Seite 1 von 3

Katze nach Hormonspritze aphatisch und sie frisst nichts

Verfasst: 01.05.2007 19:12
von rockcherry
Hallo erstmal an alle, hab grad ne dringende Frage.. Meine kleine Perserkatze (10 Monate alt ) ist seit 3 Wochen scheinschwanger. Als erstes hab ich es nicht weiter bemerkt und dann in der zweiten Woche sind ihre drüsen stark angeschwollen und sie hat nicht mehr gespielt. Hab dann dem TA angerufen und einen Termin abgemacht. Beim Untersuch hat er gemeint dass sie scheinschwanger sei und ihre Drüsen stärker geschwollen seien als wie bei eienr säugenden Katze. Er hat Fieber gemessen allerdings hatte sie keines. Er meinte in den Drüsen habe sich viel Wasser angesammelt und er verabreiche ihr mal eine Hormonspritze dass sich das ganze langsam wieder normalisiert. Gut, dachte ich, jetzt wirds besser. Dann einen Tag später wollte sie nichts mehr fressen, übernachtete neben dem Katzenklo oder am Trinknapf. Wenn sie laufen wollte fiel sie fast um sie schleppte sich eher von ort zu ort dazu kommt dass sie sehr mager ist, sie war auch vorher eher klein und zierlich nur jetzt habe ich das gefühl das sei nicht normal. sie spielt auch nicht und kommt nicht wie sonst zu mir her. Wenn ich sie in den Arm nehme hängt sie schlapp herum ich mach mir echt sorgen ich dachte jetzt wirds mal besser... was soll ich jetzt tun? nochmal zum TA?? ich bin dort inzwischen dauergast geht mächtig ins geld... nicht dass meine Katzen mir das nicht wert wären aber meinen zweien passiert immer genau dass was in den katzenbüchern als selten beschriben wird... oh gott...

Verfasst: 01.05.2007 19:18
von SONJA
Hallo Rockcherry,

also ich denke, Du solltest dringend zu einem Tierarzt!
Das klingt ja alles schon recht heftig, vor allem wenn sie nur noch schlapp und apathis ist.
Hast Du einen Tierarzt-Notdienst in der Nähe?


Zum Thema Scheinschwangerschaft:

Krankheitsbild: Hormone sind körpereigene Wirkstoffe, die in bestimmten Drüsen gebildet, an eine andere Stelle des Organismus transportiert werden und Stoffwechselvorgänge steuern. Sie gelten als Informationsträger und sorgen für eine gewisse Harmonie im Organismus. Hormonstörungen sind bei Katzen sehr selten. Wenn sie auftreten, zeigen sie sich mit stellenweisem Haarausfall ohne Juckreiz und eventuell mit Hautausschlägen. Hierbei wäre es wichtig, über Laboruntersuchungen abzuklären, welcher Teil der Hormonsystems gestört ist. Eine augenfällige Hormonstörung ist die monatelange Rolligkeit, wobei sich die normalen Periodenabstände verkürzen und die Läufigkeit selbst verlängert ist. Weiterhin gehört auch die Scheinschwangerschaft dazu, bei der sich die Katze so benimmt, als bekomme sie Junge, während auch Milch in die Zitzen schießt.
Therapie: Sollte sich eine Scheinschwangerschaft einstellen, so ist hier zur schnelleren Überwindung 3mal täglich 1 Tablette Asa foetida D 4 angezeigt. Zur Normalisierung der Rolligkeit 3mal täglich 1 Tablette Murex D 30 eingeben.

Quelle


Viel Glück,
Sonja

Verfasst: 01.05.2007 21:13
von ela2706
Kann mich Sonja`s Worten nur anschliessen, bitte geh noch mal mit deinem Schatz zum TA....

Daumen und :pfote: :pfote: sind ganz fest gedrückt, das es deiner Fellnase bald wieder gut geht...lg ela

Verfasst: 03.05.2007 18:52
von rockcherry
Hallo

War heute beim Tierartzt und der hat nichts feststellen können. Er hat eine Blutuntersuchung machen wollen, aber bei meiner kleinen kam fast kein Blut durch die Venen er hats an zwei Orten versucht. Sie ist schon sehr mager. Er hat mich an die Tierklinik verwiesen allerdings hat man mir dort gesagt sie seien nur auf die Chirurgie spezialisiert. Nun zweifle ich an der Kompetenz meines Tierartztes. Hab mich jetzt bei dem Tierartzt angemolden bei dem meine Mutter mit unseren damaligen Katzen immer war. Er konnte immer ziemlich rasch die Diagnose stellen. Es ist mein letzter Versuch, der ta meint das sei was Inneres event. mit den Organen. Ich hab jetzt echt Angst dass ich meine kleine Luna einschläfern muss... den Symptomen nach könnte es Fib sein... :cry:

Verfasst: 03.05.2007 19:03
von ela2706
Ich hoffe so sehr für dich das es nicht FIP ist... :cry:

Drücken ganz fest Daumen und :pfote: :pfote: das deine Maus ganz schnell wieder gesund wird...lg ela

Verfasst: 03.05.2007 19:19
von rockcherry

Verfasst: 03.05.2007 19:23
von ela2706
rockcherry hat geschrieben:Hier noch ein Bild von ihrem Bauch...

http://picasaweb.google.de/rockcherry21/Desktop/photo#5060385106906348354


:cry: :cry: :cry:

Armes Mäuschen...

Verfasst: 03.05.2007 19:46
von user_1310
Ohhhh nee :cry: ..... Ich drücke die Daumen, daß sie es schafft ... :cry:

Verfasst: 04.05.2007 07:54
von Rita
rockcherry hat geschrieben:Hier noch ein Bild von ihrem Bauch...



Ach Gott der Bauch sieht wirklich nicht gut aus :oops: :oops:

Verstehe aber ehrlich nicht ,dass der erste Ta nicht Flüßigkeit entnommen hat .
Ich selber hatte noch keinen Fip Fall.Meistens wenn der TA etwas entnommen hat ,kann er schon feststellen ob es Fip ist .

Laß das bitte abklären .

Hast Du noch mehr Tiere?Laß Dich von Deinen TA beraten ,wegen der evtl. Ansteckung.

LG Rita

Verfasst: 04.05.2007 08:17
von rockcherry
Ja ich habe noch einen Kater... der allerdings noch ganz munter is.. wie gesagt ich gehe heute zu einem anderen ta von dem hab ich bis jetzt nur gutes mitbekommen. ich hoffe auch dasses nichts schlimmes ist... :(

Verfasst: 04.05.2007 08:22
von Biene
Ich kann dir leider keine Tipps geben,
möcht dir aber sagen,
das auch hier ganz doll Däumchen und :pfote: :pfote:
gedrückt sind.
Find ich gut, das du zu nem anderen TA gehen möchtest.
Hoffentlich kann dir der weiterhelfen.

Verfasst: 04.05.2007 09:23
von teufelchentf
Ich hoffe das es deiner Fellmaus bald wieder besser geht...
Sag mal Bescheid was raus kam bei dem neuen TA ...

Verfasst: 04.05.2007 09:36
von Hope
Ja bitte sag bescheid, wenn es was neues gibt! Wünsch der kleinen Patientin auch alles Gute!

Verfasst: 04.05.2007 19:53
von rockcherry
hallo miteinander... war heute morgen beim TA. er hat einen ausführlichen untersuch gemacht, konnte leider kein Blut entnehmen da sie zu wenig Flüssigkeit im Körper hatte. Er meint der klinische Zustand sei sehr schlecht sie sei ziemlich ausgehungert. Nierenwerte sind ok und auch die anderen Organe sind ok. Fib schliesst er aus. Er glaubt dass das von der Hormonsprize kommt, er würde keiner so jungen Katze eine Hormonspritze geben.. Er musste ihr zwei Infusionen geben und nun musste ich sie beim TA zur Beobachtung und zum aufpäppeln oben lassen. Er kann mir nicht mit sicherheit sagen ob sie durchkommt... Morgen muss ich anrufen und dann wird er mir sagen wies ihr geht... Was genau es ist konnte er mangels blut nicht feststellen. Er meinte er mache eine Untersuchung sobald die Infusionen im Körper wirken, weil dann das Blut wieder besser zirkuliert... nun ja wir werden sehen.. ich hoffe das beste.. :cry:

Verfasst: 04.05.2007 20:35
von Kalozza
Ich wünsche Euch wirklich nur das Beste und ich hoffe, dass die kleine Maus es schafft. Es scheint wohl echt super gewesen zu sein, dass Du den TA gewechselt hast! Bitte melde Dich, wenn Du was weißt ...
Wir drücken dann hier mal alle ganz arg dolle die Pfötchen für Euch! :pfote: