Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Korat » 16.12.2011 16:11

Achtung vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Leider wissen es viel zu Wenig Katzen- und auch Hunde-, sowie Kaninchenhalter.

Schokolade ist für unsere Vierbeiner tödlich.

Sie enthält den Wirkstoff Theobromin.
Theobromin kann von Tierkörper nicht abgebaut werden, da weder Katze, noch Hund und Kaninchen über die notwendigen Enzyme verfügen.
Folge ist eine Vergiftung mit starken Herzproblemen.

Eine ganze Tafel Milchschokolade (100g) führt bei großen Hunden (z.B Schäferhunden) schon zum Tod. Während bei Kleinen Hunden und Katzen etwa ein viertel schon genügt Zartbitterschokolade, Blockschokolade und Kuvertüre (Für Kuchenglasueren z.B.) enthält etwa die zehnfache Menge an Theobromin. Hiervon führen etwa 60g zum Tod.
Geringe Mengen führen oft zu Durchfall.


Wichtig! Theobromin wird nicht vom Körper abgebaut und kann sich daher im Körper anhäufen. Daher können selbst gelegentliche Krümel auf lange Sicht, dem Tier ein qualvolles Ende bereiten. Und das schlimme ist, man hat dann oft keine Erklärung für das Ableben seines Tieres. Denn wer denkt schon an die wenigen Krümel Schockolade an den den 10 Weihnachten davor.


Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.
Zuletzt geändert von Korat am 17.12.2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon teufelchentf » 16.12.2011 16:22

Korat hat geschrieben:
Wer seinem Tier an Weihnachten dennoch Schokolade geben möchte, dem rate ich zu spezieller Tierschokolade, da diese frei von Theobromin ist.

Ich wüßte wirklich nich wozu das gut sein soll :roll:
Tier soll Tier bleiben, die brauchn son Müll net!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Minimotte » 16.12.2011 16:38

Auch in Hundeschokolade ist Kakao drin und vor allem viel ungesunde Beigaben.
Es gibt gesündere Leckerlies als sowas.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Korat » 16.12.2011 19:51

Hey .. es geht hier nicht um Tierschokolade.. das die Müll ist, ist ohne Frage....
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Scrat » 16.12.2011 21:31

Wüsste nicht wieso ich meinen Tieren Schokolade gegen sollte. Mal abgesehen, dass sie keine mögen. Es gibt genug katzengerechte Leckerlies.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Korat » 16.12.2011 22:58

Scrat hat geschrieben:Wüsste nicht wieso ich meinen Tieren Schokolade gegen sollte. Mal abgesehen, dass sie keine mögen. Es gibt genug katzengerechte Leckerlies.


Wüßte nicht wo du die Aufforderung findest dies zu tun. :s2442:

Dies ist ein Infothread für all jene die es nicht schlimm finden wenn die Katze die Krümmel vom Weihnachtsmann auffuttert Oder für jene, die es ganz einfach nicht wissen...
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Minimotte » 17.12.2011 09:01

ach so war das gemeint, hab das Thema falsch interpretiert.
Weil als Fußnote kam, das man hat Katzenschoki verfüttern könnte

E ist schon wichtig zu wissen, das Schokolade tötlich sein kann für Hund und Katze. :s2439:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Trudi » 17.12.2011 10:39

Korat hat geschrieben:......
Wer seinem Tier an Weihnachten dennoch Schokolade geben möchte, dem rate ich zu spezieller Tierschokolade, da diese frei von Theobromin ist.


da haben wir aber andere infos, die allerdings schon älter als 10 jahre alt sind. wir hatten einen bekannten, der bei einer großen fa. gearbeitet hat, die tierfutter hergestellt hat. dort wurde von mars über snickers, keksen usw alles verlängert zusammengemanscht und daraus wurden dann die leckerlies hergestellt.

wir sind auch der meinung, dass so etwas nichts für tiere ist. man kann ihnen mit ganz anderen dingen erheblich gesünder eine große freude machen. solche "leckerlies" gehören nicht in tiere.

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Korat » 17.12.2011 12:28

So hab das nun mit der Tierschoki entfernt... Da ich selber keine geben würde...

Gibt nur viele Omis, die meinem ihmrem Hund oder Katze damit was gutes zu tun.... dann lieber das kleiner Übel und man nimmt Tier schoki...

Aber ich bezweifle wiederum das eine Omi sich an einen PC setzt und das hier liest. ;)
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Trudi » 17.12.2011 13:26

Korat hat geschrieben:... Daher können selbst gelegentliche Krümel auf lange Sicht, dem Tier ein qualvolles Ende bereiten. ...


Korat hat geschrieben:.... dann lieber das kleiner Übel und man nimmt Tier schoki......


das verstehe ich ja nun überhaupt nicht mehr. in der tierschoki sind die gleichen bestandteile, also auch das theobromin, wie in normaler schokolade. wenn auch erheblich verdünnter. wenn ich mir so die preise ansehe, dann gehe ich kaum davon aus, dass großer aufwand betrieben wird, um diesen stoff daraus zu holen. d. h. in der konsequenz, dass durch diese leckerlies unsere tiere bewusst oder unbewusst vergiftet werden. denn wieviele menschen kaufen z. b. die schokodrops für ihre hunde. nimmt die industrie das dann bewusst in kauf?

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Athari » 17.12.2011 16:21

wenn das jemand für seine Tiere kauft nimmt er das selber auch in Kauf. Es gibt zwar viele die nicht auf die Zusammensetzung schauen. Aber manchmal wär es ganz gut.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Trudi » 17.12.2011 16:34

dazu müsste man erkennen, was womit gemeint ist, um überhaupt entscheiden zu können, ob ich dieses oder jenes meinem tier zu fressen gebe. das ist aber eben nicht immer so, weil die aufdrucke auch recht schwammig sind.
ich gebe mal ein beispiel:
wenn auf der dose vom nafu steht, dass dort nebenerzeugnisse im futter enthalten sind, dann kommt man in der regel nicht unbedingt darauf, dass es sich dabei um alles andere, wie z. b. krallen, sehnen und was weiss ich noch alles, handelt, nur eben nicht um fleisch.
so kann ich als "verbraucher" eben nicht zweifelsfrei erkennen was ich meinen tieren als futter anbiete. es sei denn ich beschäftige mich damit und recherchiere. aber wer macht das schon.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Beitragvon Athari » 17.12.2011 17:28

kommt immer drauf an. Wenn ich die Zeit habe kann ich das schon tun. Ich hab mich mal mit einigen Beschäftigt aber ich bin ehrlich bei allen Sachen frag ich dann auch nicht nach.

Noch dazu bekommst du nicht bei allen eine Antwort und genaue Deklarierung von der Zusammensetzung. Allerdings kannst da auch gleich wissen das da was faul ist.

Aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie drüber nachgedacht meinen Katzen Schokolade zu geben .
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste