39,3°C schon Fieber?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 17.04.2012 15:41

Hey!

Mein 7 Monate junger Kater Sidnei bereitet mir Sorgen.

Zuerst muss ich erwähnen, dass meine beiden Katzen nachts in meinem Zimmer mit geschlossener Tür schlafen. Ein Katzenklo steht aber immer bereit.

Heute Morgen beim Aufwachen hat mich erst mal ein hauptsächlich fester Haufen mitten auf dem Parkettboden, 2m von der Toilette entfernt, überrascht. Pipi wurde aber in die Katzentoilette gemacht. (Leider hat Sidnei seine Katzenstreu (Cat's Best Öko Plus) noch nie gefallen, mir dafür aber sehr. Da er noch die Möglichkeit hat, sich draußen zu erleichtern, was er mittlerweile auch zu ca. 95% macht (der ältere Kater Espero übrigens zu 100%), haben wir beschlossen, die Streu zu behalten, die er im Notfall auch benutzt. Wenn die Badezimmertür offen steht, muss leider das Waschbecken herhalten.:/)

Jedenfalls bin ich dann zur Schule gegangen und als ich eben heimgekommen bin, hat mir meine Mutter erzählt, dass sich Sidnei heute irgendwie komisch verhält (schläft viel, will nicht raus). Ich hab dann mal Fieber gemessen und das Thermometer hat 39,3° angezeigt. Die Angaben im Internet variieren etwas, aber auf einer Seite stand 39,2° als Grenze. Muss ich mir bei dem Zehntelgrad zu viel schon Sorgen machen?

Übrigens hab ich eben im Katzenklo (welches wie gesagt höchstens von Sidnei benutzt wird) einen neuen, diesmal ganz festen Haufen entdeckt.

Eigentlich ist es kein Problem, zum Tierarzt zu gehen, aber so schlecht scheint es ihm auch nicht zu gehen (er ist jetzt doch draußen) und ich will ihn wegen seiner recht bald anstehenden Kastration nicht jetzt schon mit nem Tierarztbesuch nerven. (Recht bald bedeutet 2 Monate, da mein Tierarzt Kater erst ab dem 9. Lebensmonat kastriert, weil früher die Harnröhren zu klein seien. (Ist das normal? Ich dachte immer, Kater würden schon mit nem halben Jahr kastriert?))

Sidnei ist noch nicht entwurmt; seit er mit 10 Wochen zu uns gekommen ist, war er nicht beim TA.

Tut mir leid, dass ich so durcheinander geschrieben hab, hoffe es nimmt sich trotzdem jemand meiner an. Vielen Dank für eure Hilfe!
Es grüßen Yasmina und Espero.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon MerleCat » 17.04.2012 15:56

Naja,die werte für Fieber schwanken schon sehr.Aber wenn auffällig ist,das er verändert ist,würde ich schon mal zum TA gehen.Würde auf jeden Fall öfter messen,wenn es weiter hoch geht,nicht zögern.Es muss nichts schlimmes sein,aber ferndiagnosen kann keiner stellen.Ist er denn geimpft,weil du sagst er ist mit 10 Wochen zu euch gekommen und war noch nicht beim TA..?Zur Kastration:Manche Katzis werden sogar schon mit 5 Monaten Kastriert,es gibt sogar sogenannte Frühkastrationen.Mein TA will auch erst mit dem neunten monat Kastrieren,aber das ist wohl eine veraltete Denkweise,weil angeblich dann die Hormone das Wachstum dämmen usw.,aber von zu kleinen kleinen Harnröhren oder Leitern höre ich jetzt das erste mal.....ich werde mir für die Kastra einen andern TA suchen,mein Merlin ist jetzt 6 Monate und ich will nicht ,dass er das Markieren erst anfängt.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon Venezia » 17.04.2012 16:02

Hi Yasmina, :s2439:
also die Temperatur is grenzwertig.....aber da scheiden sich auch die Geister....wie in so vielem eben :wink:

Was genau meint denn Deine Mutter wenn Sie sagt er wäre heute "komisch?
Ich würd das ganz gut beobachten.....
Frisst er normal?
Kot setzt er ja ab sagst du.....sogar wieder ins kisterl.
Ist er fit? Oder wirkt er eher apathisch?
Wenn Dir irgendetwas komisch oder nicht normal vorkommt geh lieber zum TA mit ihm und lass mal ein Auge drauf werfen.

Wegen dem daneben Kackern....
es kann schon sein das ihm das Streu nicht passt. Warum versuchst du es nicht mal mit einem anderen?

Entwurmen wäre auch sehr wichtig!

Und Kastrieren kann man schon vorher...... aber auch da ist jeder TA anderer Meinung, oder anderst dazu eingestellt. :roll:
Dein Süßer geht also schon raus obwohl er nicht kastriert ist??? :shock:
Das finde ich widerum nicht o.k........
Also wenn mit ihm alles o.k. ist soweit würde das mein 1. Schritt sein. Notfalls bei einem andern TA.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 17.04.2012 16:50

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde ihn auf jeden Fall die nächsten Stunden beobachten

MerleCat: Merke grade, dass ich eben Schwachsinn geschrieben habe: Er war im Januar natürlich schon mal zum Impfen beim Arzt... Sorry.
Er verhält sich mittlerweile eigentlich normal, kam gerade von seiner Insektenjagd draußen ( ;) ) und hat gefressen.
Okay, danke für die Infos. Wir werden dann wohl auch zu ner andern Tierärztin gehen, ich will ihn unbedingt möglichst bald kastrieren lassen!

Venezia: Naja, er hat halt die ganze Zeit geschlafen. Aber in seinem Alter dürfte das auch noch im Rahmen sein.
Als ich eben heimkam, hatte er geschlafen und kam schon schlaff rüber. Aber jetzt war er, wie oben beschrieben, wieder ziemlich fit.
Wie gesagt, akzeptiert er die Streu im Notfall. Und im Nichtnotfall kann er ja draußen gehn. Aber dass er neben sein Klo gemacht hat, war das erste Mal. Ich dachte, das könnte vielleicht mit dem Vielleichtfieber zusammenhängen, deswegen hab ich es erwähnt.
Werden wohl dann bald zum Tierarzt gehen und alles, was ansteht (inkl. Entwurmen und Kastrieren), auf einmal erledigen, soweit möglich.
Ich kann das absolut nachvollziehen, ich war am Anfang auch dagegen, dass er sich unkastriert draußen rumtreibt. Aber man kann ihn einfach nicht drin behalten, zumal Espero ja dauernd rein- und rausgeht. Und er macht auch noch keinen "geschlechtsreifen Eindruck"... Naja, wird sich mit dem bald stattfindenden Arztbesuch zum Glück alles klären. Wohl doch nicht zuu bald, da er mittlerweile echt wieder normal scheint.:)
Zuletzt geändert von biting.angel am 17.04.2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Yasmina und Espero.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon Mackica » 17.04.2012 18:11

Ansonsten kann es natürlich einfach sein, dass dein Dicker sich einen kleinen Infekt eingefangen hat und einfach ein wenig kränkelt... kann von selber weggehen und muss nichts Schlimmes sein, aber raten NICHT zum Tierarzt zu gehen würd ich trotzdem nie, per Ferndiagnose kann man sowas halt wirklich nicht beantworten. ;) Ist also von daher schon gut, wenn du ihn jetzt noch etwas beobachtest. Und wenn DU das Gefühl hast er ist irgendwie komisch oder dir da unsicher bist, geh lieber zum Tierarzt... Du kennst ihn ja schließlich am Besten. :)

Aber, nochmal zum Thema Kastration, da bin ich ja jetzt auch ein wenig geschockt ehrlichgesagt... :shock: Einen unkastrierten Kater rauslassen, sei mir nicht böse, aber da gebe ich Iris total recht, das geht gar nicht! Das mache ich jetzt auch nicht dir zum Vorwurf, sondern vor allem der Tierärztin. Mit 9 Monaten erst kastrieren lassen wegen der Harnröhre ist ja totaler Unfug, sowas hab ich noch nie gehört... meine Kater wurden alle wesentlich früher kastriert (Thaayo zB auch mit 5 Monaten) und da hatte keiner Probleme mit. Und einen "geschlechtsreifen Eindruck" bekommt man ja nicht unbedingt mit... er kann jetzt schon locker vom Alter her Kätzinnen besteigen, und gerade um diese Jahreszeit sind viele ja rollig. Und da ist jeder Katzenhalter gefragt ein Stück beizutragen, dass es nicht noch mehr unerwünschte Kätzchen gibt. Daher gibt es in einigen Kommunen ja mittlerweile schon Kastrationspflicht für freilaufende Katzen. Was für deinen Kater ja auch nicht ungefährlich ist, wenn er sich für die Damenwelt mit den andern Herren prügelt, oder vor Liebesduft berauscht lange Strecken über Straßen und Co. zurücklegt... oder Krankheiten, die er sich einfangen könnte (ich hoffe er ist auch gegen Leukose geimpft?). Davon abgesehen wie MerleCat schon sagte, wenn der Kater einmal das Markieren anfängt kann es sein, dass er es auch nach der Kastration nicht mehr sein lässt. Also, ich persönlich würd an deiner Stelle evt auch überlegen den Tierarzt zu wechseln. :? Eigentlich sollte dein Süßer jetzt so schnell wie möglich unter's Messer (wenn er wieder gesund ist natürlich ;) )

Naja, aber jetzt ist das Wichtigste natürlich, wieder richtig gesund zu werden... ich drück jedenfalls die Daumen, dass es deinem Süßen schnell besser geht. :s2445:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 17.04.2012 20:01

Auch dir danke für die Antwort, Mackica.:)
Nein, ich bin auf jeden Fall selbst schuld, schließlich bin ich für ihn verantwortlich... Und, dass noch mehr unerwünschte Kätzchen geboren werden, will ich natürlich auch nicht.:/ Ich hätte ihn ja auch viel früher kastrieren lassen.
Geimpft is er gegen alles, immerhin. Und den Kastrationstermin machen wir morgen bei ner neuen Tierärztin.
Die Gesundung dürfte hoffentlich bald eintreten, danke für deine guten Wünsche!:)
Es grüßen Yasmina und Espero.

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 18.04.2012 22:22

Hallo nochmal!

Meine Mutter war heute doch bei der neuen Tierärztin, die rausgefunden hat, dass Sidneis Leberwerte grenzwertig sind; er hat wohl was Falsches gefressen. Gehen vorm Wochenende nochmal hin und sehen dann, wies weitergeht. Ist aber nix Lebensbedrohliches.

Oh, und kastriert wird er spätestens nächste Woche!:)
Es grüßen Yasmina und Espero.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon MerleCat » 19.04.2012 06:44

Ist ja schon mal beruhigend,dass nix gefährliches ist.Und das mit der Kastra find ich auch gut. :D

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon Mackica » 19.04.2012 11:27

Schön, dass die neue Tierärztin gleich helfen konnte! Schlechte Leberwerte klingen auf jedenfall nicht gut, aber immerhin gut, wenn sie sagt dass es nichts Schlimmes sei! Und natürlich besonders toll, dass dann auch gleich kastriert wird wenn es ihm besser geht! :D

Gute Besserung natürlich weiterhin! :s2445:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 21.04.2012 18:07

Vielen Dank, euch allen!:) Bin auch froh, dass das Ganze nochmal gut ausgegangen ist.
Es grüßen Yasmina und Espero.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon Athari » 21.04.2012 18:12

bekommt er da jetz etwas zur Normalisierung der Leberwerte oder unterstützt ihr das ganze mit irgendwelchen Mittel ?

Ansonsten weiterhin gute Besserung für den kleinen

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 22.04.2012 19:25

Wir gehen morgen Mittag nochmal zur Ärztin, aber so wies aussieht, geht es ihm schon von alleine besser.
Danke!:)
Es grüßen Yasmina und Espero.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon LaLotte » 22.04.2012 22:11

Das ist schön :D

Weißt du schon, ob du wegen der Leberwerte etwas beachten musst (z.B. futtertechnisch), oder sprichst du das morgen noch mal an?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 22.04.2012 23:43

Die Tierärztin hatte das letzte Mal schon gesagt, dass wir auch mageres Essen (Hüttenkäse) füttern können, aber das normale Futter nimmt er auch wie immer an. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.:)
Es grüßen Yasmina und Espero.

Benutzeravatar
biting.angel
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 02.01.2010 20:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 39,3°C schon Fieber?

Beitragvon biting.angel » 23.04.2012 18:46

Die Werte haben sich weiter verschlechtert.:( Die superliebe Tierärztin meint, dass es harmlos sein und z.B. mit dem Stoffwechsel zu tun haben kann, aber es wird bei der Kastration am 3.5. nochmal gemessen und je nach Ergebnis muss die Ursache ermittelt werden. Er macht aber sonst immer noch nen fitten Eindruck, frisst normal.
Es grüßen Yasmina und Espero.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste