Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon J.C » 24.01.2011 19:02

Hallo und guten Abend ihr Lieben,


wie die Überschrift schon aussagt, sind wir komplett ratlos was meine beiden Buben angeht.

Ich fang am besten mal von vorne an:

Vor ein paar Tagen Tagen begann mein Scooby etwas zu kränkeln, er war schlaff, hat viel geschlafen, ab und an ein Nieser Kein Fieber, keine typischen Anzeichen für Katzenschnupfen. Trotzdem bin ich direkt mit ihm zum TA (man will ja nix anbrennen lassen).

Da kein Fieber vorhanden war, schloss mein TA direkt Katzenschnupfen aus, sondern ging von einem harmlosen Infekt aus. Antibiotika mitgegeben. Abwarten und wieder kommen wenn es schlimmer wird. Bis jetzt wurd es nicht schlimmer aber auch nicht wirklich besser, aller höchsten niest er weniger, ansonsten schläft er eben viel und vermeidet jede überflüssige Bewegung. Aber das will bei ihm nicht wirklich was heißen, denn er ist grundsätzlich ja eher faul.

So seit gestern reiht sich der kleine KayKay direkt ein. Müde, schlapp (bei ihm was ganz was Neues) Hunger hat er auch nicht so wirklich, dafür ordentlich Durst. Er niest auch nicht, sondern "räuspert" sich eher. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ist so als würde er würgen.

Auch hier ist kein Fieber vorhanden, aber man sieht ihm eindeutig an, dass er nicht auf dem Damm ist. Also wieder zum TA wieder Antibiotika mitgenommen, wieder abwarten.

Nun frage ich mich natürlich was die Buben haben könnten, sie haben keine Träneaugen rotzeln auch nicht rum, gar nix. Sie sind einfach schlapp und lustlos. Der kleine scheint zudem Halsweh zu haben.

Können die sich bei mir angesteckt haben?! Ich hatte nämlich vor einiger Zeit einen garstigen Infekt auch ohne Fieber aber mit graußigen Grippeanzeichen. Kann das sein, haben die sich was von mir eingefangen haben?!

Kann Katzenschnupfen auch ohne Fieber einher gehen?! Ich hab nämlich echt schisse, dass die Jungs sich so irgendetwas eingefangen haben, bzw. der dicke Scooby was mit heim gebracht hat?!

Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Jungs haben könnten bzw was ich für die beiden zusätzlich tun könnte?! Heiße Zitrone mit Honig fällt ja wohl eher flach.

Äh hatte ich ganz vergessen, die Jungs wurden natürlich entsprechend geimpft und entwurmt, das komplette Programm und zwar lückenlos.
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon moni67 » 24.01.2011 19:16

ja normaler schnupfen können die sich bei dir angesteckt haben :(
wie wurde denn untersucht ? wurde auch bluttest oder so gemacht ? gibt es noch andere anzeichen wie zb durchfall oder ähnliches ?
fressen die 2 denn ? :roll: jo viele fragen gg
katzenschnupfen kannste ja ausschliessen weil sie ja geimpft sind
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon MsJumpin » 24.01.2011 19:50

Hallöchen,
ich könnte dir Ferrum Phos. D12 empfehlen tgl. 5 globuli Infekt ohne Fieber, Appetitlosigkeit oder Echinacea D1 um das Immunsystem zu puschen. Immer nur AB ist nicht immer das Mittel der Wahl.

gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon Cuilfaen » 24.01.2011 19:59

ja, Katzen können sich auch bei Menschen anstecken.
Und es gibt bei Katzen ja auch etwas wie eine "normale" Erkältung, einen normalen "grippeähnlichen" Infekt.
D.h. nicht jeder Infekt mit Niesen ist ein Katzenschnupfen (das ist ja eine spezielle Erkrankung).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden einfach einen blöden Infekt abbekommen haben - der eine reagiert eben eher mit Niesen, der andere eher mit Halsschmerzen.
Gesetzt den Fall, es ist etwas virales (wie ja auch der Schnupfen bei uns), dann wird das AB nicht wirklich helfen.
Stattdessen könntet ihr versuchen, die Symptome zu bekämpfen - also z.B. mit Inhalieren bei dem einen und evtl. etwas gegen Halsweh bei dem anderen.
Und auf jeden Fall das Futter schön mit Wasser verdünnen - vermutlich tut es ihm weh, normales Futter zu fressen (wie mögen ja dann auch eher weiche Sachen).
Es kann auch helfen, das Futter etwas anzuwärmen (auch für den anderen Kater, weil warmes Futter stärker riecht und er das dann vielleicht eher wahrnimmt).
Und ansonsten hilft Ruhe ganz sicher.
Evtl. kann man auch noch versuchen, das Immunsystem anzukurbeln - schulmedizinisch oder homöopathisch.
Homöopathisch kann man bestimmt auch noch etwas gegen die Erkältung an sich machen, da müsste ich mich aber erst schlau machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon vilica65 » 24.01.2011 20:07

genau...AB würde ich auch nicht so schnell geben
aber eben...man hat angst und springt sofort zu TA...bin ich auch nicht anders
einmal sagte mir mein TA ...ich soll kommen, wenn er auch was zum behandeln hat (es soll sich zuerst was *entwickeln*)...ja...er kann gut reden.
es kann wirklich ein infekt sein...aber die jungs müssen auch mal selber *arbeiten* (der immunsystem)

unser onyx ist in moment auch mehr am schlafen (hat nur ab und an seine 5 min.)
und er hustet - oder auch rauswürgt...weiss nicht wie ich es beschreiben soll (es passiert ab und an...und meistens nur einmal)
das sie alle etwas für immunsystem bekommen mache ich mir jetzt etwas weniger sorge...also dem, bekommen alle schluckvakzine.

vor allem, schau mal das wetter...die kleine körprchen müssen das ständige *von eine extreme in das andere* auch irgendwie verkraften.
ich finde, so lang das sie kein fieber haben, würde ich mir keine grosse sorge machen.
und wenn es nicht besser wird dann würde ich ein BB machen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon J.C » 25.01.2011 06:49

Guten morgen,


wollte gestern schon schreiben, aber hier war wie immer die Hölle los. :roll:


TA hat eigentlich nur abgehört, die Augen, die Schleimhäute und Ohren angeschaut und Fieber gemessen. Mehr nicht. Ein BB meinte er, machen wir dann wenns nicht besser wird. :( , Fieber, durchfall oder ähnliches auftreten. Naja besser wurd es noch nicht, jedenfalls beim Kleinen nicht und Fieber oder Durchfall ham sie beide auch nicht.

Habe homöopathisch aufgerüstet, zusätzlich gibt es seit ein paar Tagen lecker Hühnerbrühe (das mögen beide sehr gern) und ein Mittel für Säuglinge gegen Erkältung aus der Apo, weiterhin habe ich etwas besorgt, das man eigentlich Fohlen gibt wenn sie krank sind. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht auch bei Krankheiten, das puscht unheimlich das Immunsystem enthält tausend Vitamine oder so, und wird zudem auch noch ganz gerne angenommen. Das mische ich unter das pürierte Hühnerfleisch.

Scooby wirkt etwas besser, im Gegensatz zu den letzen beiden Tagen scheint er mir fitter zu sein. Der wollte heute morgen schon wieder raus, das wollte er die letzen beiden Tage überhaupt nicht.

Der Kleine hängt heute früh böse drin, er ist deutlich schlapper und abgeschlagener als sonst, zudem niest und räuspert er sich viel viel öfter als gestern noch.
Er schleicht (wenn er sich bewegt) ganz langsam von einem Zimmer zum anderen, geht beim Futter vorbei, schlappert ein bisschen Hühnerpampe und legt sich dann sofort wieder hin. Er sieht auch wirklich elend aus.

Wenn er bis heute abend (ich kann leider nicht den ganzen Tag hier sein, heute hab ich volles Programm) nicht wenigstens etwas besser aussieht, dann fahr ich nochmal zum TA. Das lässt mir so keine Ruhe. Ich mein klar siehts beim Kleinen gleich schlimmer aus als beim Grossen, der hat viel weniger Substanz als der Dicke wenn der nur ein paar Gramm Gewicht verliert ist das gleich ne andere Hausnummer als wenn der Dicke einen Tag nicht frisst, aber das stresst mich schon unheimlich, wenn der Kleine hier wie ein Häufchen elend zusammengesunken auf seinem Kissen liegt und so vor sich hin döst. :cry:
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon J.C » 25.01.2011 11:09

Hallo ihr Lieben,

konnte jetzt doch nicht abwarten und war beim TA, der Kleine ist ziemlich fix und fertig. Atmet nur noch durch den Mund röchelt in einem fort, erhöhte Temperatur und ein Auge geht zu. Da konnt ich jetzt nimmer anders. Hab halt kurzer Hand meine Termine umverlegt (die Kundschaft wird sicherlich nicht glücklich sein darüber) und sitze jetzt hier mit meinem Kleinen auf dem Schoss, wir haben schon tapfer inhaliert (das hasst er wie die Pest, is klar), und jetzt warten wir. Hier und da ein Tröpfchen Hühnerbrühe ins Goschi und wir warten weiter.

Den Großen hatte ich auch gleich mit, der scheint wieder weitest gehend auf dem Damm, wollte der doch glatt den armen TA fressen :roll: Scooby scheint also übern Berg, nur der Kleine macht ihm weiterhin Sorgen, bzw macht ihm jetzt akute Sorgen.

Von gestern auf heute hat sich sein Zustand um 100% verschlechtert, BB wurd jetzt auch gemacht, mit Ergebnissen ist jedoch erst morgen zu rechnen. Ach wie ich das leiden kann.

Der Kurze hat jetzt einige Aufbauspritzen bekommen und wird zusätzlich nun auch gegen Katzenschnupfen behandelt, trotz Impfung (?)

Morgen sollen wir wieder kommen, es sei denn sein Zustand verschlechtert sich weiter, dann können wir heute Nacht auch vorbei kommen. Ich wüsste nicht wie viel schlechter der Zustand noch werden könnte. Der Kurze ist sehr schlapp, Bewegung - no way. Er kommt nicht mal alleine mehr auf´s Sofa :cry: Die Atmung macht mir unheimlich Sorgen. Da hatte ich mich so gefreut, dass der Kurze eine "fast" normale Kindheit hatte und mir nicht die Sorgen bereitet wie der olle Scoob und jetzt sowas.

Naja, jetzt inhalieren wir nochmal und warten halt weiter, auf was weiß ich jetzt allerdings noch nicht so genau. Den Blick vom TA konnt ich jetzt auch nicht richtig deuten, das war mehr so......ich weiß nicht. :cry: :cry: :cry: Ich glaub der Kurze packt´s nicht. :cry: :cry: Och menno!
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon Cuilfaen » 25.01.2011 12:17

gut, dass du beim TA warst!
Und Mist, dass sich der Zustand so verschlechtert hat! :?
Und trotzdem: nicht den Mut verlieren!

Hat der Kleine weiterhin kein Fieber?
Hat er vom TA denn was gegen die Symptome bekommen (also z.B. gegen das Halsweh)?
Welche Medis hat er gekriegt? Und hat er Flüssigkeit bekommen?
Ich habe bei Schnupfensymptomen gute Erfahrung mit Euphorbium gemacht, aber da wäre es besser, du besprichst dich vielleicht mal mit einer THP?
So könntest du noch unterstützen.

Ich denk an euch und drück die Daumen, dass er bald wieder auf dem aufsteigenden Ast ist!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.01.2011 13:11

:shock: :shock: gute besserung :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon moni67 » 25.01.2011 13:14

oh meno der arme kleene kerl :cry:
du sagst er atmet durch den mund :roll: hat er vielleicht die nase zu ? dann sollte er aber auch nasentropfen bekommen :roll:
erinnert mich ein bisschen an den krankheits verlauf bei meiner luzi :s2024:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon J.C » 25.01.2011 13:25

Die Temperatur steigt langsam aber stetig, beim letzten Messen waren wir bei 38,4 :?

Beim Ta hat er ne Infusion bekommen (NaCl) und eben die Spritzen, wenn ich nachher mit dem TA telefoniere frag ich konkret nach was er bekommen hat. Zum einen was für die Bronchien, ich vermute mal was Erweiterndes, dann einen Entzündunghemmer, und noch was anderes. Aber das weiß ich nicht mehr so genau.
Nasentropfen hab ich noch hier, ich mach ihm die mal rein.

Bis jetzt gehts ihm nicht wirklich besser, jetzt schläft er. Der hat gar nicht mitbekommen als ich ihn zur Seite gelegt hab. Das arme Mäuschen.

Düse gleich nachher in die Apo und besorge Euphorbium, die THP hat ich schon am Tel. Sie will aber im Augenblick auch erstmal abwarten was der TA sagt. Der meinte aber bisher hab ich nichts falsch gemacht und wenns nicht helfen würde, schaden würds eher nicht. Also machen wir halt mal so weiter.

Mit der Spritze gibts ab und an ein Tröpfchen Suppe ins Goschi, sein Futter hab ich ihm jetzt ganz fein Püriert dann passt es auch durch die Spritze, selbst fressen mag er gar nicht, so schlabbert er wenigstens ein bisschen was. Ich kanns mir auch einbilden aber ich würd schwören der hat von gestern auf heute die Hälfte seiner Substanz verloren. Ist ganz strubbig und stumpf. :cry: Und irgendwie ist er ganz blass, seine Haut an den Ohren scheint ja immer etwas unterm Fell durch und normal sind seine Ohren ganz rosa, jetzt sind sie ganz bleich, fast schon weiß und gar nicht mehr rosa.

Ach mensch, das macht doch so echt keinen Spaß mehr.
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon Cuilfaen » 25.01.2011 13:32

38,4 ist ja eigentlich Normaltemperatur bei einer Katze - das ist also gut, das Immunsystem ist auf "Betriebstemperatur", Untertemperatur wär schlimmer (richtig hohes Fieber natürlich auch).
Kannst du eine Päppelpaste wie CaloPet besorgen?
Die kannst du mit dem Futter vermischen und ihm mit der Spritze geben - ist halt hochkalorisch, so dass er in der Summe dann mehr an Kalorien bekommt als mit dem pürierten Futter alleine.
Und klar, dass er platt ist, armer Kerl.
Die ganze Medikamente und ein Immunsystem, das sich mit ordentlichen Viren beschäftigen muss.
Vergleich das gerne mit einer Grippe oder einem grippalen Infekt bei uns - da ist ja auch der Gang ins Bad schon eine Herausforderung, weil man sich fühlt wie von der Dampfwalze überrollt. Wobei Katzen das natürlich eher verstecken können als wir.
Machs ihm schön kuschelig, ja?

Ich drück fest die Daumen für die Blutuntersuchung!!!
Und dafür, dass es ihm bald besser geht!!!

edit: Oh und bitte besprich trotzdem mit der THP ob du Euphorbium geben sollst und in welcher Potenz am Besten.
Einfach "drauflos" behandeln würde ich nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon moni67 » 25.01.2011 13:38

ja gib ihm die nasentropfen auf jedenfall , luzi hatte immer wenn sie durch die tropfen niesen musste und das ganze "zeugs" raus war , sogar ein bissel apetitt
und vielleicht noch was multivitaminpaste

ganz dolle daumendrück :cry:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon J.C » 25.01.2011 14:39

Temperatur steigt immer weiter, aktuell 38,9 :?

THP meinte Euphorbium D4, also tun wir das.

Paste muss ich beim TA abholen, die bekomm ich sonst bei uns nirgends. Werd wahrscheinlich heute Nachmittag nochmal mit ihm hin fahren. Ta ruft an wenn er wieder in der Praxis ist.

Jetzt pennt er, hab ihm eine Wärmeunterlage auf sein Kuschelkissen gepackt, da liegt er jetzt. Atmung wird zusehends schlechter wie ich meine, aber ich bin auch nicht mehr ganz objektiv im Augenblick.

Nasentropfen gingen erstaunlich gut, ich dachte er macht mehr Theater, ich glaube das ist nicht sehr positiv, er hätte krallen und beißen müssen, wie ich meine.

Hoffe nur der TA meldet sich bald, er macht grad seine Pferde (also seine Patienten) jetzt muss ich halt warten, aber er meinte schon am Telefon er wüsste jetzt erstmal nicht was er tun soll, außer ihm eventuell noch etwas mehr Erleichterung verschaffen wenn er kann. Is mir aber jetzt echt erstmal wurscht, schließlich ist er der TA und nicht ich. Der soll sich was einfallen lassen.
Es grüssen ganz lieb Caro, Scooby, Isa, das Hinkebeinchen Uschi und KayKay

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Infekt, Erkältung, Grippe? Bin etwas ratlos

Beitragvon sabina » 25.01.2011 15:58

oje :(
ich kenn mich mit schnupfensymptomen nicht aus, aber mit päppeln...
warmhalten ist gut, ja keine zugluft. immer wieder mal etwas wasser(oder eben hühnerbrühe) ins mäulchen gegen die austrocknung. du könntest dem wasser noch traubenzucker beifügen (geschmacksneutral), dann ist er etwas genährt, ohne fressen zu müssen. wenn du die päppelpaste hast, kannst du die auch gleich dazumischen.
mir kommt noch apis in den sinn. apis ist abschwellend (und entwässernd) und würde vielleicht guttun und die geschwollenen schleimhäute etwas abschwellen (und somit die atmung erleichtern). morpheus bekam apis, als er so eine fiese hals- und kehlkopfentzündung hatte.
vielleicht könntest du noch warme wickel machen, hat morpheus auch bekommen. heilerde mit warmem wasser mischen, die ganze "brühe" in eine alte socke füllen und einen umschlag machen (z.b. mit einem schal befestigen). maximal eine halbe stunde einwirken lassen, gut trockenrubbeln und katzi dann zudecken, wenn es geht.
daumen sind fest gedrückt!!!
ah ja, für gut befeuchtete luft sorgen! als morpheus so erkältet war, hab ich stundenlang wasser gekocht und im "krankenzimmer" verdampfen lassen. war auch ein tip meines ta, trockene heizungsluft ist nicht so prickelnd für ein so schwer erkältetes katzi
ein guter bronchiodilatator ist convenia 100 (kapseln, die man öffnen kann). bekam ich für meinen herzkranken cosmo, der atembeschwerden hatte wegen wasser auf der lunge
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste