Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILFE!!!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 23:31

Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILFE!!!

Beitragvon promoslut » 15.06.2010 23:48

hallo,

ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe
angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu gesicht bekam......
ich hoffe mir kann trotzdem jemand ratschläge servieren, bitte nehmt euch doch kurz die zeit, der kater hat es echt nicht verdient so elendig (auf gut deutsch) 'abzukratzen'.

röntgenbild small:
Bild

kater bild (07.06.2010)
Bild

in der kürze liegt die würze: mein hauskater fing ende/mitte letzter woche an auffällig schlapper/träger zu werden, trank und fraß aber normal, stuhlgang und urin lassen auch alles ok. ich hab das mit den wetterumschwung in verbindung gebracht, bei extrem warmen tagen hing er eigentlich nur im schatten rum und meldete sich pktl. zum abendessen.
ansonsten forderte er auch im schlappen zustand streicheleinheiten ein, schlief aber zum ersten mal nicht bei mir am fußende sondern ließ sich nicht blicken, ungewöhnlich - er kam erst nach mehrmaligen rufen oder blieb an seinem platz sitzen, am tag darauf im prinzip das gleiche allerdings hatte ich meine wohnung absolut - "katzenwettertauglich- dersommer-kann-kommen" umfunktioniert, die 'voodoo lounge for cats": schatten, in jedem zimmer frisches wasser (lebe mit den beiden in einem 200qm bauernhaus) und meine absolute aufmerksamkeit. beim täglichen spielen hält er sich nun komplett zurück.... er ist vom gewicht ein gemütlicher aufgeweckter garfield. ein kater der immer im mittelpunkt stehen will. gewicht 6,8kg, hauskater, kastriert und mit der flasche
von hand aufgepeppelt (mutter wurde überfahren, die zwei frühchen wurden anfangs vom tierarzt hochgepeppelt (inkl. aller erforderlichen impfungen.). ich habe den kater zusammen mit seiner schwester bekommen als sie ca. 3 monate alt waren. schwesterchen wohnt wie schon gesagt aktuell als hauskatze bei mir und ist vital topfit. am wochenende hatte sich dann alles so richtig rapide verschlechtert. er fing an zu keuchen ohne auswurf (dauerte nie lange), pfeiffendes u anstrengedes atmen - bauchatmung. atmung mit offenen mund bei >37. zu diesem zeitpunkt hatte ich längst mit der tierärztin telefoniert. einen tag später sitze ich in ihrer praxis als notfall. der kater total am ende, mein nervenkostüm ebenfalls. er soll wasser in der lunge haben, herzrhytmusstörungen....

diagnose evtl. allergie asthma anfall. er bekam sofort eine kortison spritze und musste über nacht in der praxis bleiben. ich fing fast an zu erbrechen: kater & ich waren bisher noch nie über nacht getrennt. ich sollte mich am nächsten morgen (also heute morgen) um 8uhr melden. ich schaffte es aber nur 2 stunden lang ruhig zuhause zu sitzen und rief abends bei der praxis an um zu fragen wie es dem armen kerl nun aktl. geht. er habe sich nun beruhigt und bekäme besser luft. dann tag 2: morgens 7:55h die tierärztin angerufen. zustand unverändert, er ist halt etwas "entspannter" wohl wg kortison. sie will ihn nun röntgen. heute nachmittag war ich dort und sie zeigte mir sofort besorgt das röntgenbild. die lunge ist um 2/3 geschrumpft, seht euch das zwerchfell an, wasser in der lunge obwohl schon entwässerung stattgefunden hat. außerdem verweigert er die toilette, hat noch stuhl im körper. am morgen hat man wohl etwas urin aus ihm 'rauspressen' können. morgens hat er ein wenig das gelee vom nassfutter geschleckt. als ich ihn zu gesicht bekam fand ich seinen zustand nicht besser als ich ihn abgegeben hab (das ist nicht negativ gegenüber der praxis gemeint). bauchatmung de luxe, panik blick, als er aus dem käfig torgelt und auf mich zukommt knickt er auf die seite und bleibt röchelnd liegen, - katzenfreunde können sich sicherlich vorstellen wie solch eine situation für's herrchen kommt. ich fange an zu heulen, sie möchte morgen ein weiteres röntgenbild machen, ich sagte ihr das ich den kater in diesen zustandnicht mit nach hause nehme. allein die autofahrt wäre dem tier gegeüber veranwortungslos gewesen. er bleibt heute nacht nochmal dort ich hab fast 3 stunden bei ihm gesessen, ich kann mich täuschen aber er hat es genossen. die atmung von ihm als zuhörer ein horror. er soll wohl nochmal kortison bekommen, sorry leute ich hab den zettel vergessen auf dem ich die bisherige vergeben medis aufgeschrieben hab. ta vermutet einen tumor/herztumor, oder vip... vip - das ist aber nicht möglich da es tatsächlich hauskatzen sind und bisher mit keinen anderen tieren in berührung kamen. ta macht auf mich trotz der situation einen korrekten bemühten eindruck. geld ist nicht seine motivation. ebenfalls katzenjunkie. allerdings mit dem 'was ist die diagnose'- latein am ende. sorry - bestimmt etwas durcheinander die rückblende: falls ihr andere infos benötigt oder etwas nicht verstanden habt bitte kurze
nachricht an mich - ich bin garantiert bis morgen früh online da ich gleich um 8uhr in der praxis um ein weiteres röntgenbild machen zu lassen..... ich scanne jetzt das röntgenbild und stelle es in den nächsten minuten online in der hoffnung das jemand erfahrung hat. bitte versucht zu helfen - geld habe ich zwar nicht viel, wäre aber bereit das auszugeben was von nöten wäre ihn wieder in die vertikale zu bekommen !!!!
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 16.06.2010 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links zu anderen Foren entfernt, Thread verschoben und Doppelposting gelöscht


Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Sandranz » 16.06.2010 01:18

Oh weh oh weh-d as tut mir so leid, was Du gerade mitmachst! Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen- doch wenn Wasser in der Lunge ist und er Schwierigkeiten beim atmen hat ..- ich hoffe ganz doll, dass er es noch schafft! Wuensche Dir auf jeden fall viel Kraft!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Gimo » 16.06.2010 06:44

Meine Güte, kann mir vorstellen, wie schlecht es Dir geht. Gib ihm ganz viel Liebe, aber das machst Du ja eh.
Leider kann ich Dir nicht helfen, nur ganz viel Kraft wünschen.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 23:31

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon promoslut » 16.06.2010 06:48

ICH DÜSE NOCH HEUTE AB IN DIE TIERKLINIK !!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon GipsyGirl » 16.06.2010 07:11

...das hört sich schlöimm an :(

ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht :(

Das mit der Tierklinik halte ich für eine sehr gute Idee. Hast Du eine in der Nähe die gut ist???
Hoffe, dass Katerchen nicht so lange Autofahren muss...

Zudem können die von der Diagnostik her doch viel mahr machen als ein TA... und eine zweite Meinung ist noch nie verkehrt gewesen.

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt für Dich und Deinen Süßen :s1958:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)


promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 23:31

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon promoslut » 16.06.2010 07:21

Autofahrt zur Klinik dauert ca. EINE STUNDE......

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.06.2010 07:33

Ohje, das tut mir schrecklich leid, dein armes Katerchen :cry:. (sooo ein Hübscher :love:)
Wenn es irgendwie möglich ist dem Süßen den Transport zuzumuten, stell' ihn auf jeden Fall in einer Tierklinik vor.
Wie Silvie schon schrieb, haben die mehr Untersuchungsmöglichkeiten und du kannst die eine 2. Meinung einholen.

Wir denken an euch und drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen :s1958: :pfote: x12.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Alles Liebe :kiss:

PS. Wie heißt dein Katerchen eigentlich?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

promoslut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2010 23:31

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon promoslut » 16.06.2010 07:44

der kater hört auf den namen SCHRÖDER :)

ich hoffe das klappt nun alles so wie ich's mir vorgestellt habe. ich hab 250 flocken zusammengekratzt ich hoffe die behandeln dafür die katze das auch was dabei für sie herumkommt, es bringt wohl nichts eine halbtote katze im gleichen zustand bei dem wetter von a nach b zu karren....

die tierklinik verlangt vorkasse, bei den preisen hat man als hartz4 empfänger nix zu lachen (und ich will bestimmt nicht auf die tränendrüse drücken.......) - getsern der TA 100 EURO + heute sin 85% meines Unterhalts den ich selbstverständlich für meine Katze ausgebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.06.2010 07:50

Frag doch mal nach, ob du die entstehenden Kosten in Raten abbezahlen kannst.
Es kommt ja auch drauf an, was gemacht werden muss, das weiß man ja im Vorhinein nicht. (wieso also Vorkasse? :s2442:)
Falls er nämlich in der Klinik bleiben muss, wird es ja automatisch teurer.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Munja » 16.06.2010 09:01

Drücke die Daumen.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Mary51 » 16.06.2010 09:13

oh mann...das ist ja echt schlimm was bei dir abgeht,ich glaube dir gerne das du mit den Nerven am Ende bist u.ganz dolle Ängste um Schröder ausstehst.Ich habe leider auch kein Fachwissen u.kann dir nicht wirklich helfen...nur alle verfügbaren Däumchen für deinen Schatz drücken,daß ihm schnell geholfen wird.... :s1958: Ich denke mit der TK ist der richtige Weg,denn deine TÄ hat dir ja schon signalisiert das sie mit ihrem Latein am Ende ist u.davon wird dein Schröder nicht gesund.Ich denke an euch u.hoffe mit dir.... :s2039:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Cuilfaen » 16.06.2010 09:16

Bei dem, was du schreibst, muss ich sofort an Herzprobleme denken.
An Fip oder Astma denke ich definitiv nicht sofort, zumal ja auch Herzrhytmusstörungen und Wasser in der Lunge diagnostiziert wurde.

Ich drücke auf jeden Fall gaaaanz fest die Daumen, dass er es schafft!!!

Vielleicht magst du z.B. diesen Thread (einfach anklicken) mal lesen, vielleicht macht der dir etwas mehr Mut.

Ich bin mir sicher, du bekommst noch mehr Antworten, die dir helfen.
Meine Daumen sind gedrückt. :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon sabina » 16.06.2010 11:43

das tönt nach herzerkrankung!!!
herzrhythmusstörungen, wasser auf lunge.
es sollte sofort ein herz-ultraschall gemacht werden.
sofortige entwässerung mit dimazon (lasix).
wenn er so schlecht atmet, gibt es sogenannte bronchiodilatatoren, also medikamente, die die bronchien erweitern und somit die atmung erleichtern. das wäre wirklich gut für ihn!
mein cosmo bekam das corvental 100, das sind kapseln, eigentlich für hunde, die man aber öffnen und für katzis dosieren kann. cosmo bekam 1/4 kapsel corvental morgens und nochmals abends (nebst herzmedis, entwässerung u.a.). seine bauchatmung wurde viel besser und ging dann sogar weg!
zusätzlich ist herzkranken katzis, die noch wasser auf der lunge haben, sehr übel. folge ist fressverweigerung, übelkeit und manchmal auch erbrechen. er sollte etwas gegen übelkeit erhalten, ganz wichtig. entweder nux vomica C30, 5 globulis 4-5 mal pro tag, oder ranitidin, das ist ein magensäurebinder, den bekommst du vom ta.
vergiss mal FIP und guck, dass du in der klinik einen herzspezialisten bekommst!!!
toi toi toi und lass dich nicht abwimmeln wegen herzultraschall!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon Tanuebi » 16.06.2010 12:29

:( wir alle drücken Daumen und Pfoten für den Schröderschatz!

:s1958:
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze Asthma Anfall od. Fip, -liegt im sterben..... HILF

Beitragvon LaLotte » 16.06.2010 13:52

Hallo,
mit Informationen und Ratschlägen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass dein Schröder es schafft und wieder auf die Füße kommt. Es tut mir sehr leid, dass es ihm so schlecht geht und ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
Kannst du dir bei Familienangehörigen und guten Freunden vielleicht noch etwas Geld leihen? Frage in der TK, ob du eine Anzahlung machen und den Rest auf Raten bezahlen kannst. Überlege dir am besten vorher, wieviel du monatlich bezahlen kannst. Das wird nicht bequem für dich in nächster Zeit, aber dein Kater ist es allemal wert. Kämpfe mit ihm!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste