Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon sabina » 19.12.2014 11:30

schön, dass soweit mal alles im grünen bereich ist :kiss:
ja, der gewöhnungseffekt wird auch bei dir einsetzen, aber erst mit der zeit :wink: jeden tag ohne anfall wird dich ein minimales bissi ruhiger machen :kiss:
ich lebe ja auch seit februar mit dauersorgen um morpheus...das wissen, dass morpheus chronisch krank ist, hat mich lange total fertig gemacht. aber ich habe den kampf aufgenommen :) ich koche für ihn, ernährungsberatung und jetzt noch ein strenges homöopathisches programm, um seine BSD und seinen darm "anzuschubsen" :) und bei mir ist jedes perfekte würstchen ein grund zur freude und ein quäntchen sorge weniger, bei dir wird es jeder tag ohne anfall sein :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 21.12.2014 06:14

Meiner Maus geht es soweit ganz gut :love: Ich glaube, dass wahrscheinlich kein Anfall aufgetreten ist. Genau kann man es nie sagen, da müsste man Kameras aufstellen. Heute sind es genau zwei Wochen :?

Ich bin schon wieder krank, muss morgen vor den Feiertagen noch zum Arzt, wenn es nicht besser wird :roll: Somit hat mein Mann gestern früh schon mit dem Sichern von Schrank und Kachelofen angefangen :love: Ich weiss ja, er kriegt das hin, dann können meine zwei wieder nach oben und Luna kann nicht mehr runterfallen.

Ich musste gestern so lachen, weil Luna auf dem Stuhl sass, ein Teil der Schachteln vom Schrank waren am Boden und ein kleiner Teil ist bereits eingezäunt, da hätte man meinen können, Luna weiss genau, dass das für sie gemacht wird, sie schaute immer zu.

Euch Allen einen schönen 4. Advent!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Kuro » 21.12.2014 06:18

Stimmt, genau weiß man es nicht mit den Anfällen, aber ich denke auch da wird man mit etwas Routine zumindest teilweise erkennen, ob es einen gab oder nicht. Nicht immer, aber manchmal.

Du ruh Dich jetzt erstmal schön aus, ist doch klar, dass es Dich noch mal erwischt hat, so belastend wie das alles war.

Und ja, ich bin sicher, dass Luna weiß, dass das eine Sicherung für sie ist. Und vor allem ist es spannend, denn da passiert etwas. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon teufelchentf » 22.12.2014 10:21

mary1katze hat geschrieben:Meiner Maus geht es soweit ganz gut :love: Ich glaube, dass wahrscheinlich kein Anfall aufgetreten ist. Genau kann man es nie sagen, da müsste man Kameras aufstellen. Heute sind es genau zwei Wochen :?


Da Luna während den Anfälle ebenfalls uriniert, wie Nemo, würdest du es riechen.
Ging mir ja die Tage auch so, als ich nach Hause kam und mir der Geruch sofort in die Nase schoss.

Ich drück euch die Daumen. :s2445:

Und wenn was sein sollte, dann rufste mich einfach an :wink:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 22.12.2014 15:35

Danke Tanja!! Am Freitag hat mich das ganz traurig gemacht, dass bei Nemo wieder was vorgefallen ist.

Das mit dem Urin bei Luna war nur einmal nachts, da wusste ich nicht, ob es von der Infusion am Nachmittag war oder ob sie einen Anfall hatte. Aber sie hatte vorher immer ein bisschen komisch gerochen, als das "nur" mit dem Speicheln war. Ich hoffe mal, das nix war!!

Heute schläft sie wieder extrem viel, gestern auch schon, das macht mich immer ganz kirre, wenn sie gar nicht rumgeht oder ein bisschen spielt :? Da denke ich mir immer, ihr geht es nicht gut :?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon teufelchentf » 23.12.2014 19:19

mary1katze hat geschrieben:Danke Tanja!! Am Freitag hat mich das ganz traurig gemacht, dass bei Nemo wieder was vorgefallen ist.


Schlimm ist es für mich immer, wenn ich es nicht selbst mit bekomme.
Wenn ich bei einem Anfall dabei bin, dann bin ich ruhiger, da ich den Ablauf kenne, da ich weiß wie lange er krampft und was er
danach braucht etc.

Ich denke an euch und drücke euch weiter die Daumen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

besuan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon besuan » 26.12.2014 18:32

Wir haben von unserer Tierheilpraktikerin Pflanzliche Tabletten bekommen ( Epilepsie Formel) die helfen auch bei Katzen und werden zusätzlich zu den Medikamenten vom Tierarzt gegeben Wir haben einen Siberian Husky der hatte vor der Gabe der Tabletten alle 4-5 Wochen 3 bis 4 Anfälle in 24 Stunden und 6 Wochen nach der Gabe von den Tabletten Epilepsie Formel sind wir seit 11 Mai Anfalls-frei vielleicht ist das ja auch etwas was Luna und auch Nemo helfen würde

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon teufelchentf » 27.12.2014 12:17

Kannst du mir bitte mal eine PN schicken, wie die heißen?

Wir sind ja in Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 28.12.2014 05:54

Würde mich auch interessieren. Wenn Du was erfährst Tanja, schreib es mir bitte auch.

Bei uns ist alles ruhig, höchstwahrscheinlich kein Anfall. Gestern war Luna ein bisschen munterer, spielte etwas in der früh und am Nachmittag. Da bin ich immer sehr froh darüber. Morgen fahre ich in die Tierklinik, weil ich Tabletten brauche, da schaue ich, ob ich kurz mit einem Tierarzt sprechen kann, ich hab mir ein paar Fragen aufgeschrieben. :s2439:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon Dieter » 28.12.2014 09:26

Hallo Marion
Wie ich so mitbekomme gibt es Fortschritte und Luna ist auf den besten Weg zu einen lebenswerten Leben zu finden.
Dank Deiner Hilfe wird es gelingen.
Wünsche Dir für Morgen, das Deine Fragen verständlich beantwortet werden.
Weiterhin gute Besserung für Luna und verpasse ihr mal ein paar Knuttler von mir. :love:

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 29.12.2014 17:02

Ja, Dieter, ich hoffe Du behältst Recht, auch wenn es nur ganz winzige Fortschritte sind, so lernt man auch Geduld zu haben (für mich ein Fremdwort!!) Knuddler werden gerne ausgeführt. :kiss:

Ich war heute in der Klinik und habe die Tabletten besorgt. Ich habe nochmal nachgefragt, bezüglich Schäden an Leber und Niere. Die TAin hat gesagt, dass dies ziemlich selten vorkommt, aber dafür jedes halbe Jahr Blut abgenommen werden muss, um dann schnell eingreifen zu können, sollte doch was sein. Anfang März fahre ich mit beiden Mädels in die Klinik um Blut abzunehmen, bei Minka ist es eh schon länger her, das schadet nicht, vielleicht fürchtet sich Luna dann nicht so arg, wenn ihre Schwester mit dabei ist :?

Die TAin hat gemeint, wenn ich möchte, könnte ich in der früh mal probieren, dass ich nur ein viertel der Tablette gebe, anstatt eine halbe und abends die halbe Tablette beibehalte. Ich habe ihr gesagt, dass Luna etwas schwindlig ist bzw. Koordinationsprobleme hat. Ich habe jetzt eine 100er Packung Tabletten bekommen, so dass ich auch einen Beipackzettel dabei hatte (war letztes Mal nicht, da ich die Tabletten einzeln mitbekommen habe), da steht aber drin, dass es anfangs möglich ist, dass Schwindel auftritt, bei manchen vergeht es, aber nicht bei allen. Heutej sind es genau drei Wochen, dass sie die Tabletten bekommt. Ich traue mich jetzt noch nicht, die Tablette zu vierteln und werde doch lieber bis zur ersten Blutabnahme abwarten. Ich bin so ein verdammter Angsthase und habe immer noch voll die Panik, dass wieder ein Anfall kommt. :? Sie sagte auch, dass Anfälle mehr Schaden anrichten, als dass es die Tabletten tun. Nein, ich glaube ich warte nochmal ab, vielleicht wird das mit dem Schwindel besser. Heute früh habe ich mich sehr gefreut, weil sie von ganz alleine zum Spielen gekommen ist.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon LaLotte » 29.12.2014 20:34

Eine beruhigende Antwort bzgl. der Belastung von Leber und Niere. Und ich freue mich, dass Luna so viel Lust zum Spielen hatte, dass sie es eingefordert hat :s1957:

Wegen der Dosierung wirst du über kurz oder lang sowieso gucken müssen, ob und wie weit du runter gehen kannst. Bei allen Medikamenten, die dauerhaft genommen werden müssen, gilt die Devise: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Auch wenn die Tabletten die Organe nicht gleich in die Knie zwingen, eine zusätzliche Belastung sind sie dennoch.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 30.12.2014 06:18

Dagmar, ich gebe Dir völlig Recht, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Im Moment habe ich nur solche Angst, dass es gleich wieder mit einem Anfall los geht. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten zwei, drei Wochen, dass ich meine Angst überwinde und ich es probiere. Ich möchte ihr schon auch so wenig Belastung wie möglich bezüglich der Organe zumuten.

Heute früh wollte sie wieder nicht spielen, sie ging gleich wieder auf den Kachelofen zum Schlafen. :? Das ist immer so ein auf und ab, später probiere ich es nochmal.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon teufelchentf » 30.12.2014 15:09

mary1katze hat geschrieben:Die TAin hat gemeint, wenn ich möchte, könnte ich in der früh mal probieren, dass ich nur ein viertel der Tablette gebe, anstatt eine halbe und abends die halbe Tablette beibehalte. Ich habe ihr gesagt, dass Luna etwas schwindlig ist bzw. Koordinationsprobleme hat. Ich habe jetzt eine 100er Packung Tabletten bekommen, so dass ich auch einen Beipackzettel dabei hatte (war letztes Mal nicht, da ich die Tabletten einzeln mitbekommen habe), da steht aber drin, dass es anfangs möglich ist, dass Schwindel auftritt, bei manchen vergeht es, aber nicht bei allen. Heutej sind es genau drei Wochen, dass sie die Tabletten bekommt. Ich traue mich jetzt noch nicht, die Tablette zu vierteln und werde doch lieber bis zur ersten Blutabnahme abwarten. Ich bin so ein verdammter Angsthase und habe immer noch voll die Panik, dass wieder ein Anfall kommt. :? Sie sagte auch, dass Anfälle mehr Schaden anrichten, als dass es die Tabletten tun. Nein, ich glaube ich warte nochmal ab, vielleicht wird das mit dem Schwindel besser. Heute früh habe ich mich sehr gefreut, weil sie von ganz alleine zum Spielen gekommen ist.


Hat sie dir auch gesagt, dass erneut Anfälle auftreten können, wenn du die Medikamente zurück dosierst?
Und es gibt auch jetzt keine Garantie, dass es gar keine Anfälle mehr gibt.

Übrigens wird es einiges günstiger, wenn du dir ein Rezept ausstellen lässt und die Medikamente in der Apotheke holst, mache ich inzwischen auch so.

Und welche Schäden richten denn die Anfälle an und kann sie das belegen?

Sorry, aber Epilepsie ist so wenig erforscht, im Tierbereich sowieso, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein TA solche Äußerungen macht.
Vor allem lernen die davon im Studium nicht wirklich viel, aber hauptsache Medis reinpumpen :roll:

Jede Art von Medikamenten ist auf Dauer nicht sonderlich gut für den Körper und wir reden hier nicht von Hustenbonbons, wie die Packungsbeilage ja beweist.

Wenn ich sehe welche Dosierung deine Luna im Gegensatz zu Nemo (und sie wiegen sogar gleich) bekommen hat, dann frag ich mich schon, wie man auf die Idee kommt, gleich mal die dreifache Dosis zu geben, anstatt kleiner anzufangen und sich zur Not nach oben zu arbeiten.

Aber das Thema hat auch mit dem Besitzer selbst zu tun. Manche können mit den Anfällen nicht umgehen und wollen, dass das Tier gar nicht mehr krampft.
Ich habe mich gegen die Erhöhung entschieden und mit Tierheilpraktiker und Bioresoananz sind wir auf einem Guten Weg (leider hab ich das nicht von Anfang an in Anspruch genommen).
Und, man muss natürlich dem TA vertrauen, bleibt einem nix anderes über.
Wobei ich das Thema TA und Vertrauen abgelegt habe und lieber selbst entscheide für meine Tiere.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Luna hat wahrscheinlich Epilepsie

Beitragvon mary1katze » 31.12.2014 06:18

Tanja hab Dir bereits eine Mail geschrieben :wink:

Danke für den Tipp mit dem Rezept, hab jetzt Tabletten für drei Monate, danach werde ich nach einem Rezept fragen.

Ich weiss auch nicht, warum sie gleich so hoch angefangen haben. In dem Beipackzettel stimmt die Dosisangabe schon mit dem Gewicht von Luna zusammen. Von dem her bekommt sie die richtige Menge, aber Nemo hat ja nur 7,5 mg einmal am Tag und Luna 25 mg. Irgendwo muss ich mich ja auch die Klinik verlassen, es ist furchtbar, wenn man niemanden mehr trauen kann.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste