Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon SFR » 06.03.2011 02:48

Ach Leute... :(

Vielleicht hat jemand dieses Thema hier verfolgt: viewtopic.php?f=75&t=26143

Ich war vor gut einer Stunde aus Not erneut beim TA. Gott sei Dank hatte der untersuchende Arzt der vergangenen Tage heute Nachtdienst. Ich wollte Lissy Abends doch noch mal versuchen rektal die Lösung zu verabreichen, klappte nicht richtig, dennoch drückte ich ab und hoffte das etwas eingedrungen war, dann trug ich sie zur Toilette. Und dann war sie plötzlich völlig neben der Spur, wackelte zum Sofa zurück. Danach spielte sie zwar noch unglaublich mit der Kordel, und wirke auch nicht so apathisch, aber das änderte sich dann im Verlauf der folgenden Minuten.

Ihr Kopf war senkrecht, aber ihre Augen waren weit aufgerissen und schauten nach oben. Es sah furchtbar aus. Rief dann schon den TA an, welcher meinte ich solle das mal beobachten, und wenn was ist kann ich ja noch mal anrufen. Nach dem sie dann aber auch wieder so furchtbar an zu röcheln fing und ich Panik bekam, bin ich dann doch sofort hin.

Das Röntgenbild ergab dass Darm und Blase voll waren. Der furchtbare Zustand der Katze lies den TA vermuten dass sie eine Vorstufe eines Schlaganfalls gehabt haben könnte. Sie war völlig Orientierungslos, er dachte auch sie würde nichts mehr sehen können. Lief da durch den Raum, völlig planlos und war nur am weinen. Koordinierte sich mehr anhand der Wände, und legte sich dann in die hinterste Ecke. :cry:

Sehen kann sie aber anscheinend doch noch...

Auf dem Bild konnte er auch erkennen dass sie am Brustbein (oder wo, unterm Herzen halt) eine Verletzung hat, und das Herz auch ein Stück zu hoch liegt. Das kann schon lange vorliegen (1997 fiel sie aus dem Fenster), aber da gab es nie Probleme. Eine Herzinsuffizienz konnte er aber dennoch nicht komplett ausschließen. Tumore sind keine da.

Jedenfalls ist seine Diagnose ein möglicher Schlaganfall. Bekam jetzt hoch dosiert drei Spritzen, und nun soll ich die Nacht schauen was passiert. Wenn alle Stricke reißen müsste sie dann eingeschläfert werden.

Und dabei sollte es doch alles nur eine Verstopfung sein. Aber der Stress der letzten Tage war vielleicht zu viel für das fast 17 Jahre alte Kätzchen. :( Und ich mache mir jetzt auch noch Vorwürfe, weil ich ihr das noch mal mit dem Einlauf angetan habe. Verletzt habe ich sie aber nicht.

Der TA wollte ihr aber jetzt nicht noch einen Einlauf verpassen, das wäre zu viel gewesen.

Nun liegt sie völlig platt auf dem Boden. Orientiert sich zwar schon wieder etwas besser und macht ein klein wenig nen besseren Eindruck, aber ich will mir nichts vor machen, gut sieht das nicht aus.

Habe eben schon bitterlich geheult. Bin völlig am Ende. :cry:


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon user_4480 » 06.03.2011 05:01

:shock:
Gott nein :cry:
Ich drücke euch so die Daumen für diese Nacht!!
Und bitte- bitte mach dir keine Vorwürfe wegen dem Einlauf! Du wolltest ihr helfen und ich hätte verdammt nochmal dasselbe getan!
Es ist noch nichts zu spät. Katzen sind stark- du bist stark und ich drücke euch ganz fest die Daumen!!

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon SFR » 06.03.2011 05:27

Sie macht leider keinen guten Eindruck. :(

Beim gehen wirkt sie sehr angeschlagen, beim hinlegen scheint sie Schmerzen zu haben (vielleicht der volle Darm). Sie war zwar vorhin mal Pipi machen und kam auch allein aufs Klo (welches ich allerdings in ihre Nähe stellte), aber insgesamt macht sie einen sehr schlechten Eindruck.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich machen soll. Dem Tier nun heute erneut den Stress anzutun zum TA zu fahren? Das ist doch einfach nur noch eine Qual. Ob nun Untersuchung, Einschläferung oder was auch immer... aber die machen wohl keine Hausbesuche.

Ich hoffe ich werde einen TA finden der eine Einschläferung Zuhause machen kann, die Nachbarn unter uns kennen einen, aber ich weiss nicht ob der so kurzfristig Zeit hat. Hier ist auch derzeit Karneval pur. :roll:

Lissy liegt nur da, schaut unglücklich... reagiert zwar etwas und scheint auch noch sehen zu können, aber insgesamt ist der Zustand miserabel. Und die Spritzen sind jetzt auch schon seit gut 4 Stunden im Körper. Und der Darm ist voll, und wie soll ich denn abwägen wann ich sie einschläfern lassen soll? Das kommt so irre plötzlich, gestern war es doch nur eine BLÖDE Verstopfung. :?

Ach was soll ich nur ohne meine kleine Maus machen. :cry:

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon SFR » 06.03.2011 08:04

Lissy ist mir vorhin auf dem Weg zum TA im Taxi gestorben.

Erstickt.

Das kam so plötzlich... oh Gott. :( :cry:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon vilica65 » 06.03.2011 08:52

mein gott...das ist doch nicht war :cry:
das tut mir so leid....für lissy und für dich....was für ein grausames erlebnis ...
jetzt ist sicherlich nicht die zeit dafür....aber eins verstehe ich nicht, warum hat der TA lissy nicht da behalten, zu beobachtung ?

so ein ende...am schluss ersticken / ist unser bimbo auch - die TÄ-in hatte damals fehler gemacht...
es tut mir so leid :cry: ich drucke dich...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon SFR » 06.03.2011 08:57

Sie wäre da auch nicht unter Beobachtung gewesen, das war keine Klinik. Der TA hatte nur Notdienst.

Aber sowas kann man ja nicht voraussehen. Sie hatte zwar mal Atembeschwerden gehabt, sagte ich ihm auch gegen 1 Uhr... aber das sowas kommt.

Ich weiss nicht was ich machen soll... die Bilder wie sie minutenlang um ihr Leben kämpft.

Ich weiss nicht mehr weiter gerade...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon vilica65 » 06.03.2011 09:07

hast du jemandem....freund / freundin wo du gehen kannst....vielleicht familie ?
vielleicht solltest du unter die leute...
ach gott...ich weiss auch nicht :(

vielleicht solltest du mit jemandem nur telefonieren....einfach reden...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon SFR » 06.03.2011 09:18

vilica65 hat geschrieben:hast du jemandem....freund / freundin wo du gehen kannst....vielleicht familie ?
vielleicht solltest du unter die leute...
ach gott...ich weiss auch nicht :(

vielleicht solltest du mit jemandem nur telefonieren....einfach reden...


Nee, unter die Leute kann ich nicht gehen.

Aber Familie (in dem Fall Mutter). Hat das leider auch mit angesehen (ist pflegebedürftig und ich pflege sie)... wir teilen uns nun diese Bilder des Grauens.

Kumpel habe ich schon angerufen... der war gestern noch hier und sah sie. Und hatte sie auch lieb.

Aber wirklich helfen kann mir da nun eh keiner. :cry:

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon Fränky » 06.03.2011 10:00

Ich weiß gerade nicht was ich sagen soll, weine mit dir :cry:
Sitze hier schon die ganze Zeit und möchte dir irgendwie helfen, dich drücken, trösten ...
- keine Ahnung,- fühl dich ganz lieb gedrückt Bild
lg.

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon SFR » 06.03.2011 10:12

Geweint habe ich noch gar nicht... der Schock ist anscheinend zu groß.

Im Moment weiss ich nicht wie ohne die Maus sein soll.. die war allgegenwärtig, egal wo ich war. Lag neben der tastatur, schlief neben mir, lief mir überall hinterher.

scheiße...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon Cuilfaen » 06.03.2011 10:20

:cry: oh nein! Das tut mir so schrecklich leid!

Ich weiß, es ist noch viel zu früh, um irgendetwas "gutes" darin erkennen zu können, aber aus der Ferne bin ich froh, dass der Tod sie doch vergleichweise schnell mitgenommen hat. Sie hat nicht tage- oder wochenlang kämpfen müssen.
Und sie hat so ein stolzes Alter erreicht und ein wunderschönes Leben gehabt bei dir :love:
Vielleicht war ihre Zeit jetzt einfach gekommen :cry:
Ich bin mir sicher, sie würde nicht wollen, dass du dir die Schuld dafür gibst, denn dich trifft keine!

Ich weiß, dass das jetzt noch nicht zu dir durchdringen kann, der Schmerz und der Verlust überdeckt alles.
Trauer mit deiner Mutter, deinem Kumpel, nimm dir Zeit, es zu begreifen und zu trauern.
Lissy ist für immer in deinem Herzen, du trägst sie auf ewig bei dir.

Ich umarm dich in Gedanken. :cry:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon vilica65 » 06.03.2011 10:22

ich kann dir leider auch nicht helfen :( ...diese situation haben schon viele hinteruns....es wird besser aber es dauert schon
sonst....schreib einfach hier rein...hier ist immer jemand der mitliest / schreibt
halte durch....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon Cuilfaen » 06.03.2011 10:41

Ich habe grade gesehen, dass SFR einen schönen Thread für Lissy in der Regenbogenbrücke eröffnet hat.
Dort könnt ihr kondolieren und der Trauer an einem privateren Ort Raum geben. :cry:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon sukraM » 06.03.2011 11:17

Ohhhhhhhhh Nein...........
Sonntag morgens so eine Nachricht lesen :cry:
Es tut mir so Leid......

SFR hat geschrieben:Und ich mache mir jetzt auch noch Vorwürfe, weil ich ihr das noch mal mit dem Einlauf angetan habe. Verletzt habe ich sie aber nicht.


Nein, Du hast keine Schuld. Du wolltest Ihr Helfen. Ich hätte genauso versucht, ihr den Einlauf zu geben, damit es ihr besser geht.

Ich weiß, es ist in diesem Augenblick kein Trost, aber sie wurde 17 Jahre alt - ein stolzes Alter für eine Katze. Du hast sie geliebt, umsorgt und ihr ein schönes, langes Leben ermöglicht.
Sie hat Dir sicher auch immer wieder aufs Neue gezeigt, das sie sich bei Dir wohlfühlt. Vielleicht war es "einfach" an der Zeit, zu gehen.
Auch wenn es für uns als Dosis hart ist, so etwas miterleben zu müssen, sie starb in den Armen ihres Herrchens. Sie konnte schnell loslassen und das hat ihr den Gang über die RBB erleichtert.

Machs gut, kleine Lissy :s2039:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lissy hatte evtl. einen Schlaganfall

Beitragvon sabina » 06.03.2011 12:43

oh nein, wie schrecklich :cry: :cry: :cry:
das tut mir unendlich leid.
aber schau, ein einlauf hat nichts mit einem schlaganfall zu tun! das war vielleicht ein zeitgleicher zufall, aber mehr sicher nicht! mach dir keine vorwürfe, niemand hat an so eine diagnose gedacht und dein ta hat ja von verstopfung geredet.
diese bilder, die du jetzt in deiner erinnerung siehst, werden mit der zeit verschwinden, aber das braucht zeit. ich konnte 3 monate lang nicht mehr mein schlafzimmer betreten, da mein cosmo dort seinen letzten atemzug gemacht hatte :(
deine lissy durfte 17 lange jahre glücklich bei dir leben und das ist so viel wert. wenn die trauer und der schmerz erträglicher werden, wirst du dich auch an vielen wunderbaren erinnerungen freuen dürfen, und die vergehen niemals.
liebe ist unsterblich und so wird deine lissy immer bei dir sein.
ich wünsche dir jetzt ganz viel kraft und trost, diesen schrecklichen verlust zu verschmerzen.
traurige grüsse
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste