Lou niest häufig!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Lou niest häufig!

Beitragvon Lafitennia » 10.04.2012 13:40

Hallo Zusammen!

Muss euch mal wieder etwas Fragen - evt könnt ihr mir ja da helfen, dass ich noch eine andere Idee oder Anhaltspunkt bekomme. Nun zum Problem: Lou hat ca vor 1,5 Monaten angefangen zu niesen - mehrmals am Tag, wenn sie TrFu (kriegt sie ja ab und an von Almo Nature) frisst, beim Spielen oder einfach so. Keine tränenden Augen, kein Schnupfen nix nur das Niesen. Das ganze ging dann nach ca 2 Wochen wieder weg.

Nun vor eine Woche gings wieder los, dass sie richtige Niesanfälle hat aber keine tränenden Augen und kein Schnupfen. Alles ist genau gleich geblieben, kein Wechsel von Putzmittel oder andere Sachen, sie hat auch keine Ausschläge auf der Haut. Sie sieht ganz normal aus, verhält sich auch normal.
Niesen tut sie wenn sie die Trfu Stücke am fressen ist (haben gedacht evt ist da was drin was sie nicht mal, weil wir 3 Sorten von Almo Nature mischen - haben dann eine Sorte nach dem anderen ausgeschlossen - manchmal niest sie, manchmal nicht) beim Spielen niest sie und auch sonst einfach so.

Was sie dann macht, sie reibt sich, wenns beim Putzen mit der Pfote ganz schnell und mehrmals die Nase.

Was denkt ihr, könnte das sein? oder was könnte ich da machen?

Danke für eure Hilfe und Ideen!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon vilica65 » 10.04.2012 14:45

hat die süsse mit heuschnupfen zu tun bekommen...konnte sein
gina hatte auch vor etwa 2 wochen aber nur paar tagen solche niesatacken...und hat auch nase ziemlich heftig gerieben...
wenn lou sonst wie immer ist / keine andere veränderungen würde ich jetzt nicht grad zum TA gehen...und selbstverständlich beobachten.
bei nächstem TA besuch mal ansprechen...
alles gute, lou schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon MerleCat » 10.04.2012 15:06

Ja,Heuschnupfen könnte es sein.Das Reiben mit der Pfote lässt ja schon auf Juckreiz schliessen.Es muss aber nicht sein.Es gibt die seltsamsten auslöser zum Niesen...ich zum Beispiel muss immer niesen,wenn ich irgendwas mit Mentol esse.Bin aber nicht allergisch,sondern habe einfach empfindliche Schleimhäute,die durch das Mentol gereitzt werden.Beobachte einfach weiter,sollte sich der Zustand verschlimmern,würde ich doch mal den TA befragen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon teufelchentf » 10.04.2012 15:45

Niesen kann durch eine Allergie ausgelöst werden bzw. etwas, was sie eben nicht verträgt.
Und das kann alles mögliche sein.
Auch kann eine Allergie plötzlich auftreten, auch wenn Jahre das gleiche Putzmittel etc. benutzt wurde.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon Mozart » 10.04.2012 17:24

Hallu Manu,
wie hier schon geschrieben, es kann etwas Allergisches sein. Fliegen ja viele Pollen derzeit durch die Gegend.
Gibt es vielleicht etwas Neues, Katzenstreu?
Oder es ist irgendwie ein Krümel im Näschen.

Würde es auch mal beobachten. Wenn es aber anhält, dann würde ich den Doc auf alle Fälle fragen.

Wünsche dann mal eine niesfreie Zeit. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon Lafitennia » 11.04.2012 13:17

Danke für eure Ideen und Hilfe - also ich hab mal nach ihrem Näschen geschaut und hab nix entdeckt, was irgendwie sichtbar wäre.
Wir könnt ich denn schauen, ob sie auf Putzmittel oder andere Sachen allergisch ist?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon teufelchentf » 11.04.2012 13:24

Das is ne sehr schwierige Frage...
Ich hab mal gelesen, das man vorsorglich Cortison gibt und wenn das niesen/husten dann weg ist,
dann wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Allergie...
Aber wirklich raus zu finden, auf was das Tier allergisch reagiert ist glaube ich echte Glückssache :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lou niest häufig!

Beitragvon MerleCat » 11.04.2012 14:01

Das ist echt schwierig....Ich weiss das man bestimmte Allergietests übers blut bei Katzen machen kann,ich weiss aber nicht worauf man da alles testen kann.Frag doch mal den TA,das kannst Du ja telefonisch machen



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste