Luna kann sich nicht hinsetzen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

MissSloth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2010 14:50
Geschlecht: weiblich

Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon MissSloth » 21.08.2010 15:17

Hallo ihr Lieben,

leider ist mein 1. Beitrag in diesem tollen Forum schon ein Problem...
Ich lese öfter mit, aber mit dem Registrieren hab ich es nie so geschafft.

Meine Luna hat kontrolliertenFreigang, d.h. nach ihrem Frühstück mache ich ihr die Haustüre auf, damit sie raus kann. Während des Tages lässt sie sich auch öfter mal blicken, abends kommt sie immer nach Hause.
Gestern Abend saß sie wie so oft schon vor der Haustür und hat auf mich gewartet. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, obwohl ich ziemlich fertig war. Sie hat mich freudig begrüßt, ich konnte die Türen nicht schnell genug aufmachen, sie hat gefressen, ....
Normalerweise liegt sie aber mit mir auf der Couch, gestern Abend lag sie auf dem Küchenstuhl. Heute Nacht kam sie auch zu mir ins Bett, habe das noch im Halbschlaf mitbekommen.
Wäre sie "komisch" gewesen, hätte ich es auf jeden Fall bemerkt.

Gegen Morgen hat sie sich wieder auf den Stuhl verzogen.
Sie war nicht so aufgeregt wie sonst als ich aufgestanden bin. Ich habe sie hochgehoben, da hat sie ganz komisch miaut als wäre es gerade bißchen unangenehm. Habe mich zu ihr auf den Teppich gesetzt. Hinsetzen konnte sie sich nicht, sie hat so komisch gehockt. Und sich dann auch so umständlich auf die Seite gelegt. Ich habe mich hingelegt, sie kam direkt näher zu mir (wie sonst auch), hat sich an mich gedrückt und sich wieder ganz komisch hingelegt. Den Schwanz lässt sie auch nur noch hängen, nicht nach vorne zwischen die Beine als hätte sie Angst, sondern mit leichtem "Bogen" am Ansatz... Er hängt also runter, ist aber nicht "angelehnt".
Ich habe sie ganz vorsichtig abgetastet.Wenn ich an den Schwanzansatz komme, miaut sie. Das tut ihr wohl weh.

Heute war sie noch nicht auf dem KaKlo. Ihr NaFu hat sie nicht interessiert, Malzpaste hat sie allerdings geschleckt. Sie liegt wieder auf dem Stuhl, reagiert auch auf mich usw.

Was kann das sein? Und warum?
Der Schwanzansatz?? Was sollte damit passiert sein?
Oder könnte es was am After sein?

Luna ist das Liebste für mich auf der Welt, ich mach mir wirklich Sorgen!

Hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben...
Freue mich auf eure Antworten!!!!


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon user_4480 » 21.08.2010 15:28

Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein Schöner ist :s2445:

Ja, das kann wohl vieles sein. Wo reagiert sie denn vermehrt am empfindlichsten? Wird es zum After hin schmerzhafter? Kannst du etwas ertasten?
Kann sie den Schwanz bewegen? Lässt sie ihn hängen? Sieht der Schwanzansatz geschwollen aus?

Hast du ihr schonmal Fieber gemessen? Wenn da etwas entzündet ist, kann es zu Fieber kommen. Sehe zu, dass sie auch frisst und dann würde ich, wenn der TA heute da ist, zum TA gehen. Wenn nicht, dann bis Montag beobachten, aber ich würde da schnellstmöglich hin.

Vielleicht hat sie sich den Schwanz eingeklemmt? Oder bei einer Rangelei ist etwas passiert?

Es kann wirklich viles sein.



LG

MissSloth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2010 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon MissSloth » 21.08.2010 16:11

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Den Schwanz lässt sie hängen, ja. Ich versuche mal herauszufinden, ob es am Schwanzansatz oder am After liegt.
Wie erkenne ich den Fieber??? Also gibt es dafür Symptome, trübe Augen o.ä., damit man es vielleicht ausschließen kann?
Ich weiß nicht wie das geht mit dem Fieber messen... Ich kann doch den Thermometer nicht einfach... :oops: Hilfe, ich bin ehrlich gesagt ein wenig hilflos. Habe sie zwar schon etliche Jahre, aber das musste ich noch nie tun.
Sie hat erst umzugsbedingt seit 2 Monaten Freigang. Ich habe einen furchtbaren Ekel Zecken zu entfernen. Nicht mal das bekomme ich so wirklich hin. Hilfe.
Werde das jetzt mal beobachten... :cry:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon user_4480 » 21.08.2010 16:21

Ist doch kein Problem :)

Schau mal in diesen Thread, da geht es auch um eine Katze, die ein Problem mit dem Schwanz hatte.

Fieber kann man bei einer Katze daran erkennen, dass Katzen dann ihr Futter verweigern. In einzelfällen können sie auch sein. Die Katze ist matt und träge. Eigentlich merkt man dann, dass etwas nicht stimmt.

Hast du eine Möglichkeit zu messen? Mit einem sauberen Thermometer, oder einem Thermometer mit Einweghülle, dass du mit etwas Vaseline ein"fettet" und es langsam in den After einführt. Ich hatte auch erst Angst, als ich das das erste mal bei meinem Nemo machte, aber man lernt das schnell.



Die Normaltemperatur bei einer Katze beträgt zwischen 38° und 39,5°

Ab 40° oder bei Untertemperatur ab 37°- spricht man von Fieber bzw Untertemperatur.

LG

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon hildchen » 21.08.2010 16:27

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. :s2445:

Ich rate Dir dringend, einen Tierarzt oder eine Tierklinik mit Luna aufzusuchen. Sicher, es kann alles mögliche sein, und darum solltest Du es schnellstmöglich abklären lassen. Ein Tier, das sich so verhält ist krank und/oder hat Schmerzen. Und es muss ziemlich viel passieren, bis eine Katze das zeigt, sie sind sonst sehr gut im "Verstecken" von Krankheiten. Ich hoffe, Du schaffst es gleich noch zum Tierarzt.
Und ich halte natürlich alle Däumchen, dass es nichts Schlimmes ist und es Luna bald wieder besser geht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon LaLotte » 21.08.2010 17:03

Hallo, und herzlich Willkommen als Mitglied hier im Forum :wink:
Warst du beim TA? Ich wäre auf jeden Fall gegangen. Wenn du nichts sehen und fühlen kannst, aber die Maus offensichtlich Schmerzen hat und in ihren Bewegungen eingeschränkt ist, sollte das abgecheckt werden.
Wie geht es deiner Samtpfote jetzt?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon teufelchentf » 21.08.2010 19:18

leider können uns die Fellies nich sagen was sie haben also is es oft unumgänglich einen TA aufzusuchen,
denn nur der weiß nach was er sehen muss...
Und das es deiner Maus nich gut geht zeigt sie ja...


Gute Besserung!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon Katzelotte » 21.08.2010 19:45

Hallo,

mein Mogli hatte mal die gleichen Symptome. Konnte sich nicht setzen, knickte den Schwanz ab.

Er hatte einen dicken Eiterabzess an der Schwanzwurzel, diese rührte von einem Biss her.

Daher kann ich auch nur empfehlen, Luna eingepackt und ab zum TA.

Viel Glück und gute Besserung :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon vilica65 » 21.08.2010 20:23

gibt es was neues...warst du beim TA :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon Gino » 21.08.2010 21:19

Ich denke auch, dass viel passieren muss bis unsere Fellnasen zeigen dass es ihnen schlecht geht.

Warst du beim TA? Wie gehts Luna jetzt?

Tipps kann ich dir leider keine geben, so was hatten wir noch nicht.
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

MissSloth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2010 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon MissSloth » 21.08.2010 21:44

Vielen vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich zu Hause noch kein Internet, ich muss also immer rüber zu einem Bekannten gehen um zu schreiben.

Heute Nachmittag musste ich für 4 Stunden arbeiten. Als ich ging, lag Luna noch auf dem Küchenstühl. Als ich kam auf dem Sofa. Sie hat mich angesehen und gegurrt. Normalerweise steht sie schon an der Tür und freut sich.
Ihr Futter hat sie nicht angerührt denke ich, wenn nur ganz wenig. Ich habe ein bißchen Trockenfutter auf einem flachen Unterteller neben sie gestellt. Sie hat mal daran gerochen, aber nichts gefressen. Kurz danach ist sie ins Bad und hat sich in den Wäschekorb gelegt (da schläft sie öfter mal ein paar Stündchen drin). Es hat aber ein wenig gedauert, bis sie sich richtig hinlegen konnte.

Ich kann an nichts anderes mehr denken. Mir tut sie so leid. Ihr müsst wissen, dass Luna für mich nicht "eine Katze", sondern meine beste Freundin und kleine Familie in einem ist. :cry:
Meinen Job habe ich erst angefangen, als ich umgezogen bin. Bin auch erst im Praktikum, ich muss mir also noch etwas dazu verdienen. Der Umzug, die Kaution für die Wohnung, Dinge ich ich mir kaufen musste - meine Ersparnisse sind komplett dafür drauf gegangen. Das ist der Grund, warum ich heute morgen nicht direkt zum TA gefahren bin. :cry: Normalerweise bin ich nicht so knapp bei Kasse.
Ich rufe morgen früh direkt beim TA-Notdienst an, die Klinik ist ziemlich weit.

Durch Zecken kommt sowas nicht?

Ich werde jetzt rüber gehen, versuchen Fieber zu messen.
Drückt uns die Daumen. Ich melde mich morgen wieder. Wünsche euch noch einen tollen Abend! :kiss:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon LaLotte » 21.08.2010 23:41

Ach menno, noch keine Besserung in Sicht :(
Kratz dein letztes Geld zusammen, oder leih dir was. Deine Maus braucht Hilfe!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon BKH-Katzenmama » 22.08.2010 00:05

Mensch, arme Luna Maus...ihr geht es ja wirklich nicht gut :cry:.
Ich würde auch schnell mit ihr zum TA, oder vielleicht besser in eine Klinik
fahren, morgen ist ja Sonntag, da hat ja kein TA geöffnet.

Wenn du sie durchecken lässt bist du auf der sicheren Seite und weißt
hoffentlich was deine Maus hat!

Drücke ganz fest meine Daumen :s1958:. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon user_4480 » 22.08.2010 00:42

:(

:s1958:

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Luna kann sich nicht hinsetzen

Beitragvon muffyotti » 22.08.2010 01:02

:s2445: willkommen hier im forum :s2683: :s2484: vielleicht brühtet sie eine krankheit aus.wenn sie mal nicht fressen tut ist nicht ganz zu schlimm,aber sie solte viel und wirklich viel tringen.gute besserung für dei vierbeinen.daumen gedrückt nach obend gehalten und weider drücken. :s2431: :s2438: :s2783: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste