Was hat Mogli?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Was hat Mogli?

Beitragvon Katzelotte » 11.05.2010 17:49

Ich weiss nicht, was Mogli hat. :?

- Achtung!!!! Es wird lang -

Gestern gegen 19.30 Uhr, wir saßen in der Küche (inklusive Sami), hörten wir Mogli laut miauend von draussen reinkommend. Das Miauen war aber so ein Miauen, dass ich direkt aufschreckte. Er lief dann von Kellertreppe ins Wohnzimmer immer hin und her. Leicht geduckt, riesige Augen, und dabei immer dieses Miauen. Es hörte sich wie Schmerzen an.

Bis ich dann mal an ihn rankam. :roll: Ich fühlte ihn - so gut es in diesem Augenblick ging - ab. Er hatte keinerlei Verletzung oder schmerzhafte Stellen. Er war jedoch am ganzen Körper fürcherlich angespannt. Wie ein Ganzkörper-Krampf. Er atmete sehr schnell (kein Hecheln) und war durcheinander.

Er leckte sich auch oft das Mäulchen.

Sein Bruder ging zu ihm und wollte riechen, da schlug Mogli ihm mit voller Wucht die Krallen in den Kopf, so dass wir sie trennen mussten.

Er hörte dabei nicht mit dem fürchterlichen lauten Miauen auf. Es war kein Fauchen oder Angst, mehr wie Schmerzen und "Hilfe, was ist los mit mir".

Er leckte sich auch öfter die Schnauze, speichelte aber nicht. Der Herzschlag raste.

Nach einer halben Stunde, wo er sich immer noch nicht beruhigt hatte, rief ich unseren TA auf dem Handy an und wir fuhren sofort los.

Der TA konnte nach eingehender Untersuchung nichts Auffälliges feststellen, ausser dass das Herz raste, wo sie meinte, dies könne jetzt von der Aufregung (oder dem Erlebten sein). Der Herzschlag war später zuhause auch wieder ok.

Mogli bekam vorsichtshalber eine Antibiotikaspritze, eine enzündungshemmende Spritze (falls er was Komisches gefressen hat) und eine Schmerzspritze.

Er war mittlerweile auch wieder ruhig und miaute nicht mehr.

Zuhause ließen wir ihn erst mal drin und ich beobachtete ihn. Er frass einen kleinen Napf und spielte auch mit mir und seinem Bruder mit der Spielangel.
Jedoch noch recht verhalten.

Nach einer Stunde konnten wir ihn nicht mehr drinne lassen und ließen ihn raus. Er ging aber auch nicht weit und nach ner Stunde war er wieder da.

Heute ging es ihm schon wieder recht gut, allerdings ein wenig verhalten.

Heute nachmittag, wie ich nach Hause kam, ging er auf's Klo und machte sein kleines Geschäft.

Wie er aus dem Klo kam, war das Fell am Po ein wenig nass.

Der Urin im Klo war auch nicht eine Kugel (wir nehmen das Cat's Best) sondern eher etwas verstreut im Klo.

Habe mit dem TA telefoniert auf evtl. Blasenentzündung. Doch ich meine, dafür geht er zu wenig auf's Klo. (Soweit ich das bei Freigängern beurteilen kann).

Die Antibiotika Spritze hält zwei Tage an. Ich habe mit dem TA vereinbart, dass er dann noch 5 Tage AB-Tabletten (Synolox) bekommt, die ich immer vorrätig habe.
Wenn es dann nicht wieder ok ist, fahren wir noch mal zum TA.

Was könnte mein Schatz haben????? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Cuilfaen » 11.05.2010 18:24

Puh... wirklich ne Idee hab ich jetzt auch nicht.

Dieses Verhalten, was du beschreibst, gabs ganz selten hier (wohl etwas schwächer als bei Mogli) auch schonmal.

Auf jeden Fall so mit Hin- und Hergerenne und riesengroßen Pupillen, Herzrasen und lauten Miauen und wenn eine Katze sich nähert gibts Haue.
Ich habe das im Zusammenhang mit einer Prügelei draußen schon erlebt, als meiner dann wieder in der Wohnung war. Auch mit diesem Lippenlecken.
Nach ein paar Minuten und gut zureden wars hier aber meistens wieder rum und die Katze hat sich irgendwo hingelegt und beruhigt (oder auch erstmal kurz versteckt), deshalb bin ich dem nicht medizinisch nachgegangen (hab aber natürlich auch abgetastet und nach Verletzungen geschaut).

Ist aber schon erschreckend, wenn man so gar nicht weiß, was denn da grad passiert ist und die Katze so miaut...

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht wieder vorkommt.
Und dich drück ich auch auf den Schreck!


Zu dem Blasenentzündungsverdacht:
Besteht die Möglichkeit, dass du eine Urinprobe bekommst?
Denn das würde ich schon versuchen erstmal, bevor er eine AB-"Dröhnung" bekommt, die er vielleicht gar nicht braucht?
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass der Vorfall sich nicht wieder wiederholt! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Katzelotte » 11.05.2010 18:42

Hallo Annika,

lieben Dank für Deine guten Wünsche :s2445:

Mogli hat schön öfters draußen "Schlägereien" gehabt. War aber niemals so aufgewühlt.

Er ist heute ja auch noch so ziemlich verhalten.

Tja, Urinprobe ist so richtig schwierig. :roll: Die beiden machen grundsätzlich nur draußen. Falls sie mal müssen und sind zufällig zuhause, wird mal auf's Klo gegangen.
Dann darf ich aber nicht in der Nähe sein.

Es ist ja immer noch so, dass die beiden wild geboren wurden und sich nur "beschränkt" helfen lassen.

Mogli Spot on zu geben, ist für mich schon mit vielen tiefen Kratzern verbunden. Man kann ihn nicht festhalten oder gar versuchen, ne Kelle unterzuschieben.
Er wird tatsächlich zur "Bestie". Sami ist da GsD gelassener.

Ich denke aber nicht, dass es eine Blasenentzündung ist. Er wäre sonst im Laufe der Nacht (wo sie drinnen sind) mehrmals auf's Klo gegangen, oder ?

Die Tabletten soll ich auch erst in drei Tagen anfangen, da die Spritze so lang anhält. Wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist, gehe ich eh noch mal zum TA.

Ich bin auch kein Freund vom "Dröhnen". :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Cuilfaen » 11.05.2010 18:52

Ja, hier war das auch nur total selten so - trotz der insgesamt vielen Prügeleien (vor allem als der schwarze Streuner noch nicht kastriert war).
Ich kann selber nicht genau sagen, was da im Speziellen der Auslöser war. :oops:

Ich glaube, ich würde das jetzt erstmal auch nur im Auge behalten und wenn es nochmal vorkäme (in relativ kurzem Abstand) würde ich evtl. mal ne Blutuntersuchung machen lassen zur Vorsicht?

Das mit der Urinprobe ist natürlich blöd - hatte ich wieder vergessen, dass deine da ja etwas "eigen" sind... :oops:

Meine Daumen bleiben auf jeden Fall gedrückt! :kiss:

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der die Symptome kennt und die Ursache kennt. :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Chiron » 11.05.2010 19:06

Ach Mensch Claudia, das tut mir leid, der arme Schatz!!!
Wirklich ne Idee hab ich auch nicht,
hört sich wirklich so an, als wenn sich Mogli total erschreckt hat,
tja oder ein Kampf?
So ein bisschen kenne ich das von Yoshi,
er ist dann auch so panisch und unruhig, wenn er sich mit diesem unkastrierten Kater aus der Nachbarschaft angelegt hat....
Schwierig, aber ich halte dolle die Daumen, dass es dem Süßen bald wieder richtig gut geht :love:

Knuddler von mir und viele Schnurrer von Yoshi :kiss: :love: :pfote:
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Mozart » 11.05.2010 19:25

Ich habe auch keine Ahnung was es sein könnte, nur, dass er sich erschreckt hat.
Das mit dem Pieseln - so verstreut, komisch. Vielleicht pieselt er nochmal. Wenn
es Steine/Kristalle wären, dann muss er nicht unbedingt häufiger auf das Klo rennen.
Vielleicht pieselt er noch mal drinnen.

Wir wünschen gute Besserung dem kleinen Racker.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Katzelotte » 11.05.2010 19:47

@Annika: Blutbild ist ne gute Idee. Werd ich auf jeden Fall machen, wenn's nicht besser wird.

@Christine: Vielen Dank für die Knuddler und Schmuser :s2445:

@Mozart: Also, wenn er sich erschreckt hat, dann war das schon mächtig :shock:

Ich werd das mit dem Pieseln auf jeden Fall im Auge behalten. Blöd ist nur, wenn sie nachts drin sind, weiss ich morgens nicht, wer auf'm Klo war.

Mensch, ist echt nicht einfach. :roll:

Wie kann ich denn - außer Urinprobe - herausbekommen, dass er vielleicht Steine/Kristalle hat? Kann der Arzt das mit Ultraschall oder Röntgen feststellen?

Wie gesagt, die Jungs haben immer noch nicht - und werden es wohl auch nie - ihre "wilde" Vergangenheit vergessen.
Ich bin ja echt froh, dass sie zu uns so super zutraulich und veschmust sind.
Doch wenn es an die Gesundheit geht - was ja nicht immer mit schön verbunden ist :wink: - hört bei denen der Spass auf. :lol:


Ich danke Euch für Eure Anteilnahme, Ideen und lieben Wünsche :s1986:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon camithecat » 11.05.2010 19:57

Zum Blutbild:

Lass auch den T4 Wert mit machen (ist normalerweise nicht mit dabei)
Der gibt "Auskunft" über die Schilddürsenfunktion

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Katzelotte » 11.05.2010 20:01

Danke für den Tipp, Cami. :kiss:
Hab ich mir auf meinem TA-Zettel notiert. :D (sonst vergess ich immer vor Aufregung die Hälfte)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Cuilfaen » 11.05.2010 20:36

Katzelotte hat geschrieben:Wie kann ich denn - außer Urinprobe - herausbekommen, dass er vielleicht Steine/Kristalle hat? Kann der Arzt das mit Ultraschall oder Röntgen feststellen?


Generell lässt sich schon auf dem Ultraschall sehen, ob größere Kristalle (sieht ein bisschen aus wie "Schnee" in der Blase) oder Steine vorhanden sind - aber kleinere Kristalle sind dann schon schwer zu sehen...
Ich würde in so einem Fall eher zu einer Punktierung der Blase raten - so gäbe es sterilen Urin und es ist für den Süßen vermutlich weniger stressig (allerdings müsste dafür die Blase schon gefüllt sein, d.h. er sollte z.B. nachts keinen Zugang zum Kaklo kriegen, in der Hoffnung, dass er einhält und dann gleich morgens zum TA - nur als Idee).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Regina » 11.05.2010 20:43

Hallo Claudia,

das tut mir ja wirklich leid - ich kann verstehen, wie besorgt Du im Moment bist!

Für mich hört sich das eher nach einer schlechten Erfahrung an. Vielleicht nach einem Kampf oder so etwas ähnlichem. Ich würde mal beobachten, ob sich nicht irgendwo ein Abszess entwickelt..... Alles andere scheint ja schon der TA abgeklärt zu haben.

Hier bei uns gibt es in letzter Zeit auch viele Revierkämpfe. Neue Kater in der Nachbarschaft, manche noch nicht kastriert...

Ich wünsche dem Schatz gute Besserung und bitte halte uns informiert!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon vilica65 » 11.05.2010 21:11

das hört sich wirklich schlimm an :(
meine vermutung...kampf...geschlagen, vieleicht auch hetztjagt durch ein hund
weil der mogli hatte ja fast ein shock wie du es beschreist.
auf jeden fall, hat er was *erlebt*
es konnte aber auch was organisches sein...wie zb. steine eben (das er draussen pipi gemacht hat und starkes schmerz verspürt hat).
BB und US finde ich gute idee...

und ein ganz grosses knuddel an den mogli :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon bella111213 » 11.05.2010 21:51

mal eine ganz "ungefährliche" mögliche erklärung...

tizón hat sich auch mal tierisch erschreckt, direkt neben ihm ist eien große vase laut scheppernd zu bruch gegangen bzw fast auf ihn drauf gefallen! danach hat er sich verhalten, wie du es beschreibst: total gehetzt, herzrasen, schreckhaft und aggressiv!

UND

der arme war so nervös, dass er es kaum schaffte, richtig auf klöchen zu gehen. im schreck hatte er schon etwas unter sich gemacht und ich habe selbst gesehen, wie er, als er musste, ganz umtrieben vorm kaklo rumtigerte (als hätte er angst, sich da rein zu setzen und sich so "auszuliefern"). als er dann endlich drin war und gepieselt hat, war er so nervös udn aufgedreht, dass er überhaupt nicht steillgehalten udn sich richtig hingesetzt hat. vor lauter rumgehampel wurden es dann auch "spritzer" statt ein üblicher klumpen!

ich denke, wenn der TA nichts gefunden hat wird es wohl am ehesten ein schock sein.. etwas dass ihn einafch völlig aus dem konzept gebracht hat. wenn keine prügelei, hatte er vielleicht stress mit einem hund oder kindern, die ihn gejagt udn geärgert haben. :?

dann sollte sich sein zustand udn sein verhalten ja in den nächsten tagen normalisieren.. und wenn dem nicht so ist, bist du ja sachon gerüstet und auf dem sprung.. also kann doch gar nichts schief gehen - er kommt schon wieder auf den damm! :kiss:
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon BKH-Katzenmama » 11.05.2010 23:18

Der arme Mogli-Schatz :).
Hoffe, ihr findet bald heraus, was er wirklich hat. Dieses Ungewisse ist das Schlimmste!
Drücke die Däumchen :s1958: , dass ihr bald mehr wisst und dementsprechend handeln könnt.

Knuddler an Mogli und dich drück ich auch ganz lieb, liebe Claudia :kiss:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Was hat Mogli?

Beitragvon Sandranz » 12.05.2010 00:07

Huhu- Mensch, da hast Du wirklich eine nSchreck erlebt! Fuer mich hoert sich das aber auch ganz nach einem Schock bzw. panikattacke an- wer weiss, WAS er da draussen erlebt hat- eine ander Katze, von einem Hund gejagt- vielleicht sass er irgendwo fest und kam nicht raus- so viele Moeglichkeiten :(

Ich wuerde ihn nur erstmal weiter beobachten, zur beruhigung vielleicht das BB, um irgendwelche Entzuendungen abklaeren zu lassen!

Knuddler an den Suessen!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste