Schwanz wird kahl

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Schwanz wird kahl

Beitragvon Pinky » 21.09.2014 18:53

Hallo,
mein Kater Mikesch 8 Jahre alt hat seit heute morgen 2 kahle stellen an der Schwanzspitze. Die Stellen haben auch rote Krusten und er leckt und beißt sich dran.
Leider weiß ich nicht was er haben könnte, warum er es aufeinmal macht. Natürlich wird er morgen zum Tierarzt gehen.

LG
eva
Bild Bild Bild


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Hollyleaf » 21.09.2014 19:07

Flöhe? Kennst du den Test mit dem Blatt Papier? Du nimmst ein weißes Blatt Papier und feuchtest es mit etwas Wasser an. Dann hältst du es an Mikesch and wühlst ihm durch das Fell. Dann schaust du auf das Blatt. Siehst du braun-rote kleine Pünktchen, ist es Flohkot.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon hildchen » 21.09.2014 19:10

Das tut mir leid!
Aber das kann alles mögliche sein, eine Floh- oder sonstige Allergie, ein Pilz, und... und...
Leider klappt das hier mit den Ferndiagnosen nicht so. :wink:
Aber es ist sehr gut, dass Du ihn morgen dem TA vorstellst!
Gute Bsserung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Katzelotte » 21.09.2014 20:00

Ist er Freigänger?

Dann werden es höchstwahrscheinlich die Grasmilben sein.

Mein Mogli hat sie auch am Schwanz. Aber vor allen Dingen zwischen den Ohren. Es sind rote Krusten, die man abknippeln kann.
Sie siedeln sich auch gerne zwischen den Pfoten an. Jucken wie hulle. :roll:

Wenn es diese Grasmilben sind, kann man nichts dagegen machen. Die Grasmilben-Saison geht normalerweise bis Ende September, dann ist wieder Ruhe.

Da ich jedoch von hier keine Diagnose stellen kann, ist ein TA-Besuch nicht verkehrt. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Mozart » 22.09.2014 18:04

Hallo Eva,

ich würde zum Doc gehen und es checken lassen. So kann man gezielt therapieren.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Schuggi » 22.09.2014 19:40

Was hat der Tierarzt gesagt????
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Pinky » 25.09.2014 17:13

Könnte eine Allergie sein, bakterielle Infektion oder Viruserkrankung wie Fip usw.
Er hat erstmal für 3 Tage Voren gespitzt bekommen,aber er knabbert und Leckt sich trotzdem den Schwanz.
Bild Bild Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Hollyleaf » 25.09.2014 18:33

Hat man denn keine Proben genommen (Geschabsel, Fell, Blut) um es zu untersuchen? :shock:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Katzelotte » 25.09.2014 19:33

Pinky hat geschrieben:Könnte eine Allergie sein, bakterielle Infektion oder Viruserkrankung wie Fip usw.
Er hat erstmal für 3 Tage Voren gespitzt bekommen,aber er knabbert und Leckt sich trotzdem den Schwanz.


Das ist eine sehr schwammige Aussage von Deinem TA. Mmmmhh..

Das Voren hat eine antiallergische Eigenschaft, was wohl das Jucken unterbinden soll.

Hollyleaf hat geschrieben:Hat man denn keine Proben genommen (Geschabsel, Fell, Blut) um es zu untersuchen?


Würde mich auch interessieren.

Möchte Dich noch mal fragen: Ist Mikesch ein Freigänger?

Gute Besserung dem Kleinen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Pinky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 582
Registriert: 04.11.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Pinky » 26.09.2014 11:36

Hallo,
nein wurde keine Probe genommen.
Mikesch ist kein Freigänger.

Die Krusten gehen zwar vom Schwanz ab, aber er flippt aus,wenn man ihn berührt.
Bild Bild Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon Hollyleaf » 26.09.2014 11:41

Dann scheint er wirklich arg Schmerzen zu haben!
Warum dein TA nur Schmerzmittel gibt und nicht untersucht um hinter die Ursache zu kommen kann ich überhaupt nicht verstehen!!! Das finde ich unfassbar.
Bitte suche einen anderen TA auf, um dir eine Zweitmeinung und die notwendigen Behandlungen einzuholen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwanz wird kahl

Beitragvon hildchen » 26.09.2014 12:57

Dieser TA scheint mir sehr inkompetent zu sein! Behandelt er sonst nur Vieh?
Man muss schon nach den Ursachen forschen, um eine Diagnose zu stellen, und dazu gehört bei einer Hautgeschichte nun mal zwingend eine Probeentnahme!
Man kann erst dann wirkungsvoll behandeln, wenn man eine Diagnose hat.
Ich würde mir schleunigst einen anderen TA suchen, damit der Süße nicht länger unnötig leiden muss!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste