Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

m-m
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011 19:01
Geschlecht: weiblich

Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon m-m » 22.02.2011 19:25

Hallo an alle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Eine meiner 3 Katzen (alles Geschweister) pinkelt immer wieder neben das Katzenklo, hab schon alles probiert, sie ist gesund, hab alle Arten von Streu und Orte der Katzentoilette durch usw. Mal ist eine Woche kein Lackerl vor dem Kisterl, sie geht problemlos aufs Klo, dass wieder pinkelt sie fast täglich daneben. Meine einzige Idee dazu ist, dass ich immer wieder beobachte, dass mein Kater sie manchmal bedrängt, von irgendwo wegscheucht (ziemlich dominant) oder auf sie raufspringt. Dann wieder sind sie beste Freunde und es passt alles. Keine wirkliche Ahnung, aber ich denke langsam, dass es mit Katers Dominanz zusammenhängen könnte, was meint Ihr? Was kann ich tun?


Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon Gino » 22.02.2011 20:06

Hallo und herzlich willkommen :s2445:

Wie viele KaKlos hast du denn? Bei mehreren Katzen sollten auch immer mehrere Klöchen vorhanden sein ...
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon sukraM » 22.02.2011 20:31

m-m hat geschrieben:Meine einzige Idee dazu ist, dass ich immer wieder beobachte, dass mein Kater sie manchmal bedrängt, von irgendwo wegscheucht (ziemlich dominant) oder auf sie raufspringt. Dann wieder sind sie beste Freunde und es passt alles. Keine wirkliche Ahnung, aber ich denke langsam, dass es mit Katers Dominanz zusammenhängen könnte, was meint Ihr? Was kann ich tun?


Könnte sein. Wenn er dieses Dominazverhalten zeigt, wenn sie gerade auf dem Weg zum KaKlo ist, kann es durchaus sein, das sie in diesem Moment unsauber ist.
Möglich wäre auch, das sie, sobald sie sich dem Kistchen nähert, einfach "nur" angestarrt wird - frei nach dem (menschl.) Motto "Ey, pass auf, das ist meins".
Es kann auch sein, das ihr in diesem Moment das Klo einfach nur zu unsauber ist. Wieviel Klos hast Du und wie oft machst Du sauber ?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

m-m
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon m-m » 22.02.2011 21:00

danke für die schnellen Antworten!,
Hab für 3 Katzen 3 Klos und wir machen sie dauernd sauber, mindestens 5mal am Tag, und in der Nacht, wenn ich eine Samtpfote auf dem Kisterl höre, mache ichs auch sauber. Mimi hat auch schon vor das gerade erst gesäuberte Klo gepinkelt...
Habt Ihr noch Ideen?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon user_4480 » 22.02.2011 21:27

Hallo!
Dominanzverhalten könnte ich mir vorstellen.
Organisch ist alles ok mit den b eiden?


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon sukraM » 22.02.2011 21:56

m-m hat geschrieben:danke für die schnellen Antworten!,
Hab für 3 Katzen 3 Klos und wir machen sie dauernd sauber, mindestens 5mal am Tag, und in der Nacht, wenn ich eine Samtpfote auf dem Kisterl höre, mache ichs auch sauber. Mimi hat auch schon vor das gerade erst gesäuberte Klo gepinkelt...
Habt Ihr noch Ideen?


Nun ja, bei meinem Pit waren es bisher Veränderungen (z.B. Wohnung umräumen), Streß (TA gehen, viele Besucher) und am Anfang schlichtweg das "falsche" Streu.
Meistens drücken Katzen damit Protest aus (gegen was auch immer) und genau die Ursache für den Protest finden, kann manchmal ziemlich dauern... (Eigene Erfahrung :x ).

Falscher Geruch, zu grobe oder zu feine Körnung, falsches Material, Klos mit Haube oder ohne...
Theoretisch möglich: Duftkerzen/-öle in der Wohnung, die der Katze förmlich "Stinken"; Du hast gekocht, Deine Hände riechen z.B. nach Zwiebeln.... etc pp
Gründe gibts genug ;)

Seit ich das hier verwende (Link) kommt es nur noch sehr, sehr selten vor.
(Ich habe übrigens nur drei große KaKlos für vier Fellnasen). Lag damals bei meinem Pit hauptsächlich am Streu. Allerdings ist es so, das er es merkt, wenn ich von einer andern Marke ein ähnliches Streu (von der Körnung her) nehme... Dann zickt er schon rum :roll:
War einmal nicht Lieferbar und es ging zur Neige... Ähnliches Streu von Freßnapf und Lache davor :evil:

Als Tipp:
Ich habe die KaKlos auf einen PVC Boden gestellt, der über dem Teppich liegt (Quasi als wasserdichte Unterlage). Großzügig rund herum bemessen natürlich. Wenn sie da drauf machen, ist das Malheur relativ schnell beseitigt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon LaLotte » 22.02.2011 23:04

Hallo m-m, und herzlich Willkommen :s2445:

Wie lange macht die Maus das denn schon? Schon immer? Macht sie vor jedes Klo oder nur vor eins?
Du sagst, sie ist organisch gesund. Nur vorsichtshalber frage ich, ob der Urin auch nach Blasenkristallen untersucht wurde. In der Anfangszeit, wenn die Kristalle noch nicht allzu groß sind, verursachen sie anscheinend nicht permanent Unbehagen. Und wenn dann mal ne Ladung mit dem Urin abgeht, ist erstmal wieder Ruhe für kurze Zeit.
Der Liste von Markus kann ich noch hinzufügen: Standort der Klos und - ja - du liest richtig - Farbe der Klos. Eine Bekannte von mir hatte drei dunkelblaue Klos und es gab immer wieder Pfützen. Sie hat dann noch ein beiges Klo dazu gestellt, danach war Ruhe :shock:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kätzin pinkelt immer wieder neben das Katzenklo

Beitragvon Cuilfaen » 22.02.2011 23:18

Von mir auch ein Herzlich Willkommen!

Und auch von mir noch eine Ergänzung zu dem bisher geschriebenen:
stehen die Katzenklos an verschiedenen Orten?
Wenn es sich um "Klomobbing" handelt, kann man das relativ oft beheben, in dem man die Katzenklos an möglichst entgegengesetzte Orte der Wohnung stellt. Die dominante Katze kann so nur ein Klo bewachen, während der Weg zum anderen frei ist.

Wobei natürlich die Frage nach der Urinprobe die Nr.1 sein sollte. Alle anderen Maßnahmen kommen erst dann zum Tragen, wenn dir Urinprobe ohne Befund ist (sowohl bakteriologisch als auch in Hinblick auf Sediment).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste