Schwarzes Zahnfleisch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 18.09.2010 00:47

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Lissy gestern links am Maul etwas gesehen was mir jetzt unglaublich Sorgen macht. Das Zahnfleisch ist schwarz, und zwar ein recht großer Bereich. Okay, es ist eine rote Katze und sie hatte schon immer diese schwarzen Punkte, aber irgendwie sieht es auch leicht rötlich aus am Rand, aber nur zur Mundaußenseite. Schwer zu beschreiben. Da scheint auch etwas kleines hartes am Mundrand zu sein, ein Zahn kann es nicht sein. Anfassen lässt sie sich da auch nicht, es scheint ihr wohl irgendwie weh zu tun.

Sie frisst nur Trockenfutter, aber ich glaube im Moment keines. In der Schale vom Esszimmer scheint sie zwar die Tage etwas gefressen zu haben, aber heute hat sie nichts gegessen. Nur zwei mal ein bisschen Katzenmilch.

Ich mache mich jetzt natürlich wieder völlig verrückt und denke sofort an das schlimme K, aber vier Katzen die seit 1993 eingeschläfert wurden hatten nun mal alle diese scheiß Krankheit mit dem großen K. :(

Stuhlgang usw. war bis gestern noch völlig normal, Wasserlassen auch. Sie bekommt aber alle paar Tage Tropfen in die Milch weil sie ab und zu einen harten Stuhlgang hat. Sonst hat sie nichts (von dem ich wüsste). Sie ist 16, seit 1997 bei mir und war zuvor im Tierheim. Katze ist sterilisiert, Stubenkater, keine Veränderungen im Umfeld.

Irgendwie kommt sie mir heute auch etwas lethargisch vor, aber man kann sich bei all der Sorge natürlich auch schnell etwas einbilden. Aber ich habe jetzt richtig Schiss. :cry:

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon muffyotti » 18.09.2010 01:41

bleibe ruhig und mache kein stress.mein vorschlag wäre ,gehe zum TA und dann bist du etwas schlauer.drücke dir die daumen ganz fest. :s1958: :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 18.09.2010 02:01

Jetzt hat sie eben kurz mal 2-3 Brekkis gefressen. Aber irgendwie.. ach weiss auch nicht, man macht sich halt Sorgen. Zum TA werde ich wohl hin müssen, möchte ja schon Gewissheit haben.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.09.2010 07:55

die schwarze flecken können von Pigmenten*störung* kommen (blöde beschreibung)
hat unsere bella (hund) auch...sogar an der zunge
zeig es einfach nächst mal deinem TA :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 18.09.2010 09:36

Pigmentiertes Zahnfleisch kommt bei roten Katzen öfters vor. Habe ich irgendwo mal gelesen. Das allein wäre kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn sie aber nicht richtig frisst, irgendwie verändert ist, würde ich sie dem Doc vorstellen. Denn gerade bei dunklem Zahnfleisch sind
für uns Laien Entzündungen nicht zu erkennen.

Und: :s2445: Herzlich Willkommen hier in Cattalk. Freue mich auf Deine Beiträge.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 18.09.2010 12:04

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Hast/hattest du heute Gelegenheit, zum TA zu gehen? Wenn dein Schätzchen sehr ruhig ist und wenig frisst, muss das nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten, aber vielleicht hat sie ja Schmerzen und fühlt sich nicht wohl. Also, besser abklären lassen.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 18.09.2010 12:12

Hallo, der TA zu dem ich seit über zehn Jahren hingehe hat die Praxis nur von Mo-Fr geöffnet. Sie liegt gerade auf der Fensterbank in der Sonne, da ist es natürlich sehr sehr hell, somit konnte ich das mal etwas genauer betrachten. Jetzt weiss ich nicht ob ich mich da nicht ein wenig verrückt gemacht habe, aber beunruhigt bin ich schon noch. Es hat sich dazu einfach in den letzten Tagen zu sehr verändert. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr dazu ja mal etwas sagen.

http://img405.imageshack.us/img405/9868/31470014.jpg

http://img841.imageshack.us/img841/5308/92972254.jpg

Habe die Bilder nur als Link reingestellt um sie in der Originalgröße zu belassen, so sieht man womöglich besser die Stelle. Es sieht für mich am Zahnfleisch schon leicht entzündet aus.

Und danke für die Willkommensgrüße. :s2452:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 18.09.2010 12:25

Das ist schon ein bisschen schwer zu erkennen durch die Pigmentflecken. Aber ich finde auch, es sieht leicht entzündet aus.
Wenn sie nicht oder nur wenig frisst, hast du ihr mal was Weiches angeboten, Rinderhack oder so?
Es muss ja nicht unbedingt eine Herpesinfektion dahinter stecken, sondern es könnte ja auch eine ganz normale Zahnfleischentzündung sein. Wie sehen dann Nase und Augen aus?
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 18.09.2010 12:36

LaLotte hat geschrieben:Das ist schon ein bisschen schwer zu erkennen durch die Pigmentflecken. Aber ich finde auch, es sieht leicht entzündet aus.
Wenn sie nicht oder nur wenig frisst, hast du ihr mal was Weiches angeboten, Rinderhack oder so?
Es muss ja nicht unbedingt eine Herpesinfektion dahinter stecken, sondern es könnte ja auch eine ganz normale Zahnfleischentzündung sein. Wie sehen dann Nase und Augen aus?

Sie ist jetzt nicht so der Fan von Rinderhack, als sie noch jünger war hat sie immer rohes Fleisch gefressen, aber so eine Wilde ist sie nicht mehr. ;) Seit Jahren eigentlich nur Trockenfutter (trinkt aber immer gut Wasser), Milch, und hier und da mal etwas Käse.

Augen und Nase sehen eigentlich normal aus... http://img411.imageshack.us/img411/5795/60966309.jpg

Von einer Herpesinfektion habe ich noch nie etwas gelesen, ist das etwas schlimmes? Mein Max der 2007 eingeschläfert werden musste hatte Krebs, aber auch etwas im Mund. Das war aber etwas ganz fieses und zog sich quasi von einer zur anderen Seite, der TA meinte dafür hätte man ihn auch einschläfern lassen müssen. 2005 musste mein Terry wegen Nierenkrebs eingeschläfert werden, und dieses Jahr ist mein Vater verstorben. Wenn jetzt auch noch die Lissy etwas schlimmes hat, kann man mich gleich einweisen lassen. :cry:

Nachtrag: Die schwarze Stelle fühlt sich definitiv etwas verhärtet an. Wie eine leichte Kruste. Sie ist an der Stelle auch recht empfindlich wenn man sie dort berührt.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 18.09.2010 12:56

SFR hat geschrieben:Augen und Nase sehen eigentlich normal aus..
Ja, da sieht doch alles prick aus. Was für eine wunderhübsche Lady :love: Knuddel sie einmal von mir, ja?

Es tut mir leid um deinen Vater und um die Miezen natürlich auch.
Aber ich wollte dich nicht erschrecken. Katzenherpes ist lästig und unangenehm, aber nicht soooo dramatisch. Man kann es behandeln. D.h., der Virus geht nie ganz weg (wie bei uns Menschen), aber die Symptome können (und sollten) behandelt werden.
Da mir die Lippe etwas dick erscheint, kam mir Katzenherpes in den Sinn. Aber letztendlich sollte ein Tierarzt sich das anschauen. Wir sind ja hier auch alle nur Laien ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 18.09.2010 13:14

Bin jetzt schnell noch zum Metzger und habe ihr etwas Rinderhack gekauft, und sie frisst es wie blöde. Jetzt ist der Teller leer und nun guckt sie ganz dumm auf den leeren Teller. :s2448:

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Nun leckt sie, und da sieht man rechts am Mund immer diese dunkle Stelle und das errötete Zahnfleisch. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Mein Terry hatte auch einen Virus, und zwar über acht Jahre. Der hatte eine Pilsinfektion und entging deshalb nur knapp dem Tod. Er spuckte plötzlich immer so weißen Schaum, dann direkt zum TA und der stellte dann diese Pilzinfektion fest. Er musste dann sogar ein paar Tage beim Doc bleiben, und ab da an brauchte er dann immer Tabletten. Ab und zu musste er dann immer so keuchen. Aber damit wurde er dann dennoch 13 Jahre alt und wäre auch älter geworden, wenn er keinen Nierenkrebs bekommen hätte. :cry:

Mit einem "harmlosen" Virus hätte ich daher keine Probleme, hauptsache dem Kätzchen geht es ansonsten gut. Ich verzichte lieber auf eigenes Essen wenn die Medizin für die Katze teurer wäre. ;)

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 18.09.2010 13:33

SFR hat geschrieben:habe ihr etwas Rinderhack gekauft, und sie frisst es wie blöde. Jetzt ist der Teller leer und nun guckt sie ganz dumm auf den leeren Teller. :s2448:
Das ist doch super! Freut mich, dass die Maus gut gegessen hat :D

Und ansonsten: Ruhe bewahren! Geht am Montag zum TA und lasst es abklären. Vielleicht ist's ja auch einfach nur eine normale Entzündung.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 18.09.2010 17:53

Jetzt hat sie das Rinderhack wieder ausgebrochen.... ob ich ihr zu viel gegeben habe? Sie hat nämlich ganz schön geschlungen.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.09.2010 18:23

herzlich willkommen :s2445:
eine echt süße maust hast du :s2449: :s2449:
würde es auch dem TA zeigen :wink:
gute besserung für die süße :s1942: :s1942:
denke du hast ihr zuviel rinderhack gegeben :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2010 18:47

Herzlich Willkommen ihr zwei :s2445: :s2439:

Ich tippe rein optisch auch auf eine Entzündung, aber geh am Montag zum Ta.
Eine supersüße Maus :love:

Zurück zu „Symptome“