Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
joatho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011 21:13
Geschlecht: männlich

Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon joatho » 30.10.2011 21:21

Hallo ihr Lieben im Forum,

ich bin etwas ratlos; unser Kater hatte wohl am Donnerstag nachmittag eine Auseinandersetzung mit einer anderen Katze... Keine Wunden, nur danach etwas "in sich gekrempelt". Jetzt allerdings hat es eine Steigerung angenommen: Seit heuet morgen 02:45 Uhr liegt er im Bett, schläft was das Zeug herhält, und steht noch nicht einmal zum Essen auf. Allerdings hat er die Dinge, die ich ihm am Bett angeboten habe gut und zügig gegessen.
Gestern nach dem Aufstehen hatte ich das Gefühl dass er vorne rechts etwas humpelte. ber dass war dann am Nachmittag nicht mehr so zu erkennen.
Was kann es sein; ist er krank? Dem widerspricht aber, dass er sich putzt und auch frisst...

Habt ihr eine Idee.

LG
Joachim :)


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon Regina » 30.10.2011 22:24

Hallo Joachim,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :s2445:

Also ich würde sagen: Du beobachtest mal Deinen Kater ganz genau!

Manchmal macht so ein Kampf ganz schön müde, aber manchmal stecken auch andere Dinge dahinter, dass er nicht aufstehen will und nur schläft.....Fühle ihn mal ab, ob er irgendwelche Verletzungen hat, ob ihm etwas weh tut....Warte mal einen Tag oder auch zwei ab, wenn er frisst, und wenn er immer nur noch den ganzen Tag im Bett liegt, dann lieber ab zum Tierarzt! Vielleicht ist ihm unterwegs etwas passiert ? Ich will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig!

Alles Gute für Deinen Schatz und halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon LaLotte » 30.10.2011 23:44

Hallo und herzlich Willkommen :s2445:

Ich fänd' das schon komisch, dass er sich zwei Tage lang halbwegs normal verhält und dann anfängt, seinen Kampf zu verarbeiten...
Kannst du ausschließen, dass er nicht gestern oder letzte Nacht noch ein weiteres Erlebnis hatte?

Behalte das mal im Auge (und guck, dass er auch was trinkt) und wenn er morgen oder spätestens übermorgen auch nicht aufsteht, würde ich ihn vom TA durchchecken lassen. Katzen versuchen von Haus aus zu verbergen, dass sie krank oder verletzt sind. Das muss schon arg übel sein, bevor sie es zeigen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon Miezie Maus » 31.10.2011 14:19

Manchmal sieht man die Wunden auch gar nicht. M.M. saß auch mal nur in der Ecke. Die Wunde habe ich nicht gefunden. Das Bein wurde nur dicker. Also bin ich ab zum TA und der musste dann auch rasieren um es überhaupt zu finden. Manchmal sind es nur kleine Einstiche von einer Kralle, die man dann durch das Fell gar nicht findet.
Also lieber einmal mehr zum TA, als zu wenig. Viel Erfolg :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon Mozart » 31.10.2011 15:12

:s2445: Herzlich willkommen.
Würde auch mal den Doc einen Blick drauf werfen lassen. Sicher ist sicher.
Denke nicht, dass er den Kampf verarbeitet. Das gehört ja zu einem Katzenleben. Aber vielleicht hat er auch
eine Prellung, die sicher bei auch bei Katzen am nächsten Tag mehr schmerzt. Und da verhält er sich eben
ruhig. Aber das ist jetzt Spekulation von mir. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon Salemthekiller » 31.10.2011 15:25

Hallo und herzlich Willkommen :s2439:

Ist der Kater kastriert? Wenn nicht, vielleicht hatte er eine angenehme "Auseinandersetzung" mit einer Katze :lol: Das würde dazu passen, dass der Kater müde und erschöpft ist und sich nebenbei bedienen lässt; sprich Futter ans Bett.
Wenn Nachbars unkastrierter Kater von der Brautschau wiederkommt, sieht der immer total "zerfetzt" aus und schläft ein paar Tage (Anmerkung: leider lässt er ihn nicht kastr.)!

Benutzeravatar
joatho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011 21:13
Geschlecht: männlich

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon joatho » 01.11.2011 09:30

:s2439: Vielen Dank Euch allen, für Eure Meinung... Und genau das haben wir auch noch in der Nacht gemacht: Haben den TA-Notdienst aufgesucht ca. 0:00 Uhr. Nur das war ein Traumata, denn dieser Tierarzt hatt nun mal gleich gemerkt, dass Julius (Katerchen) kein besonders guter TA-Freund ist - er schnurrte mit Eintreffen masslos. Das ist aber so! Nun habe ich diverse TA schon erlebt, auch wegen seines ständigen Schnupfens, den er hat... Aber jeder auf seine Art kam mit dem Tier klar, oder hat gesagt, ich mache die Behandlung bis hier her und nicht weiter. Er statt dessen zog sich riesige Handschuhe an und hat den Kater für mich fast schon mit Gewalt zur Ruhe bekommen wollen (Tierquälerei?). Dann flog der Kater ihm auch noch vom Behandlunsgtisch auf den Boden - da war für uns Schluss!!! Habe dem Kater auf dem Boden sofort das Käfigunterteil vor die Nase gestellt, und Gott sei Dank kletterte er auch gleich hinein (Kater: super es geht nach Hause nur weg hier); habe die weitere Behandlung abgebrochen und selbst bei dem Schmerzmedikament, was er uns mit gab hat er nach Aussage des TA am Montag abend falsche HInweise gegeben?! Also auf mich wirkte es, dass der TA den Kater richtrig wuschig machte, um eine Legitimation zu haben nichts tun zu müssen, nur abzukassieren. Kann man gegen solche "MöchteGern"-TA was unternehmen? Pohh ich koche jetzt noch vor Wut... Wir waren ja im Vier Augen Prinzip dort - das dürfte von Vorteil sein.

LG
Joatho mit Julius
P.S. Ich glaube ich habe mich falsch angemeldet - ich hätte als Namen den vom Kater nehmen sollen ;-) kann ich das noch ändern???
Julius hat sich am Montag morgen schon wieder unter die sich bewegende Bevölkerung eingereiht - aber er hinkt noch stark, deshalb gleich am Montag abend nochmals zum Haus-TA. Mit dessen Angaben kann ich jetz einigermassen beruhigt umgehen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon Venezia » 01.11.2011 09:44

Hi DU, und erstmals noch herzlich Willkommen! :wink: :s2439:

Hm...ja klingt nicht berauschend was Du so erzählst....
aber ich muß Dir sagen...ich hab auch solche "Exemplare" von mietzejn die teils den TA Besuch nicht sonderlich toll finden :?
Und dann dort auch etwas außer sich sind...so das die Tierarzthelferin auch manchmal handschuhe anziehn muß.
Also ,alleine das Handschuh anziehn find ich jetzt nicht schlimm, dient ja als "Schutz" für denjenigen :wink:

Klar, er sollte dennoch "normal" mit dem Tier umgehn....
wieso flog er denn vom Behandlungstisch...hat sich dein Süßer so sehr gewehrt? Dann kann sowas schon auch mal vorkommen..... :roll:
Aber gut, ich war nicht dabei und kann das so nicht beurteilen.

und selbst bei dem Schmerzmedikament, was er uns mit gab hat er nach Aussage des TA am Montag abend falsche HInweise gegeben?!

Wie meinst denn das...*'nichtversteh*

Aber.....wie geht es Deinem Süßen denn nun eingentlich?
Ist er noch schlapp? Frisst er? Wie verhält er sich ansonsten?
Und sollte es ihm noch nicht besser gehn würd ich dann eben einen andern TA aufsuchen!

Alles Gute Euch!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
joatho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011 21:13
Geschlecht: männlich

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon joatho » 01.11.2011 10:04

Hallo Venezia,

auch ebenfalls ein freundliches Hallo! :s2445:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mich da wohl etwas kurz oder knapp ausgedrückt - Habe nichts gegen die Handschuhe gehabt, das kenne ich auch von den TA-Helferinen, aber die sind stets viel besser mit dem Tier umgegegangen und somit ist Julius auch nicht so mit seinem Temprament durchgegeangen!!! Aber in diesem Fall war es wirklich haarstreubend - also hat auf mich gewirkt: Ohne TA-Helferin weiss er selber nicht viel ?! ...und weil die das immer machen, kann er es allein im Notdienst gar nicht so richtig (mehr eigene Angst vor dem Tier als sonst was.) Dann erwarte ich aber, das so jemand ehrlich zur mir/uns ist, und evtl. die Behandlung ablehnt... :cry:

Unserem kleinen Tieger geht es nun ne Idee wieder besser; aber hinken tut er immer noch und schläft auch noch große Portionen; war aber gestern wieder auf der Terrasse/draußen. Es frisst und putzt sich nach wie vor gut... :love: Aber mit der Pfote muss was sein?!
Habe ja auch nach Sonntag 0:00 Uhr NOtdienst-TA am Montag abend Haus TA mit ihm besucht - also Stand ist, heute Julius beobachten und wenn Anzeichen bleiben, dann will sich der TA ihn unter leichter Narkose am Mittwoch genauer anschauen... hat ihm dieses Schmerzmittel nochmals injiziert...und gesagt, wenn wir es als Medikament ins Essen geben, hätten wir ihm es in der Sonntag/montag Nacht in doppelter Menge geben müssen ohne vorherige Spritze. Das wurde uns vom Notdienst TA ja auch nicht gesagt.

Also für mich war das ne grosse NUll-Nummer!!! :?:
LG
Joachim mit Julius (joatho)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Unser Kater liegt den ganzen Tag im Bett

Beitragvon Venezia » 01.11.2011 10:13

Ja gut, vielleicht hast Du ja echt einen etwas unkompetenten TA erwischt, leider gibts das auch manchmal. :?

Schön das Du dann noch mit ihm bei einem andern TA warst....
Dann beobachte Julius mal gut und wenn Du das Gefühl hast es wird nicht besser oder sogar schlechter dann ab zum TA( zu diesem andern dann eben wieder :wink: )

Wegen dem Hinken würd ich aber schon ganz genau hinsehn......

Hat sich Julius denn bei dem andern TA auch so aufgeführt? Brauchten die auch Handschuhe?
Gute Besserung für Julius :s2445:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste