Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 16:59

Hallo ich habe folgendes Problem seit Freitag habe ich 2 6-wochen alte Katzenbabys in meine Haushalt und nun mache ich mir sorgen um meine Jessi weil sie seit sie vorhin wegen ihren flohbefall behandelt habe sie also gekämmt und mit frontline spray eingesprüht habe frisst sie nicht mehr , trinkt nicht mehr , erbricht und hat das seit 12 uhr schon 3 mal getan , stuhlgang ist normal und sie ist wenn sie geht sehr wackelig und langsam auf den beinen meine katze jessi ihre schwester habe ich heute auch mit den spray behandelt und der geht es super die hat keine anzeichen . zum tierarzt war ich schon der meinte es kann mit der gestrigen wurmkur zusammen hängen was ich aber nicht richtig glaube die beiden sind hauskatzen also keine rasse halt und sie ist erst 6 wochen alt und wiegt ungefähr etwas mehr wie ein kilo sie ist nur in der wohnung und es sind beides weibliche tiere und sie sind nicht kastriert . Sie stammen von einer Familie die ihre katzen in der wohnung hält und die ohnung ist auch sauber . und entwurmt wurden sie gestern das erste mal geimpft noch nicht .Nun wollte ich mal bei euch fragen was es sein könnte und was ich machen kann ausser tierarzt ?????


Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Schneckenbär » 22.06.2010 17:34

Also ich denke schon, dass es von der Entwurmung kommen kann, aber da wird man dir sicher noch hilfreichere Tipps geben können. Aber wie kommst du zu zwei sechs Wochen alten Kitten, die eigentlich noch bis zur mindestens 12 Woche bei der Mutter sein sollten. Und ein sechswöchiges Kitten mit einem Gewicht von 1 Kilo erscheint mir auch sehr hoch. :shock:
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 17:39

na die die die hatten haben sie verschenkt jetzt schon habe ja auch extra aufzuchtsmilch nur komisch ist der anderen geht es nicht so sollte ich sie trennen weil die kranke katze niest ab und zu mal und ich habe was von katzenschnupfen gehört wie misst man eigentlich bei einer katze fieber aber das die beim gehen wackeln nach der entwurmung kenne ich nicht und warum tritt es erst eintag nach der impfung auf

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon hildchen » 22.06.2010 17:43

So junge Kätzchen sollte man bei solchen Symptomen zum Tierarzt bringen, und zwar schnell. Wenn sie nichts mehr frisst und vor allem nichts trinkt, ist sie schnell ausgetrocknet, und das "wackeln" deutet auch auf eine Störung hin, die ernsthafte Ursachen haben könnte. Und bei der zarten Konstitution solcher kleiner Wesen solltest Du nicht warten! Besser ein mal zu viel zum Tierarzt als ein Mal zu wenig!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 17:47

ok hoffe mein tierarzt hat noch auf


Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Schneckenbär » 22.06.2010 17:47

Also sowas kann sich schon erst einen Tag später bemerkbar machen. Eine Katze verträgt es, die andere eben nicht. Du musst vor allem darauf achten, dass die Kleine Dir nicht austrocknet. Wenn sie jetzt auch noch niest, kann man einen Katzenschnupfen nicht ausschliessen. Also ich würde mir evtl. die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen! Denn soweit ich weiss, ist Katzenschnupfen schon ansteckend.

Trotzdem finde ich es nicht gut, dass ihr die Kleinen so früh von der Mutter weggenommen habt. Auch wenn sie verschenkt wurden, hättest du dir die beiden "reservieren" können und sie dir dann mit 12 Wochen zu Dir geholt. Ist nicht bös gemeint, nur meine Meinung dazu. Manchmal gehts nicht anders, dass die Kitten so früh in die Obhut von Menschen kommen, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass sie noch bei der Mutter bleiben können, dann sollte man diese Zeit auch nutzen, denn es ist auch sehr wichtig für das Sozialverhalten der Tiere.

Ich hoffe, dass die kleine Maus sich wieder fängt und drücke ganz fest die Daumen!!
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 17:53

na ich sage mal so die ären sonst ins tierheim den tag gegeben worden weil die mutter schon wieder trächtig ist na niesen tut sie zur zeit nicht na ich fütter sie ja mit flasche und spritze also flüssigkeit mit spritze geben weil das nimmt sie an und schlück auch

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Schneckenbär » 22.06.2010 17:56

Ach du lieber Himmel. Sehr verantwortungsvolle Katzenbesitzer sind das. Haben wohl noch nie was von Kastra gehört. Da könnt ich das K....... kriegen. Da verhälst du dich nach ein paar Tagen 1000 x verantwortungsvoller - Respekt :wink:
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 18:02

na habe vorhin angerufen warum sie sie so jung abgegeben haben da kam von den nur das das muttertier wieder trächtig ist na mein tierarzt meinte ich soll weiter flüssigkeit spritzen ins maul und morgen früh um 7 wenn es so bleibt hin kommen na ich finde auch die katze ist zu schwer die andere ist leichter so 600g na die haben ja eine katze noch behaltet für sich selbst und die ist gesund kam nur schade das ich nicht die nummer von den anderen habe die sich auch die kitten da geholt haben sonst hätte ich gefragt ob es den auch so geht na ich denke denen fehlt auch das muttertier

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Regina » 22.06.2010 18:19

Hallo Jule,

halte die arme Maus schön warm und gib ihr unbedingt regelmässig Flüssigkeit. Das ist ganz wichtig. Fühlt sie sich heiss an? Hat sie Fieber?

Und dann morgen sofort um 7.00 Uhr zum TA!

Ich finde, Dir kann man keine Vorwürfe machen. Als Anfänger weiss man vieles nicht, auch nicht, dass Kätzchen bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen,

Liebe Gruesse
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 18:30

hallo ich muss sagen ihr scheint es schon wieder besser zu gehen soe läuft nun wieder normal und trinkt selbständig

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon user_4480 » 22.06.2010 19:29

Ohja, Schneckenbär, ich bekomm auch gleich das K... :x Wenn die Katze schon weider schwanger ist, ist das einfach nur unbeschreiblich verantwortungslos. Viellleicht war die Mamakatze auch mit Katzenschnupfen oder einer anderen Krankheit infiziert und hat sie dann via Milch an die Babys übertragen :?:

Auch wenn es ihr schon besser geht, würde ich trotzdem zum TA gehen, sogar mit beiden. Und das Gewicht bei der einen ist wirklich hoch :o
Da stimmt irgendwas nicht :?

Hast du schonmal Fieber gemessen? Fieberthermometer (wenn es geht ein neues oder eine Fieberthermometereinweghülle drüber), mit Vaseline einreiben und vorsichtig ins Popöchen einführen, die Katze dabei beruhigen.

Ach herrje, ich bin gespannt, wie die Sache verläuft :s2453:

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 22.06.2010 20:13

na fieber warm sind sie nicht und gehe morgen eh mit den beiden zum arzt um das blutbild von heute früh zu sehen

Benutzeravatar
Jule2705
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2010 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Jule2705 » 23.06.2010 07:57

so bin beim tierarzt gewesen die katzen sind gesund na ich soll nun wegen jessi achten das sie sich mehr bewegt und lilly nicht alles wegfrisst und bei lilly ist gewicht ok mit 680g also beiden geht es gut

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Re: Hilfe 6Wochen alte Katze krank

Beitragvon Schneckenbär » 23.06.2010 08:19

:s1951: :s1942:

Super das freut mich sehr zu hören, dass es den Mäuschen gut geht. Weiterhin alles Gute für Euch. Ach ja und hier ist man sehr Foto-verrückt *mitdemZaunpfahlwinke* :wink: :D
LG

Schneckenbär

_________________________________________



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste