB`s ist bei Abszessen auch OK.
Prima, daß Du die Kleine aufgenommen hast und Ihr Euch um sie kümmert. Sie ist in guten Händen. :s2445:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Venezia » 29.12.2010 10:56

Na das klingt jetzt schon besser......
wirst sehn, ich ein paar Tagen gehst ihr wieder bestens.

Emilio hatte kürzlich ähnliches...auch ne Bissverletzung an dieser Stelle. :?
Wir durfetn den armen Kerl kaum anfassen....solche Schmerze hatte er....
Er bekam auch AB , ich mußte zuhause weiter behandeln mit Tabletten.....
Ihm gehts auch wieder bestens.

Gute Besserung an Eule :s1958: :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Mary51 » 29.12.2010 11:02

na...das war gut das ihr das nun beim TA abgeklärt habt u.sie nun behandelt wird,gerade Bissverletzungen entzünden sich sehr oft..bis zum Abzess,davon kann ich auch genügend erzählen,mein leider verstorbener Fitzemann war auch ein Freigänger u.alter Kämpfer u.kam oft mit Blessuren nach Hause....
gute Besserung der kleinen Maus... :s2449:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Ronjasräubertochter » 29.12.2010 11:49

gute besserung :s2431:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon Mozart » 29.12.2010 12:44

Gute Besserung wünsche ich und Kasimir, Angell und Nemo schicken heilende Schnurrer :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon LaLotte » 29.12.2010 18:57

Gute Besserung für die kleine Eule :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nach Verletzung hängt der Schwanz herunter

Beitragvon user_4480 » 29.12.2010 19:57

Gute Besserung an die arme Maus :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste