Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Apfelsine
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2014 19:41
Geschlecht: weiblich

Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Apfelsine » 21.05.2014 20:23

Hallo ihr Lieben,

hab sonst immer nur mitgelesen, heut schreib ich selber mal...

Würde mich über Rat freuen oder möchte vllt. auch einfach nur mich loswerden. Fühle mich echt hilflos gerade und alleine.
Im Moment ist auch niemand zum Ausheulen da. :(

Mein Katerchen (Wohnungskatze, etwas über ein Jahr alt, 4,1kg, kurz nach Ostern kastriert) verhält sich seit heute morgen oder gestern abend komisch. Ganz genau kann ich s leider nicht sagen, ich war sehr lange wach, min. bis 2h und seit ca. 10h wieder oben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Racker nachts dann schon mal irgendwo rumliegt und pennt. Was zu der Zeit genau Sache war, weiß ich aber leider nicht, habe Papierkram gemacht und war sehr konzentriert. Meistens kommt er dann mit, wenn ich ins Bett gehe. Ich weiß es nicht mehr. Bin mir auch nicht sicher, ob er heute morgen noch normal schmusen kam, wie immer, als ich noch verschlafen war.

Das Auffälligste war/ist Verkriechen, starker Speichelfluss, erhöhte Atemfrequenz und Fieber. Er wirkt generell matt und sucht sich die abgelegenstenen Ecken, welche er sonst nie aufsucht. Wollte gar nicht angefasst werden und hat dann sofort unleidlich und halbstinkig Leine gezogen. Sonst hat er so seine Stammplätze... wo gerne gepennt wird, kommt in regelmäßigen Abständen Schmusen oder stellt Mist an. Generell ein sehr sozialer kleiner Mann, der die Nähe sucht, und sei es nur durch herumliegen in kurzer Entfernung. Er reagiert auch nicht auf rufen und will sich nicht anfassen lassen. Das Verhalten kenn ich von ihm sonst nur, wenn er panisch ist und die Umgebung nicht kennt.

Bemerkt habe ich zuerst 'nur' das Verkriechen, war einfach ungewöhnlich. Als ich genauer nachschauen wollte, musste ich ihn regelrecht aus einem Schrank herauszerren. Habe dann gesehen, dass er sehr stark speichelt, die Vorderpfötchen sind z. T. schon mit nass. Mal ins Mäulchen geschaut, aber nichts gefunden. Beim Hervorholen hat er dann gefaucht, aber a) völlig ohne Kratzen und b) passiert das sonst nie einfach so. Er fühlt sich sichtlich unwohl. Erbrochen hat er nicht.

Der Weg zum TA bzw. das Einpacken vorher war schwierig, er wollte immer weg, hat böse gefaucht, gestrampelt und ich war mir nicht sicher, ob er irgendwo Schmerzen hat oder das von dem allgemeinen Unwohlsein kommt...



Hat jemand nen Tipp?


Magenverstimmung? - Kenn ich von anderen Katzen anders, nicht soo schlapp und verkriechend und aber mit Erbrechen. Muss aber dazusagen, dass der kleine Mann auch noch nie krank war.

Eine Krankheit? Ideen? Könnte irgendwie alles sein... oder?

Vergiftung? - An Pflanzen fällt mir nur eine Birkenfeige ein (wie ich vorhin ergoogled habe :( ). Ansonsten dürfte ich nichts Giftiges im Hause haben. Sonstige Pflanzen in der Wohnung: Mehrere Chilis, eine Tomate, eine Aloe, Rosmarin, Basilikum, Avocado, Pitahaya-Keimlinge, Oregano. Allerdings habe ich gestern umgetopft und aufgrund von Schimmelbefall einige Blumentöpfe mit Schimmelentferner behandelt. Ich schaue normalerweise immer, dass es da keinen Kontakt gibt.... aber nicht dass irgendwo ein Pfützchen hingekommen ist, das ich nicht bemerkt habe.

Wie sind die Symptome bei den beiden Sachen?? Laut der TA ist s unwahrscheinlich, beides würde kein Fieber hervorrufen und mit Erbrechen einhergehen...


Ach so, irgendwann gestern Nacht hat s auch nochmal gescheppert, als ich schon im Bett lag. Bin aber nicht noch mal aufgestanden, das gibt s ja häufiger. Heut morgen hab ich dann gesehen, dass eine Birgenfeige auf halbmast ist, stand aber noch so halbwegs. Trotzdem... kann es sein, dass er sich gestoßen oder sonstwie etwas abbekommen hat? Gehirnerschütterung? Schock? - Ist ein recht großer Kübel... und der kleine nen Spinnifatz.


Die TA hat bis jetzt nichts genaues sagen können, aber stark erhöhte Atmung festgestellt, das besagte Fieber, Blut genommen, geröncht. Bei letzterem gab es nichts Auffälliges, die Lunge ist in Ordnung. War die Befürchtung der TA aufgrund der Atmung. Ob eine der Nieren was größer ist als die andere war sie sich nicht sicher. Ich darf heute noch 2x und morgen früh Fieber messen und morgen früh geht s wieder hin, dann sind die Laborwerte da. Am Ende hat er noch Antibiotikum und etwas Fiebersenkendes bekommen. Sie meinte, das Mittel wirkt normalerweise schnell, er wird dann sicher auch wieder ein wenig hervorkommen... aber die Frage ist eben, ob das Fieber wieder hochgeht.

Futter und Wasser hat er heut noch gar nicht angenommen. Seit dem TA-Besuch verkriecht er sich zwar noch, aber immerhin sind es nun nicht mehr die hinterletzten Ecken, sondern welche, an die man rankommt in der Nähe. Er lässt sich auch wieder leicht Kraulen... aber ok ist dennoch anders und er reagiert auch total schnell mit Knurren auf Geräusche von draußen, ist arg vorsichtig und langsam etc.



Infohalber: Der kleine Mann ist aus dem Wurf einer Bekannten zu uns gekommen, wohnt also von Anfang an hier. Bezugspersonen sind die gleichen, eine sehr sehr gute Freundin, und ich. Zwischendrin gab s mal einen Wohnungswechsel, da er sich mit der Erstkatze nicht gut vertragen bzw. die sich sehr zurückgezogen hat. Er war erst in ihrer Wohnung und ist dann in meine umgesiedelt, daher kenne ich auch dieses Panik-Verhalten. Das ist aber schon länger her und hatte sich längst eingepegelt. Beide Wohnungen sind im gleichen Haus und er ist auch ab und an und sehr gerne zu Besuch oben, hat also quasi ein Haupt- und ein Nebenrevier. Impfung: nein.


Ich hab so Schiss... :(



edit: Ach ja... eine Schnake hat der Kerl gestern abend/nacht noch gefangen, fällt mir grad ein. Also, eins von diesen langbeinigen Fliegeviechern, nen Riesenexemplar. Gefuttert... weiß ich nicht, hab ihn aber noch für die tolle Jagd gelobt gehabt... ^^
Zuletzt geändert von Apfelsine am 22.05.2014 17:19, insgesamt 2-mal geändert.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Hollyleaf » 21.05.2014 20:52

Herzlich Willkommen!

Rumspekulieren bringt da leider nichts außer vielen Fragen und Verunsicherungen :(
Ich kann verstehen, wie aufgewühlt du bist!
Aber du wirst wohl oder übel die morgigen Laborergebnisse abwarten müssen und ich drücke sehr die Daumen,
dass es nichts all zu schlimmes ist. Das klingt ja wirklich heftig! Beim Lesen habe ich auch sofort eine Vergiftung im Kopf gehabt.
Aber morgen wirst du schlauer sein.
Bis dahin ist es deine Aufgabe, den Kleinen ständig zu beobachten.
Habt ihr denn Notfallärzte, wenn sich die Lage verschlimmern sollte??
Und weil du sagst, er frisst nichts- hast du eine Vitaminpaste/Malzpaste zu Hause?
Versuch, ob er das frisst, damit er wenigstens Kalorien aufnimmt, die er braucht.
Du kannst ihm auch einen Napf Wasser bringen und den Finger eintauchen und das Wasser an seine Schnute bringen.
Vielleicht trinkt er dann. Oder notfalls mit einer Spritze ohne Nadel in sein Mäulchen geben.
Wenn er schon nicht frisst- aber trinken MUSS er. Sonst besteht die Gefahr einer Austrocknung und das kann er nun wirklich
nicht auch noch gebrauchen.
Ich wünsche euch eine halbwegs ruhige Nacht und gute Besserung an den Kleinen!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

lg

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Katzelotte » 21.05.2014 21:15

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, obwohl es kein schöner Anlaß ist. :(

Ich bin im ersten Moment auch von einer Vergiftung ausgegangen.

Doch Du schriebst:
Apfelsine hat geschrieben:Er lässt sich auch wieder leicht Kraulen... aber ok ist dennoch anders und er reagiert auch total schnell mit Knurren auf Geräusche von draußen, ist arg vorsichtig und langsam etc.


Wohnt ihr im Erdgeschoß und er kann nach draussen schauen? War in diesem Fall evtl. eine andere Katze im Garten/vor dem Haus und bei diesem Erlebnis ist auch noch die Birkenfeige umgefallen?

Falls ja, kann es auch ein panisches Erlebnis gewesen sein, wo er so drauf reagiert und geschockt ist. Je nachdem, wie sensibel er ist, kann er da auch mit Fieber drauf reagieren. Das Speicheln würde auch dazu passen. Evtl. hat er sich dabei auch am Blumentopf verletzt.
Das sind Vermutungen...

Hat der TA auch den Bauch abgetastet? Wenn ja, wie hat er (wie heißt Dein Katerlein?) reagiert?

Ich denke, Du musst bis morgen abwarten. In dieser Zeit kannst du ihm so viel Sicherheit geben, wie nur möglich. Wenn es eine panische Reaktion war, braucht er ein Sicherheitsgefühl. Setz Dich in seine Nähe, rede ruhig mit.

Hat der TA gesagt, was für Futter er bekommen kann? Falls es etwas am Magen ist, wäre eine Schonkost ganz gut, sprich Huhn/Pute kochen. Was ihm schmecken könnte, wäre evtl. auch etwas lauwarme Hühnerbrühe.

Hat er nichts am Magen, wäre Thunfischwasser (kein Öl) auch appetitanregend.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Theresa » 21.05.2014 21:51

Mit Zwang würde ich gar nichts machen, dafür ist das Tier schon viel zu verängstigt. Er soll erstmal zur Ruhe kommen nach dem ganzen Stress. Ich würde ihm leckere Sachen anbieten, aber wenn er nicht fressen oder saufen mag, dann würde ich ihn auch nicht zwingen. Damit macht man in so einer Situation mehr kaputt als dass es hilft. Morgen wißt ihr mehr, wenn die Ergebnisse da sind. Dann kann der TA auch mal schauen, ob er zuwenig Flüssigkeit im Körper hat und wenn das der Fall ist, wird er ihm sicher Wasser unter die Haut spritzen oder eine Infusion legen.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Apfelsine
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2014 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Apfelsine » 21.05.2014 23:52

Danke euch ... auch für s Willkommenheißen! - Immerhin fühl ich mich damit so auch nicht mehr ganz so alleine... *seufz*
Hatte vorhin schon mal eine Antwort getippt... Absenden Button... Browser stürzt ab. ^^


Es gibt nach wie vor keine größere Veränderung. Er lässt mich wieder eher an sich ran, aber auch zurückhaltend. Schläft viel.
Notfallklinik gibt es im Zweifelsfall, wohne in Leipzig... In Beobachtung hab ich ihn eh und reden tu ich auch die ganze Zeit. Ich leide sowas von mit und mach mir einfach nur Sorgen. Katzenmutti...


Name: Das ist der "Mann mit den tausend Namen", je nach Bedarf und was er grade treibt... . *gg* Oder wahlweise Fauli. Den Namen hatte er als Baby schon weg, weil er sich immer überall rankuscheln und -fläzen musste und regelrecht angepeilt hat dazu. Und dann konnten wir uns auf keinen einigen, also ist s dabei geblieben. :D



Mein erster Gedanke war ja Vergiftung, dann irgendwelche sehr schnell ausbrechenden Krankheiten, dann Schock/Schlag.
Echt blöde, dass ich den Ablauf nicht mehr zusammenbekomme. Dafür war ich wirklich zu geistesabwesend. Lässt sich so halt schlecht eingrenzen.





Noch n Schockmoment.. Tabak??? - Ich habe Freunde, die Drehen... kann sein, dass da Krümelchen rumliegen/lagen.


Panisches Erlebnis kann schon sein. Entweder ein großer Rumms oder auch ausgelöst von etwas draußen oder krass abgestürzt beim Insektenjagen oder was weiß ich. Andere Katze halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt zwar welche, aber das Fenster mit dem Pflanzkübel geht nach hinten in den Hof... und der ist großteils eingegrenzt durch Garagen sowie nur durch den Vordereingang befahrbar. Normalerweise hockt er auch gerne am Fenster und beobachtet die Vögel und das sonstige Treiben draußen. Die Birkenfeige ist auch nicht komplett um-/runtergekippt. Unter dem Fensterbrett ist der Heizkörper, davor ein Regal... jeweils ein paar cm niedriger. Darauf stand sie mehr oder minder schief aufgrund des Höhenunterschieds...

Sensibelchen ist er auf jeden Fall! Riesengroßes Nähebedürfnis auch wie gesagt... wenn da irgendwas passiert ist, ich hab es nicht mitbekommen und er saß dann quasi allein, verlassen und desorientiert rum, kann ich mir schon vorstellen, dass das was auslöst. Aber keine Ahnung. Gleich Fieber?

Gibt es das bei nem Schock? Kühlt da nicht eher der Körper aus!?


Ich hab ja schon ne Weile mit mir gerungen gehabt, überhaupt zum TA zu gehen. Weil wegen... extra Stress, der bei nem panischen Erlebnis ganz sicher auch nicht das Mittel der Wahl ist. Aber Vergiftungen sind nicht lustig, hat also überwogen. Zwingen werd ich ihn erstmal nicht. Das Fiebermessen stresst auch schon enorm und er hat sich daraufhin vorhin erstmal noch mal komplett verkrochen. ^^


Malz-/Vitaminpaste hab ich leider nicht da... Geflügel auch nicht und ich wollte ihn auch nicht alleinlassen. Davon ab mag er kein Nassfutter und nichts, was in Soße schwimmt, der Herr. Thuna-Wasser ist aber ein guter Tipp, hab ich gleich gemacht und noch ein paar Bachblütentropfen reingegeben. Hat er bis dato aber genausowenig angerührt, wie die verdünnte laktosefreie Milch vorher. Hatte da auch überlegt, die Fette sind im Falle einer Vergiftung ja auch nicht zwangsweise gut. Aber Flüssigkeit...

So oder so nimmt er nach wie vor nichts an und war auch nicht noch mal auf dem Klo. :(

Zum Thema Futter hat die TA nichts weiter gesagt. Bauch abgetastet weiß ich grad nicht, vermutlich schon.
Aber ich bin einfach durch den Wind, also...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon LaLotte » 22.05.2014 00:50

Hallo, und auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn dich diese schlimme Situation gerade dazu treibt, hier zu schreiben.

Puh, im Moment kann man leider nur spekulieren, solange die Ergebnisse der Blutuntersuchung nicht vorliegen. Bauchmäßig bin ich auch eher beim Schock, obwohl es bei einer Vergiftung auch nicht zwangsläufig zu Erbrechen kommt.

Behalte den Fauli gut im Auge heute Nacht!
Kennst du den Test mit der Nackenfalte? Wenn du die Haut im Nacken ein wenig hochziehst, muss sie gleich wieder zurückschnacken. Wenn nicht, ist dein Katerchen dehydriert und muss infundiert werden.
Schau' dir auch die Schleimhäute an (z.B. im Maul). Sie müssen leicht rosa sein. Wenn sie weiß sind, bricht sein Kreislauf zusammen, dann ist er ein Notfall und muss sofort in die Klinik.
Der Urin sollte langsam mal aus dem Katerchen raus. Es ist nicht gut, wenn er so lange in der Blase bleibt. Kannst du sagen, ob er in der Nacht oder heute Morgen noch auf dem KaKlo war? Vielleicht sprichst du das morgen mal bei der TÄ an, dann kann sie fühlen, ob die Blase voll ist.
Warm halten kann nicht schaden, sofern er das möchte.

Ach Mann, ich drücke die Daumen, dass ihr gut durch die Nacht kommt und morgen einen Schritt weiter kommt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Apfelsine
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2014 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Apfelsine » 22.05.2014 01:57

Hey...

Ja, ansprechen werd ich s... aber gepullert hat er inzwischen. Außerdem hab ich das Handtuch aus der Katzenbox noch mal angeguckt, also es gab nen Panikpieschern auf dem Transport. Zwar doofe Situ, aber besser als gar nicht. Wann es vorher zuletzt war, weiß ich nicht.

Schlapp ist er immer noch. Aber es geht ihm erstmal was besser. Hoffe, das bleibt so bzw. wird noch mehr.

Hab mich vorhin total gefreut, als besagte Freundin von der Arbeit kam. Mümmelte bis dahin die ganze Zeit in seiner Ecke neben meinem Schreibtisch. Kurz vorher ist er schon mal was agiler geworden, langsam... als sie kam, ist er das erste mal seit dem TA-Besuch wieder dort vorgekommen. Begrüßung... Macht er immer. Gutes Zeichen also... und er ist immer noch ein bissle agil. Nicht so sehr wie sonst, aber ich freu mich erstmal! Das Speicheln ist so ziemlich weg, Fieber was runter, die Atemfrequenz immer noch zu hoch aber doch deutlich besser. Trinken immer noch nicht, aber ein kleines Häppchen gefuttert hat er grade. Ein kleines. Ganz normales Trockenfutter. Auch mehr sein Ding, als Thunfisch... ^^

Nackenfalte hab ich gleich mal gemacht... ist nicht bedenklich, würd ich sagen. Generell hat er sich die ganze Zeit eher kühle Stellen gesucht auf dem Boden, zwecks Warmhalten.


Danke noch mal euch allen... für alles inkl. Daumendrücken. Ich geh jetzt mal ins Bett. Mal gucken, ob er mitkommt...
Ich hoff echt, das Fieber kommt nicht zurück und es ist nicht s schlimmes.
Zuletzt geändert von Apfelsine am 24.05.2014 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apfelsine
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2014 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Apfelsine » 22.05.2014 13:06

Also, Neuigkeiten:

Fieber war gestern abend erstmal sehr weit unten (37,7°C), hatte schon gegrübelt, ob mein Thermometer noch i. O. ist. Kann infolge des Mittels aber wohl so sein. Heut morgen wieder 39,2°C, beim TA dann knapp unter 40. Atemfrequenz hat sich was beruhigt. Waren gestern abend Zeitweise 104/min., später dann 32-36 und heute morgen auch.

Entzündete Zunge hat er auf jeden Fall. Gestern noch nicht festgestellt. Eventuell Katzenschnupfen. Der kleine Mann ist vorhin infundiert worden, weil er nix trinkt, TA hat auch den Faltentest gemacht. Wäre mit der Zunge auch ein Wunder. Dementsprechend noch Entzündungshemmer & Antibios. Gewicht verloren hat er. Von 4,1kg auf 3,95kg

Blut hat erstmal "nur" erhöhte Leukozyten ergeben, vermutlich von der Entzündung... Zunge. Weiß man ja nie so genau. Steht wohl mit dem Fieber in Verbindung. Sonst sei alles roger damit. Auf Krankheiten ham se noch gar nicht getestet... der TA will gucken, ob das Blut von gestern noch langt. Morgen nochmal hin. Seufz.

Hat auch gefragt, woher wir ihn haben wg. evtl. Vorerkrankungen, die er mitgeschleppt haben könnte.
Und noch mal fiebersenkende Tabletten mitbekommen sowie Spritzen zum eventuellen Wassergeben ins Mäulchen.

Und wg. Kastrationsnachwirkungen hat er noch überlegt.. ist ca. nen Monat her.


Vergiftung ist wohl wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Schock schließe ich inzwischen auch so gut wie aus. Er hat sich wieder was gefangen und kommt wieder her, auch wenn er großteils seine Ruhe möchte und sich auch immer mal verkriecht. Jedenfalls kein unleidliches Verhalten in Bezug auf einen Menschen, oder so. Gepennt hat er auch bei mir. Mies geht s ihm aber eben dennoch.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon hildchen » 22.05.2014 13:35

Also immer noch nicht wirklich eine Diagnose. Behandelt werden die Symptome - manchmal reicht das ja schon aus. Ich verstehe nicht ganz, warum er nicht gleich auf Krankheiten getestet wurde, damit man die dann gezielt behandeln könnte.
Auf jeden Fall scheint er wenigstens auf dem Weg der Besserung zu sein. Ich wünsche Euch, dass er bald wieder ganz fit ist!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Apfelsine
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2014 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Apfelsine » 22.05.2014 13:47

Danke, Hildchen.

Verstehe ich auch nicht!! - Ich mag die Praxis nicht so besonders und hab schon mal Geldschneiderei befürchtet.

So Aussagen wie: "Mal gucken, ob das Blut reicht." bringen mich auch auf die Palme. Was denn nun? Wenn man noch mal welches braucht, muss ich auch nicht erst bis morgen damit warten! Habe heute viele Erklärungen bekommen auf viele Nachfragen. Der Arzt ist besser als die Ärztin. 100% wohl fühl ich mich dennoch nicht... morgen ist es noch mal bei ihr.

Werde auch spätestens bei der nächsten Gelegenheit wechseln. Ist aber einfach in der gleichen Straße, der nächste TA weit weg und mit all dem Vorlauf wollt ich so wenig zusätzlichen Stress erzeugen, wie es geht. Zumal ich auch kein Auto habe und dort einfach hinlaufen kann.


Ich hoffe wirklich dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet...

Wenn ihm was passiert, geh ich mit krachen. :(

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon LaLotte » 22.05.2014 14:30

O.k., also erstmal freue ich mich, dass Fauli heute wieder besser zurecht ist. Auch, wenn bislang nur die Symptome behandelt wurden, Hauptsache, er ist nicht mehr ganz so neben der Spur, denn ich fand seinen Zustand, wie du ihn gestern beschrieben hast, sehr besorgniserregent.

Die Zunge... :? Das hört sich schon sehr wie eine Infektion mit Calici- oder Herpesviren an (beides Erkrankungen des Katzenschnupfenkomplexes). Aber so plötzlich? Ich habe keine Ahnung, ob das so schnell gehen kann. Auf jeden Fall kein Wunder, dass er damit nicht essen oder trinken kann. Was hat man dir denn geraten, wie du dein Katerchen ernähren sollst?

Ich kann deine Vorbehalte gegen die TA Praxis nachvollziehen. Wurde kein Abstrich von Zunge und Maulhöhle gemacht? Hm... man kann nicht alles im Blut nachweisen.
Vielleicht überlegst du, ob du nicht doch mal in eine andere Praxis oder Klinik gehst, auch wenn es für euch beide umständlicher ist. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung kannst du ja mitnehmen.

Weiterhin gute Besserung wüsche ich deinem Katerchen!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon mary1katze » 22.05.2014 15:01

Hoffentlich geht's dem kleinen Mann bald besser, ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und dass es weiter aufwärts geht :s2445: :s2445: Ich würde auch den TA wechseln, wenn man kein gutes Gefühl dabei hat :?
Wenigstens lässt der Kleine Dich wieder näher an sich ran, Kopf hoch, das wird schon wieder :s2439:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Schuggi » 22.05.2014 17:54

Auch von uns Gute Besserung...
und bitte bedenken, es kann immer passieren das ein unauffälliges BB
eine absolut falsche Sicherheit vermitteln kann.
Kommt öfter vor als man denkt...leider!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Apfelsine
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2014 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Apfelsine » 22.05.2014 18:31

Vielen lieben Dank für die ganzen Wünsche, ihr alle... das kann ich brauchen und hilft mir echt. :!:

Besorgniserregend ist der passende Ausdruck. Frag mal, wie ich gestern durch die Welt gelaufen bin. Das ging gar nicht. Zu nichts mehr in der Lage...

Gefressen hat er inzwischen wieder - juhu! - und die Atmung ist vorhin bei 24/min. gewesen!!
Trinken sieht halt immer noch Scheiße aus. Leider. Und generelle Mattigkeit, wenn auch nicht ganz so übel wie gestern.

Abstrich - nein, wurde nicht gemacht. Ist das sonst standard in dem Fall? Und was kann man darüber nachweisen, hast du genauer Ahnung? Ich hab zwar auch früher schon Miezen gehabt, aber noch nie eine mit dem Krankheitsbild. Bzgl. Ernährung hat der TA nichts gesagt. Nur dass ich eben versuchen soll, Wasser einzugeben, wenn ich das packe und ich werd nachher auch gleich noch nen Versuch unternehmen, sobald meine Mitbewohnerin da ist. Allein ist das... äh... anstrengend bis unmöglich. ^^

Was die Plötzlichkeit angeht, so könne das wohl durchaus sein, das hatte ich nachgefragt. Daher u. a. kam ja auch mein erster Verdacht in Richtung Vergiftung...

Bzgl. Praxis hör ich mich gerade schon um.. leider nicht so einfach. Aber im Zweifelsfall hol ich mir morgen dort wirklich nur die Befunde - ohne Kater im Gepäck - und geh mit ihm nochmal woanders hin. War gestern einfach nicht drin.


@ Schuggi: Naja. Das ist bei medizinischen Tests ja immer so, egal ob Tier oder Mensch: Fällt ein Wert positiv aus, ist die Fehlerquote sehr gering. Fällt er negativ aus, kann s halt tausend Gründe geben, aus denen dennoch etwas ist. Konzentration im Blut zu gering, etwas unterdrückt es zeitgleich oder weiß der Geier. Entsprechend geh ich damit auch um.


Danke nochmal für die guten Wünsche...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Krankheit, Vergiftung, Schlag, Schock? - Ratlos..

Beitragvon Schuggi » 22.05.2014 18:55

Apfelsine hat geschrieben:@ Schuggi: Entsprechend geh ich damit auch um.


Nur gut wenn dafür die Zeit bleibt...
ich und mein Sugar hatten sie leider nicht
BB 1a und 2 Stunden später ist er gestorben.

Mir gehts übrigens wie Dir mein erster Gedanke bei Euch wäre
auch in Richtung Vergiftung gegangen...
aber es gibt tatsächlich unendlich viele Optionen.
Ich hoffe es wird alles wieder gut!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste