Kann es FIP sein?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

socke89
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2010 14:35
Geschlecht: weiblich

Kann es FIP sein?

Beitragvon socke89 » 25.12.2010 14:45

Liebe Forumsnutzer,
ich bin wirklich sehr in Sorge um meinen kleinen Kater Kalli, er ist jetzt 6 Monate alt. Er hat seit Donnerstag Abend Fieber (40,9), welche dank MEdikamente zurück geganngen ist. Dennoch ist er sehr schwach, frisst nicht, trinkt kaum und liegt nur abgeschlagen rum. DIe Nickhaut ist ebenfalls vorgefallen. Er war schon einmal sehr krank und hatte eine Woche lange über 40 Fieber, darmals wurde keine Diagnose gestellt.
ICh war bereits beim Tierarzt und habe auch für morgen wieder einen Termin. Trotzdem habe ich wahnsinnige Angst, dass ich ihn verlieren könnte. Er hat auch Antibiotika gespritz bekommen, aber bis auf die Tatsache dass das Fieber vorrübergehend gesunken ist, kann ich keine Besserung feststellen.
Was meint ihr? Mach ich mir zurecht Sorgen dass es FIP sein könnte, oder kann es auch einfach nur ein "normaler" Infekt sein, und mein Tier wird wieder gesund??
Liebe Grüße


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon Schmusekatze » 25.12.2010 15:20

Hallo

Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mir würde es genauso gehen.. Ich gerate auch sofort in Panik.
Versuche dich mal bisschen zu beruhigen. Morgen gehst du ja zum TA und dann wird er schon rausfinden was er hat. Wurde ihm bei ihm schon Blut abgenommen? Vielleicht ist es auch nix Schlimmes und kann behandelt werden. Es kann alles mögliche sein, muss nicht gleich was schlimmes vermuten.
Dass er nicht viel frisst und rumliegt kann aber auch von der Antibiotika kommen. Meiner hat auch AB bekommen und ist seit zwei Tagen "ruhiger" wie sonst.. Das macht sie zusätzlich noch etwas müde.

Halte dir die Daumen! Gute Besserung!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon GipsyGirl » 25.12.2010 21:42

Hallo Socke89,

da hat es Klein-Kalli aber ganz schön erwischt :(

ich denke mal, wirklich Auskunft geben kann Dir da nur der TA...
alles andere sind Spekulationen...

Wenn ein Infekt ausgeschlossen werden kann, wäre, wie Schmusekatze sagte,
wäre evtl. ein Blutbild und weitere Tests nicht schlecht...
die Mattigkeit kann auch von dem Infekt kommen, bzw. auch von den AB's

Ist der Kleine Freigänger?? Oder nur drinnen???

Wäre schon wichtig, dass er wenigstens etwas Wasser zu sich nimmt,
wegen evtl. Austrocknung... gerade auch, wenn er Fieber hat :?
einfach dranbleiben und immer wieder versuchen...
manche kranke Katzi's mägen auch gerne die Babygläschen von HIPP oder so...

Und halt uns bitte auf dem Laufenden, was der TA morgen sagt (hat der morgen - am Sonntag- auf?)
Notfalls würde ich mir ne Zweitmeinung einholen, evtl. sogar von einer Tierklinik
denn bei so Kleinen sollte man nicht zu lange zögern

Drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Kleinen bald wieder besser geht :s1958:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon Gino » 25.12.2010 21:52

Du solltest ein BB machen lassen, das gibt zumindest Klarheit über den Allgemeinzustand - und die Funktion der Organe. Ich drücke aber ganz feste die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und dein kleiner Kerl bald wieder auf den Pfoten :s1958:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.12.2010 23:34

drücke feste die :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: für den schatz
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon LaLotte » 26.12.2010 00:02

Hallo und herzlich Willkommen hier, auch wenn dich kein schöner Grund hergeführt hat.
Oh je, dem Kalli geht es aber wirklich nicht gut, so wie du es beschreibst. Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber ich würde auch nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen.

Das Schwierigkeit bei der Diagnose von FIP ist, dass alle Symptome auch bei anderen Krankheiten vorkommen können.
Du sagst, er sei letztens schon einmal so krank mit hohem Fieber gewesen. Wie lange ist das denn her? Und wie sieht es mit anderen Symptomen aus, wie Durchfall, Husten, Nasenausfluss etc.?
Was hat der TA untersucht? Wurde mit Ultraschall oder Röntgen untersucht, ob er einen Erguss im Bauchraum oder in der Brusthöhle hat? Ein großes Blutbild zur Bestimmung der Organfunktionalität und Körperchemie fände ich auch sehr wichtig. Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht mit einem "hm, weiß auch nicht, was er hat. Geben wir mal ein Antibiotikum..." zufrieden geben. Wenn das alles wäre, würde ich den TA wechseln oder eine Tierklinik aufsuchen.

Das der Kalli mit Fieber und nach der AB-Gabe matt ist und keinen Appetit hat, finde ich nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, dass er trinkt. Biete ihm immer wieder was an. Auch kannst du versuchen, ob er "Astronautennahrung" zu sich nimmt, z.B. Calo-Pet o. ä., damit er mit wichtigen Närstoffen versorgt wird.
Ich drück die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird und es Kalli bald wieder besser geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

socke89
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2010 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon socke89 » 26.12.2010 13:19

Hallo,
danke erstmal für eure große Anteilnahme. Wir kommen gerade vom Tierarzt. Er hat heute nochmal Novalgin gespritzt bekommen und morgen wir ein großes Blutbild sowie eine Röntgenaufnahme gemacht, um wirklich mal abzuklären, was mit dem kleinen los ist. Es schein ihm zwar heute besser zu gehen, aber er ist immer noch schlapp, frisst nicht und hat noch erhöhte Temperatur. Das Problem ist, das er sonst keine Krnakheitsanzeichen hat. Er hat kein Durchfall oder Erbrechen, kein Nasenausfluss oder sonstiges. Er hat einfach nur Fieber und ist halt sehr schwach.
Der Tierarzt meinte, dass der Verdacht auf FIP da sei, es könnte aber auch was anderes sein. Keine Ahnung ob er das vlt nur gesagt hat um mich zu berühigen. Wie auch immer, Dienstag bekommen wir die Ergebnisse vom Blutbild. Dann wissen wir mehr. ICh hoffe einfach nur, dass es etwas ist was man behandeln kann, oder dass ich ihn wenigstens nicht sofort einschläfern lassen muss :cry:
Liebe Grüße

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon hildchen » 26.12.2010 15:56

Wichtig ist, dass er jetzt ordentlich trinkt! Wenn er kein Wasser so mag, dann Milch mit Wasser verdünnt oder Hühnerbrühe, frisch gekocht ohne Salz.
Ich halt die Däumchen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon Mozart » 26.12.2010 17:55

Habe es gerade gelesen. Schade, dass das Blutbild solange dauert.
Zum Thema FIP kannst Du auch hier etwas nachlesen in der Infothek {url=http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?p=1131707#p1131707]klick[/url].
Wie sah denn das Röntgenbild aus?

Es kann gut sein, dass er sich irgendwo einen Virus eingefangen hat. Wie Hildegard schrieb,
er muss Flüssigkeit zu sich nehmen.
Wenn er nichts zu sich nimmt, bitte zum Doc gehen, damit er eine Infusion bekommt.

Halte uns auf dem laufenden und ich wünsche dem Patienten eine gute Besserung :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon user_4480 » 26.12.2010 18:20

Ohje :(
:s1958:

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon Mary51 » 27.12.2010 08:52

das arme,kleine Kerlchen.... :cry: ist natürlich echt nicht gut das er nichts trinkt..durch das Fieber verliert der kleine Körper noch mehr Flüssigkeit,ich wurde auch mal beim TA nachfragen wg.evt.Infusionen...drücke dolle die Daumen für den Kleinen das er nichts schlimmes hat u. natürlich gute Besserung... :s1958: :s1958: :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

socke89
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2010 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon socke89 » 27.12.2010 10:09

Hallo,
ja trinken klapp soweit und gestern hat er sogar ein wenig gefressen. Waren heute nochmal beim Tierarzt und es sieht wohl garnicht gut aus :( er hat sehr stark abgenommen und ist auch heute sehr schwach. Das Röntgenbild war zum Glück soweit unauffällig. Morgen bekommen wir die Ergebnisse vom Blutbild, ich stell mich schonmal auf das Schlimmste ein. Die Antibiotika haben ja soweit anscheinend auch nicht angeschlagen... :(

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon GipsyGirl » 27.12.2010 11:13

:(

gib bitte die Hoffnung noch nicht auf...

Dein Kleiner fühlt das und er braucht Dich an seiner Seite zum Kämpfen.

Dass er so geschwächt ist kann auch von den AB kommen oder dass er schon tagelang nichts frisst.

Hat er heut immer noch Fieber?

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, vor allem dem kleinen Kalli :s1958:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon williundmax » 27.12.2010 11:25

Hallo,
ich drücke Dir und Deinem Kater die Daumen dass es ihm bald wieder besser geht.
Es muss kein FIP sein aber das kann man schlecht sagen.
FIP ist auch durch ein BB nicht eindeutig festzustellen. Ich habe einen Kater an FIP verloren, der hatte eher Untertemperatur - kein Fieber. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch 2 andere Katzen, die haben nun beide auch einen erhöten Titer, aber ihnen geht es gut. Der Titer, der durch das BB festgestellt wird sagt ja lediglich nur aus das das Tier mal mit dem Virus zu tun hatte aber das FIP muss nicht ausbrechen. Es trifft meist junge oder ältere Tiere.
Vielleicht hilft Dir der Link hier: http://www.cato.ch/fip.htm
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

socke89
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 25.12.2010 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kann es FIP sein?

Beitragvon socke89 » 27.12.2010 11:29

ja heute morgen hatte er noch Fieber, hat auch beim Arzt was dagegen bekommen. Aber jetzt liegt er halt wirklich nur noch rum, gerade hat er zum ersten mal wieder die Augen aufgemacht.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste