17jähriger Angorakater großes Sorgenkind

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

feline06
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2010 13:51
Vorname: Barbara
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg-Ägäis

17jähriger Angorakater großes Sorgenkind

Beitragvon feline06 » 19.11.2010 14:22

Hallo, liebe Katzenfreunde, ich wurde gerade telefonisch um Mithilfe gebeten: Der unkastrierte Angorakater meiner Nachbarin ist trotz seines tollen Alters (17) gut drauf, hat jedoch eine Macke, die sie zur Verzweiflung bringt: Er pinkelt seit Tagen (mal wieder) auf Betten, Sofas und Kissen. Seit 3-4 Jahren hat er diese Angewohnheit und zwar regelmäßig gen Winter zu. Er hat Auslauf auf einer riesigen Terrasse und dem zugehörigen Penthausdach, zwei Klos, eine Badewanne, ein Menschen-Klo (a la franka) und zwei liebe zweibeinige Mitbewohner... Die Ärztin riet ihr zu einer Hormontherapie.
Frage: Weiß jemand, was das sein kann, in ihm bewirkt, ob es eine Verhaltensänderung hervorbringt??? LG, B., Seit 8 Jahren Lebenspartnerin von feline und caca, auch angora bzw van...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 17jähriger Angorakater großes Sorgenkind

Beitragvon user_4480 » 19.11.2010 14:41

Herzlich Willkommen im Forum :s2445:
Also gerade wenn du sagst, dass das zur Winterzeit auftritt, dann würde ich den Kater schleunigst untersuchen lassen. Am besten ein großes Blutbild! Denn der Kater ist ja auch schon sehr alt (schön, wenn er sonst noch so fit ist :) ), vielleicht sind es auch die Nieren.
Ich würde schnell in eine Tierklinik.

lg

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 17jähriger Angorakater großes Sorgenkind

Beitragvon Mozart » 19.11.2010 14:49

Herzlich Willkommen hier in Cattalk. :s1998:

Leider ist es ja nicht möglich aus der Ferne zu helfen. Das kann sovieles sein und ich würde den Kater schnell dem Doc vorstellen.
Denn von Blasenentzündung, Blasensteinen, Nierenentzündung etc. alles ist möglich.
Ich verstehe den Vorschlag der Tierärztin überhaupt nicht - Hormontherapie :shock: Eigentlich hätte sie dringend dazu
raten müssen den Kater zu kastrieren. Wenn es ein Zuchtkater ist - sicherlich nicht mehr in dem Alter.
Mein Vorschlag ist: Katerchen ganz schnell zum Onkel Doktor bringen um alle anderen Ursachen auszuschließen.
Sollte er gesund sein, dann muss man wohl mit dieser Marotte leben. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

feline06
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2010 13:51
Vorname: Barbara
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg-Ägäis

Re: 17jähriger Angorakater großes Sorgenkind

Beitragvon feline06 » 19.11.2010 15:30

Hallo nach .de und danke für die schnellen Antworten,,, ich habe ihr auch gerade empfohlen, dass wir morgen die Tierärztin aufsuchen... Anzeichen von Schmerzen u.ä. gibts wohl nicht beim Pinkeln - ihr wisst ja, Angoras erzählen einem ALLES - aber wir sollten doch übers Ausschließen vorgehen... Übrigens: Zuchttiere im üblichen Sinne nein; sie sind zu Hause in der Stadt, in der wir leben: Ankara. Sie kreuzen sich -wenn Freiläufer- auch gern mit ladies von der Straße und bringen tolle Ergebnisse hervor... LG, Barb

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: 17jähriger Angorakater großes Sorgenkind

Beitragvon Saavik » 19.11.2010 16:05

Hallo und herzlich Willkommen :)

Die Idee, die TA morgen aufzusuchen finde ich prima. Bei deiner Schilderung
[quote=feline06]Seit 3-4 Jahren hat er diese Angewohnheit und zwar regelmäßig gen Winter zu.[/quote]
und gerade auch wegen der Möglichkeiten, sich viel Draußen aufzuhalten fiel mein erster Verdacht auch auf Blasenentzündung...
Den Katzen gehts da wie den Menschen, es wird auf einmal Kälter, man sitzt auf dem kalten Boden, oder es zieht mal eine Weile kalt am Popöchen während man sich die Gegend betrachtet und schon ist es passiert...

Lass uns bitte wissen, was beim TA raus gekommen ist.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste