Nabelbruch und Durchfall ?!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

JuJuLess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2012 01:09
Geschlecht: weiblich

Nabelbruch und Durchfall ?!

Beitragvon JuJuLess » 30.10.2012 01:21

Unsere kleine Katze (ca 3 Monate alt) hat, was wir erst nach 2 Wochen nachdem Kauf aus unserem örtlichen Tierheim erfahren haben, Nabelbruch.
Meine frage ist, sie hat seit ca 2 Wochen ( nicht täglich) " Durchfall", mal ist es richtige Schmier, mal fester.
Hat das was mit den Nabelbruch zu tun ?
Ich sollte hierbei aber auch erwähnen, das sie gerne frisst, so Quasie alles was ihr in die Pfoten fällt.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich unbedingt mit ihr zum Arzt muss. Weil es eben, wie beschrieben, vom Durchfall her nicht so schlimm ist. Wenn man ihr über den knubbel geht, kommt auch keinerlei Reaktion, also würde ich Schmerzen auschliessen.
Die Leute aus dem Tierheim, was eigentlich auch nur eine auffangstation ist, haben uns gesagt das es wohl nicht so schlimm sei und man dieses wohl bei der Sterilisation mit "beseitigen" lassen kann. Manche Tage ist die voller Elan und macht und tut und dann wieder nichts .. Streicheln lässt sie sich auch so gut wie gar nicht, sie setzt sich zwar zwischendurch aufn schoss aber streicheln darf man trotzdem nicht.
Auch wenn es schon viel ist ... Noch eine kleine frage: die nuckelt zwischen durch an der Decke und macht die Bewegungen als wenn sie bei ihrer Mama an der Zitze saugt..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Beitragvon Athari » 30.10.2012 06:55

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Das mit dem Nabelbruch würd ich mir nochmal von deiner TÄ anschauen lassen. Ich persönlich hätte erst dann einen ruhigen Schlaf. Bei unserem Charly haben wir den Nabelbruch auch mit der Kastration wegmachen lassen. Allerdings muss man das beobachten ob er größer wird, dann müsste man ihn doch schon eher operieren.

Mit dem DF würd ich das dann gleich beim Arzt mit ansprechen und evtl gleich mal 2-3 kotproben mitnehen zum untersuchen. Bei kitten ist es gefährlich mit DF aber die Geschichte ähnelt unserer und da waren es Giardien aber das musst du untersuhen lassen.

Ist sie denn entwurmt? Wie alt ist sie?

Das nuckeln würde ich als zeichen sehen, dass sie zu feüh von der mutter weg gekommen ist.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: AW: Nabelbruch und Durchfall ?!

Beitragvon SONJA » 30.10.2012 09:23

Hallo und Herzlich willkommen in cattalk :razz:

Unsere Cookie hatte als kitten auch einen nabelbruch und hat keinerlei "Langzeitschäden" davon getragen. Wegen dem Durchfall solltest du mit einem Tierarzt sprechen - ob das damit zusammenhängen kann? Hm... schwierig, ich denke eher nein.

Und das nuckeln - das haben wir bei unserem Pumba auch - man nennt es "Wollnuckler" - kannst hier im Forum mal nach suchen, da gibt es einige Erfahrungsberichte...

LG
Sonja

*** Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk ***
...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Beitragvon Katzelotte » 30.10.2012 20:18

Der Nabelbruch hängt meiner Meinung nach auch nicht mit dem Durchfall zusammen.

Ich tippe eher auf evtl. Giardien oder etwas in der Art.

Bitte lass dies vom TA abchecken. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Beitragvon Venezia » 30.10.2012 20:24

Hallöchen und Willkommen im Forum! :s2439:

Also der DF gehört unbedingt abgeklärt, gerade bei einem so kleinen Mietzerl ist es besonders wichtig, da auch die Gefahr des Austrocknens bestehen kann. Kann auch von der Futterumstellung sein..... es gibt viele Ursachen....
Also ab zum TA.......und lass es abklären.

Zum Nabelbruch kann ich nix sagen, aber einen Zusammenhang zum DF sehe ich da auch weniger....
aber auch das solltest Du einem TA zeigen.


Das Tretteln ist wohl Instinkt......und ich denke auch der Schatz kam evtl. zu Früh von der Mutter weg...

Gute Besserung für den Kleinen!
Wie heißt er denn?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nabelbruch und Durchfall ?!

Beitragvon Khitomer » 30.10.2012 21:34

Bei so einer jungen Katze ist es schon wichtig, den DF zu behandeln. Wenn man das nicht macht, riskiert man, dass die Katze nicht ordentlich wächst und später auch immer Probleme mit der Gesundheit hat.

Der Nabelbruch sollte auch abgeklärt werden. Bestenfalls muss nichts gemacht werden, schlimmstenfalls kann sich darin eine Darmschlinge einklemmen, was sehr schmerzhaft ist, und darin absterben, wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt (das geht relatic schnell, im Bereich von Stunden). Das wäre dann das Todesurteil für die Katze.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste